Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geradschleifer GGS 27LC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Das obige Gerät (Baujahr 2001) war ca. 20 Stunden im Einsatz und hat sich heute unter Rauchentwicklung von mir verabschiedet. Ich habe das Gerät geöffnet und den Lagersitz auf der Kollektorseite ausgeschlagen vorgefunden. Ein Lagersitz nur in einem in einem dünnen Kunstoffgehäuse hätte ich bei einem Profigerät nicht erwartet!

3 ANTWORTEN 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen!

Das überrascht mich jetzt aber auch! Denn preislich sind diese Geräte in der oberen Kategorie angesiedelt.
Nicht nur ich erwarte bei den gewerblichen Bosch Geräte ein "massives Innenleben", denn sonst würden es die grünen Geräte auch tun!
Die teilweise paralelle technische Entwicklung der "blauen" sind für den Mehrpreis sicher nicht verantwortlich!?!

Beste Güße aus dem Steigerwald

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

überrascht mich eigentlich wenig. Wenn ein solches Gerät in 9 Jahren lediglich 20 Stunden läuft, dann verharzt halt schon einmal das eine oder andere Lager; passiert bei Oberfräsen übrigens genauso. Ob ein Lagersitz aus Metall hier gehofen hätte darf bezweifelt werden. Manche Dinge altern halt auch ohne benutzt zu werden (oder gerade deshalb).

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Kugellager in Kunststoff gelagert, das ist Stand der Technik und hat Riesenvorteile. Schwingungen die vom Anker ausgehen werden deutlich reduziert und die Toleranzen lassen sich beim Herstellen des Gehäuses sehr ganau eisntellen.
Den Hinweis von Torsten können wir nur unterstützen. Jedes Kugellager ist gefettet und wenn es lange nicht "bewegt" wird verharzt das Fett, das Kugellager erwärmt sich. Es können dadurch ohne weiteres Temperaturen von weit über 100° C entstehen, der Kunststoff schmilzt.
Abhilfe eigentlich nur wenn man ab und zu - einmal im Monat - für kurze Zeit die Maschine einschaltet damit das Fett nicht verharzen kann.

Schöne Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.