Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoppla!

ybarian
Power User
Über Baumärkte wird hier oft geredet, gestritten und diskutiert, vor allem ob die dort angepriesenen Produkte dem Anspruch des Durchschnittshandwerkers, aber auch dem des ambitionierten Heimwerkers gerecht werden können.

Und natürlich wurde auch oft genug die Frage erörtert, ob Bosch Blau in den Baumarkt gehört.

Das tut es offensichtlich, denn eine grosse Baumarktkette, die mit 'Bau' anfängt und mit 'Haus' aufhört, verkündet freudestrahlend auf derer Homepage, dass ab dem 1. August 2016, also in einer Woche, Bosch Blau bei ihnen verfügbar ist.

Nein, nicht in ausgewählten Märkten, sondern bundesweit.

Nein, keine selektierten Sondermodelle, und dann so etwa eines oder zwei, nein, es sind - ich zitiere wörtlich: 'Bis zu 60 verschiedene blaue Bosch Profi-Geräte', die dort dann feil geboten werden.

Auch wenn man glauben mag, man könne einen gewissen Unterton in meinem Geschreibsel herauslesen, so möchte ich diese Information trotzdem ausdrücklich wertfrei hier weitergeben und zur Diskussion stellen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
88 ANTWORTEN 88

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich finde es nicht schlecht, hab auch die Bauhauscard, komme oft dort vorbei, nur eine Sache muss dann noch stimmen:
Der Preis.
Sollte Bauhaus wie bisher den blauen Katalogpreis aufrufen können sie auch 600 Maschinen hinpacken und keiner kauft sie, daher war Blau bisher nur Bestellware.
Aber da Bauhaus auch online handelt werden sie sich anpassen müssen, bin auch gespannt was der nette grüne Boschmann in Flensburg zu seiner neuen Konkurenz sagt..(:)
Auf jeden Fall weiss Bauahaus genau was es tut, und wenns nicht läuft fliegt Blau auch wieder raus, da sind die eiskalt, der Laden ist in Privathand und lebt ohne Investoren und benötigt auch keine Bank an der Seite, kurzum, sie müssen verkaufen.
Denen kommt aber zugute das sie 5 Jahre Garantie geben und über die Preisgarantien regional die billigsten sein werden auch wenns nur wenige Cent sind.
Da bei uns der örtliche Fachhandel eigentlich keiner ist dürfte der neue Mitbewerber jetzt nichts aussmachen.
Was ich auch schön finde, ich kann in aller Ruhe nach dem Feierabend mal vorbeischauen und das bis Samstagabend um 20.00Uhr..
Gruss Willy

 

bluefire
Spezialist
Die Filiale, der bewusste Baumarktkette, in meiner Gegend hat aber schon seit Jahren blaue Geräte im Angebot. Nur eine Handvoll aber keine Sondermodelle sondern ganz normale Gerät im Koffer oder L-boxx.
Ich bin mal gespannt wie dort die Trennung zwischen grün und blau aufrechterhalten wird, wenn die Geräte gleich nebeneinander stehen.
In einem anderem Baumarkt bei mir um die Ecke gibt es auch schon lange Blau und Grün. Soweit ich es aber beobachtet habe werden die blauen dort vom "Fachpersonal" gar nicht mehr dem Kunden empfohlen. Lieber verkaufen sie Grün oder Tannengrün oder auch gerne Türkis.
Das blaue Regal ist in die hinterste Ecke der Werkzeugabteilung verbannt worden.

Armes Blau!

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Mal gespannt...aber hier brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Bauhaus gibt es hier seit vielen Jahren nicht mehr...trotz "Großstadtcharakter" (zwei Meerschweinchen über 100.000 Einwohner).

Der frühere Bauhaus war nicht schlecht...aber teilweise völlig unfähiges Personal inkl. Geschäftsführung. Bahr war hier in der Gegend der Beste...danach kam lange Nichts...dann Hagebau und Praktiker etwa gleichauf (rede von der Kompetenz und dem Angebot). Jetzt sind noch Obi und Hagebau da...und für alle Anderen (Bauhaus, Hornbach)...muss man weit fahren. Da sind die Versandkosten im Netz günstiger als den Sprit den man da verfährt.

