Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In eigener Sache

higw65
Power User 4
Nun...seit einiger Zeit bin ich schon am Überlegen ob das hier alles so richtig ist was ich hier mache. Letztendlich hat aber dann die Diskussion um den Test des GBH 36 dazu geführt jetzt doch mal ein paar Worte loszuwerden.

Lange habe ich auch überlegt was ich schreibe, denn eins ist klar...es wird zum Teil eh nur das gelesen was gelesen werden will und auch gedacht was gedacht werden will.

Fangen wir aber mal mit dem Grundsätzlichen an. Bosch Blau ist...neben anderen Dingen nun mal mein Hobby meine Leidenschaft...aber wie es eben so ist...auch ein "Hobby, dass Leiden schafft".

Ja, ich habe einen Beruf...und bin zeitlich sehr eingebunden, daher kommt es oft vor dass ich hier eben auch zu viel Zeit verbringe. Zeit die ich auch anders nutzen könnte. Ich mache das auch weil es mir Spaß macht und ich eben eigenes Wissen teilen kann, eigene Werte vermitteln kann und mir das Forum und viele User hier auch ans Herz gewachsen sind.

Wenn ich dann bedenke dass ich hier...mit der ganzen Schreiberei, den Tests und dem Erstellen von Videos und Fots mal eben so an die 400 oder mehr Stunden im Jahr verbringe, dann ist das nicht wenig. Auch wenn man dann immer mal wieder feststellen muss wie undankbar manche Leute auch sind. Da wird zum Beispiel nach alten Bedienungsanleitungen gefragt und man sucht sie raus, scannt sie ein, stellt sie Online...und dann kommt nicht mal ein Danke. Aus dem Grund habe ich das auch irgendwann aufgegeben.
Man kann jetzt darüber streiten ob diese Zeit hier sinnvoll ist oder nicht...aber das ist allein meine Entscheidung. Auch Heute waren es wieder mehrere Stunden die die Schreiberei hier...und diverse Recherchen gekostet haben.


Bosch Blau ist für mich ein Hobby...das nicht nur viel Zeit kostet, sondern auch viel Geld, verdammt viel Geld.
Aber das ist bei anderen Hobbys auch der Fall und ich kann zumindest behaupten dass mein Hobby auch einen gewissen Betrag wieder einspielt während meiner beruflichen Tätigkeit. Das ist bei anderen Hobbys eher selten der Fall. In den meisten, eigentlich fast allen Fällen bis auf wenige Ausnahmen habe ich mir meine Geräte selbst gekauft. Das sorgt auch immer für Stirnrunzeln bei der Buchhaltung und beim Steuerberater. Vom Banker mal abgesehen.
Warum ich das mache ist klar...weil es mir Spaß macht. Auch wenn ich immer mal wieder was zu meckern und anzumerken habe, ist es in den meisten Fällen doch konstruktive Kritik.
Damit ecke ich auch immer wieder an und ich weiß eben auch dass ich bei Händlern, Bosch-Mitarbeitern und auch hier im Forum damit nicht immer nur auf Zustimmung treffe. Ich weiß dass mich Einige nicht leiden können, weil ich eben den Mund aufmache. Nur sage ich nun oft was ich denke und stehe auch dazu. Das ist aber auch in meinem Beruf und Privatleben so. Wenn ich was oder Jemanden nicht mag...dann stehe ich auch dazu, Wenn mir Etwas nicht gefällt, dann sage ich das...und bin selbst mein größter Kritiker. Schlamperei und blumige Versprecherei mag ich nun mal nicht.
Wenn ein Verkäufer einem Kunden tolle Dinge über ein Gerät erzählt...dann muss er auch dazu in der Lage sein die Einschränkungen oder Grenzen zu kennen und auch sagen. Diese Ehrlichkeit kommt am Ende besser an als Lobpreisungen die eher an Sektenführer denken lassen.

Geräte die ich teste, die teste ich so wie ich meine dass ein Test ablaufen muss und wie es Anhand der Arbeiten grad möglich ist. Daher steht da auch oft "Mein erster Eindruck"...denn mehr ist es nicht. Es sind keine Langzeittests, sondern nur Momentaufnahmen. Im Laufe der Jahre und der Benutzung ergeben sich meist immer wieder neue Erkenntnisse.
Nicht jedes Gerät bei mir ist im Dauereinsatz. Wäre auch schwierig. Manche liegen ein Jahr und werden dann wieder aktiv. Das passiert auch. Daher würde ich mich auch nie zu einem Haltbarkeitstest anmelden.

Die Anmeldung zum Test mit dem 36er hat übrigens einen besonderen Hintergrund, der hier aber nicht ins Forum gehört. Ist nichts Schlimmes, nur muss nicht immer Alles im Forum stehen. Auch müssen nicht immer gleich die Testergebnisse per Bild und Ton hier im Forum zu finden sein. Es gibt manchmal Ausnahmen...und mein Testbericht zum 36er gehört auch dazu. Die ersten Projekte sind fertig und werden auch bald veröffentlicht. Aber dazu gehört in dem Fall noch eine Rückmeldung seitens Bosch...die aber ein wenig andauern wird. Ansonsten wäre dieser Test verfälscht und das möchte ich nicht...das will (fast) keiner hier. Mehr schreibe ich dazu auch nicht.

Ich für meinen Teil habe den Vorteil (ist aber auch oft ein Nachteil) dass ich extrem schnell extrem viele Variablen im Kopf durchgehen kann. Sehe ich ein neues Gerät oder habe ich es sogar in der Hand, dann rattert es nur so im Kopf und ich gehe alle möglichen Gewerke durch, die verschiedensten Einsatzsituationen und Verwendungsmöglichkeiten. Das ist eben so.

Für mich gehört zu einem Test aber auch das ganze Drumherum. Eben das Geät, die Verpackung, die Ausstattung und das Zubehör. Die verschiedenen Funktionen und alles was mitgeliefert wird. Nicht nur das Gerät an sich.
Bei dem Test eines Auto schreibt oder sagt der Tester auch nicht "Fährt die angegebene Höchstgeschwindigkeit und der Verbrauch entspricht den Angaben. Das Fahrwerk ist gut und die Kurvenlage in Ordnung".
Nein...da werden Kofferrauminhalt gemessen, Sitzverstellungen geprüft, Instrumente, Radio, Navi und andere Funktionen getestet. Da werden die Bedienungsanleitung gezeigt, wird das Bordwerkzeug betrachtet und werden auch andere Dinge gemacht. Ebenso werden Vergleiche zu Vorgängern oder anderen Modellen des Herstellers gezogen.
Das ist für mich ein echter Test und so versuche ich das auch in der möglichen Zeit zu halten. Mit dem Unterschied
dass die Tester die Fahrzeuge nicht selbst kaufen und noch Geld dafür bekommen. Muss man auch mal so sehen.

Ich für meinen Teil kann Tests oft nur in nachgestellter Situation ausführen oder aber bei Arbeiten wo ich etwas Zeit habe. Ich weiß nicht ob das Jemand versteht...aber wenn ich alleine auf einer Baustelle beim Kunden bin...dann sieht das wohl recht komisch aus, wenn ich erst Stativ und Kamera aufstelle, die ganze Zeit quatsche und Filmaufnahmen mache. Ich als Kunde würde dann fragen ob der Handwerker noch richtig tickt.

