Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfach mal Danke sagen... und auch leise Servus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja,.. hm.. Wie sag ich`s dem Vater, wie der Mutter, wie der Kinder siebenköpf`ger Schar...


Ich stieß 2010 oder 2011 auf dieses (sicher in dieser Form einmalige) Forum, weil meine Mitarbeiter sich -zu Recht- über die Sperrigkeit und das Gewicht der Elu TGS beschwerten und ich zudem eine kleine, mobile Kappsäge suchte, da eine Schiffsbodenverlegung ins Haus stand. Bei der Recherche fand ich die GCM 8 SJ und darüber hinaus auch das blaue Bosch Forum. Kurzum, die Kleine wurde bestellt und rief bei allen Nutzern Begeisterung hervor.

Obwohl die Werkstatt (dank Vaddern) mit Festo(ol), Elu, Würth, Hilti, Flex, Fein, Makita und auch (guten alten) grünen Bosch Maschinen mehr als ausreichend bestückt war, baute ich fortan das blaue Sortiment erst im beruflichen, später dann im privaten Bereich kontinuierlich auf eine erkleckliche Maschinen-Anzahl aus (gut, beim Wort „erklecklich“ wird Gerald sicher zum Schmunzelmonster mutieren.. bitte um ein entsprechendes Foto..).

In all diesen Jahren waren mir viele Forenmitglieder eine große Hilfe bei Fragen aller Art, auch bei Dingen, die nicht unmittelbar mit Bosch-Werkzeugen in Verbindung standen. In der Nachbetrachtung habe ich manchmal (es wird gemunkelt, fortwährend) auch selten dämliche Fragen gestellt, die trotzdem geduldig und sachlich beantwortet wurden.
Im Rahmen meiner Möglichkeiten und meines Wissensstandes (so ist z.B. mein technisches Verständnis und Interesse, welche Zellen in welcher Anzahl warum wo in welchen Akkus verbaut sind, äußerst beschränkt, das Ergebnis in der Anwendung ist für mich entscheidend) habe ich versucht, anderen Hilfestellung zu geben. Aus Beidem -Fragen und Antworten- sind (jetzt dürfte ich das schöne Wort „erklecklich“ zu Recht verwenden, Gerald 🙂 ) viele persönliche Kontakte und mannigfaltige Freundschaften entstanden.

Ich entwickelte aufgrund der Boschbegeisterung in diesem Forum und den persönlichen Kontakten eine emotionale Bindung zu den blauen Werkzeugen (was z.B. bei Festool nie der Fall war). Bei den Kritikpunkten, die forenintern und auch außerhalb diskutiert wurden, hielt ich mich meist zurück, da diese für mich in der täglichen Arbeit nur wenig relevant waren oder ich mich mit den herrschenden Tatsachen einfach arrangierte, auch wenn ich viele Dinge ähnlich sah und mir manches anders gewünscht hätte.

Emotionale Bindungen bringen emotionale Reaktionen mit sich. Wer mich kennt, weiß zudem, daß ich nicht lange um den heißen Brei herumrede, im positiven wie im negativen Sinne. So weiß mein Gegenüber immer, woran er bei mir ist. Manchem mag meine Ausdrucksweise oft ungehobelt, ausfallend, .. (bitte weitere Synonyme selbst gockeln) vorkommen. Wahrscheinlich oft auch zu Recht. Um diese Ansicht gleich zu untermauern: wenn etwas Scheiße ist, ist es Scheiße, und kein Darmentleerungsundverdauungsendausscheidungsprodukt. Klare Worte, klare Ansage. Schätze ich übrigens auch sehr bei dem jeweiligen Gegenüber.

Diplomatische Aussagen können oft mißverstanden werden, dafür ist mein Leben zu kurz. Es mag für Viele nicht immer der richtige Weg oder sogar nicht zielführend sein – ich bin mit der „ungeschönten“ (um es vorsichtig zu formulieren) und direkten Wahrheit (respektive subjektiven Wahrnehmung meinerseits) immer gut gefahren. Diskussionen werden oft heftig, aber dafür in der Regel mit einem brauchbaren Ergebnis geführt. Auch wenn das Ergebnis offenbart, daß ich falsch lag.

Es ist für mich offensichtlich, daß in den letzten Monaten nicht wenige Forenteilnehmer nicht auf meine seltenen (in manchmal yetihafter Ausdrucksweise formulierten, siehe oben „emotionale Bindung“) Kritikpunkte eingehen, sondern mir vorwerfen, ausfallend zu werden, und dies im selben Atemzug mir gegenüber werden. Selbstreflexion ist scheinbar partiell nicht mehr „hip“.

