Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR FlexiClick – da geht noch mehr

higw65
Power User 4

Seit einiger Zeit bietet Bosch ja nur die FlexiClick-Varianten an. Zuerst den GSR 18 V-EC FC2 und dann seit diesem Jahr den GSR 12V-15 FC.

Das wars dann aber auch. Mehr gibt es nicht. Man könnte jetzt denken…“noch mehr Varianten?“

Ja, auf jeden Fall.

Denn denken wir doch mal an die Winkelschleifer. Da gibt es auf Basis der neuen GWS  18V mit den EC-Motoren zig Varianten…und alle werden (weltweit) angeboten. Nur ein Beispiel. In dem Fall hat man im Grunde ins Regal gegriffen und mehrere Varianten gebaut.

Beim GSR 18 V-EC FC2 ist ja der alte GSR 18 V-EC das Grundmodell. Hier hoffe ich auf einen Nachfolger auf Basis des GSR 18V-60 C und dann bitte mit Winkelschraubvorsatz und vielleicht ein Metallbohrfutter. Damit wäre man wieder up-to-date.

Das Basismodell des GSR 12V-15 FC ist ja der Einsteigerschrauber GSR 12V-15 . Warum jetzt nicht auch einen GSR 12V-20 FC als zweites Gerät  anbieten? Ob man dabei das Getriebe hinten mit dem Ring verstärkt oder nicht…müssen die Entwickler entscheiden.

Egal wie…auch hier muss nichts Neues produziert werden…sondern einfach nur vorhandene Sachen neu zusammengestellt werden.
Der Vorteil…man bringt wieder was „Neues“…und dann mit EC-Motor und dem Gürtelclip.
 
Im Bereich 18V gibt es ja auch weiterhin den GSR 18-2-LI. Das ist der Einsteigerschrauber im Bereich 18V. Nicht im Online-Katalog, aber es gibt ihn. Vermutlich auch noch eine ganze Weile, denn er wurde ja auf Basis der 10,8er gebaut. Daher passen dort auch die Getriebe des FC rein. Also auch hier…ins Regal greifen und man hat einen GSR 18V-17 FC und könnte diesen eben auch in den Baumärkten anbieten, denn da fehlt so ein Gerät.

Er hat gegenüber der 12V-Version mehrere Vorteile:
  • Gürtelclip
  • Dünnerer Handgriff, also auch für kleine Hände geeignet, wie z.B. von Frauen oder im asiatischen Bereich.
  • Ausgewogener, weil der Akku unten schwerer ist. So liegt der Kipp-Punkt recht genau am Schalter. Um das bei den 12ern zu erreichen braucht es die WCS-Akkus oder aber die 4/6-Ah-Versionen.
 
Habe mein Gerät ja vor einigen Wochen umgebaut und arbeite damit nun immer in der Werkstatt. Muss sagen…mittlerweile sogar lieber als mit dem 12V15. Nur Mobil habe ich die EC-Versionen dabei. Der Gürteilclip ist unabdingbar.

Mein Vorschlag wären also folgende Modelle
  • GSR 12V-15FC
  • GSR 12V-20 FC
  • GSR 18V-17 FC
  • GSR 18V-60 FC2

So würde man alle Bereich abdecken und sicher noch mehr Kunden gewinnen…und mit entsprechenden Vorsätzen im Lieferumfang würde der GSR 18V-17 FC auch in die Clic(k)&Go passen. Man muss es nur wollen.


Nicht gelistet, nur fürs Forum
 
Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
19 ANTWORTEN 19

martin63
Aktives Mitglied
Auf einen neuen GSR 18 V-60 FC hoffe ich bereits im Verlauf dieses Jahres. In der Vergangenheit gab es den HX und den FC2 jeweils ein Jahr nach dem neuen Modell des "normalen" GSR. Eine erste Abbildung des neuen FC, auch mit Metallbohrfutter und Winkelschraubvorsatz, kursierte ja bereits im Forum.

An einen FC auf Basis des GSR 18-2-Li glaube ich nicht, da dieser ja wohl durch den GSR 18 V-21 als Einstiegsmodell ersetzt wurde und vermutlich auslaufen wird..

Etwas Hoffnung könnte es möglicherweise beim neuen GSR 18 V-28 geben, bei dem es sich um den GSR 18-2-Li Plus handelt, dem das Metallbohrfutter des GSR 18  V-60 C spendiert wurde.

Lassen wir uns überraschen
Martin

haifisch18
Power User 4
Den GSR 18V-60 FC sehe ich auch als gesetzt für dieses Jahr an. Ich hoffe aber, dass man mittlwerweile wirklich die EC Probleme im Griff hat. Das Zubehör kann nur wie oben erwähnt sinnvoll weiterentwickelt werden. 
Maria, Maria, i like it laut!

linde
Treuer Fan
Hallo higw65,

gute Idee mit dem GSR 18v-17. Das Versatzgetriebe, aber auch das Winkelgetriebe brauche ich hin und wieder und überlegte deshalb, den 12-er FC anzuschaffen. Nur wäre das eine erneute Durchbrechung meines 18V-Zoo's nach der GKS 12v-80 und zweier spottbilliger GLI. 
Der Umbau reizt mich sehr. Werds wohl noch im Winter angehen. Danke für den Tip.