Zum Verhältnis zu Leinfelden kann ich nur Folgendes sagen....
Es gibt bei Bosch Mitarbeiter die ich kennenlernen durfte mit denen man sich auch mal wunderbar austauschen kann...in Bezug auf Ideen und Meinungen. Das ist klasse. Klar würde ich noch viel mehr testen und probieren...wenn es eben die Zeit zulässt. Es gibt aber auch Menschen dort die meine Art eben nicht so mögen...es aber auch nicht immer sofort sagen. Das erfolgt dann eher im Hintergrund. Eigentlich aber eine völlig normale Sache.

Ein Spruch von mir ist: Man kann mich mit Argumenten überzeugen, aber nie mit schlechen Inhalten überreden

Es wurde siniert das ich gut situiert bin. Nun...ich kann gut leben und habe gut zu tun. Dafür war ich in den letzen gut 30 Jahren auch auch nur ein Mal im Kurzurlaub und arbeite auch jedes Wochenende. Hab damit auch kein Problem. Es gibt immer was zu tun. Langeweile kenne ich nicht...nur mal akute Unlust.
Ja...ich bin ein bischen durchgeknallt und verrückt. Dazu stehe ich auch.

Vieles von dem was ich bin und was ich meine und sage entspricht den Gedanken und den Worten des Urvaters der blauen Maschinen...Robert Bosch:
  • Die Marke ist der Vertrauensvorschuss, den unsere Erzeugnisse und Dienstleistungen in Kopf und Herz der Zielgruppe (Handel, Absatzmittler, OEM und Öffentlichkeit) genießen
     
  • Wer aufhört besser zu werden, hört auf, gut zu sein
     
  • Immer soll nach Verbesserung des bestehenden Zustands gestrebt werden, keiner soll mit dem Erreichten sich zufrieden geben, sondern stets danach trachten, seine Sache noch besser zu machen
     
  • Immer habe ich nach dem Grundsatz gehandelt, lieber Geld verlieren als Vertrauen. Die Unantastbarkeit meiner Versprechungen, der Glaube an den Wert meiner Ware und an mein Wort, standen mir höher als ein vorübergehender Gewinn.

Diese Worte sollten sich Viele...nicht nur bei Bosch...sondern überall und in jedem Gewerk an jedem Tag erneut ins Gedächtnis rufen...denn sie sind aktueller denn je!


Mein Fazit momentan ist...dass ich mich hier ein wenig zurückziehe und mich anderen Projekten widme, die im Laufe der Zeit, die ich hier im Forum verbraucht habe, extrem ins Hintertreffen geraten sind. Der Tag hat eben nur 24h.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
71 ANTWORTEN 71

bluefire
Spezialist
Hallo GW

Ich finde Du brauchst Dich hier nicht zu rechtfertigen.
Klar gibt es Menschen die Dein "Hobby" seltsam finden. Aber ohne Deine ausführlichen Berichte, das scheinbar grenzenlose Wissen über auch noch so kleine Zubehörteile, die Videos, und und und ... würde hier im Forum etwas fehlen.
Solche Leute brauchen wir!
Also weiter so und lass Dich nicht ärgern!

Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habs den Bauherren gesagt das gefilmt wird und warum, die fanden es toll und wollten auch gleich wissen wie das mit dem Test zustande gekommen ist.
Das kennt ja keiner, ist für die meisten auch zunächst unglaublich, ich musste lang ausholen damit sie nicht denken ich wolle sie veräppeln.
Das letzte Video hat ein Mitarbeiter des Bauherrn gedreht.
Das mit Hobby, Kosten und Zeit dafür kenne ich auch sehr gut, allerdings ist das mit Selbständigkeit und Hauskauf komplett ins Hintertreffen geraten, da ist dann das Wichtige abzuarbeiten und danach kommt dann ...eigentlich nichts mehr als mal ins Forum zu schauen wenn nicht grad die Enkel aufschlagen, die Zeiten ändern sich.
Urlaub hatte ich zuletzt 2002.
Nochmal meine Hochachtung das du Hobby und Beruf bis jetzt so gut verbinden konntest.
Gruss Willy



 

Hallenser2_0
Spezialist
So, nun ist genau das eingetreten, was ich heute Vormittag schon als logische und für mich durchaus nachvollziehbare Reaktion befürchtet hatte... die Komödie geht jetzt in den tragischen Verlauf über.

Danke @sireagle, Recht herzlichen Dank.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
@Hallenser Sireagle ist daran nicht Schuld...das Ganze steht schon länger im Raum.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Hallenser2.0 am 09.05.2015, 22:27 Uhr
So, nun ist genau das eingetreten, was ich heute Vormittag schon als logische und für mich durchaus nachvollziehbare Reaktion befürchtet hatte... die Kömödie geht jetzt in den tragischen Verlauf über.

Danke @sireagle, Recht herzlichen Dank.

Lieber Hallenser,

der Post war ebenso überflüssig wie unangebracht. Ich lasse mir hier von niemanden den Schuh anziehen den Du mir hier verpassen willst. GW ist ein mündiger Bürger und für sein Handeln und seine Aussagen vollkommen selbst verantwortlich. Wenn er eine Entscheidung fällt die Dir nicht gefällt, dann diskutier bitte mit Ihm darüber und schieb das nicht mir zu.

Ich habe schon klar gestellt das ich von GW eine Antwort erwartet habe oder eine Äusserung von BOB, aber hier wurde durch andere aus einer Mücke ein Elefant gemacht und ein eher harmloser Post wurde aufgebauscht, was in Deinem Posting einen sehr unfeinen Höhepunkt gefunden hat.
Mir Futterneid vorwerfen zu wollen ist schon sehr grenzwertig. Wenn ich den GBH 36 testen wollen, dann hätte ich mich selbst bewerben können, habe ich aber nicht und das habe ich auch begründet. Also wo sollte dann bitte ein Grund für Futterneid aufkommen?

Mir Kölsche künne jünne!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mibu3000
Spezialist 2
Hallo higw,

puh, Du bringst in Deinem jetzigen Beitrag sehr sehr viel herüber !
Jetzt wie man das alles aufarbeitet -> schwierig !!!

Erst mal vorab :
Ich, kann Dir auf jeden Fall in keiner Hinsicht irgendwie einen Vorwurf machen !

Versteh Dich und Deine Emotionen zu "Bosch blau"
Mag es Hobby, oder auch nur eine Positive Erfahrung über viele Jahre mit Bosch sein ! (geht mir so)
Ja, der Spirit von "Robert Bosch" lebt noch in den Erzeugnissen...

Zurück...
Auf der anderen Seite, muss man Dich und Deine direkt positive & kritische bzw. "blaue" Art auch erst verstehen lernen.
Aber DIE ist alle andere als schlecht !!

Klar, das bei "Bosch" die Meinungen natürlich auseinander gehen, wie in jeder "großen Firma" auch !!
Ja, und ich verstehe, das auch immer wieder hier im Forum Frust aufkommt... naja, da einfach zu wenig positives Feedback kommt... 

Wie dem auch sei : DU MACHST NICHTS FALSCH ! Mach einfach weiter so !
Und nicht ärgern lassen !!!!

Grüße,
mibu3000



 

Olaf_Schultz
Spezialist
Verständlich aber Schade. Die Beiträge von higw sind hier diejenigen, die am intensivsten verfolgt werden... was ist an neuen Beiträgen da? Was von higw? Rechte Maustaste... alleine mit dem GKM-Test haste mir den Mund nach dem 18V-System arg wässrig gemacht. Wobei ich eher auf die IR-Kamera warte! Es gibt hier für die sicherlich mehr Anwendungen als mir heute schon einfallen!

