Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf einer Maschine bei EBay

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo, 
Habe mir vor kurzen eine Maschine von Bosch Professional bei EBay ersteigert.
Neu natürlich. Habe keine Rechnung davon und wollte die bei Bosch registrieren lassen, aber was ist wenn die als gestohlen gemeldet ist? 

5 ANTWORTEN 5

Da-Berti
Power User 2
Hallo Alexander,

da hast Du leider jetzt mehrere Probleme !

Ohne originalen Kaufbeleg bzw. Rechnung kannst Du die Maschine nicht registrieren! Bei einem Defekt kannst Du auch keine Gewährleistung geltend machen, da hier ebenfalls der originale Kaufbeleg erforderlich ist.
Wurde die Maschine schon mal registriert, dann ist eine weitere Registrierung nicht möglich! Hier muss das Garantiezertifikat neben dem Kaufbeleg weiter gegeben werden!
Was bei der Anmeldug ebenfalls wichtig ist, ist die Tatsache, dass die Registrierung innerhalb von vier Wochen nach dem ersten Kauf erfolgen muss! In Deinem Fall wird die Zeit hier ebenfalls schon verstrichen sein!

Falls die Maschine gestohlen ist und Du diese weiter verkaufen solltest, dann machst Du Dich wegen Hehlerei strafbar! Auch der Besitz gestohlener Ware ist, nach meinem Wissen, strafbar!

Aus diesem Grund empfehlen wir hier grundsätzlich und immer im Fachhandel zu kaufen! Die vermeidlich günstigen Angebote entpuppen sich dann schnell als Fehlinvestition!

Darum tut es mir Leid für Dich, aber ohne Original-Rechnung kannst Du die Maschine nicht registrieren und für die 3-Jahresgarantie anmelden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Hall Alexander,

ein Gerät ohne dazugehörige Rechnung kann man nicht bei Bosch registrieren lassen (3 Jahres Garantie), da das Rechnungsdatum angegeben werden muss.

Klar kann man sich eines ausdenken, aber im Falle der Garantie muss man zwingend auch die Rechnung vorweisen können.

Selbst die normale Garantiezeit von zwei Jahren ist grundsätzlich an die Vorlage der Rechnung gebunden.

Da du das Gerät ohne eine Rechnung hast, gehe ich davon aus, dass dies von vermeintlich Privat erworben wurde.

Das Gerät muss nicht zwingend gestohlen sein. Es kann auch ein Reparaturrückläufer sein, ein irreperables Gerät was noch irgendwie repariert wurde, ein Nachbau, zweite Wahl,........aber es kan auch tatsächlich einfach nur ein original Bosch-Gerät ohne Rechnung sein.

Ich würde dahingehend Kontakt zum Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen. Dort kann man evtl. an Hand der Seriennummer feststellen, ob das Gerät als gestohlen gemeldet wurde bzw ob einer der oben genannten Fälle vorliegt.

Service Hotline

Bei Fragen zum Reparatur- und Ersatzteilservice

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr, Sa: 8 – 16 Uhr

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Herrlich...den Text oben hab ich mal kopiert.

Evt. sollte amn sich da vorher Gedanken drüber machen und nicht erst nach dem Kauf. Nicht jedes Gerät ohne Rechnung bei eBay ist vom LKW gefallen. Aber es gibt da sicher welche. Gibt aber sicher auch welche die Gestohlen sind und dann per Rechnung verkauft werden. Wurde auch schon aufgedeckt (Allgemein...nicht speziell Bosch).

Anhand der Seriennummer als Gestohlen gemeldet...das ist eher selten.

Ein Gerät ohne Rechnung registrieren...geht wie schon erwähnt nicht.

Wenn man sich jetzt also nicht sicher ist dann lebt man eben jetzt bei jeder Arbeit mit der Umgewissheit.
Wobei man sich da aber dann bei anderen Geräten auch nicht sicher sein kann...seien es Computer, Autos, Radios etc. und dort werden mehr Seriennummern erfasst als beim Werkzeug.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ich nicht verstehe, wie man bei eBay ein Neugerät ohne Rechnung kaufen kann.
Vom gewerblichen Händler MUSS eine Rechnung kommen. Ansonsten nachfordern!
Was es bei eBay auch oft zu sehen gibt sind Neugeräte, die von Privat verkauft werden mit dem Hinweis: Keine Garantie und keine Rücknahme. Abgesehen davon, dass etliche Rechtsanwälte sagen, dass man auch bei Privatverkauf eine Gewährleistung nicht ausschließen kann, wenn die Ware neu ist, so würde ich in jedem Falle, falls ich von so einem Verkäufer kaufen würde, anfragen, ob die originale Kaufrechnung mitgeliefert wird. Wenn das Gerät nicht vom LKW gefallen ist, dann ist diese Rechnung sicherlich vorhanden.
Falls man dieses Thema bewusst ignoriert, indem man erst gar nicht nach eine Rechnung fragt, braucht man sich danach auch nicht zu wundern, wenn man Ärger am Hals hat. Meines Wissens wird im Strafrecht "billigend in Kauf nehemen" genauso wie "vorsätzlich" gewertet.

higw65
Power User 4
So isses...

Zumal mit den Angaben die oben zu finden sind...eh nur Vermutungen möglich sind. Frei nach dem Motto: "Herr Doktor...ich habe Schmerzen...was kann das sein?"

Ich habe auch schon "neue" Geräte ersteigert die definitiv nicht gebraucht waren...aber schon einige Jahre alt. Sogenannte Keller- und Dachbodenfunde oder eben Sachen die lange im Regal lagen und nie benutzt worden sind. Original verpackt und sicher nicht vom LKW gefallen. Da würde ich allerdings auch im Leben nicht drauf kommen die zu registrieren.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...