Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung bzgl. Bohrhammer/Schlagbohrmaschine

TiTux
Neuling 3

Hallo,

in den letzten Jahren hatte ich immer die Bohrmaschine und den Bohrhammer meines Vaters ausgeliehen, da die mittlerweile in die Jahre gekommen sind, möchte ich mir etwas eigenes anschaffen.

Die beiden sind kabelgebunden, würde jetzt aber gerne auf Akku gehen.
Ich hatte immer wieder den Bohrhammer in Benutzung, da ich mit der alten Bosch Bohrmaschine natürlich nicht in die Betonwände reinkam. Schön wäre es natürlich, beide Punkte mit einer Maschine erledigen zu können, also wäre der Bohrhammer wohl die bessere Allroundmaschine.

Die ist natürlich wieder schwerer, wenn es nur mal darum geht, auch Holzarbeiten durchzuführen.
Ich weiß einfach nicht, in welche Richtung ich gehen soll.

Als Bohrhammer hatte ich ein Auge auf den GBH 18V-28 DC PROFESSIONAL geworfen. Dann habe ich überlegt, ob es nicht auch der GSB 18V-150 C Professional tut, aber mit dem werde ich nicht in eine harte Betonwand reinkommen, sonst bräuchte man ja keinen Bohrhammer 😉

Ist also die Frage, nehme ich ein leichteres & günstigeres Modell zum normalen bohren, als den GSB 18V-150 C Pro und als Bohrhammer den GBH 18V-28 DC Pro?

Oder welche Empfehlung könnt Ihr mir diesbezüglich geben?

Ich bin kein Hobbybastler, der jedes Wochenende an einem anderen Projekt arbeitet, aber wenn ich etwas machen möchte, will ich mich auch nicht über das Werkzeug ärgern und lieber einmal mehr ausgeben, in der Hoffnung, lange Zeit damit arbeiten zu können.

Schöne Grüße aus Hessen
Rainer

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Roger__
Erfahrener

Hallo,

nach meiner Erfahrung kommt der Bohrhammer privat deutlichst seltener zum Einsatz, als der Akkuschrauber. Wenn Du dann in Beton nur Standardbohrungen bis max. 10/12mm benötigst und in der Praxis eher bei 6-8mm (Regale, Bilder, Lampen, Gardinenstangen usw.) unterwegs bist, dann würde ich Dir einen GSR 18V-60FC im Komplettset mit dem Hammeraufsatz und den anderen Aufsätzen empfehlen. Gibts als Auslaufmodell gerade immer wieder mal günstig. Mit dem bist Du perfekt für praktisch sämtliche Schraubarbeiten vielseitig aufgestellt, auch beim Möbelaufbau, wenns z.B. mal eng in der Schublade wird. Kraft hat er mit 31/60Nm auch genug.

Und der Clou: Mit dem Hammeraufsatz hast Du bei Bedarf den SDSplus Bohrhammer gleich mit dabei. Nicht so stark wie ein richtiger pneumatischer Bohrhammer, wo selbst der kleinste Bosch GBH 18V-21 schon bis 21mm in Beton schafft, aber für die o.g. Aufgaben daheim absolut ausreichend.

Dazu noch ein Set SDS-plus 7X und Du bist glücklich. Bits wirst Du ja schon haben.

Grüße zurück aus Hessen
Roger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

ReToe
Neuling 2

Hallo, ich kann meinem "Vorschreiber" nur absolut recht geben. Ich habe mir den GSR 18V-60FC mit den Aufsätzen auch geholt und bin absolut zufrieden. Er ist ausreichend und ersetzt bei mir den Bohrhammer komplett, wenn man nur ab und an etwas anbringen möchte. Super Gerät. Habe mich inzwischen vom Bohrhammer und kleineren Akkuschrauber getrennt und komme nun mit dem neuen Gerät super aus.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

blackfox
Treuer Fan

Habe auch den 60er FC hier. Top Gerät. Macht alles mit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Roger__
Erfahrener

Hallo,

nach meiner Erfahrung kommt der Bohrhammer privat deutlichst seltener zum Einsatz, als der Akkuschrauber. Wenn Du dann in Beton nur Standardbohrungen bis max. 10/12mm benötigst und in der Praxis eher bei 6-8mm (Regale, Bilder, Lampen, Gardinenstangen usw.) unterwegs bist, dann würde ich Dir einen GSR 18V-60FC im Komplettset mit dem Hammeraufsatz und den anderen Aufsätzen empfehlen. Gibts als Auslaufmodell gerade immer wieder mal günstig. Mit dem bist Du perfekt für praktisch sämtliche Schraubarbeiten vielseitig aufgestellt, auch beim Möbelaufbau, wenns z.B. mal eng in der Schublade wird. Kraft hat er mit 31/60Nm auch genug.