Viele Grüße,

Olaf

Hallenser2_0
Spezialist
sireagle
Aktivität
Branchenerfahrung seit
1993
Branche
Innung, Verband
Geschrieben am 07.05.2015, 21:19 Uhr

Aktion Melden
Hallo zusammen,

ich hab das hier mal ordentlich sacken lassen und da kommt mir langsam aber sicher doch die ein oder andere Frage hoch.

Ich persönlich hatte bei Bekanntgabe der Tester im Kopf so meine Erwartungen wer wie schnell mit Berichten zu den Testgeräten um die Ecke kommt. Ausserdem hatte ich auch überlegt wer mit welcher Qualität an Bericht um die Ecke kommt. Spannend war für mich dabei besonders das der Testaufruf auch lautete das der Test im Arbeitsalltag von statten gehen soll.

Auf Platz 1 stand dabei für mich der Test von higw65, wobei ich den Alltagstest meine und nicht das Zerpflücken des Koffers, der L-Boxx und des Laders, das sind Nebenschauplätze, kleine Schlachten nicht der Krieg. Auch wenn es sicher interessant ist sich dazu einzulassen und sich hier auch gemeinschaftlich auszulassen.

Jetzt ist inzwischen ein 2. GBH bei higw65 angekommen, aber es gibt immernoch keinen Alltagsbericht, ganz im Gegenteil wird hier noch ein GSR 18 V-EC FC2 von Ihm präsentiert und noch anderes interessantes, aber nichts von dem was eingentlich von mir als User erwartet wird.

Ich selbst schulde BOB auch noch einen Test, denn ich leider noch nicht liefern kann weil ich beruflich sehr eingebunden bin und noch nicht dazu kam mir mein Vergleichsmaterial zu besorgen, aber da ging es auch im Vergleich zu den in zwischen 2 GBH´s um Pfennigsartikel von Bosch.

Ich habe mich für diesen Test des GBH nicht beworben weil ich kurzfristig keine entsprechenden Arbeiten planen konnte, aber wenn ich gewusst hätte das ich soviel Zeit von Bosch eingeräumt bekomme, dann hätte ich mich beworben, denn ein Projekt wird in "absehbarer" Zeit kommen.

Hier wird ein seperater Thread für die Test von higw65 eröffnet neben dem Sammelthread von Stefan und er werden schon 3 Projekte angelegt, aber es kommt nichts!

Was ist denn los?

Fragende Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

sireagle
Power User 4
@GW

Du hast kürzlich schon etwas in diese Richtung gehend anklingen lassen!
Hier und jetzt möchte ich Dir meinen Respekt bezeugen nicht nur für die hier geleistete Arbeit mit der Du Dein Hobby durchaus unterstreichen kannst.
Auch weil Du hier recht offen sagst was Sache ist.
Ich möchte Dir hier nochmal versichern das ich Dich nicht angreifen wollte und meiner Meinung nach hast Du das auch nicht so verstanden im Gegensatz zu anderen, ich habe einfach nur grade heraus geschrieben und ich bin davon ausgegangen das insbesonder Du mit sowas umgehen kannst, Du versteckst Dich ja auch eigentlich nie hinter Schönfärberei.

Gruß
Sascha

@all
ich lese überigens nicht das GW hier aufhört, ich lese das er kürzer treten möchte hier, deutlich kürzer, weil es im RL einiges aufzuarbeiten gibt was liegengeblieben ist und weiter liegen bleiben würde wenn er nicht so handeln würde. Und das ist seine ganz eigene persönliche Entscheidung, die ich hochachtungsvoll respektieren werde, so wie das jeder tun sollte.
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Gerald,

Du bist der "Motor" des Bob-Forums, Du hälst es in "Bewegung", Deine Beträge zu lesen ist nie verschwendete Zeit.
Wie Du das alles auf die Reihe kriegst wundert mich schon lange, weil auch bei Dir der Tag nur 24 Stunden hat.
Wenn Du jetzt im Bob edwas kürzer treten willst, um Dich mehr wichtigeren Projekten zu widmen, kann ich das gut verstehen. Und wenn Dich mal wieder jemand kritisiert, dann denke auch an die alte Weisheit: "Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt".
Gruß
Thomas
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab ganz zu Anfang als hier reinschaute direkt ein Thema wegen Hobby angezettelt.
Da gabs Leute die ihre Koffer im Wohnzimmer hatten, da gabs GW der laufend Infos, Videos, Texte veröffentlichte, da gabs andere ältere Testberichte wo die Maschinen am Testende und auch bei E- Kleinanzeigen letzte Woche (GKS 55) immernoch funkelnagelneu und auch als "fast unbenutzt" angepriesen wurden . Sowas ist mir als Bauhandwerker bisher völlig fremd.
Es gibt hier zwei völlig verschiedene Schienen.
Wenn nun ein Testgerät an beide Seiten vergeben wird kommen natürlich völlig verschiedene Ansichten bei raus.
Aber dafür ist es ein Forum, da muss man durch.
Wäre doch stinkelangweilig wenn wir hier ein reines Frage-Antwort Spiel hätten.
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
@Hallenser, sireagle.
Die Wahrheit liegt in der Mitte...und nicht da wo ihr sie vermutet. Denke ich habe mich in den entsprechenden Themen auch ausreichend dazu geäussert...man muss es aber auch lesen und verstehen.
Hoffe das Thema ist da jetzt durch.


Ansonsten...

Es sind viele Dinge und Ursachen und man kann nicht immer alles in ein paar Worte fassen. Wirklich persönlich lasse ich da auch nicht viel an mich ran. Dazu bin ich zu lange in Foren unterwegs und habe zu viel selbst Foren moderiert als das ich da ein Problem mit hätte. Ich versuche mich eigentlich immer in die Situation des Anderen hineinzuversetzen...daher verstehe ich auch viele Dinge anders als der Rest.
Aber wenn ich merke dass ich die Lust verliere, dann muss ich da mal ein Break machen. Hab ja nicht geschrieben dass ich Schluss mache. Das würde ich nicht mal ankündigen. Dann ist einfach Ende. Wäre nicht das erste Forum, selbst nach mehreren Tausend Beiträgen.
 
Der Text ist auch nicht neu...er war vor einiger Zeit schon fertig und kurz vor der Veröffentlichung und genau an dem Tag ruft Jemand den ich kenne von Bosch an. Seltsamer Zufall. Daher hatte ich mich dann auch entschlossen noch zu warten.
 
Es ist aber auch das Verhalten von Bosch in einigen Dingen. Wenn man im Laufe der Zeit das Gefühl bekommt dass man irgendwie Nichts bewegen kann...ist das wie der Kampf gegen Windmühlen und darauf habe ich keine Lust. Die Zeit ist besser nutzbar. Ein klein wenig Frustrierend ist es ebenfalls. Das war übrigens sogar mal der Grund aus dem Konzern in einem anderen Bereich auszusteigen. Der Betrag am Ende des Monats auf dem Konto ist nicht Alles im Leben.
Dann kann ich auch weiter die Dinge in meiner Werkstatt für mich so anpassen dass ich damit arbeiten kann. Andere müssen das nicht. Hab ich vor dem Forum gemacht und damit höre ich auch nicht auf. Hier im Forum ist eh nicht Alles zu finden. Gibt da noch deutlich mehr Sachen die bislang nicht Online sind.

