am 09.05.2015 22:01
am 09.05.2015 22:18
am 09.05.2015 22:20
am 09.05.2015 22:27
am 09.05.2015 22:37
am 09.05.2015 22:39
erstellt von Hallenser2.0 am 09.05.2015, 22:27 Uhr
So, nun ist genau das eingetreten, was ich heute Vormittag schon als logische und für mich durchaus nachvollziehbare Reaktion befürchtet hatte... die Kömödie geht jetzt in den tragischen Verlauf über.
Danke @sireagle, Recht herzlichen Dank.
am 09.05.2015 22:44
am 09.05.2015 22:50
am 09.05.2015 22:54
am 09.05.2015 22:57
am 09.05.2015 22:59
am 09.05.2015 23:01
am 09.05.2015 23:03
am 09.05.2015 23:18
am 09.05.2015 23:36
am 09.05.2015 23:50
am 10.05.2015 00:07
am 10.05.2015 00:54
am 10.05.2015 09:58
am 10.05.2015 10:08
am 10.05.2015 10:10
am 10.05.2015 10:28
am 10.05.2015 10:45
am 10.05.2015 10:50
am 10.05.2015 10:59
am 10.05.2015 19:29
erstellt von ybarian am 10.05.2015, 00:54 Uhr
Wenn ich mir dieses Forum so anschaue und mir dessen Sinn und Zweck vor Augen führe, lese was welche Mitglieder wissen oder wissen wollen, dann ergibt sich mir das Bild eines Forums, in dem du, lieber @Higw65, durchaus als das Rückgrat, die Nervenzentrale einer lebendigen und wachsenden Community bezeichnet werden kannst.
am 10.05.2015 21:30
am 10.05.2015 22:59
am 11.05.2015 10:00
am 11.05.2015 11:20
erstellt von Roger . am 11.05.2015, 10:00 Uhr
Moin,
ich kann mich dem Lob für higw65 nur anschließen. Was er hier schon an Ungereimtheiten und kleineren und größeren Mängeln aufgedeckt hat, dafür sollte ihm die Produktentwicklung bei Bosch die Füße küssen. Das sind kostenlose Verbesserungsvorschläge aus der Praxis zu Hauf gewesen. Seien es Fehler in Bedienungsanleitungen, seien es fehlende Zubehöre oder Fehler im Ersatzteilshop. Dafür müsste er eigentlich Gehalt bekommen, geschweige denn, dass er den ganzen Kram selber kaufen muss.
Statt dessen äußert sich oft nicht mal Bob hier zu seinen Vorschlägen. Mich wunderte immer seine Motivation, wo doch so viele konstruktive Dinge augenscheinlich einfach versickerten.
Gruß
Roger
am 11.05.2015 11:45
am 11.05.2015 14:52
erstellt von higw65 am 09.05.2015, 22:01 UhrGut gebrüllt Löwe.
Nun...seit einiger Zeit bin ich schon am Überlegen ob das hier alles so richtig ist was ich hier mache. Letztendlich hat aber dann die Diskussion um den Test des GBH 36 dazu geführt jetzt doch mal ein paar Worte loszuwerden.
Lange habe ich auch überlegt was ich schreibe, denn eins ist klar...es wird zum Teil eh nur das gelesen was gelesen werden will und auch gedacht was gedacht werden will.
Das kenne ich auch.
Fangen wir aber mal mit dem Grundsätzlichen an. Bosch Blau ist...neben anderen Dingen nun mal mein Hobby meine Leidenschaft...aber wie es eben so ist...auch ein " Hobby, dass Leiden schafft".
Das "Problem" habe ich auch
Ja, ich habe einen Beruf...und bin zeitlich sehr eingebunden, daher kommt es oft vor dass ich hier eben auch zu viel Zeit verbringe. Zeit die ich auch anders nutzen könnte. Ich mache das auch weil es mir Spaß macht und ich eben eigenes Wissen teilen kann, eigene Werte vermitteln kann und mir das Forum und viele User hier auch ans Herz gewachsen sind.
So geht es mir auch.
Wenn ich dann bedenke dass ich hier...mit der ganzen Schreiberei, den Tests und dem Erstellen von Videos und Fots mal eben so an die 400 oder mehr Stunden im Jahr verbringe, dann ist das nicht wenig. Auch wenn man dann immer mal wieder feststellen muss wie undankbar manche Leute auch sind. Da wird zum Beispiel nach alten Bedienungsanleitungen gefragt und man sucht sie raus, scannt sie ein, stellt sie Online...und dann kommt nicht mal ein Danke. Aus dem Grund habe ich das auch irgendwann aufgegeben.
Man kann jetzt darüber streiten ob diese Zeit hier sinnvoll ist oder nicht...aber das ist allein meine Entscheidung. Auch Heute waren es wieder mehrere Stunden die die Schreiberei hier...und diverse Recherchen gekostet haben.
Soviel wie du schreibe ich nicht, aber von der "Freizeit" die als bleibt gibt es ja auch noch Frau und Kinder, einen Hund und auch die Freunde müssen noch gepflegt werden.