Gruß GW

Apropos Baumarkt...ich muss los ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bayern_3
Erfahrener 2
Aha...Bauhaus geht also voran. Wurde ja in Frankfurt beim Bosch Blue Summit von einem Aussendienstler auch schon so vermutet. Bin mal gespannt wie sich das anlässt bei denen. Wir hier am Chiemsee haben weit und breit keinen Bauhaus. Nur OBI? Hagebau und Toom sind in ca. der Entfernung wie auch mein Fachhändler. Also bleibt der Weg der gleiche und somit auch der Gang zum Fachhändler und nicht zum Baumarkt.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

sinus50
Moderator
Moderator
Da bin ich mal gespannt, wie sich das dann hier entwickelt.
In einem Radius von etwa 25 Km kann ich 8 Standorte dieser ...hauskette erreichen.
Und zahlreiche "klassischen" Fachhändler haben wir natürlich auch noch.
Das wird ja spannend.--))

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Da Bosch am Liebsten Palettenweise verkauft...ist das eben der Weg. Ab mit den Paletten ins Zentrallager und von da aus zu den Filialen...oder gleich in die Filiale.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Gude,

zitat von der Bauhaus Homepage: "Profi-Anwender aufgepasst! Ab 1. August 2016 sind ausgewählte Bosch Elektrowerkzeuge der blauen Professional Serie in jedem BAUHAUS Fachcentrum in Deutschland erhältlich."

Ich denke da werde auch so Kanidaten wie der GSR (GSB) 1080 oder so dabei sein.

Gruß Leo

PS: GW, du wolltest weg 😉

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

hier pfeifen es ja schon länger die Spatzen von den Dächern, wie Bluefire schon erwähnte sind hier schon länger Baumärkte die Bosch-Blau im Sortiment haben, wenn auch nur eine beschränkte Auswahl im Laden aber bestellen kann man alles zum Listenpreis zzgl. Versandkosten und letzteres ist dann schonmal wirklich happig denn da werden hausinterne Versandpreise verlangt die wohl mit den Lagerhaltungskosten im Zentrallager gekoppelt werden.

Ein hier ansässiger Sanitär- und Elektrogroßhandel mit einem rot-gelben Schriftzug und Logo in Form eines kreisförmigen Pfeils nimmt jedenfalls Bosch Blau aus seinen SB-Centern und hat blaues von Bosch nur noch als Bestellware. Die eigenen Mitarbeiter wissen noch nicht was stattdessen angeboten wird, aber die Vermutungen gehe in Richtung DeWalt und Makita.
Okay, ich gebe zu, da habe ich meine erste Maschine noch zu kaufen, weil auch hier Listenpreise verlangt werden und das somit für mich faktisch nicht wirtschaftlich ist.

Aber warten wir ab was der Vertriebsweg Bauhaus für uns alle bereithält. Vielleicht belebt das den Markt ja sogar positiv.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Steffen_Witt
Spezialist
Soeben den Hornbach-Newsletter bekommen, dort gibt es jetzt ebenfalls Bosch blau.
Was die Preise anbetrifft möchte ich es mal so sagen: Willy würde es wohl gefallen. 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich schau gleich mal rein bei Hornbach, aber der Laden ist auch fast eine Stunde weg.
Wieso meinst du das MIR die Preise gefallen?
Zahlt einer freiwillig mehr??
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
Zumindest bei den Maschinen deutlich unter Liste, aber etwas teurer als der billigste Onlinepreis. Dafür kannst du befummeln und im Zweifelsfall einpacken.
Der Lagerbestand vor Ort wird sich jedoch noch in der Aufbauphase befinden.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab mal reingeschaut und Preise taxiert, du hast vollkommen recht find ich gut!!!!
Die machen genau das was der Fachhandel eben nicht begreift.
Es gibt da einen Nebeneffekt:
In unserer Landeshauptstadt sind Hornbach und Bauhaus beide da und Bauhaus gibt die Preisgarantie (12%) des Mitbewerbers UND 5 Jahre Garantie.
Das heisst das mein Libeblingsmarkt etwas günstiger sein MUSS wenn er gleiche Artikel anbietet..
Ich bin gespannt wie sie sich verhalten werden.
Dazu kommt noch das ich durch die Pluscard die Chance habe am Jahresende eine Überweisung zu erhalten.
Insgesamt freue ich mich schon, ist zwar ein grosser Konzernladen aber ich komme da oft und gern und würde auch meine blauen Babys gern anfassen ehe sie in den Wagen kommen.
Gruss Willy
 

sinus50
Moderator
Moderator
Das wird ja immer interessanter.-)
Diese .....kette hat in meiner Nähe auch zahlreiche Märkte.