Bosch Blau bleibe ich weiter treu...das wird sich nicht ändern...nur die Zeit hier wird weniger. 

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

klabauter
Aktives Mitglied 2
Hallo higw65,

ohne jetzt genau auf die Hintergründe/Implikationen eingehen zu wollen, dachte ich dies wäre ein passender Platz für ein "Danke sehr"! Habe erst durch dieses Forum und insbesondere auch Deine Videos zu Bosch Blau gefunden. Ich denke Personen wie Du sind für Foren und den generellen Wissensaustausch unentbehrlich, da sie Wissen weitergeben und Begeisterung (zum selbst ausprobieren) entfachen. Das man, sobald man als kompetent erkannt wurde, häufig von Laien befragt oder von Anderen auch merkwürdig angegangen wird, liegt leider in der (menschlichen) Natur der Sache.

Ergo: Schade, dass du dich zurückziehen/kürzer treten willst. Sobald Bosch das in den Bilanzen merkt, kommen sie hoffentlich auf dich zu 😉

Grüße
HR

 

bayern_3
Erfahrener 2
Ohne jetzt den Faden komplet gelesen zu haben kann ich nur sagen Schade, verständlich und vor allem Danke higw. Ich persönlich empfinde es als grossen Verlust auch wenn du nur deine Zeit hier im Forum runter reduzierst.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Hallo in die Runde,
hier muss ich nun auch mal meinen Senf hinzugeben. Meiner Meinung nach mach unser HIGW hier einen super Job – so viel Zeit und Mühe muss erstmal jemand aufbringen für ein Forum von dem er erstmal nix hat und auch kein Geld bekommt. Das ist auf jeden Fall schon mal was Wert. Beide Daumen hoch und vielen Dank dafür.
Er macht sich die Mühe auf fast jede Anfrage, egal ob vom Neuling oder Profi, eine durchaus gut recherchierte und fundierte Antwort zu geben, das macht weder BOB noch sonst jemand in dieser Fülle. Mein Foreneinstieg hier hat auch durch Ihn begonnen, Willy’s auch denke ich der auch ein bisschen dem blauen Hobby unterliegt und manch anderer sicher auch.

Ob er dafür nun einen oder fünf Akkuhämmer bekommt ist mir pers.  relativ egal, fairer wären fünf oder was er sich sonst von BOB wünscht für sein Engagement für’s Forum.
Allein schon die „Neuheiten“ Vorstellungen der letzten Tage …. Sowas macht hier sonst keiner in dieser Ausführlichkeit, das verdient in meinen Augen eine ordentliche Portion Anerkennung.

Das manche Aussagen evtl. bei Boschlern nicht so gut ankommen ist leider der lauf der Dinge, man kann sich einfach nicht mit jedem gut verstehen, das ist aber überall so wenn man einen bestimmen „Bekanntheitsgrad“ hat … vermutlich hat unser GW mehr Boschmaschinen zuhause wie Bosch selber 🙂
Also lass dich nicht beirren und mach weiter, so wie du es für richtig erachtest, ich denke du musst dich dafür hier nicht rechtfertigen! Ich finde du machst einen tollen Job hier und hast zumindest mir schon viele Wertvolle Informationen, Tipps und Ansichten geliefert. Nochmals Danke dafür.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag mit hoffentlich strahlend „blauem“ Himmel !

lot53
Treuer Fan
higw65 danke das es dich gibt.

Lothar
 

ybarian
Power User
Wenn ich mir dieses Forum so anschaue und mir dessen Sinn und Zweck vor Augen führe, lese was welche Mitglieder wissen oder wissen wollen, dann ergibt sich mir das Bild eines Forums, in dem du, lieber @Higw65, durchaus als das Rückgrat, die Nervenzentrale einer lebendigen und wachsenden Community bezeichnet werden kannst.

Wenn du mit 'kürzer treten' ein 'mehr Qualität als Quantität' umschreibst, dann war dieser ganze Beitrag in seiner Ausführlichkeit doch obsolet, nech? 😉 
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
ich freue mich auf weitere Beiträge von dir.
Gruss, Dietmar Hirsch

wuppwop
Power User 2
@higw65

Respekt für Deine Entscheidung, allerdings hoffe ich das du "nicht ohne Forum" kannst, wenn wieder mal einer was postet, was nach einer Antwort von Dir schreit.

Auch bei mir warst Du der Grund, warum ich Bosch-blau angelaufen bin.
Als ich die ersten male im Forum war dachte ich "was'n das für einer" "der hat ja auf alles ne Antwort" und später, erst recht als ich Dich persönlich kennengelernt hatte, dachte ich "OK, der hat verdammt nochmal das Recht dazu, weil er das Wissen dazu hat"

In diesem Sinne sage auch ich danke und hoffe das nicht meine "ich will,ich will,ich will" "wenn aber" und "mi,mi,mi,mi" an Deiner Entscheidung schuld sind.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für all deine Arbeit. Es sind vor allem deine Beiträge die diesem Forum die spezielle Würze geben. Wenn es ein bisschen weniger wird geht das in Ordnung. Hauptsache es bleibt dein Auge fürs Detail, deine Fähigkeit mal über den Tellerand zu gucken und dein endloses Wissen über Zubehör und längst vergessene Maschinen erhalten.
Machmal kommt natürlich ein ganz klein bisschen Neid hoch wenn du schon wieder das neuste "Spielzeug" hast während wir anderen noch die "Finanzabteilung" anbetteln müssen. Und bevor man die Chance hat sich selbst ein Bild zu machen hast du schon sämtliche Mängel gefunden, behoben und eine verbesserte Version fertig:-)

Ich kann auch ein ganz klein bisschen nachvollziehen was dich bei Bosch im Umgang mit Anregungen und Kritik (und sei sie noch so Konstruktiv) stört.
Je größer und hierarchischer ein Unternehmen, desto schwieriger ist es eine gesunde Fehlerkultur und eine schnelle und ehrliche Aussenkommunikation zu gewährleisten. Öffentliche Selbstkritik geht überhaupt nicht, weil die (juristischen) Konsequenzen nicht absehbar sind. Das höchste der Gefühle kann sein wenn zwei bis drei Modellgenerationen später einzelne Vorschläge still und leise aufgegriffen werden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit unserer aller Hobby.

wuppwop
Power User 2
Diejenigen bei Bosch, die higw65 als "störend" empfinden, sollten anfangen "umzudenken" und seine Ideen und Verbesserungen als "Umsatzmotor" zu sehen für die nächsten Jahre!

