Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gangschaltung

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Gangschaltungen bei Boschschraubern wurde hier öfters kritisiert, Forum rauf und runter.
Meine Elu und auch Dewaltschrauber schalten leicht und gut, kein Problem, von alten Boschschraubern weiss ich noch das die Gänge etwas schwer gingen, manchmal musste am Bohrfutter etwas gedreht werden ehe sie einrasten.
Nun heute durfte musste ich einen neuen 3-Gang Hilitakkuschrauber mitbenutzen, neues Modell 22v.
1. Gang war drin, wollte auf Gang zwei schalten, ging garnicht, Drehen am Bohrfutter und hoppla fliegt der Schalter rüber in Gang 3, also wieder gaanz vorsichtig auf die 2 geschaltet und schwupps wieder der 1. drin..
Dann hab ich mit viel Vorsicht und Gefühl geschafft Gang 2 einzulegen..der blieb dann auch drin.
Anbei, die letzten Tage einen ebenfalls neu gekauften Hiltischlagschrauber (22v/450nm) mitbenutzt, die Nuss sitzt lose drauf, nur eine kleine Kugel, kein Ring,nicht hochbautauglich, erst das grössere Gerät mit 3/4" Aufnahme hat dann Bohrung.
Das wollte ich euch nicht vorenthalten, wir müssen ja immer über den Tellerrand schauen damit wir wissen wo wir stehen.
Gruss und schönen Feierabend in die Runde.
Willy

 
8 ANTWORTEN 8

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Willi,

naja, bedingt durch die kompakte Getriebebauart, lassen sich Getriebe nicht in alle Richtungen perfekt bauen.
Gerade die Planetengetriebe haben ihre Einschränkungen....

Ja und die Wettbewerber kochen auch nur mit Wasser, aber das ist uns allen hier bewusst.

Jetzt im Detail hier über Hilti zu diskutieren wäre nicht fair Hilti gegenüber... Wenn sie auch bestimtm mitlesen 😉

Grüße,
mibu3000
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich konnte nicht anders, nun hat an schon die Krönung des Werkzeugmaschinenbaus in den Fingern und dann das..
Sie kochen alle nur mit Wasser, genau das wollte ich loswerden.
Es kommt auch dazu das ich nicht soo oft neue Maschinen testen kann, das ist dann mal Zufall, normal habe ich ja meine eigenen in Gang.
Sie können gern mitlesen, sich anmelden auch, dann rede ich direkt mit denen.
Der Kollege der sie gekauft hat merkt das selbst nicht, ist zufrieden.
Gruss Willy



 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den Festool Quadrive Modellen mit 4 Gängen ist die Schaltung auch kniffelig. Wenn mans mit Bedacht macht bekommt man die Gänge sauber rein, aber auch da rutscht man gerne mal über den gewünschten Gang hinaus.

Insofern....mit Wasser und so...:>

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte längere Zeit nur den GSB 18-2-Li in Benutzung, da gab's keine Probleme mit der "Feinfühligkeit" des Schalters.

Andere Schrauber sind da ja auch nicht perfekt, jeder hat wohl seine Macken.

Z.B. der Fein 4-Gang Schrauber ist extrem staubempfindlich, etwas Staub beim Gangwahl-Schalter und man muss mit Gewalt die Gänge einlegen, so verstopft wird der Schalter.

Festool/Protool 4-Gang Netzschrauber hat eine sehr schlecht Gangwahl, die gerne durchrutscht. Und das Bohrfutter ist nicht schlagbohrfest. Obwohl es mit der Schlagbohrvariante des Geräts geliefert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=146w-liz78I&hd=1

higw65
Power User 4
Wenn ich alle meine Bosch-Schrauber und -Bohrschrauber betrachte...und das waren und sind verdammt viele...dann hat ein einziger 10,8er damit mal ein Problem gehabt. War noch in der Garantie. Aber weder die 9,6er, noch dei 12er, die 24er...die alten und neuen 10,8er, die 18er oder die 36er haben jemals Probleme mit der Schaltung gehabt. Es sei denn ich selbst war zu dämlich und bin beim Schrauben oder Bohren gegen den Schalter gekommen.

Ich habe im Laufe der Jahre auch extrem gebrauchte 24er gekauft...wo zwar die Motoren hin waren, aber nicht die Umschaltung. Dreck und Staub sind bislang kein Problem gewesen. Nur mal ausgehärteter Fliesenkleber...den hab ich übersehen.

Daher konnte und kann ich auch die ganezn Probleme nicht verstehen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man muss fairer weise sagen das alle beschriebenen Boschgeräte hier doch 2 Gang Gerät sind, der Hilti hatte 3, die Quadrive 4. Wenn der Schalter nur auf eins oder zwei sein kann, dann kann er auch nicht wo "drüber" rutschen.
Bei den genannten Konkurrenzprodukten rasten die Gänge schon sauber ein, aber manchmal muss man etwas mehr Kraft aufwenden um zu schalten und dann springt man halt man von 1 auf 3 und nich auf 2.

Das kann bei 2 Gängen eher nicht passieren:>
Ich erinnere mich auch an eine längere Diskussion über die GBM 13-2? wo bemängelt wurde das man nicht einfach vom ersten in den zweiten Gang schalten kann sondern das dabei manchmal das Futter gedreht werden musste. Da gibts/gabs auch kein echtes "Problem".

higw65
Power User 4
Viele GBM und GSM muss man leicht drehen damit das Getriebe rastet. Mal mehr, mal weniger. Das sind aber ganz andere Konstruktionen.

Bosch hatte übrigens auch mal einen 3-Gang-Schrauber. Der war auch gut zu schalten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist
Bemängelt wurde das die Bedienungsanleitung es als (meist) möglich darstellte es aber praktisch unmöglich war. Gruß Heiko