Gruß
sinus50

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo,
habe auch mal kurz online bei HB reingeschaut.
Hätte mir sofort eine zweite GSA 18 V-LI C gekauft, ob online oder Vorort. Superpreis.
Leider gehören nicht die 5 Ah sondern die 4 Ah Akkus zum Lieferumfang. Wie Bilder doch täuschen können.
Norbert
11154464.jpg

Steffen_Witt
Spezialist
Strange! Auch bei der 10,8er GSA steht im Titel 2,5 Ah, in der Beschreibung jedoch nur 2 Ah.
Wird man aber mal vor Ort verifizieren müssen. Fehler in Onlineshop-Produktbeschreibungen sind ja keine Seltenheit. Da kann auch schon mal eine veraltete Datenbankdatei als Vorlage für sorgen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jetzt hat mein Bauhaus auch Bosch Blau gelistet, zwar noch nicht verfügbar aber es ist da, wird dann die Tage erhältlich sein.
Auffällig ist das beide grosse Baumärkte an einem Ort ansässig (zb. Kiel)  sind und wie es ausschaut haben sie ihre Angebote und Preise angeglichen, man ist sich einig und man muss sich einig sein.(Preisgarantie/Reduzierung)
L-Boxxen mögen beide nicht, maximal gibts nen Plastekoffer aber am liebsten den Karton, drückt den Preis und nimmt weniger Verkaufsfläche ein und man beschränkt sich meist auf die günstigen Modelle und auch Nischenmodelle, wer kauft schon ein Nivelliergerät oder einen Messroller??
Ich vermute da hat Bosch den ein Paket geschnürt, nehmt es oder lasst es, so nach dem Motto wir müssen unsere Hallen für die neuen Geräte frei bekommen...so aus dem Bauch heraus vermutet.
Trotzdem ist das für den örlichen Fachhandel schlimm, es braucht nicht "bestellt" werden, es ist da. Es gibt keine Debatte wegen Garantie und wer so nett ist auf 3 Jahre zu registrieren,entfällt, es gibt immer 5 Jahre, Kassenbon reicht.
Dann die Preise, das HAUPTKRITERIUM beim Kauf, dicht am Netz sind die, fast gleich, zumindest auf den ersten Blick, wie gesagt man mag keine L-Boxxen, die fehlen irgendwie, da punktet dann ganz klar der Onlinehändler.
Mein GSH 11e zb. kostet beim guten Fachhändler bei einer Tasse Kaffee fast 1000 (Zahlen rein fiktiv zum Verständnis)  während das Ding nebenan im Baumarkt dann für fast die Hälfte UND 5 Jahren Garantie erhältlich und sofort mitnehmbar ist.
Da muss sich dann der Händler was einfallen lassen, nur mit Kaffee und tollen Worten allein wirds dann nichts mehr.
Nicht zu vergessen ist das zb. der Kleinkrauter in aller Ruhe bis 20Uhr abends nachdem er seinen Betrieb geschlossen hat noch mal in Ruhe schauen kann was es von Bosch so gibt, sogar am Samstagabend noch.
Früher Schluss machen müssen und noch zum Händler fahren wie sonst immer entfällt.
Achso, dabei kann er auch noch schnell Zement, Mörtel, Beton und Osb Platten auf den Anhänger werfen ist ein Aufwaschen und GÜNSTIG.
Ich bin überzeugt das die grossen Baumärkte genau wissen was sie tun, wie sie an die Kohle des Kunden gelangen, naja, was solls, mit dem Konzept sind sie ja auch gross geworden und wachsen ständig weiter.
Gruss Willy






 

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Morgähn,
ich war gestern bei uns im Bauhaus. Die hatten da nur den GSR 18V-LI 2, aber den zum Hammerpreis. Was ich auch noch gesehn habe, Hornbach ist auch dabei. Da die Produktpalette doch sehr umfangreich ist, können sich einige Händler wirklich warm anziehn.