Oder habt Ihr was gegen 10 oder 12% mehr Umsatz bei der nächsten PK?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich glaube nicht das sich Bosch dran stört, das ganze Forum ist unter deren Fittiche, die bräuchten nur den Schalter umlegen und Schluss ist.
Allein schon das man seine Testberichte und Videos ohne vorherige Prüfung seitens Bosch einfach so ins Netz werfen darf ist schon was.
Nein, Bosch will die realen Meinungen hören und ich bin mir ganz sicher das hier immer einer mitliest.
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sicher Willy, nur leider hapert es in einzelnen Punkten gern mal in der Umsetzung 😉

Klar Bosch ist groß und Teils halt etwas schwerfällig, aber manchmal überrascht man uns auch.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vor allem machs wenig Sinn wenn zb. GW nach dem Serienstart Mängel feststellt , die muss er VORHER feststellen.
Ich hätte ihm still und heimlich die Prototypen zugeschickt und die Klappe gehalten damit die eigenen Entwicklungsingenieure nicht sauer werden.
Interessant fand ich wie Opel damals das mit dem Lenkrad machte, die haben 3 oder 4 versch. dicke Lenkradkränze in der Firma herumgereicht und jeder sollte sagen welcher ihm am besten gefällt, das waren dann 26mm.
Und danach kam die Serie.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von ybarian am 10.05.2015, 00:54 Uhr
Wenn ich mir dieses Forum so anschaue und mir dessen Sinn und Zweck vor Augen führe, lese was welche Mitglieder wissen oder wissen wollen, dann ergibt sich mir das Bild eines Forums, in dem du, lieber @Higw65, durchaus als das Rückgrat, die Nervenzentrale einer lebendigen und wachsenden Community bezeichnet werden kannst.
 

Dem schließe ich mich an.

Es ist schade, dass higw jetzt weniger zum Forum beiträgt, aber es ist gut, dass er sich mehr um "real life" kümmert als um dieses "Hobby" hier.

Seine Beiträge hier haben auch mich zum Kauf einiger Geräte bewegt. Solche authentischen Nutzer wie er sind hundert mal mehr wert als jede Werbung.

dh11
Treuer Fan
Hallo higw,

weiter oben wurde von Rückgrat und Nervenzentrale des Forums gesprochen, welches du verkörperst.
Das ist so und dem ist nichts hinzuzufügen. Ein Ausscheiden von dir aus diesem Forum, wäre Spielabbruch, Saisonunterbrechung, Winterpause, Karriereende... und das alles an einem Tag.
Gott sei Dank willst du nur kürzer treten!
Das was du diesem Forum gibst (also uns allen) ist nicht in Worte zu fassen. Also mit meinem begrenzten Wortschatz nicht 😉
Daher mach dein Ding, lebe weiter die blaue (deine) Passion und trete kürzer.
Respekt und danke!
dh










 
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

ersecu
Aktives Mitglied
Ich verstehe nicht warum ein User wie higw65 überhaupt etwas für ein Bosch Werkzeug bezahlen bzw sich bewerben muss um es testen zu können, eigentliche sollte ihm jede gewünschte Maschine gratis zur Verfügung gestellt werden von Bosch.

Die Mitarbeiter der Marketingabteilung haben es echt verschlafen meiner Meinung nach, so günstig eine solche Werbung und Reichweite zu erhalten wie durch die Tests und Videos von higw65 ist grosses Glück.

Durch die User dieses Forums und insbesondere durch higw65 bin ich erst bei Bosch Blau gelandet und es haben mit Sicherheit mehr Geräte bei mir Einzug erhalten, als geplant/benötigt, aber viele Videos haben einfach einen "must have" Effekt ausgelöst.

Ein grosses Dankeschön noch an higw65 für die bisher geleistete Arbeit hier im Forum.

Roger__
Erfahrener

Moin,
 
ich kann mich dem Lob für higw65 nur anschließen. Was er hier schon an Ungereimtheiten und kleineren und größeren Mängeln aufgedeckt hat, dafür sollte ihm die Produktentwicklung bei Bosch die Füße küssen. Das sind kostenlose Verbesserungsvorschläge aus der Praxis zu Hauf gewesen. Seien es Fehler in Bedienungsanleitungen, seien es fehlende Zubehöre oder Fehler im Ersatzteilshop. Dafür müsste er eigentlich Gehalt bekommen, geschweige denn, dass er den ganzen Kram selber kaufen muss.
 
Statt dessen äußert sich oft nicht mal Bob hier zu seinen Vorschlägen. Mich wunderte immer seine Motivation, wo doch so viele konstruktive Dinge augenscheinlich einfach versickerten.

Gruß
Roger

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von Roger . am 11.05.2015, 10:00 Uhr

Moin,
 
ich kann mich dem Lob für higw65 nur anschließen. Was er hier schon an Ungereimtheiten und kleineren und größeren Mängeln aufgedeckt hat, dafür sollte ihm die Produktentwicklung bei Bosch die Füße küssen. Das sind kostenlose Verbesserungsvorschläge aus der Praxis zu Hauf gewesen. Seien es Fehler in Bedienungsanleitungen, seien es fehlende Zubehöre oder Fehler im Ersatzteilshop. Dafür müsste er eigentlich Gehalt bekommen, geschweige denn, dass er den ganzen Kram selber kaufen muss.
 
Statt dessen äußert sich oft nicht mal Bob hier zu seinen Vorschlägen. Mich wunderte immer seine Motivation, wo doch so viele konstruktive Dinge augenscheinlich einfach versickerten.

Gruß
Roger

Naja, aber gerade diese Leistungen scheinen ja nicht auf fruchtbaren Boden zu kommen; sprich die Entwickler scheinen hier nicht aktiv am Forum teilhaben - klar vieles hier ist nicht immer positiv und ein Lob für diese !

Jetzt von BoB bin ich gerade auch oft enttäuscht - früher gab es oft wenigstens die Info "gelesen und weitergeleitet"....

@ersecu
"Werbung" hört sich jetzt ein wenig abwertend an 😉

Grüße,
mibu3000

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mich dem Lob auch nur anschließen,

habe so einige Geräte nur Aufgrund higw65s Beiträgen und Videos gekauft.
Seine ehrlichen Worte zu den Geräten sind mir viel mehr wert als irgendwelche Marketingfolien, oder Empfehlungen eines Verkäufers.


 

Kony
Power User 3
erstellt von higw65 am 09.05.2015, 22:01 Uhr
Nun...seit einiger Zeit bin ich schon am Überlegen ob das hier alles so richtig ist was ich hier mache. Letztendlich hat aber dann die Diskussion um den Test des GBH 36 dazu geführt jetzt doch mal ein paar Worte loszuwerden. 

Lange habe ich auch überlegt was ich schreibe, denn eins ist klar...es wird zum Teil eh nur das gelesen was gelesen werden will und auch gedacht was gedacht werden will. 

Das kenne ich auch.
Fangen wir aber mal mit dem Grundsätzlichen an. Bosch Blau ist...neben anderen Dingen nun mal mein Hobby meine Leidenschaft...aber wie es eben so ist...auch ein " Hobby, dass Leiden schafft". 
Das "Problem" habe ich auch
Ja, ich habe einen Beruf...und bin zeitlich sehr eingebunden, daher kommt es oft vor dass ich hier eben auch zu viel Zeit verbringe. Zeit die ich auch anders nutzen könnte. Ich mache das auch weil es mir Spaß macht und ich eben eigenes Wissen teilen kann, eigene Werte vermitteln kann und mir das Forum und viele User hier auch ans Herz gewachsen sind. 
So geht es mir auch.
Wenn ich dann bedenke dass ich hier...mit der ganzen Schreiberei, den Tests und dem Erstellen von Videos und Fots mal eben so an die 400 oder mehr Stunden im Jahr verbringe, dann ist das nicht wenig. Auch wenn man dann immer mal wieder feststellen muss wie undankbar manche Leute auch sind. Da wird zum Beispiel nach alten Bedienungsanleitungen gefragt und man sucht sie raus, scannt sie ein, stellt sie Online...und dann kommt nicht mal ein Danke. Aus dem Grund habe ich das auch irgendwann aufgegeben. 
Man kann jetzt darüber streiten ob diese Zeit hier sinnvoll ist oder nicht...aber das ist allein meine Entscheidung. Auch Heute waren es wieder mehrere Stunden die die Schreiberei hier...und diverse Recherchen gekostet haben. 