Und der Clou: Mit dem Hammeraufsatz hast Du bei Bedarf den SDSplus Bohrhammer gleich mit dabei. Nicht so stark wie ein richtiger pneumatischer Bohrhammer, wo selbst der kleinste Bosch GBH 18V-21 schon bis 21mm in Beton schafft, aber für die o.g. Aufgaben daheim absolut ausreichend.

Dazu noch ein Set SDS-plus 7X und Du bist glücklich. Bits wirst Du ja schon haben.

Grüße zurück aus Hessen
Roger

ReToe
Neuling 2

Hallo, ich kann meinem "Vorschreiber" nur absolut recht geben. Ich habe mir den GSR 18V-60FC mit den Aufsätzen auch geholt und bin absolut zufrieden. Er ist ausreichend und ersetzt bei mir den Bohrhammer komplett, wenn man nur ab und an etwas anbringen möchte. Super Gerät. Habe mich inzwischen vom Bohrhammer und kleineren Akkuschrauber getrennt und komme nun mit dem neuen Gerät super aus.

 

blackfox
Treuer Fan

Habe auch den 60er FC hier. Top Gerät. Macht alles mit.

TiTux
Neuling 3

Servus an Alle, 

vielen Dank für das klasse Feedback und die Tipps! Auf dieses Modell in Kombination mit den Aufsätzen wäre ich z.B. nicht gekommen, die Vielfalt ist einfach zu groß, wenn man sich damit nicht ständig beschäftigt 🙂 Aber dafür gibt's ja dann so Klasse Foren inkl. Mitgliedern, die einem weiterhelfen 👍

Dann wird's wohl dieses Gerät werden. Mal Interessehalber: Passt der Bohrhammeraufsatz auch auf andere GSR Modelle?

Momentan gibt's das Komplett für 275.- Euro, keine Ahnung, ob das ein guter Preis ist. 

Beste Grüße
Rainer

 

Das ist der GFA 18-H und passt auf die 18v FC Modelle drauf.

Hallo Rainer, 

der SDS-Plus Bohrhammeraufsatz (wie auch alle anderen Vorsätze für 18V FlexiClick) passt auch auf den ganz neuen GSR 18V-90 FC Bohrschrauber. Er steht kurz vor der Markteinführung. 
Ich finde das FlexiClick System auch sehr interessant und möchte dir empfehlen, es im Set mit allen Vorsätzen zu erwerben! Aber auch gute Bohrer sind sehr zu empfehlen! Roger hat da z.B. schon sehr hochwertige SDS-Plus Bohrer genannt! 
Mit freundlichen Grüßen 

Hardy 

TiTux
Neuling 3

Danke Euch beiden, macht vielleicht Sinn, noch ein bisschen zu warten, bis der Nachfolger raus ist, wird sich evtl. noch was am Preis ändern. Von den Leistungsdaten scheint der neue vom allem ein klein bisschen mehr zu bieten, aber ob sich dann der Mehrpreis lohnt... wohl eher nicht für mich.

Keine Ahnung, ob die maximalen 64 Nm zu den 60 Nm soviel ausmachen werden. Abwarten kann ich auf jeden Fall noch, es muss ja auch noch ein 18V Exzenterschleifer her 😉

PS: Den von Roger empfohlenen SDS Bohrersatz hatte ich auch schon im Auge und der wird's wohl werden.

Hallo Rainer, 

was den Akku Exzenterschleifer betrifft, schau dir auch mal die 12V Variante an! 
Der GEX 18V-125 ist gefühlt minimal leistungsstärker, hat aber einen deutlich breiteren Griff und am Griffende den deutlich größeren/ schwereren Akku! Man muss daher den 18V Exzenterschleifer mit deutlich mehr Gefühl ausbalancieren! 
Der geringere Griffumfang des 12V Exzenterschleifers ist m.M.n. deutlich besser zu greifen und das Gerät wesentlich besser ausbalanciert! 
Beide Geräte haben einen Exzenter von 2,5mm, so dass ich die 18V Variante nur dann empfehlen kann, wenn man kein zweites Akku-System (12V) anschaffen möchte. 
Beim FlexiClick System hat man dagegen bei der 18V Ausführung des GSR deutlich mehr Leistung! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 


@TiTux  schrieb:

Keine Ahnung, ob die maximalen 64 Nm zu den 60 Nm soviel ausmachen werden.