Gruß Leo

N__Gemba
Treuer Fan
Schönen Sonntag.
Es scheinen ja so ziemlich alle größeren Märkte auf den Zug zu steigen.
Der Baumarkt wo man sich hilft ist auch dabei, preislich ist er aber eher am Fachhandel angesiedelt.
Norbert

bluefire
Spezialist
Hallo Norbert,

der "Baumarkt, wo man sich hilft" hat bei uns in der Gegend schon seit einem Jahr Bosch Blau im Sortiment.
Allerdings sind dort keine Preise ausgezeichnet. Muss man jedesmal erfragen. Wenn man dann mal jemanden an der Infromation antrifft.
Ansonsten vermute ich, daß sich die Preise nach kurzer Zeit bei den Baumärkten einpendeln werden. Irgendwo zwischen Internet und Fachhandel.

Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

helferlein
Neuling 3
Hallo mal wieder liebe Boschler,
also ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht das Bosch Blau Geräte besser vertrieben
werden, denn so kommt auch der normale Heimwerker auch an gute Geräte, ohne diese
bestellen zu müssen. Jeder hat zwar von Bosch Blau gehört, aber so langsam kommen die
Preise in eine Gegend, wo man diese sich auch Leute leisten können, die sich diese Geräte
sonst nciht gekauft hätten. Es gibt sicherlich genügend Keller oder Dachböden wo so manche
grüne Maschine rum liegt.

Strebt nicht jeder Heimwerker danach wie ein Profi auszusehen?
 
Ich als selbstständiger kann die Vorgehendweise nur begrüßen. Geht mal eben ein Akku
kaputt, so bekomme ich den eventuell bald um die Ecke der Baustelle? Oder was für Fälle
man sich sonst so vorstellt?!
 
Und das direkt 2 Baumarktketten die Geräte einführt, zeigt ja doch wieder das die Ketten
Ihre Qualität anpassen, ich finde das ganz ok. Abzuwarten bleibt jedoch wie immer der
PREIS, ist dieser viel höher als der Online Preis, wird der Baumarkt für mich eher ein
Anlaufpunkt für Schnäppchen oder schnelle Ersatzteile. Wobei die Betonung auf schnell liegt.
 
Mfg
 
Helferlein
Hilfsarbeiten-Petersen " Dir werde ich helfen "

sireagle
Power User 4
Wo Licht ist, ist auch immer Schatten!

Klar ist es erstmal gut für die Marktregulierung das die blauen Boschgeräte breiter vertrieben werden.

Meine Bedenken gehen aber in eine ganz andere Richtung.
Durch den Fachhandel geht ein Aufschrei und die Händler fühlen sich auf den Schlips getreten, wahrscheinlich nicht zu unrecht, aber sicherlich wird auch überkompensiert, weil wohl kaum ein Fachhändler wirklich weiß was da auf ihn zukommt.

Wie hier ja schon berichtet wird, der Baumarkt um die Ecke führt ab morgen offiziel blaues Bosch.
Im Karton und im Handwerkerkoffer, bis jetzt werden die L-Boxxen noch nicht gesichtet.
Preise sind scheinbar, erstmal zumindest, nicht an die Liste, sondern an die "Strassenpreise" angepasst, was den Fachhandel, zumindest so wie er hier oft beschrieben wird, natürlich hart treffen wird.

Klar wird das Handling für Bosch in der Logistik einfacher, denn man muss weder den einzelnen Karton, noch ne Palette mit 15 Sorten Geräten packen, einfach gleich vom Hafen mit dem Hochseekontainer ab zum Zentrallager der Baumarktkette. Nein Im Kontainer werden keine Paletten verwendet, der Raum kann für Ware effizienter genützt werden.

Ob der Baumarkt dann mal das E-Teil auf Lager hat möchte ich dann ganz schnell bezweifeln, einzelner Akku, Lader oder gar Solo-Gerät wird es dann wohl nur beim Fachhandel geben.
Clic&Go wird wohl dann auch dem Fachhandel vorbehalten bleiben, hoffen wir mal das Bosch hier einen Weg einschlagen wird der eine Mischkalkulation zu Gunsten des Fachhandels aufweist.

Eine weiter Möglichkeit sehe ich für den Fachhandel wenn Bosch mit Sortimo und den Fahrzeugausstattungen presenter im Fachhandel auftritt, Personal schult und dem Fachhandel Software zur Planung für die jeweiligen Fahrzeuge an die Hand gibt.