Aufgrund dessen, sowie daß ich mich als gewerblicher und privater Kunde von Bosch in keinster Weise mehr ernst genommen (genauer: wahrgenommen) fühle, werde ich mich aus dem Forum zurückziehen (was manche mit Gleichgültigkeit, andere wiederum mit großer Freude zur Kenntnis nehmen werden, es sei ihnen gegönnt). Dies ist jetzt keine beleidigte Lewwerworschd-Nummer, sondern einfach der Tatsache geschuldet, daß ich nicht Rosinante bin, die einen (aus ihrer Sicht) eigentlich Untragbaren durch die Gegend trägt. Oder einfacher: für mich macht es keinen Sinn mehr, in Dinge, die Bosch betreffen, Zeit und Energie (und einkaufstechnisch Geld) zu stecken. Diese Entscheidungsfindung war ein recht langer Prozeß, hat aber auch mit den oben schon angesprochenen Hintergrund, daß seitens Bosch hinsichtlich meiner Wenigkeit einfach zu lange und zu viel Mist gebaut wurde, damals beginnend mit dem GRA und nun hier endend mit dem GRA und der GKT 18 (diesmal hoffentlich höflich genug formuliert).

Ich werde mich noch nicht endgültig abmelden, weil ich noch die letzten Entwicklungen zum GRA 53 in meinem bereits existierenden Fred zusammenfassen möchte. Es wird nun wieder einige geben, die dies als „Nachtreten“ werten werden, für mich ist es einfach ein Abschluß, um eine Sache sauber zu Ende zu bringen (ich bin ja schließlich nicht Franz Schubert, sondern der Yeti).

Gerald und viele andere beweisen eine Geduld und einen Langmut, den ich nicht besitze. Und nein, ich krieche Gerald nicht in die pelzverbrämte Unterhose mit Zielort „Brauner Salon“, ich lag auch schon mit ihm über Kreuz, so z.B. bei den Gartengeräten.

Daher möchte ich mich (obwohl ich das Team auch schon mehr als hart angegangen bin) bei BOB, Gerald, Willy, Hai, Holger (das XL Eichhörnchen), Sinus, Berti, Wuppi, TT76, SirEagle, Bluefire, Christian86, Slashhammer, Yakschänder (ich weiß deinen Forennamen nicht mehr), Käpt`n Ahab (dito), Holzwurmtom (ungeordnete Reihenfolge, einfach aus dem Kopf heraus) und vielen anderen, die mir leider ad hoc nicht einfallen, sehr herzlich bedanken. Es war eine sehr spannende, lehrreiche, oft lustige und (fast) immer interessante (siehe oben, Akkuzellen..) Reise.

Weiterhin alles Gute (natürlich auch meinen Kritikern)
wünscht euch


der Yeti.



P.S.1: die folgenden Fotos widme ich meinem XL LB Lieblingseichhörnchen. Nicht, um anzugeben (da gibt es genug Forenmitglieder, die mehr im Bestand haben), sondern weil ich weiß, daß Holger sich freut. Eigentlich hätte ich gerne noch die fertiggestellte Erweiterung gezeigt, aber es ist, wie es ist. Komm grad nicht dazu.. Für das Regal hab ich mir eine FSN RA 17 fräsen lassen, um möglichst wenig Platzverlust zwischen den LB bzw. Vollauszügen zu haben. Waren 1900 - 2000 Löcher mit der GOF 1250.. Die Vollauszüge sind mit M5 Schrauben u. Muttern befestigt, so daß man bei Bedarf (ohne Bohren) einfach die Tablare „umstecken“ kann. Und ja, die hässliche Kreppbandbeschriftung auf den LB wird auch noch irgendwann ersetzt und der Regalsockel muß auch noch dran.. 🙂

P.S.2: meine Ex hatte bei der Begutachtung des Regals damals gefragt, wofür man denn soviel Werkzeug bräuchte. Ich hab ihr dann nicht verraten, daß in den 102ern und 136ern jeweils 2-3 Geräte wohnen. Hatte Angst, daß sich alsbald ein paar nette Menschen einfinden, die mir das Mäntelchen gerne hinten zuknöpfen möchten..




 
12 ANTWORTEN 12

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So wie ich bisher die Baufirmen kennengelernt habe hat jeder seinen Händler bei dem bestellt wird, der Vertreter dessen rückt aus, fährt zur Baustelle und schaut was für Gerät passend wäre, kleine Rücksprache mit den Handwerkern, und der Auftrag ist in Tasche.
Nun kommt das Gerät und es geht los, oft ist es so das bereits zum Frühstück mit dem Alten telefoniert wird das die eben gelieferte Maschine schei...se ist und zurück kann und eine vernünftige her muss, das dauert dann ein paar Stunden und es wird umgetauscht, gutgeschrieben neu berechnet.
Irgendwann mal reichts dem Vertreter dann aber, er kann nicht immer nur umtauschen, er will verkaufen und abrechnen, irgendwann fliegt dann der Hersteller dieser Maschinen komplett aus dem Programm des Händlers raus..
Der Hersteller merkt das erst nicht, erst am Jahresende stolpert vlt. mal einer drüber "das wir weniger verkauft haben"...
ABER WARUM UND WIESO weiss keiner.
DENN die Firmen, die meisten Firmen, gehen nicht in Foren rein um sich zu informieren oder auszutauschen, dazu haben die weder Zeit noch Lust.
Es gibt von den Firmen auch keine Rezessionen auf FB oder so..Grund siehe oben.
Bei Bosch im Forum gibts allerdings ein paar Verrückte die das tun, über Jahre, jede Menge Rezessionen von "da Draussen", in Text-Bild und Filmformat auf dem Silbertablett serviert.
Davon könnte Bosch zehren, profitieren, ahnen was "draussen" eigentlich los ist. wo stehen wir eigentlich mit unseren Produkten ?
Ein Indikator wenn man so will.
Das funktioniert aber nur wenn genug Firmen dabei sind, sich die Zeit nehmen.
Wenn das aber immer weniger werden ist es bald maue mit den Rezessionen von "draussen", dann bleiben nur noch die Liebhaber, Sammler und Heimwerker über dessen Rezessionen enmasse bei Amazon und Co. nachzulesen sind, mehr ist dann nicht.
Ich bedaure es das es nun einer weniger ist der von draussen berichten möchte.
Schade.
Gruss Willy







