Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLI 10,8 Schalterabdeckung hat sich verabschiedet

Steffen_Witt
Spezialist
Gestern hat ohne jede Vorankündigung die Schalterabdeckung meiner GLI 10,8V-LI für ein neues Schaltgefühl gesorgt. Kein Riß, der langsam größer wurde, sondern das ganze runde Teil fiel auf ein Mal beim Schalten erst nach innen und lag beim Umdrehen der Lampe dann daneben.

Da es da keinerlei Ersatzteile gibt und man, wenn einem eine Abdeckung des Schalters wichtig ist, die Lampe entsorgen und ggf. neukaufen müsste: Hat jemand schon vor dem gleichen Problem gestanden und dafür eine brauchbare Alternativlösung gefunden?
13470466.jpg13470468.jpg13470464.jpg
13 ANTWORTEN 13

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt schwarze Gummi-Hohlraumstopfen/Blindstopfen (geschlossen) für Karosserien wenn Nachkonserviert wurde.
Von aussen glatt von der Rückseite ist ein Doppelwulst der über die Kante schnappt.
Hab kein Bild davon..
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
Gerade mal gegoogelt und auch gefunden. die Idee ist nicht verkehrt.
Habe dann mal den roten Brösel im Loch bis zur Kante des weißen Unterbaus entfernt. Die Öffnung ist allerdings nicht kreisrund, sondern eher eine Ellipse von etwa 14 x 16 mm. Würdest du sagen, daß ein solcher Stopfen, vorausgesetzt ich finde eine entsprechende Größe (vermutlich ein 15er) diese Form sinnvoll annehmen würde?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich glaube ja, die sind ziemlich weich in sich und passen sich gut an.
Bist du Freitag in Willershausen? (wenn ich noch einen finde nehme ich den mit)
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
Nein, bin ich nicht. Aber danke für das Angebot!
Habe jetzt ein paar bestellt, kosten ja nicht die Welt.

Steffen_Witt
Spezialist
Die Gummistopfen sind inzwischen eingetroffen. Allerdings sind die bei so kleinen Größen dank 2 mm Wandstärke im "Deckel" stocksteif. Eine brauchbare Betätigung des Schalters ist damit eher ausgeschlossen. OK, kann man den Dingern nicht anlasten, es ist ja keine bestimmungsgemäße Verwendung.
Mal sehen, ob ich noch was Anderes finde.

lot53
Treuer Fan
@Steffen Witt

Hallo Sreffen,

das wäre auch eine Aufgabe für einen 3D Drucker.
Es gibt auch gummiartiges Filament.
Wenn du etwas Geduld hast würde ich dir etwas drucken.
Drucker ist bestellt, soll nächste Woche kommen - dann zusammenbauen, üben und dann  ......

VG
Lothar

Steffen_Witt
Spezialist
Lothar, herzlichen Dank für das Angebot.
Drucker habe ich jedoch seit ein paar Tagen auch schon (WuppWop ist irgendwie schuld), elastisches Filament habe ich heute bereits bestellt. 🙂
Allerdings soll die Verarbeitung davon etwas tricky sein, besonders bei Bowden-Extrudern.
Und CAD-Erfahrungen habe ich noch gar keine. Es gibt halt kein schlimmer Leid, als was der Mensch sich selbst andeit.

lot53
Treuer Fan
Ich war schon länger damit am liebeugeln. WuppWop ist bei mir auch schuld.
Ich habe mir einen Zaribo ein verbesserter Prusa Clone, da bildet der Extruder mit dem Druckkopf.eine Einhet.
Wenns nicht klappt, melde dich einfach
13480989.png

Steffen_Witt
Spezialist
Ich werde mich in jedem Fall wieder melden, entweder stolz oder frustriert.
Ich habe bloß im Moment leider noch ein paar andere Baustellen mit höherer Priorität.

Der Zaribo sieht sehr gut aus, ist aber jenseits meiner Preisvorstellung. So viel wollte ich für das angefixt werden nicht ausgeben.

lot53
Treuer Fan
Bin mit dem Anycubic angefangen und je mehr ich gelesen habe umso höher wurde der Anspruch, also bin ich beim Zaribo gelandet.
Wenn etwas nicht klappt, ist jetzt nicht mehr der Drucker der Schuldige, dann liegt es an mir.

Gutes Werkzeug macht die Arbeit viel leichter, mit weniger Frust.

Lothar

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Tach zusammen. 

Wie wärs mit einem Flicken für einen Fahrradschlauch? Nicht schön -könnte aber funktionieren. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Zur Info, bei eBay gibt es grad eine die als Defekt verkauft wird - die Schalterabdeckung scheint intakt.

Ist ne Auktion, steht bei 5 Euro und 3,xx Versand. 

Ist vielleicht ne Option da ein paar Euro noch mitzugehen? -> "312471827635"

Nicht verwandt/verschwärgert ... 

(Denke mal als Hinweis unter Forumskollegen - und bei einem defekten Teil, zur Instandsetzung ist das so OK?)

Viele Grüße,
Oliver

Steffen_Witt
Spezialist
Im Grunde keine schlechte Idee.

Allerdings sah meine Lampe vor zwei Wochen auch noch so makellos aus, von jetzt auf gleich hat sich dann die Abdeckung zerlegt. Eine 0,2er Fühlerlehre geht jetzt durch das rote Material wie das bekannte heiße Messer durch die Butter. Die schwarze Gummierung fühlt sich dagegen noch widerstandsfähiger an.
Von daher vermute ich, daß sich das Material irgendwie zersetzt, ohne das es von Außen erste Anzeichen gibt. Da ich bei mir sowohl Chemikalien wie auch UV-Strahlung als Ursache wohl ausschließen kann, hätte eine Reparatur mit einem anderen Altteil voraussichtlich wenig Lebenserwartung. Zumindest bezüglich der Schalterabdeckung lohnt sich da ein Ausschlachten meines Erachtens nicht.

Falls jemand andere Teile der Lampe benötigt: ich werde nicht mitbieten.