Mach es nicht am harten Schraubfall fest. Der weiche Schraubfall ist in der Praxis entscheidend. Da bietet der 90FC mit 36 statt 31Nm +16% mehr. Ob es Dir das wert ist, musst Du wissen. Ich würde jedenfalls den 60FC nehmen. Hier darf nicht über Preise geredet werden, aber der von Dir oben genannte wird aktuell beim großen Fluss kurzfristig deutlich unterboten.

Grüße
Roger

Okay, wir haben noch das ein oder andere Regalprojekt vor uns, da wird auch Hartholz, in unserem Fall rustikale Eiche bearbeitet. Dort würde man es wohl merken. 

PS: Man bekommt das Set auch für knapp über 250.-

Hartholz ist auch weicher Schraubfall. Harter Schraubfall wäre metrische Schraube mit flachem Kopf ohne Scheibe in Metall.

TiTux
Neuling 3

Hi Hardy1, 

Danke für den Hinweis, bzgl. des Schleifers. Da ich gerne auf die 18V Variante gehen wollte, werde ich dann aber doch beim 18V System bleiben. Bis jetzt habe ich noch nichts im Einsatz.

dtp
Neuling 3

Also ich habe sowohl den GSR 18V-60 FC samt aller FC-Aufsätze als auch einen GBH 18V-24 C. So gut der GSR auch ist, aber Löcher mit Bohrkronen und Bohrern >= 10mm in Beton, insb. in Decken, wollte ich damit nicht bohren. Das geht mit dem GBH deutlich besser. Klar, der GSR 18V-60 FC ist deutlich flexibler, weil er eben auch ein guter Schrauber ist, aber mit einem Bohrhammer, selbst einem kleinen, kann er definitiv nicht mithalten, wenn die Aufgabe etwas anspruchsvoller wird. Da dürfte schnell Frust aufkommen.

Hinzu kommt, dass es für den GBH 18V-24 C bzw. den GBH 18V-26 mit der GDE 18V-16 eine wirklich gute Staubabsaugung gibt. Für Bohrkronen ist die zwar nicht geeignet (da greift man dann besser zur GDE 68, die dann auch für den GSR 18V-60 FC geeignet ist), aber für's normale Bohren ist das aus meiner Sicht ein echter Vorteil.

Hallo dtp, 

@Roger__ hat in seiner Empfehlung die Möglichkeiten des SDS-Plus Vorsatzes sehr treffend beschrieben! Ich persönlich würde den Bohrhammervorsatz guten Gewissens bis 10mm in Beton empfehlen und dann auch nicht für Serienbohrungen und schon gar nicht für Bohrkronen und z.B. Meißel! 
Im privaten Haushalt wird hier und da mal ein Loch gebohrt, in Maurerwerk oder auch Beton, meistens im Bereich von 6-8mm. Und dafür ist das FlexiClick System m.M.n. sehr gut geeignet! In meinem Bekanntenkreis werden oft zu starke Bohrhämmer gekauft. Und dann wundert man sich, warum die kleinen SDS-Plusbohrer (5/6mm) nicht lange halten! 
Wenn ich Serienbohrungen machen muss und/oder größere Durchmesser als 10mm in Beton oder Meißeln muss, gebe ich dir Recht! Dann komme ich um einen pneumatischen Bohrhammer (GBH) nicht herum! Aber auch in diesem Fall würde ein FlexiClick Bohrhammervorsatz dann einen leistungsstarken GBH sehr gut ergänzen. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Ich nutze die Geräte privat und hatte z.B. bei der Umrüstung der mechanischen Rollläden auf elektrische einige Unterputzdosen (u.a. auch in die Betonwände des Kellers) zu bohren. Da wäre ich mit dem GSR 18V-60 FC samt Hammeraufsatz (der ja eigentlich mehr ein Schlagbohrmaschinen-Aufsatz ist) schnell an meine Grenzen gekommen. Zudem durfte ich in den Kinderzimmern und im Keller Halterungen für Hängesessel anbringen, die jeweils mit vier 12-mm-Bolzen in den Betondecken befestigt wurden. Das war schon mit dem GBH 18V-26 F, den ich vor dem 18V-24 C hatte, kein Vergnügen.

