Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWG 12V-50 S Erfahrungsaustausch

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3

IMG_9858.jpegMittlerweile gibt es den GWG 12-50 S schon eine Weile.

Ich habe ihn zwar bestellt, aber wäre trotzdem neugierig ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat. Da meine Wurzeln aus dem Werkzeugmacher Bereich kommen, sind die Erwartungen recht hoch aber auch realistisch. Ja mein Fokus liegt auf Funktionalität, Kraft und Flexibilität der Geräte. 
Der erste Eindruck des Geräts auf der Bosch Seite: 

Gut verarbeitet, der Größe entsprechend kraftvoll, handlich, perfekt für Schleifronden 50mm z.B. Pferd Combidisc CD oder CDR system. Die Drehzahl wird vermutlich über den Gasgebeschalter wie bei einem $20 Druckluftschleifer der selben Bauart geregelt, was aber nicht immer schlecht sein muss. Aber in manchen Situationen BRAUCHT man konstante Drehzahl die über ein Stellrad oder Schalter voreingestellt wird. Ich bin aber schon glücklich dass Bosch genau den Schleifer so wie er ist auf den Markt gebracht hat. Ich könnte mir auch in Zukunft eine 18v Version mit richtig Power aber regelbar im Drehzahlbereich 1500 bis 12000 zum polieren vorstellen, evtl. schwenkbarer oder auswechselbarer Kopf 0 grad bis 90 grad. Muss ja nicht von Bosch kommen.

Mir ist klar, dass dieser keinen Suhner oder Pferd Biegewellenschleifer mit Winkelkopf ersetzen wird. 
update folgt.

Update:

Habe den Winkelschleifer gestern bekommen und heute ausprobiert. Mir ist in der Zwischenzeit aufgefallen dass auf der Produktseite der Schleifer als Geradschleifer gekennzeichnet ist und ich das irgendwie irreführend finde auch wenn der Motor korrekterweise mit der Welle auf einer Achse sitzt und technisch gesehen das so stimmen mag.

Nun aber zum Schleifer selbst.

er liegt gut in der Hand, ist der Größe entsprechend kraftvoll und auch der Drehzahlbereich gefällt mir. Ich habe den Schleifer nur mit Vliesronden very Fine und Filzronden ø 50mm zusammen mit abglänzpaste ausprobiert. Verwendet habe ich dabei 6AH Akkus. 
Für schnell was aufpolieren oder was kleines nachschleifen ist er perfekt. Wenn man ihn aber richtig umfasst um ein sauberes Schliff Bild zu erreichen, das heißt für mich mit der linken Hand den Kopf hält und führt Stund mit der Rechten Hand die Neigung korrigiert und auch Gas gibt, wie es eben so üblich ist, dann verschließt man die Lüftungsschlitze und der Schleifer wir schnell warm. 
Das heißt man muss ihn immer wieder mal zwischendurch atmen lassen oder ein Pause machen. Man hält den Schleifer nicht wie einen einarmigen Banditen so wie auf dem Werbefoto und fitschelt lustlos wie der Hansguckindieluft über das Werkstück und haut dabei dann Scharten rein.

Die vorwählbaren Stufen der Drehzahl und diese dann noch über den Gasgebeschalter zu regeln gefällt mir sehr. Ist mir nur nicht sofort auf der Produktseite aufgefallen, habe nur die technischen  Daten gelesen, evtl. Die drehzahlbereiche in einer Tabelle angeben um es für den Kunden direkt sichtbar zu machen. Stufe 1 von Drehzahl X bis Drehzahl Y , Stufe 2 von Drehzahl X bis Drehzahl Y usw. . 
Einen weiteren Werbepunkt für den Schleifer wär der vergleich mit einem Vergleichbaren Druckluftwerkzeug auf die Energie kosten bezogen, Druckluft ist überall auf der Welt schließlich das teuerste Medium.

Würde ich den Schleifer wieder kaufen ? Definitiv Ja

hier noch ein Vergleich mit dem 12V GWS der ja dann genau genommen auch ein geradschleifer wäre so rein technisch gesehen.

Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...
1 ANTWORT 1

blackfox
Treuer Fan

Hallo, magst du bitte mal den Titel deines Themas anpassen, damit man auf den ersten Blick weiß, was sich dahinter befindet und um was es hier geht? Auch für die Personen, die zukünftig auf der Suche nach Lösungen sind, hilfst du damit besser weiter.

PS: rechts oben auf die Punkte bei deinen ersten Eintrag.