Wenn Bosch seinen erfolgreichen Weg mit dem Fachhandel weiter gehen möchte muss Bosch mit dem Fachhandel aggieren, nur ein Miteinander kann hier langfristig für beide Seiten eine weitere Erfolgsgeschichte schreiben.
Was der Fachhandel leisten kann ist für eine Baumarktkette vollkommen unmöglich, dafür ist der gesamte Apparat zu schwerfällig, selbst im günstigsten Fall, ddafür gibt es bereits Beispiele in anderen Branchen, die verschiedene Wege gegangen sind die bis heute nicht von Erfolg gekrönt waren.

Und jetzt vergleiche mit dem Markt in den USA anzustrengen wäre fatal, denn wir sind hier nicht in den Staaten und selbst eine Bauhaus-Arena, wo man zum Laden inzwischen an den überdachten Drive-In-Schalter fahren kann, ist für die Ami´s eine kleine Zweigniederlassung. Ausserdem werden auf der anderen Seite des großen Teichs auch noch andere Leistungen erbracht als das hier bei uns der Fall ist.

Tja, wenn diese, von langer Hand, geplante Aktion, mit Bosch-Professional im Baumarkt, ab morgen richtig laufen soll sind sicher heute nich einige Leute in einigen Märkten dieser besagten Baumarktkette fleissig, denn morgen früh wenn die Ladentüren aufgehen, sollten die Blauen in den Geschäftsräumen, in voller Pracjt und ausreichender Menge erstrahlen und das Handwerkereinkaufserlebnis in besagter Baumarktkette nachhaltig verändern.
Und wehe die Regale sind morgen nicht prall gefüllt, dann wird das wieder die nächste harsche Kritik nach sich ziehen.

In diesem Sinne
schönen Sonntag

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Fachhändler hatten schon vorher reichlich Konkurenz aus dem Netz, das mit den Baumärkten direkt in der Nachbarschaft ohne bestellen, ohne überweisen und ohne warten auf Paketmann ist nur noch eine kleine zusätzliche Erschwernis.
Das kann z.t auch wieder aufgewogen werden, hat der Kunde im Baumarkt erstmal die Blauen in den Fingern gehabt.
Bei uns hier in der Region kennen alle unter 30 keine blauen Boschgeräte mehr nur die grünen halt.
Nun stellt er fest das er ja nur das Einsteigermodell in Fingern hält und schielt nach GSR-EC...und und...
Was tut er dann?
Die Märkte können auch "bestellen" aber dann UVP-Liste und sie verlangen Anzahlung und schwupps ist der Kunde  wieder beim Fachhändler um die Ecke um seinen EC zu bekommen...und natürlich gleich mitzunehmen, ob der erst nach Hause fährt, online ordert und nochmal 3 Tage warten möchte?
.Nur mal so als Idee.
Kurzum, Blau wird beworben, Blau gibts zu sehen und zu anfassen und das bis abends hinein...
Es geht niemand dran vorbei.
Gruss Willy

 

flyfisher
Aktives Mitglied 3

Hallo,
grade Bauhaus und Hornbach versuchen seid längerem aus meiner Sicht, sowohl den DIY wie auch den Profimarkt zu bedienen und grade in letzterm dazu zu gewinnenn (ähnlich wie z.b. Home Depot in den USA).
Bei den Handwerkern nehmen die Generalisten wie W und die Großhändler in ihrem bereich immer mehr Marktanteil im Werkzeugverkauf an sich.
Der Chef bestellt beim Vertreter fehendes schnell mal mit.
Bei den Großen Baufirmen kommen die Vertreter gleich raus auf die Baustelle. Bei den Roten in Begleitung von Damen in engen Shirts.
Wo bleibt denn da noch der Markt für "Werkzeughändler" die erst nach 3 mal hin und her nen Listenpreis einräumen?
Die 2-3 Mannfirmen können im Baumarkt auch Abends schnell fehlendes Besorgen.
Beim Generalisten und Großhandel kommt die Rechnung zum Monats Ende, und Produkte werden Übernacht geliefert.
Beim "Fachhändlerlein" wartet man dann oft 2-3 Wochen auf bestelltes.