Ich wollte zumindest darauf hingewiesen haben, dass der 18V-60 FC samt Hammervorsatz keinen echten Bohrhammer ersetzen kann, wenn man mit etwas größeren Bohrern in Beton bohren muss. Nichtsdestotrotz ist er ein toller und sehr flexibel einsetzbarer Schlagbohrschrauber. Er war auch mit ein Grund dafür, weshalb ich den GBH 18V-26 F gegen den GBH 18V-24 C ausgetauscht habe. Denn zum feineren Bohren (mit 4- und 6-mm-Bohreren) war mir das Wechselfutter des GBH 18V-26 F doch irgendwie zu umständlich und unpräzise. Zudem war das Gerät dafür meistens zu unhandlich und schwer.

church
Aktives Mitglied 3

Gerade für die 4mm und 6mm Bohrungen wäre der GSR FC mit Hammeraufsatz das Gerät der Wahl.

Und ja, es ist tatsächlich ein Hammeraufsatz und hat nichts mit Schlagbohren zu tun. Die Energie von 1J wird hier nur nicht pneumatisch, sondern durch Federentlastung erreicht…beim Schlagbohrer gibt‘s nur ein Rastenschlagwerk…

TiTux
Neuling 3

Ich denke, der 60 FC passt genau auf mein Anforderungsprofil. Wenn ich dann wirklich etwas starkes brauche, muss ich den alten Bohrhammer vom Vatter wieder rauskramen, er tut ja noch 😉

Hardy1
Erfahrener

Betreffs des GBH 18V-28 DC: 
Wenn man sich die technischen Daten zu dem GBH 18V-28 DC anschaut, gibt Bosch die Bohr-Ø in Beton mit Hammerbohrern von 4-28mm an. Empfohlen werden von Bosch allerdings die Bohr-Ø in Beton mit Hammerbohrern von 8-16mm! 
Dass heißt für mich, dass der Bohrhammer für SDS-Plus Bohrer kleiner 8mm eigentlich schon zu stark ist und bei Bohrungen in Serie größer 16mm zunehmend öfter Abkühlpausen benötigt. Daher orientiere ich mich bei der Auswahl eines Bohrhammers immer an dem empfohlenen Bohr-Ø. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Rainer, 

Roger hatte hier die Begriffe „weicher“ und „harter“ Schraubfall ins Spiel gebracht, um die Leistung von Akkubohrschraubern zu vergleichen. Wie Roger schon schrieb, sind die Angaben (in Nm) für den weichen Schraubfall in der Regel von Interesse! Beworben werden Akku(bohr)schrauber allerdings sehr oft mit den deutlich höheren Werten für den harten Schraubfall! 
Weicher Schraubfall: beim Schrauben in Holz steigt die aufzuwendende Kraft beständig an. 
Harter Schraubfall: beim Aufschrauben von z.B. einer Mutter auf ein metrisches Gewinde ist die aufzuwendende Kraft quasi konstant. Erst wenn die Mutter „anschlägt“ und fest zieht, steigt die aufzuwendende Kraft schlagartig an! 
Da mit einem Akkubohrschrauber in der Regel Holz(bau)schrauben verarbeitet werden, ist das zu erreichende Drehmoment im weichen Schraubfall relevant! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

TiTux
Neuling 3

Hi Hardy, 

Danke für Deine Ausführung. Hatte mich dazu auch noch einmal schlau gelesen, wusste ich vorher auch nicht. Die Tage werde ich dann den Hammeraufsatz testen, denn ich muss 4 8er Löcher in unsere Geschossdecke bohren, bin mal gespannt. 

Beste Grüße
Rainer

Wegen des Bohrens würde ich mir da weniger Gedanken machen. Eher wegen der Staubentwicklung. Ich finde es echt grausam, in eine Decke bohren zu müssen, wenn dann der ganze Bohrstaub auf einen nieder rieselt.

Es handelt sich um das EG und ich mach das von der Kellertreppe aus, auf mich wird nix rieseln, Dreck wird's trotzdem im EG geben, aber dann muss die Frau mit dem Staubsauger mit ran 😉