Bosch Blau ist für mich ein Hobby...das nicht nur viel Zeit kostet, sondern auch viel Geld, verdammt viel Geld.
Das Problem habe ich auch.
Aber das ist bei anderen Hobbys auch der Fall und ich kann zumindest behaupten dass mein Hobby auch einen gewissen Betrag wieder einspielt während meiner beruflichen Tätigkeit. Das ist bei anderen Hobbys eher selten der Fall. In den meisten, eigentlich fast allen Fällen bis auf wenige Ausnahmen habe ich mir meine Geräte selbst gekauft. Das sorgt auch immer für Stirnrunzeln bei der Buchhaltung und beim Steuerberater. Vom Banker mal abgesehen.
Warum ich das mache ist klar...weil es mir Spaß macht. Auch wenn ich immer mal wieder was zu meckern und anzumerken habe, ist es in den meisten Fällen doch konstruktive Kritik.
Damit ecke ich auch immer wieder an und ich weiß eben auch dass ich bei Händlern, Bosch-Mitarbeitern und auch hier im Forum damit nicht immer nur auf Zustimmung treffe. Ich weiß dass mich Einige nicht leiden können, weil ich eben den Mund aufmache. Nur sage ich nun oft was ich denke und stehe auch dazu. Das ist aber auch in meinem Beruf und Privatleben so. Wenn ich was oder Jemanden nicht mag...dann stehe ich auch dazu, Wenn mir Etwas nicht gefällt, dann sage ich das...und bin selbst mein größter Kritiker. Schlamperei und blumige Versprecherei mag ich nun mal nicht.
Wenn ein Verkäufer einem Kunden tolle Dinge über ein Gerät erzählt...dann muss er auch dazu in der Lage sein die Einschränkungen oder Grenzen zu kennen und auch sagen. Diese Ehrlichkeit kommt am Ende besser an als Lobpreisungen die eher an Sektenführer denken lassen.
Wenn ein Gerät Probleme macht, darf man es auch nicht unter den Tisch kehren.
Geräte die ich teste, die teste ich so wie ich meine dass ein Test ablaufen muss und wie es Anhand der Arbeiten grad möglich ist. Daher steht da auch oft "Mein erster Eindruck"...denn mehr ist es nicht. Es sind keine Langzeittests, sondern nur Momentaufnahmen. Im Laufe der Jahre und der Benutzung ergeben sich meist immer wieder neue Erkenntnisse.
Nicht jedes Gerät bei mir ist im Dauereinsatz. Wäre auch schwierig. Manche liegen ein Jahr und werden dann wieder aktiv. Das passiert auch. Daher würde ich mich auch nie zu einem Haltbarkeitstest anmelden.
Man kann nicht bei jeden Gerät alles Testen, da nicht immer die Möglichkeiten gegeben sind.
Die Anmeldung zum Test mit dem 36er hat übrigens einen besonderen Hintergrund, der hier aber nicht ins Forum gehört. Ist nichts Schlimmes, nur muss nicht immer Alles im Forum stehen. Auch müssen nicht immer gleich die Testergebnisse per Bild und Ton hier im Forum zu finden sein. Es gibt manchmal Ausnahmen...und mein Testbericht zum 36er gehört auch dazu. Die ersten Projekte sind fertig und werden auch bald veröffentlicht. Aber dazu gehört in dem Fall noch eine Rückmeldung seitens Bosch...die aber ein wenig andauern wird. Ansonsten wäre dieser Test verfälscht und das möchte ich nicht...das will (fast) keiner hier. Mehr schreibe ich dazu auch nicht.
Bei einer Rückmeldung (Mitte Dezember)seitens Bosch warte ich heute noch darauf, nein nicht wirklich, habe ich aufgegeben, spreche ich aber beim nächsten Boschtreffen an, wenn ich eingeladen werde.
Ich für meinen Teil habe den Vorteil (ist aber auch oft ein Nachteil) dass ich extrem schnell extrem viele Variablen im Kopf durchgehen kann. Sehe ich ein neues Gerät oder habe ich es sogar in der Hand, dann rattert es nur so im Kopf und ich gehe alle möglichen Gewerke durch, die verschiedensten Einsatzsituationen und Verwendungsmöglichkeiten. Das ist eben so.
Für mich gehört zu einem Test aber auch das ganze Drumherum. Eben das Geät, die Verpackung, die Ausstattung und das Zubehör. Die verschiedenen Funktionen und alles was mitgeliefert wird. Nicht nur das Gerät an sich.
Bei dem Test eines Auto schreibt oder sagt der Tester auch nicht "Fährt die angegebene Höchstgeschwindigkeit und der Verbrauch entspricht den Angaben. Das Fahrwerk ist gut und die Kurvenlage in Ordnung".
Nein...da werden Kofferrauminhalt gemessen, Sitzverstellungen geprüft, Instrumente, Radio, Navi und andere Funktionen getestet. Da werden die Bedienungsanleitung gezeigt, wird das Bordwerkzeug betrachtet und werden auch andere Dinge gemacht. Ebenso werden Vergleiche zu Vorgängern oder anderen Modellen des Herstellers gezogen.