In unserer immer schnellebigeren Zeit wird der kleine Werkzeughändler das erleben was vor 30-40 Jahren die Tante Emma Läden mitgemacht haben. Bosch will aber weiter am MArkt vertreten bleiben und nicht nur durch Händler die Exklusiv an den Gewerbetreibenden veräußern.
In Nrw und Südniedersachsen ist Bosch nach meiner Wahrnehmung aus dem Baustoffhandel fast verschwunden hier sieht man nur noch Makita und Dewalt.
Interessat wir eds aus meiner Sicht bei Hornbach was aus Hitachi wird, und wie es mit den Tannen-Grünen im neuen Unternehmen weiter geht, die immer mehr aus den Baumärkten und damit dem Blickfeld verschwinden.

 

sireagle
Power User 4
@flyfisher

sag mal wohnst Du bei Willy in der Nähe?

Meine Fachhändler verkaufen faktisch unter Liste und die haben auch auf Lager. Ich muss aber mal ganz klar sagen, ich rede von einem Werkzeugfachhandel, nicht von nem Baustoffhandel mit Werkzeugabteilung oder nem Elektro-, Sanitär- oder sonstwas Großhandel, wo der private Mann nicht kaufen kann.

Meine Werkzeugfachhändler sind eben genau das was das Wort aussagt, klar sind da viele Firmen Kunde, aber die haben sicherlich auch Konto, aber das sind die Firmen wo der Chef weiß was der €uro wert ist. Da fährt der Private hin wenn er weiß was gutes Werkzeug und anständige Beratung bedeuten.

Das sind Händler, Werkzeugfachhändler, die Bosch nicht verprällen sollte, den eine Beratung wie hier bekommt man in keinem Baumarkt, egal von welcher Kette.

Hier kenne ich keinen einzigen Baumarkt der Personal beschäftigt die einen Handwerklichen Beruf erlernt und ausgeübt haben, nicht hier in der Gegend und das ist meiner Ansicht nach schon fast fahrläsig, denn die Kunden wollen nicht nur kaufen, die Handwerker der Kundschaft brauchen kaum bis keine Beratung, aber die die meinen sie könnten das alles so machen wie bei RTL II und "Zuhause im Glück", aber noch nie nen Nagel grade in eine Wand bekommen haben ohne das gleich der Putz runter kam, die wollen dann auch noch ne Fachberatung die schon fast in einen berufsausbildende Schulung übergeht.

Wenn ich dann noch die Do it Yourself-Video´s von so manchen Baumarkt sehe, frag ich mich wer übernimmt nachher die Haftung wenn dann mal was passiert was niemals passieren sollte.

Wenn wir Gesetze bekommen wie in Amerika und Abfindungen gezahlt werden müssen die in die Millionen gehen, dann wird sich ganz schnell so einiges ändern und wenn der Gesetzgeber auch den Hersteller mit in die Verantwortung nimmt, dann wird sich so mancher umschauen.

Sorry, aber wenn Hersteller wie Bosch seine Fachhändler nicht schön an sich bindet und dafür sorgt das diese auch mit der neuen Konkurrenz leben können, dann wird es ganz schnell zappenduster!!!

Und mal ganz ehrlich wer in den Baumarkt rennt und sich beispielsweise eine Tischkreissäge kaufen will weil er mal ein paar Bretter sägen möchte, der wird sich bei den Preisen (selbst wenn es ein gutes Angebot ist) die für eine GTS 10 XC schwer schlucken und sich nach der Lösung von Einhell umsehen und Umsehen ist hier wörtlich gemeint, denn die Einhell Tischkreissäge steht wahrscheinlich direkt hinter dem Kunden und das Preisschild sagt 199,-€ an!

Gekrönt wir das ganze dann damit das der Kunde sich ein Sägebratt von Bosch mitnimmt weil das ja viel präzieser ist als das was Einhell drauf hat.
Und der gut geschulte Fachverkäufer der seine Lohnabrechnung im Ideal Fall von Bauhaus bekommt stimmt dem Kunden natürlich nicht zu das er da sehr preisbewusst handelt und mit dem Sägeblatt sicher nichts falsch macht.
Das Aftersaleservicetelefonat im Callcenter, welches mit der Abwicklung von Serviceanfragen von Einhell beauftragt ist, wird sich dann mit fragwürdigen Äusserungen zum nicht sachgemäßen verwenden von Fermdprodukten in der eigene Säge auslassen.

Hach ja, schöne neue Vertriebswege!!!!

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ist übrigens herrlich wenn man sich dann mal alte Forenbeiträge durchliest...in Bezug auf  "...sein Zubehör will der Handwerker nicht im Baumarkt sehen..."oder auch..."...blaue Geräte gehören in den Fachhandel..."
So wie hier.