Gruß Sven
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
Martin hat völlig recht: Der GSR 18-2-LI wird durch den GSR 18V-21 ersetzt.

Gruß
Stefan

lealoewin
Neuling
Ich musste letztens mal wieder meinen mobilen Bohrständer rausholen um winklig mobil zu Bohren ... mit ner schweren Handbohrmaschine echt ungünstig bei diesen mäßig stabilen Bohrständern.

für den 12V FC wäre ein 43mm Eurohals-Zwischenring super... die Kupplung hat 41mm Durchmsesser, womit das ganze Problemfrei Umsetzbar wäre.
Alternativ ein doppelt gelagertes schön rundlaufendes Bohrfutter das hinten den 43mm Schaft hat und eben vor den FC setzbar ist.

Lg Lea

sinus50
Moderator
Moderator
Da gibt es doch so schöne Bohrschablonen mit gehärteten Bohrbuchsen, bis 10mm geht das eigentlich ganz gut.-)
Ansonsten eine interessante Anregung.

Gruß
sinus50

felixh12
Neuling
Also der GSR 18V-60 FC ist ja jetzt schonmal bei Amazon gelistet. Sieht schonmal ziemlich gut aus👌!
I Bims 1 Kabelzieher

pflunz
Aktives Mitglied
Hi, sehr interessant ist auch die Preisgestaltung. Während der 18V-EC FC2 ohne akku mit allen Aufsätzen 419€ UVP kostet, wird für den 18v-60 F ebenfalls ohne akku und mit allen Aufsätzen nur 289€ aufgerufen. Die Amazonpreise orientieren sich auch daran. Der Winkeladapter hat nun auch eine Sechskantaufnahme anstatt dem Bohrfutter 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Preise mögen sie hier nicht so gerne...
Gruss Willy

pflunz
Aktives Mitglied
Hallo, das habe ich schon mitbekommen, aber auch öfter gelesen dass die Preise direkt von Bosch in Ordnung gehen. Gerade beim Vergleich von aufeinanderfolgenden Generationen absolut legitim meiner Meinung nach. Liebe Grüße Gerald

haifisch18
Power User 4
Solange es UVP Preise sind ist alles in Ordnung.
Das der 18V FC in der UVP 130€ gefallen sein soll, verwundert mich doch etwas.
Maria, Maria, i like it laut!

pflunz
Aktives Mitglied
Hi,
ja, ich finde das auch etwas komisch. Zumal der "Komplettpreis", also inkl. allen Aufsätzen, Ladegerät und Akkus der gleiche ist (629€).
Außer natürlich mit der
"Clic & Go-Variante inklusive allen vier Aufsätzen in der L-Boxx: 269 €"
von
http://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/noch-vielseitiger-neuer-flexiclick-schrauber-von-bosch-... 
ist etwas anderes gemeint als mit der:

"Bestellnummer: 06019E1108
419,00 EUR
Unverbindliche Preisempfehlung ohne MwSt.
Im Preis enthalten:
  • Handwerkerkoffer
  • Bohrfutteraufsatz GFA FC2 Professional 13 mm 1 600 A00 1SL
  • Exzenteraufsatz GEA FC2 Professional 1 600 A00 1SJ
  • Bohrhammeraufsatz GHA FC2 Professional 1 600 A00 3NF
  • GWA FC2 Winkelaufsatz 1 600 A00 1SK"
von
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gsr-18-v-ec-fc2-06019E1104


 

erstola
Neuling 3
Ich habe mal eine  etwas naive Frage:
passen die normalen FC aufsätze (Speziell der Bohrhammeraufsatz) auf die 12V FC Geräte (GSR 12V-35 FC)?
Sabbel net, dad gäid!

sinus50
Moderator
Moderator
Nein, die Konstruktion ist anders.
Beim 18er-FC ist z.B. der Bithalter direkt integriert.

Gruß
sinus50

plextor
Erfahrener
 
erstellt von erstola am 09.08.2019, 09:40 Uhr
Ich habe mal eine  etwas naive Frage:
passen die normalen FC aufsätze (Speziell der Bohrhammeraufsatz) auf die 12V FC Geräte (GSR 12V-35 FC)?

Um es kurz zu machen --> NEIN...passt leider nicht.

12V FC und 18FC Aufsätze sind nicht kompatibel.


Gruß
Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

plextor
Erfahrener
Oh Sinus,

da warst wohl schneller als ich........hat sich wohl überschnitten....und ich habe nebenbei noch was anderes gemacht 🙂

wir sehen uns in Leinfelden?


gruß
Plextor
 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

sinus50
Moderator
Moderator
Kein Problem, manche Antwort geht hier schnell.
-)
Ja, bin dabei. Vorabendtreff ist auch in Arbeit.

Gruß
sinus50

tiroler16
Neuling
Hallo Leute!

Ich habe das im Video nicht ganz mitgeschnitten 😉
ist der Umbau auch mit einem Gsr 18-2-li plus möglich?
Wenn ja welche Teilenummer würde ich brauchen?

Danke im vorhinein für eure Antwort
MFG
Steff

higw65
Power User 4
Nein...geht nicht. Zumindest habe ich noch nie davon gehört, dass das Jemand geschafft hat.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.