Das ist für mich ein echter Test und so versuche ich das auch in der möglichen Zeit zu halten. Mit dem Unterschied
dass die Tester die Fahrzeuge nicht selbst kaufen und noch Geld dafür bekommen. Muss man auch mal so sehen.
Ich für meinen Teil kann Tests oft nur in nachgestellter Situation ausführen oder aber bei Arbeiten wo ich etwas Zeit habe. Ich weiß nicht ob das Jemand versteht...aber wenn ich alleine auf einer Baustelle beim Kunden bin...dann sieht das wohl recht komisch aus, wenn ich erst Stativ und Kamera aufstelle, die ganze Zeit quatsche und Filmaufnahmen mache. Ich als Kunde würde dann fragen ob der Handwerker noch richtig tickt.
Kenne ich, geht nur ganz selten, da muss man den Kunden schon gut kennen.
Zum Verhältnis zu Leinfelden kann ich nur Folgendes sagen....
Es gibt bei Bosch Mitarbeiter die ich kennenlernen durfte mit denen man sich auch mal wunderbar austauschen kann...in Bezug auf Ideen und Meinungen. Das ist klasse. Klar würde ich noch viel mehr testen und probieren...wenn es eben die Zeit zulässt. Es gibt aber auch Menschen dort die meine Art eben nicht so mögen...es aber auch nicht immer sofort sagen. Das erfolgt dann eher im Hintergrund. Eigentlich aber eine völlig normale Sache.
Ein Spruch von mir ist: Man kann mich mit Argumenten überzeugen, aber nie mit schlechen Inhalten überreden
Es wurde siniert das ich gut situiert bin. Nun...ich kann gut leben und habe gut zu tun. Dafür war ich in den letzen gut 30 Jahren auch auch nur ein Mal im Kurzurlaub und arbeite auch jedes Wochenende. Hab damit auch kein Problem. Es gibt immer was zu tun. Langeweile kenne ich nicht...nur mal akute Unlust.
Ja...ich bin ein bischen durchgeknallt und verrückt. Dazu stehe ich auch.
Davon gibt es mehrere hier im Forum (nicht böse gemeint, ich glaube ich gehöhre auch dazu).
Vieles von dem was ich bin und was ich meine und sage entspricht den Gedanken und den Worten des Urvaters der blauen Maschinen...Robert Bosch:
- Die Marke ist der Vertrauensvorschuss, den unsere Erzeugnisse und Dienstleistungen in Kopf und Herz der Zielgruppe (Handel, Absatzmittler, OEM und Öffentlichkeit) genießen
- Wer aufhört besser zu werden, hört auf, gut zu sein
- Immer soll nach Verbesserung des bestehenden Zustands gestrebt werden, keiner soll mit dem Erreichten sich zufrieden geben, sondern stets danach trachten, seine Sache noch besser zu machen
- Immer habe ich nach dem Grundsatz gehandelt, lieber Geld verlieren als Vertrauen. Die Unantastbarkeit meiner Versprechungen, der Glaube an den Wert meiner Ware und an mein Wort, standen mir höher als ein vorübergehender Gewinn.
Diese Worte sollten sich Viele...nicht nur bei Bosch...sondern überall und in jedem Gewerk an jedem Tag erneut ins Gedächtnis rufen...denn sie sind aktueller denn je!
Mein Fazit momentan ist...dass ich mich hier ein wenig zurückziehe und mich anderen Projekten widme, die im Laufe der Zeit, die ich hier im Forum verbraucht habe, extrem ins Hintertreffen geraten sind. Der Tag hat eben nur 24h.
Das hab ich mir auch schon überlegt, obwohl ich nur einen ganz geringen Teil im Gegensatz zu dir hier im Forum tätig bin.
Gruß GW
am 12.05.2015 15:45
am 12.05.2015 18:01
am 12.05.2015 18:35
am 12.05.2015 20:02
am 12.05.2015 20:29
am 12.05.2015 21:22
erstellt von bluefire am 12.05.2015, 18:01 Uhr
Hallo,
ich kann dazu nur sagen, daß "strauch" Recht hat. Bosch sollte wirklich darüber nachdenken higw65 einen Job in der Entwicklungsabteilung anzubieten. Wenn sie es nicht schon getan haben?
Man braucht noch nicht mal das Kürzel zu ändern.
H och I nnovative G ewerbliche W erkstatt in Halle 65
Gruß
bluefire
am 12.05.2015 21:49
am 12.05.2015 22:16
Kenn ich viel zu gut; dann greift die "Schuldumkehr" bzw "Abwälzung"... ......bis die ersten Klagen kommen. Dann werden genau die Leute die die Einwände geschrieben haben als Schuldige dargestellt und am Ende die Dummen. Manchmal mit den Worten "...wenn sie EInwände hatten...und die nicht laut genug gesagt haben...dann sind sie wohl nicht Durchsetzungsfähig".
Mir geht es eben darum das Gute noch zu verbessern und nach Möglichkeiten Schlampereien aufzudecken. Die gibt es leider öfter als man denkt.