Soviel wie du schreibe ich nicht, aber von der "Freizeit" die als bleibt gibt es ja auch noch Frau und Kinder, einen Hund und auch die Freunde müssen  noch gepflegt werden.

Bosch Blau ist für mich ein Hobby...das nicht nur viel Zeit kostet, sondern auch viel Geld, verdammt viel Geld. 
Das Problem habe ich auch.
Aber das ist bei anderen Hobbys auch der Fall und ich kann zumindest behaupten dass mein Hobby auch einen gewissen Betrag wieder einspielt während meiner beruflichen Tätigkeit. Das ist bei anderen Hobbys eher selten der Fall. In den meisten, eigentlich fast allen Fällen bis auf wenige Ausnahmen habe ich mir meine Geräte selbst gekauft. Das sorgt auch immer für Stirnrunzeln bei der Buchhaltung und beim Steuerberater. Vom Banker mal abgesehen. 
Warum ich das mache ist klar...weil es mir Spaß macht. Auch wenn ich immer mal wieder was zu meckern und anzumerken habe, ist es in den meisten Fällen doch konstruktive Kritik. 
Damit ecke ich auch immer wieder an und ich weiß eben auch dass ich bei Händlern, Bosch-Mitarbeitern und auch hier im Forum damit nicht immer nur auf Zustimmung treffe. Ich weiß dass mich Einige nicht leiden können, weil ich eben den Mund aufmache. Nur sage ich nun oft was ich denke und stehe auch dazu. Das ist aber auch in meinem Beruf und Privatleben so. Wenn ich was oder Jemanden nicht mag...dann stehe ich auch dazu, Wenn mir Etwas nicht gefällt, dann sage ich das...und bin selbst mein größter Kritiker. Schlamperei und blumige Versprecherei mag ich nun mal nicht. 
Wenn ein Verkäufer einem Kunden tolle Dinge über ein Gerät erzählt...dann muss er auch dazu in der Lage sein die Einschränkungen oder Grenzen zu kennen und auch sagen. Diese Ehrlichkeit kommt am Ende besser an als Lobpreisungen die eher an Sektenführer denken lassen. 

Wenn ein Gerät Probleme macht, darf man es auch nicht unter den Tisch kehren.
Geräte die ich teste, die teste ich so wie ich meine dass ein Test ablaufen muss und wie es Anhand der Arbeiten grad möglich ist. Daher steht da auch oft "Mein erster Eindruck"...denn mehr ist es nicht. Es sind keine Langzeittests, sondern nur Momentaufnahmen. Im Laufe der Jahre und der Benutzung ergeben sich meist immer wieder neue Erkenntnisse. 
Nicht jedes Gerät bei mir ist im Dauereinsatz. Wäre auch schwierig. Manche liegen ein Jahr und werden dann wieder aktiv. Das passiert auch. Daher würde ich mich auch nie zu einem Haltbarkeitstest anmelden. 

Man kann nicht bei jeden Gerät alles Testen, da nicht immer die Möglichkeiten gegeben sind. 
Die Anmeldung zum Test mit dem 36er hat übrigens einen besonderen Hintergrund, der hier aber nicht ins Forum gehört. Ist nichts Schlimmes, nur muss nicht immer Alles im Forum stehen. Auch müssen nicht immer gleich die Testergebnisse per Bild und Ton hier im Forum zu finden sein. Es gibt manchmal Ausnahmen...und mein Testbericht zum 36er gehört auch dazu. Die ersten Projekte sind fertig und werden auch bald veröffentlicht. Aber dazu gehört in dem Fall noch eine Rückmeldung seitens Bosch...die aber ein wenig andauern wird. Ansonsten wäre dieser Test verfälscht und das möchte ich nicht...das will (fast) keiner hier. Mehr schreibe ich dazu auch nicht. 
Bei einer Rückmeldung (Mitte Dezember)seitens Bosch warte ich heute noch darauf, nein nicht wirklich, habe ich aufgegeben, spreche ich aber beim nächsten Boschtreffen an, wenn ich eingeladen werde.
Ich für meinen Teil habe den Vorteil (ist aber auch oft ein Nachteil) dass ich extrem schnell extrem viele Variablen im Kopf durchgehen kann. Sehe ich ein neues Gerät oder habe ich es sogar in der Hand, dann rattert es nur so im Kopf und ich gehe alle möglichen Gewerke durch, die verschiedensten Einsatzsituationen und Verwendungsmöglichkeiten. Das ist eben so. 

Für mich gehört zu einem Test aber auch das ganze Drumherum. Eben das Geät, die Verpackung, die Ausstattung und das Zubehör. Die verschiedenen Funktionen und alles was mitgeliefert wird. Nicht nur das Gerät an sich. 
Bei dem Test eines Auto schreibt oder sagt der Tester auch nicht "Fährt die angegebene Höchstgeschwindigkeit und der Verbrauch entspricht den Angaben. Das Fahrwerk ist gut und die Kurvenlage in Ordnung". 
Nein...da werden Kofferrauminhalt gemessen, Sitzverstellungen geprüft, Instrumente, Radio, Navi und andere Funktionen getestet. Da werden die Bedienungsanleitung gezeigt, wird das Bordwerkzeug betrachtet und werden auch andere Dinge gemacht. Ebenso werden Vergleiche zu Vorgängern oder anderen Modellen des Herstellers gezogen. 
Das ist für mich ein echter Test und so versuche ich das auch in der möglichen Zeit zu halten. Mit dem Unterschied 
dass die Tester die Fahrzeuge nicht selbst kaufen und noch Geld dafür bekommen. Muss man auch mal so sehen. 

Ich für meinen Teil kann Tests oft nur in nachgestellter Situation ausführen oder aber bei Arbeiten wo ich etwas Zeit habe. Ich weiß nicht ob das Jemand versteht...aber wenn ich alleine auf einer Baustelle beim Kunden bin...dann sieht das wohl recht komisch aus, wenn ich erst Stativ und Kamera aufstelle, die ganze Zeit quatsche und Filmaufnahmen mache. Ich als Kunde würde dann fragen ob der Handwerker noch richtig tickt. 

Kenne ich, geht nur ganz selten, da muss man den Kunden schon gut kennen.
Zum Verhältnis zu Leinfelden kann ich nur Folgendes sagen.... 
Es gibt bei Bosch Mitarbeiter die ich kennenlernen durfte mit denen man sich auch mal wunderbar austauschen kann...in Bezug auf Ideen und Meinungen. Das ist klasse. Klar würde ich noch viel mehr testen und probieren...wenn es eben die Zeit zulässt. Es gibt aber auch Menschen dort die meine Art eben nicht so mögen...es aber auch nicht immer sofort sagen. Das erfolgt dann eher im Hintergrund. Eigentlich aber eine völlig normale Sache. 

