Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gex 150 AC Schleifteller auf Gex 150 ACE?

handschuhschrei
Neuling 3
Hallo liebes BOB Forum,
hatte vor einiger Zeit hier eine Frage bezüglich meiner alten, zähen, wandlungsfähigen und mir mittlerweile ans Herz gewachsenen GEX 150 ACE beantwortet bekommen - nochmal herzlichen Dank!
Den normalen mittelharten Schleifteller bekommt man noch.
Nachdem meine Suche aber nach den weichen und harten Schleiftellern Bosch Nr. 3 608 601 007 und 3 608 601 008 
(auch im entfernteren Ausland) leider erfolglos war, habe ich jetzt eine triviale oder doch nicht so triviale Frage:

Passen die erhältlichen extraweichen, weichen und harten Schleifteller für die aktuell lieferbare GEX 150 AC
2 608 601 114, extraweich,
2 608 601 115, weich,
2 608 601 116, hart
auf die alte GEX 150 ACE?
Und was hat es mit den Best. Nr. 2 608 601 051 etc. auf sich, sind auch 150mm Durchmesser, passen die eventuell?

Auf den Bildern ist bei allen Schleiftellern eine Befestigung mittels mittiger Schraube  zu erkennen, genau wie bei der alten GEX 150 ACE, sollte demnach gehen. Aber das wäre fast zu schön um wahr zu sein und Bosch wäre nicht Bosch, wenn es da nicht öfters unliebsame Überraschungen bezüglich der Kompatibilität bei Nachfolgegeräten geben würde -und auf Grund eigener leidvoller Erfahrungen frage ich hier lieber erstmal nach.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Sonnige Grüße aus Deutschlands Süden vom
Handschuhschreiner. 
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Ich habe mir gerade die Zeichnungen angeschaut.
Leider ist bei einem der Mitnehmer nicht zu erkennen.

Das kann dir wohl nur HIGW65 sagen!

Der eine Teller hat eine andere Lochung.Wichtiger ist aber
der Mitnehmer.Wenn der nicht passt wird das nichts.
Mal abwarten.

Gruß Marc

higw65
Power User 4
Nein...soweit mir bekannt passen die nicht, Aber der GEX 150 AC ist auch nicht der NAchfolger des alten ACE. Das war der GEX 150 turbo und ist aktuell der GET 75-150.

Schleifteller werden eben auch weiterentwickelt...wie auch die Maschinen. Daher gibt es da auch wenig Abwärtskompatibilität. Das kann amn Bosch jetzt nicht zum Vorwurf machen. Im Übrigen gibt es auch 150er Zwischenpads. Damit kann man sich auch behelfen.


Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 28.07.2020, 01:17 Uhr
Nein...soweit mir bekannt passen die nicht, Aber der GEX 150 AC ist auch nicht der NAchfolger des alten ACE. Das war der GEX 150 turbo und ist aktuell der GET 75-150.

Schleifteller werden eben auch weiterentwickelt...wie auch die Maschinen. Daher gibt es da auch wenig Abwärtskompatibilität. Das kann amn Bosch jetzt nicht zum Vorwurf machen. Im Übrigen gibt es auch 150er Zwischenpads. Damit kann man sich auch behelfen.


Gruß GW
 
Nun da muss ich aber Einsprache erheben: Festool z.B. schafft es dass sogar noch auf die Uralt-Geräte 25Jahre + die aktuellsten Schleifteller raufpassen.
Gruss aus der Schweiz
 

der_oesi
Treuer Fan
Naja - deshalb funktioniert die Staubabsaugung bei den neuesten Bosch GET auch wesentlich besser als bei den ROs.
Weil es da offensichtlich wenig technischen Fortschritt gab.
Ich kanns glaube ich beurteilen - ich hab beide Gerätetypen.


Der Ösi

higw65
Power User 4
Der Spaß kommt ja noch..wenn die neuen GEX auf den Markt kommen...mit den verstärkten Pads wie bei den GET. Sind im UK-Prospekt ja schon zu sehen und die Hinweise zum Pad entsprechen denen der GET.
Ich höre jetzt schon die Klagen der Mimimi-Fraktion.
Vielleicht sollten wir doch die Absicht haben eine Mauer zu bauen...eine Klagemauer 😉


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

der_oesi
Treuer Fan
Du meinst, dann kann man die neuen Pads vom neuen GEX nicht mehr auf den alten GEX montieren???

Unglaublich. 

Vor allem, wo die neuen GET-Pads diese fürchterliche Eigenschaft haben, dass modernes Netzschleifmaterial ohne Interfacepad hält. 
Geht ja garnicht, so ein technischer Fortschritt. Dann lieber Pads, die seit 25 Jahren unverändert sind.