Das Interessante ist ja dass ich schon lange sage dass viele Handwerker ihre Sachen in den Baumärkten holen. Leider nur gibt es solche Läden wie Bahr nicht mehr (da war Praktiker Schuld)...wo es auch Schrauben-Großpackungen zu vernünftigen Preisen gab und auch andere Sachen nicht wirklich teurer waren als im Baustoffhandel. Oft genug verglichen.

Tja...und nun...Blau und Grün und Dremel im Baumarkt...und nix ist mit "Power4All". Pustekuchen....

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
@higw

Hallo Gerald,

ich denke Deine Anspielung zu Power4all ist in dem Satz zu allgemein, auch wenn ich das durchaus verstehe.

Aber wenn man sich den Vorstoss von Dewalr anschaut, dann wäre zumindest klar das es technisch möglich ist, wenn die Geräte kleinere Voltklassen auf einen Akku der 36V-Klasse gesetzt werden, sollten die beim Einraten auch mit der für sie maximale Voltzahl versorgt weden können. Das wäre Power4All, zumindest aus meiner Sicht.

Ich habe auch nichts dagegen wenn blaues aus dem Hause Bosch im Baumarkt verkauft wird, aber dann sollte man mit seinen Fachhädler zusammen nach neuen Strategien suchen und Ihnen die Vertriebsweg oder die Vertriebsware für Ihren Vertriebskanal optimieren.
Zum Teil sieht man ja schon das es in eine bestimmte Richtung geht bei Bauhaus und man eine Klassen-Grenze gezogen hat, auch wenn das nicht konsequent gemacht wurde.

EC-Geräte sind nur da vorhanden wo es keine LI-Geräte mehr gibt soweit ich das auf die schnelle gesehen habe.
Auf Schrauber bezogen hat man hier also die Light-Series im Angebot, aber nicht Dynamic- und Robust-Series.

Jetzt bleibt die Frage ob man das auch so geplant hat und ob es dabei bleibt. Denn dann hat der Werkzeugfachhändler noch 2 dicke Asse im Ärmel.

Und das ist ja nicht das einzige was Bosch mit dem Fachhandel bewerkstelligen könnte.

Aber vielleicht kommt da ja mal irgendwann eine Erklärung seitens Bosch.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bitte nichts falsch verstehen, ihr kennt meine Meinung ja:
"Power for all" gibt es nicht beim Würth, nicht bei BTI, nicht bei Reca und und..die normalen Firmen juckts nicht wenn zu jedem Koffer wieder andere Akkus und wieder andere Lader angeliefert werden und die Koffer selbst dürfen auch alle unterschiedlich und inkompatibel sein, völlig egal wie voll das eh zu schmale Baugerüst ist, je mehr Lader herumliegen umso besser, sieht ja nach was aus, man hat viel für sein Geld bekommen....(:)
Schau in die Firmensprinter rein, schau dir die Haufen an, keinen störts, keiner meckert.
Im Heimwerkerbereich hat sich die Kundschaft auch gewöhnt das Bosch grün, Metabo und AEG versch. Akkus haben genau wie Gardol und Gardena..das ist nicht das Problem, die Leute kaufen trotzdem, das nichts zusammen passt kennen sie von überall.
Das sind nur wir hier in dieser kleinen Runde die ein System verlangen und wir sind doch auch keine guten Kunden, nein, wir kaufen einen Koffer wo alles drin ist und danach 7 Sologeräte ohne was dabei, WEIL wir ein System haben, das bringt aber nicht "die Zahlen"..
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
@Willy

da muss ich widersprechen!

Ich sehe bei den Firmen die für meinen Arbeitgeber arbeiten immer mehr das hier auf System gesetzt wird.
Und ja, es wird auch immer mehr das Clic&Go genutzt.
Im Gespräch kamen auch die Gründe und ben genau das hervor was ich und auch andere von dem System erwartet haben.
Raummanagment im Fahrzeug, Gewichtseinsparung durch weniger Akku´s und Lader, System für besseres Handling durch jeden Mitarbeiter.

Die Fahrzeuge sind weitgehend identisch ausgerüstet, kleine Abweichungen wegen spezieller Ausrichtung der einzelnen Monteure sind natürlich vorhanden.
Aber jeder Mitarbeiter kann blind zum Fahrzeug und weiß wo was ist. Das wird auch immer mehr der Fall werden.

