Wo Licht ist, ist auch immer Schatten!
Klar ist es erstmal gut für die Marktregulierung das die blauen Boschgeräte breiter vertrieben werden.
Meine Bedenken gehen aber in eine ganz andere Richtung.
Durch den Fachhandel geht ein Aufschrei und die Händler fühlen sich auf den Schlips getreten, wahrscheinlich nicht zu unrecht, aber sicherlich wird auch überkompensiert, weil wohl kaum ein Fachhändler wirklich weiß was da auf ihn zukommt.
Wie hier ja schon berichtet wird, der Baumarkt um die Ecke führt ab morgen offiziel blaues Bosch.
Im Karton und im Handwerkerkoffer, bis jetzt werden die L-Boxxen noch nicht gesichtet.
Preise sind scheinbar, erstmal zumindest, nicht an die Liste, sondern an die "Strassenpreise" angepasst, was den Fachhandel, zumindest so wie er hier oft beschrieben wird, natürlich hart treffen wird.
Klar wird das Handling für Bosch in der Logistik einfacher, denn man muss weder den einzelnen Karton, noch ne Palette mit 15 Sorten Geräten packen, einfach gleich vom Hafen mit dem Hochseekontainer ab zum Zentrallager der Baumarktkette. Nein Im Kontainer werden keine Paletten verwendet, der Raum kann für Ware effizienter genützt werden.
Ob der Baumarkt dann mal das E-Teil auf Lager hat möchte ich dann ganz schnell bezweifeln, einzelner Akku, Lader oder gar Solo-Gerät wird es dann wohl nur beim Fachhandel geben.
Clic&Go wird wohl dann auch dem Fachhandel vorbehalten bleiben, hoffen wir mal das Bosch hier einen Weg einschlagen wird der eine Mischkalkulation zu Gunsten des Fachhandels aufweist.
Eine weiter Möglichkeit sehe ich für den Fachhandel wenn Bosch mit Sortimo und den Fahrzeugausstattungen presenter im Fachhandel auftritt, Personal schult und dem Fachhandel Software zur Planung für die jeweiligen Fahrzeuge an die Hand gibt.
Wenn Bosch seinen erfolgreichen Weg mit dem Fachhandel weiter gehen möchte muss Bosch mit dem Fachhandel aggieren, nur ein Miteinander kann hier langfristig für beide Seiten eine weitere Erfolgsgeschichte schreiben.
Was der Fachhandel leisten kann ist für eine Baumarktkette vollkommen unmöglich, dafür ist der gesamte Apparat zu schwerfällig, selbst im günstigsten Fall, ddafür gibt es bereits Beispiele in anderen Branchen, die verschiedene Wege gegangen sind die bis heute nicht von Erfolg gekrönt waren.
Und jetzt vergleiche mit dem Markt in den USA anzustrengen wäre fatal, denn wir sind hier nicht in den Staaten und selbst eine Bauhaus-Arena, wo man zum Laden inzwischen an den überdachten Drive-In-Schalter fahren kann, ist für die Ami´s eine kleine Zweigniederlassung. Ausserdem werden auf der anderen Seite des großen Teichs auch noch andere Leistungen erbracht als das hier bei uns der Fall ist.
Tja, wenn diese, von langer Hand, geplante Aktion, mit Bosch-Professional im Baumarkt, ab morgen richtig laufen soll sind sicher heute nich einige Leute in einigen Märkten dieser besagten Baumarktkette fleissig, denn morgen früh wenn die Ladentüren aufgehen, sollten die Blauen in den Geschäftsräumen, in voller Pracjt und ausreichender Menge erstrahlen und das Handwerkereinkaufserlebnis in besagter Baumarktkette nachhaltig verändern.
Und wehe die Regale sind morgen nicht prall gefüllt, dann wird das wieder die nächste harsche Kritik nach sich ziehen.
In diesem Sinne
schönen Sonntag
Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22