Der Ösi

PS: Ohne Ironie: Es muss sich noch herausstellen, wie haltbar die neuen Pads sind. 
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 28.07.2020, 14:07 Uhr
Der Spaß kommt ja noch..wenn die neuen GEX auf den Markt kommen...mit den verstärkten Pads wie bei den GET. Sind im UK-Prospekt ja schon zu sehen und die Hinweise zum Pad entsprechen denen der GET.
Ich höre jetzt schon die Klagen der Mimimi-Fraktion.
Vielleicht sollten wir doch die Absicht haben eine Mauer zu bauen...eine Klagemauer 😉


Gruß GW
Gehörst nicht gerade zu zur grössten Mimimi Fraktion? 
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von der_oesi am 28.07.2020, 16:38 Uhr
Du meinst, dann kann man die neuen Pads vom neuen GEX nicht mehr auf den alten GEX montieren???

Unglaublich. 

Vor allem, wo die neuen GET-Pads diese fürchterliche Eigenschaft haben, dass modernes Netzschleifmaterial ohne Interfacepad hält. 
Geht ja garnicht, so ein technischer Fortschritt. Dann lieber Pads, die seit 25 Jahren unverändert sind.

Der Ösi

PS: Ohne Ironie: Es muss sich noch herausstellen, wie haltbar die neuen Pads sind. 
 
Das eine schliesst ja eigentlich nicht zwingend das andere aus... Wenn man den Mitnehmer seit 25 Jahren gleich designen würde, hätte ja immernoch jeder die Wahl zwischen den verschiedenen Pad Generationen wie er gerade lustig ist.

 

der_oesi
Treuer Fan
Gute Idee. Weil sich ja auch die Leistungen der einzelnen Geräte in den letzten 25 Jahren nicht verändert haben und daher sowohl Mitnehmer als auch Pads niemals anders konstruiert werden mussten. 

Es könnte ja auch sein, dass die perfiden Entwickler sogar mit Absicht eine Inkompatibilität erzeugt haben, damit nicht ein Anwender "irrtümlich" (oder weil er gerade keine Lust hatte, in die BDA zu schauen) eine nicht geeignetes Pad auf ein neues, kräftiges Gerät schraubt und sich dann beschwert, dass sich das Pad nach wenigen Stunden zerlegt....

Es könnte ja auch sein, dass die perfiden Entwickler die Absaugung der neuen Geräte verbessert haben, und daher auch Kanäle in den Pads verändert werden mussten. Und damit nicht ein Anwender "irrtümlich" ein altes Pad auf ein neues Gerät schraubt und sich dann beschwert, dass sich das Pad und das Schleifmittel nach wenigen Minuten zusetzt, hat man der neuen Gerätegeneration eine neue Aufnahme spendiert.

Aber solche Überlegungen müssen natürlich hinter der Anforderung, dass Pads über 5 Generationen von Geräten über 25 Jahre kompatibel bleiben müssen, zurücktreten.
Sorry - kann ich nicht nachvollziehen.

Der Ösi
 

handschuhschrei
Neuling 3
Erst mal Danke an Higw65, die Idee mit den Zwischenpads ist super!
Wo finde ich sowas? Vermutlich nicht im Bosch Zubehör - leider, leider...

Auch herzlichen Dank an Marc, der Mitnehmer ist das Problem, bzw. wird von Bosch zum Problem gemacht.
Und da muß ich Higw65 leider widersprechen:
mal vollkommen nüchtern betrachtet, was haben z.B. Luft- oder Absauglöcher IM Pad, VERTEILT auf die ganze Padfläche mit dem Mitnehmer auf der INNENSEITE des Pads zu tun? Der sich noch dazu in der Mitte des Pads befindet?
Und außerdem nur ca 2 cm groß  im Durchmesser ist? 

Ich denke man muß kein Ingenieur sein, um gegebenenfalls veränderte Luft- und Absauglöcher über eine Fläche von
15 !!! cm neu anordnen und verteilen zu können, ohne auf die ca. 2 !!! cm große Mitte auf der anderen Seite zu stoßen -
diese Aufgabe lösen schon 5jährige besser!!
Es wäre wirklich interessant die wahren Beweggründe zu kennen. Ich befürchte die bewegen sich in dem Gebiet, welches "der Ösi" schon beschrieben hat...

Abschließend hat es xestery07 am besten zusammengefasst:
"Das eine schliesst ja eigentlich nicht zwingend das andere aus... Wenn man den Mitnehmer seit 25 Jahren gleich designen würde, hätte ja immernoch jeder die Wahl zwischen den verschiedenen Pad Generationen wie er gerade lustig ist..."
Grüße vom Handschuhschreiner. 

higw65
Power User 4
Hat die Taste mit den Ausrufezeichen geklemmt?