Ja, das waren junge Unternehmen, mit einer Ausnahme wo der Sohn übernommen hat und dann System rein brachte.
Nein, die Betriebe sind sicher alles andere als Schuldenfrei, aber sie bedienen eine Krisensicherbranche, die technisch in einem Zwangswandel ist.

Es gibt halt Handwerker wie Dich und dann die eben beschriebenen als dann auch noch die große Masse dazwischen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
"Power4All"...bedeutet in meinen Augen dass die Akkus untereinander passen oder wenigstens...wie bei 36V-Abwärtskompatibel sind. Es geht nicht darum die grünen Akkus in den blauen Geräten zu verwenden, sondern auch blaue Akkus in grünen Geräten verwenden zu können. Das widerspricht auch nicht dem Systemgedanken. Ganz im Gegenteil.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Wo wir im Zusammenhang mit der Erweiterung der Vertiebswege auch das Thema Power (Energieversorgung) jetzt hier haben, mal eine kleine Änderung die scheinbar speziell für diesen Vertriebsweg zu kommen schein.

Wir alle kennen das GAL 1115 und das GAL 1130 als Lader für die 10,8V-Geräte.

Bei der Baumarktkette mit dem Haus am Ende gibt es jetzt das GAL 1230 einzeln zu kaufen, im Set mit 2x GBA 10,8V 2,0Ah ist aber dann laut Beschreibung und Bild wieder das GAL 1130 enthalten.

Gruß
Sascha
11192926.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

meier15
Erfahrener 2
GAL 1230 klingt nach grün. Da läuft ja schon die Umstellung.
Oder es ist der erste Vorbote für die Umstellung bei blau.

MfG
Mia san fucking mia!

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Oder sonder Scharge für Bauhaus, grade mit artikeln eines anderen Herstellers im Hornbach erlebt, eine Zahl anders anderes Produkt kein Tiefpreis

haifisch18
Power User 4
Bei Weber Grillprodukten bekommt Bauhaus alle EANs mit einer führenden 0 mehr damit sie die Tiefpreisgarantie ausschließen können. Wird bei den teuren Sachen dann auch knallhart durchgezogen.
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
@haifisch18

wenn das nur auf der EAN beruht mit einer voran gestellten 0, dann wäre das Betrug und in dem Fall sogar Organisiert.
Wenn das der Verbraucherschutz spitzbekommt, dann könnte da schnell ein Verfahren eingeleitet werden das weder Bauhaus noch Weber haben will.
Faktisch muss also auch noch was im Packet anders sein.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

meier15
Erfahrener 2
Ich nenn jetzt mal ein paar Namen als Quelle, nicht als Werbung: Hornbach, Otto und Hagebau haben das GAL 1230.

Hier ist auch noch das Ladegerät bei Bosch Professional.
Besonders hart finde ich flogendes:

Das Schnellladegerät für alle Li-Ion Akkus von 10,8 – 12 Volt

MfG

Mia san fucking mia!

sireagle
Power User 4
Tja, das sieht ganz stark danach aus als wenn man jetzt auf den Marketingzug 12V aufspringen wird.
Die alten 12V Ni-Cd und Ni-Mh Geräte sollten wohl gefühlt vom Profimarkt verschwunden sein und so kann man sich dann den Mitbewerbern anschliessen um den Anschluss nicht zu verlieren.

Ich bin mal gespannt wie das demnächst beim W... aussieht wenn der dann die schwarzbekleideten Bosch-Schrauber mit 12V an die Kunden bringt, die eigentlich nur nen Reserve Akku haben wollen... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
@Haifisch18
habe ähnliches gerade mit dem GLM 50 C erlebt. In der Bucht 20 % günstiger als beim HBach.
Lieferumfang: Gerät + Tasche + Batterien bei beiden.
Anfrage wegen Tiefpreis ... Huch ... geht leider nicht weil wir eine andere EAN haben ....

VG Jörg
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde!

Weil das Thema bei einem Telefonat mit einem anderen Mitglied aufkam:

@BOB - werden die "Partner-Baumärkte" auch das entsprechende, "professionelle"/"Robust Line" Zubehör anbieten?

Viele Grüße,
Oliver

sireagle
Power User 4
Na auf die Antwort bin ich gespannt, wenn sie denn dann überhaupt kommt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22