Ein Spruch von mir ist: Man kann mich mit Argumenten überzeugen, aber nie mit schlechen Inhalten überreden 

Es wurde siniert das ich gut situiert bin. Nun...ich kann gut leben und habe gut zu tun. Dafür war ich in den letzen gut 30 Jahren auch auch nur ein Mal im Kurzurlaub und arbeite auch jedes Wochenende. Hab damit auch kein Problem. Es gibt immer was zu tun. Langeweile kenne ich nicht...nur mal akute Unlust. 
Ja...ich bin ein bischen durchgeknallt und verrückt. Dazu stehe ich auch. 

Davon gibt es mehrere hier im Forum (nicht böse gemeint, ich glaube ich gehöhre auch dazu).
Vieles von dem was ich bin und was ich meine und sage entspricht den Gedanken und den Worten des Urvaters der blauen Maschinen...Robert Bosch:
  • Die Marke ist der Vertrauensvorschuss, den unsere Erzeugnisse und Dienstleistungen in Kopf und Herz der Zielgruppe (Handel, Absatzmittler, OEM und Öffentlichkeit) genießen
     
  • Wer aufhört besser zu werden, hört auf, gut zu sein
     
  • Immer soll nach Verbesserung des bestehenden Zustands gestrebt werden, keiner soll mit dem Erreichten sich zufrieden geben, sondern stets danach trachten, seine Sache noch besser zu machen
     
  • Immer habe ich nach dem Grundsatz gehandelt, lieber Geld verlieren als Vertrauen. Die Unantastbarkeit meiner Versprechungen, der Glaube an den Wert meiner Ware und an mein Wort, standen mir höher als ein vorübergehender Gewinn.

Diese Worte sollten sich Viele...nicht nur bei Bosch...sondern überall und in jedem Gewerk an jedem Tag erneut ins Gedächtnis rufen...denn sie sind aktueller denn je! 


Mein Fazit momentan ist...dass ich mich hier ein wenig zurückziehe und mich anderen Projekten widme, die im Laufe der Zeit, die ich hier im Forum verbraucht habe, extrem ins Hintertreffen geraten sind. Der Tag hat eben nur 24h. 

Das hab ich mir auch schon überlegt, obwohl ich nur einen ganz geringen Teil im Gegensatz zu dir hier im Forum tätig bin.
Gruß GW
Gut gebrüllt Löwe.

Verständnisvolle Grüße
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin kein Handwerker und lese hier vorallem mit um meine Probleme mit Bosch Blau in den Griff zu bekommen. Ganz oft steht neben der Lösung das Kürzel higw65.
Ich hätte ja eigtl. gedacht das Bosch Dir (higw65) direkt einen Job in der Entwicklungsabteilung angeboten hat. Ich würde es machen.

Das rumgemäkel das bei dem Test nicht das herumkommt was man erwartet verstehe ich nicht. Bosch gibt den Boschhammer ja z.B. absichtlich an mehrere Tester raus, weil jeder das Gerät anders beleuchtet. Der eine mehr die Details, der andere mehr die Leistung und das ist doch gut so, deshalb will man doch mehrere Tester haben. Ich muss sagen mich haben bisher vorallem die Details interressiert. Anderen geht das mit Sicherheit anders. Ich kenne auch viele die Interessiert der ganze Schnickschnack nicht.

Und intelligente Lösungen machen ein Produkt nicht teurer, aber wesentlich besser und hier sehe ich beim Lesen eine große Stärke von higw. Mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich, beim Renault Clio aus dem Jahr 2004 war ein intelligenter Mensch bei Wischerstuerung zu gange. So geht der Wischer automatisch von Stufe 1 auf Interval, wenn das Auto stehen bleibt (z.B. an einer Ampel) und der Heckscheibenwischer geht automatisch an, wenn vorne der Wischer an ist und ich den Rückwärtsgang einlege.
Die Lösungen machen das Auto nicht teuer, aber das ist sehr angenehm beim Fahren. Die Fensterheber hat wohl jemand anderes gemacht, die gehen nur hoch wenn die Zündung an ist. Also der Klassiker Auto abstellen und dann.... misst Fenster ist ja noch auf.

Und gerade diese Details machen es für mich aus und werden hier von higw ganz oft dargestellt und ich finde das ist ein sehr wichtiger Beitrag und für mich gehört da das Kofferauseinanderflücken definitiv dazu.

Ich sehe verschieden Meinung als Bereicherung und nicht als Hinderniss, jeder hat andere Ansprüche und letztendlich muss sich Bosch für einen Kompromissweg entscheiden. Aber aufzeigen und Hinweisen kann ja kein Problem sein.

Und jeder kennt wohl auch das Problem, das die Zeit nur so in den Fingern zerinnt, jaja ich mach das bald und schwupp ist ein halbes Jahr um und man weiß immernoch nicht wann man das machen soll.

Und Neid das jemand ein Gerät bekommen hat und man selber nicht halte ich hier für Fehl am Platze. Man könnte so Gerät auch durchaus als Gegenleistung für die hier erledigte Supportarbeit für Bosch.

bluefire
Spezialist
Hallo,

ich kann dazu nur sagen, daß "strauch" Recht hat.  Bosch sollte wirklich darüber nachdenken higw65 einen Job in der Entwicklungsabteilung anzubieten. Wenn sie es nicht schon getan haben?
Man braucht noch nicht mal das Kürzel zu ändern.

Hoch Innovative Gewerbliche Werkstatt in Halle 65

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Den Vorschlag habe ich schon vor Tagen gemacht.
Denke aber es macht mehr Sinn den Prototypen VOR der Serienfertigung testen zu lassen als danach.
Nachträglich ändern, ist denke ich schwer und teuer? Oder geht das??
Aber ich habe auch keine Ahnung wie sowas überhaupt in so einem Konzern funktioniert, bin mir aber sicher das da hauseigenes Fachpersonal ist, die bauen nicht einfach drauf los.
Nur Fehler gibts trotzdem immer wieder, egal ob ein Laderkabel 10cm zu kurz ist oder beim Auto mal eine Ecke kein Wachs abbekam...
Eine Möglichkeit gibts noch :
Wenn einem Maschinen so nicht zusagen, selber bauen, entwickeln und dann fremdproduzieren lassen, ein Freund von mir, Patentinhaber, baute Kältestrahl-Behandlungsgeräte gegen Rheuma, zunächst im Keller, dann in einer Firma, heute wird in Lizenz fremdproduziert.
Gruss Willy 






 

higw65
Power User 4
Nein, ein Job-Angebot gab es noch nicht. Aber ich habe auch einen Job der sehr individuell ist und mich ausfüllt...und vor Allem..:Spaß macht.

Es gibt seitens Bosch auch ab und zu mal Fragen und Gespräche und dann ist auch mal meine Meinung gefragt. Nicht immer und nicht aus jeder Abteilung, aber das gibt es. Das heißt in dem Fall allerdings auch nie dass ich daher so manche Info habe. Wenn eine Info im Vertrauen kommt...bleibt sie auch vertraulich.

Viele neue Sachen oder neue Infos bringe ich hier immer nur dann ein wenn es entweder seitens Bosch genehmigt ist...oder aber irgendwo im Netz zu finden ist.