Kein Problem wenn Du mir widersprichst, aber schon Mal darna gedacht, dass sich das Ganze auch Leistungstechnisch weiterentwicklet hat und noch Mal zum Mitlesen: Der ACE ist ein völlig anderes Geräte wie der AC. Allein schon konstruktiv was die Aufnahme und den Teller betrifft.
Auch möchtest Du den Teller der AC nicht auf den ACE haben...denn die würden hier seitens der Aufnahme nicht lange halten.

In Zukunft wird das zum Glück ein wenig einfacher.

Was die Löcher betrifft so kann man nicht mal eeben einfach so die Anzahl vervielfältigen, denn dann haften irgendwann auch die Klettblätter nicht mehr ausreichend. Weiß ein 5-Jähriger aber noch nicht 😉

Der weiche Zwischenteller hat die Nummer 2608601127. Ich meine er passt von der Lochung her auch beim ACE: Aber bin ich aktuell nicht gnaz sicher.

Gruß GW


 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

handschuhschrei
Neuling 3
Vielen Dank für die Bosch Bestell Nr. des weichen Zwischentellers! (Die Taste klemmt nicht mehr!).

Dass der AC ein vollkommen anderes Gerät ist als der ACE hatte ich schon vermutet, äußerliche Form anders und auch da die Watt Zahl von 550 auf 340 gesunken ist - wieso das aber eine "Leistungstechnische" Weiterentwicklung sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Meiner zugegeben laienhaften Einschätzung nach beschloß Bosch aus einer Maschine
(ACE, Zwangsmitnahme und Feinschliff) zwei zu machen: AC (Feinschliff) und Turbo (Zwangsmitnahme).
Falls ich falsch liege, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Wie ist das zu verstehen: "denn die würden hier seitens der Aufnahme nicht lange halten"?
Weil die Aufnahme nicht wirklich kompatibel ist oder so mies produziert ist?

Wie meintest Du das, daß es in Zukunft "ein wenig einfacher" wird?
Taucht da wirklich ein Silberstreifen am Horizont auf?
Grüße vom neugierigen Handschuhschreiner.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Das sich im laufe der Zeit mal die Aufnahme ändert
kommt vor und du hast ja noch die möglichkeit mittelharte
zu kaufen.
Dein Gerät ist ja auch nicht mehr das Jüngste.Die meisten
Geräte werden warscheinlich schon dem Recycling zugeführt
worden sein von daher finde ich das nicht so schlimm.
Was mich ärgern würde,wäre wenn es plötzlich SDS-Plus nicht mehr
geben würde,ich eine neue Maschine bräuchte und die Schublade
voll mit Bohrern ist. 🙂

Schönen Sonntag noch
Gruß Marc


 

handschuhschrei
Neuling 3
Hallo Marc,
ja das wäre was, wenn das abgeschafft würde. Ich glaube, dann gäbe es Revolution.

Ich habe keine Ahnung warum, aber der ACE läuft, und läuft, und läuft...
Vielleicht weil das noch Made in Switzerland Qualität ist.
Da ist die Tonne noch lange nicht in Sicht.
Mir ist auch aufgefallen, daß es die fast überhaupt nicht gebraucht gibt.
Vermute mal, die halten einfach zu gut.
Wünschte alle Modelle würden so lange halten!
Schönen Sonntag wünscht 
der Handschuhschreiner. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Das Werkzeuge auch Jahrzehnte halten liegt
auch sehr viel am Nutzer.
Was ich da schon von einem Bekannten gehört
habe,wie oft die neue Maschinen kaufen.  😄

Gruß Marc

higw65
Power User 4
 
erstellt von handschuhschreiner am 02.08.2020, 17:47 Uhr

Dass der AC ein vollkommen anderes Gerät ist als der ACE hatte ich schon vermutet, äußerliche Form anders und auch da die Watt Zahl von 550 auf 340 gesunken ist - wieso das aber eine "Leistungstechnische" Weiterentwicklung sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Der AC ist ein reiner Exzenterschleifer ohne Zwangsmitnahme. Dieser benötigt auch weniger Leistung.
 
Meiner zugegeben laienhaften Einschätzung nach beschloß Bosch aus einer Maschine
(ACE, Zwangsmitnahme und Feinschliff) zwei zu machen: AC (Feinschliff) und Turbo (Zwangsmitnahme).
Der turbo kann wie dein ACE Beides...normaler Exzenterschliff und Zwangsmitnahme. Es war der Nachfolger deines ACE
 
Wie ist das zu verstehen: "denn die würden hier seitens der Aufnahme nicht lange halten"?
Weil die Aufnahme nicht wirklich kompatibel ist oder so mies produziert ist?
Wieso wird immer gleich schlechte Qualität vermutet? Ist das jetzt Normal das so zu machen?
Es ist ganz einfach...aufgund der geringeren Leistung und der fehlenden Möglichkeit der Zangsmitnahme konnte man die Aufnahme einfacher gestalten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.