Bosch nimmt Prototypen ja oft schon lange vor Verkaufsstart mit in die "Öffentlichkeit" und befragt dann eben "die Gewerke" die damit zu tun haben. Das muss allerdings nicht immer von Vorteil sein, denn diese Leute arbeiten damit zwar, sind aber oft in ihren Sichtweise so eingeschränkt dass sie nicht über den Tellerrand schauen können oder seitlich an den Scheuklappen vorbei. So entstehen natürlich dann auch Aussagen wie "das wollen unsere Kunden nicht".
Beispiel die GOF 1250 LCE...ich kenne das Gerät seit...vielleicht zweieinhalb Jahren. Damals schon fast fertig und noch mit einem Feature was danach leider nicht in Serie gegangen ist. Schade...denn das wäre sehr geil gewesen. Ist aber nicht und fertig. Wird schon seine Gründe haben.
Ansonsten wurden natürlich auch Tischler befragt. Ich habe Oberfräsen nicht so oft im Einsatz, hätte aber 2 Dinge geändert. Die waren damals schon so und sind es in der Serie auch noch. Kleinigkeiten (hier schon erwähnt), aber fallen eben auf.

Mein Problem ist eben auch ein gewisser Perfektionismus, allerdings verbunden mit genug Realismus um zu erkennen was zu teuer ist und was nicht. Da brauche ich keine ewigen Kalkulationen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen machen. Das geht manchmal "aus dem Bauch heraus" und passt oft.

Ich habe im Gegensatz zu Vielen aber auch kein Problem mit neuen Dingen ohne gleich auf jeder Modewelle mitzureiten. Stehe neuen Sachen offen gegenüber. Das ist aber bei Bosch leider nicht immer der Fall.
Wobei da aber widerum auf eine gewisse Langfristigkeit geachtet wird. Das muss man auch Positiv sehen.

Wir werden sehen wie sich alles entwickelt.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend "GW",

ich "arbeite" mich gerade durch die zahlreichen Beiträge der letzten Tage; waren ja einige interessante Sachen dabei.
Bezogen auf Dein aktuelles Thema kann ich vielen dazu geäußerten Teilnehmerbeiträgen nur beipflichten. Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen; manchmal wird es einfach zu viel und dann muß man die Prioritäten neu sortieren.-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du ja "nur" etwas kürzer treten; und so freue ich mich auf weitere informative Beiträge von Dir rund um die Profiwerkzeuge.

Weiterhin alles Gute.

Gruß
sinus50

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von bluefire am 12.05.2015, 18:01 Uhr
Hallo,

ich kann dazu nur sagen, daß "strauch" Recht hat.  Bosch sollte wirklich darüber nachdenken higw65 einen Job in der Entwicklungsabteilung anzubieten. Wenn sie es nicht schon getan haben?
Man braucht noch nicht mal das Kürzel zu ändern.

H och I nnovative G ewerbliche W erkstatt in Halle 65

Gruß
bluefire

Hallo bluefire, und die Runde,

naja, "Entwicklungsabteilung" und "konstruktiv, kritischer Produkttester" sind - zwei ganz verscheidene Paar Schuhe !

Ich selbst arbeite Hauptberuflich in einer Mittelständischen Firma in der Entwicklung und da sieht es ganz anders aus, wenn ein Produkt (oft aus dem Nichts) entwickelt wird !

Es gibt in der Findungsphase sehr viele, Ansichten und Ideen, die letzendlich mühsig in einem strengen Pflichtenheft enden...
Dann wieder laufend neu geordnet - wo dann wieder Vertrieb, Marketing und ihr angeschlossene Produktmanagement, Produktion, Logistik, sture konservative Abteilungsleiter, Controlling&Geschäftsleitung und wieder Vertrieb - ihren "Senf" neu dazugeben... 

Kurze Zwischeninfo :
Meine Firma hat nur 500 Mitarbeiter
Bosch-PT ???

Ja, und ist das Produkt dann fertig, wissen es ALLE besser !! (Selbst ich selbst)

Hatten auch schon "Kritiker" von vergangen Feldtesten - ja gleich von Anfang in die Entwicklung aufgenommen, mit nicht wirklich positiven Ergebnissen... Bei der letzten Entwicklung waren, sie 2 Jahre ganz ruhig, bis jetzt der erste Feldtest ausgeführt wurde... .... ...

Auf was ich hinaus will :
higw, würde bei Bosch-PT bestimmt - niemals - so glücklich sein - wie in seinem jetzigen Job, der ihm ja Spaß zu machen scheint !!

Grüße,
mibu3000

P.S.
Aber das Forum hier wird auch nur ein kleiner Teilnehmer in der obigen großen Runde sein...
Sprich: Wenn "erhört" nicht mehr, als ich in der Entwicklungsrunde in meiner kleinen Firma erreichen...

higw65
Power User 4
Das Ding ist...es gibt keinen Job bei Bosch der meine Art zu Arbeiten in der Stellenbeschreibung hat 😉

Entwickeln ist zwar toll...aber wenn das Produkt dann von teilweise praxisfremden Mitarbietern zusammengestrichen und kastriert auf den Markt kommt ist das für Manche zwar noch toll...weil sie eh ihr Geld bekommen, aber ich ticke da eben anders.

Ich baue Dinge wie ich meine dass es gut ist. Heißt nicht alles perfekt und 100%...muss gar nicht sein. Aber eben so wie ich meine dass es an der Stelle das Beste ist. Hinterher kann man dann nur für das nächste Produkt die Verbesserungen aufnehmen.

Was die Sache mit der Entwicklung, Begleitung, dem Feldtest und dann das fertige Produkt betrifft so habe ich das auch schon Alles mitgemacht. leider gibt es dann aber eben die Leute die an der richtigen Stelle Einwände einfach ignorieren, in die Schublade legen und ihre schon vorgefertigte Idee bei den Entscheidern durchbringen. Natürlich stehen die dann toll da...
...bis die ersten Klagen kommen. Dann werden genau die Leute die die Einwände geschrieben haben als Schuldige dargestellt und am Ende die Dummen. Manchmal mit den Worten "...wenn sie EInwände hatten...und die nicht laut genug gesagt haben...dann sind sie wohl nicht Durchsetzungsfähig".

Auch eine Variante ist es die entsprechenden Verantwortlichen einfach auf einen besseren Posten zu setzen. Der Schaden bleibt aber da.

Gerne auch gibt es den Typ Mitarbeiter, der nur auf seinen Vorteil bedacht ist, sich einen Namen machen will um dann bei einer anderen Firma anfangen zu können.

Man kann das ewig fortführen.

Mir geht es eben darum das Gute noch zu verbessern und nach Möglichkeiten Schlampereien aufzudecken. Die gibt es leider öfter als man denkt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
 

...bis die ersten Klagen kommen. Dann werden genau die Leute die die Einwände geschrieben haben als Schuldige dargestellt und am Ende die Dummen. Manchmal mit den Worten "...wenn sie EInwände hatten...und die nicht laut genug gesagt haben...dann sind sie wohl nicht Durchsetzungsfähig". 

Kenn ich viel zu gut; dann greift die "Schuldumkehr" bzw "Abwälzung"... ...

Wie dem auch sei, ich versteh vieles, was hier im Forum und bei Bosch "nicht ganz Rund läuft" und nehm es niemand persönlich übel - vor allem auch nicht "BoB" !!

Letzendlich, auf Dich bezogen :
bist hier am richtigen Platz - mach so weiter wie bisher :
Du hast hier einen Rückhalt/"Forum", gerade an den Mitgliedern die Deine kritisch/andere Meinung schätzen

Getreu Deinem letzen Satz:

Mir geht es eben darum das Gute noch zu verbessern und nach Möglichkeiten Schlampereien aufzudecken. Die gibt es leider öfter als man denkt. 


Grüße,
mibu3000