 

donniedarko
Spezialist
Wenn jemand nicht zuhört erwartet man auch nichts. Wenn einem aber zugehört wird und es passiert nichts, ist es zu recht enttäuschend. Habe ich Verständnis für.
aus dem echten Nordfriesland!

Steffen_Witt
Spezialist
Ich hoffe einfach mal, daß ein Yeti ein dickeres Fell hat, als er selber im Moment glaubt.🤭

mn
Spezialist
... Man kann ja auch einfach eine Gedenkpause für eine Weile einlegen und sich dann wieder zurückmelden. Jedes Forum braucht vielfältige Meinungen...

hydro
Aktives Mitglied 2
Ich bin neu hier und kann mich zu vielen deiner Kritikpunkte nicht äußern. Aber ich bedanke mich für tips von dir (dass du nur dumm gefragt hast, ist im Rückblick wohl kaum haltbar). Beweise? Du hast bei vielen meiner Fragen geholfen: Zuletzt hier bei der Tischkreissäge. Ich liebe dieses Forum, wenn hier offen gelobt und genauso harsche Kritik geübt wird (ich sag jetzt nix zum Thema Radio). Und mich nervt es, wenn einige Bosch-Jünger auch schlechte Werkzeuge mit Gewalt schönreden. Und ich stimme mit dir in einem Punkt überein: Hier gibt es unendlich Tips von Handwerkern, wie Maschinen mit ganz geringem Aufwand deutlich verbessert werden könnzen. Doch mancher Bosch-Entwickler sieht's pragmatisch: "Die Idee ist schlecht, weil sie nicht von mir kommt.". Sei's drum. Ich würde mich jedenfalls über weitere Hinweise von dir freuen.
Thank god for great material

Roger__
Erfahrener
@Yeti:

Ich mag Deine eloquente Art zu schreiben und auch Deinen Humor. Auch wenn wir uns nie persönlich kennengelernt haben, bedaure ich Deinen Entschluss, weil ich Deine Beiträge gerne gelesen habe. Aber vielleicht überlegst Du es Dir ja noch einmal. Gerald ist da ja auch schon über seinen Schatten gesprungen.

Viele Grüße
Roger

bayern_3
Erfahrener 2
Ach Yeti...auf der einen Seite kann ich deine Reaktion verstehen auf der anderen Seite aber auch nicht. Ich hoffe (wie wahrscheinlich die meisten hier) das es nur eine etwas längere Pause vom Forum wird. Alles andere wäre aus meiner Sicht heraus mehr als schade. Ich glaube fast jeder hier im Forum mag deine Art die Dinge auch mal klar beim Namen zu nennen und auch jeder weiss wie die Worte gemeint sind. Ich sag nicht "leise Servus" ich sag lieber " Bis bald"
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

auch ich würde deinen Austritt sehr bedauerlich finden.
Konstruktive kritische Kritik kann es nie genug geben.

mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

pirate477
Aktives Mitglied 3
Ach flachland-yeti,
was soll ich sagen 😞 wir kennen uns nicht, aber deinen Schreibstil fand ich immer erfrischend, anders, sympatisch.  Das hat immer wieder ein Grinsen in mein Gesicht gezeichnet. Das werde ich hier vermissen.

Danke für die schönen Fotos, von so viel blau träume ich 🙂

Machs gut!

Philipp

hpz
Spezialist
Überdenke diesen Schritt nochmal...
Mach es einfach wie Ich es mache und lese nur still hier mit...
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Yeti,

man merkt doch deutlich, dass gerade Sommer ist und das Fell vom Yeti etwas dünn ist 😉

Ne im ernst...
Deine Art Dinge zu schreiben war immer Ehrlich und ziemlich Direkt, das gibt es nicht mehr so oft.
Dass man mit dieser Art immer mal etwas aneckt, und vieleicht auf mal unberehtige Kritik bekommt ist in inzwischen leider normal, wobei das im Bobforum immer noch sehr human ist, ich kenne da genügend andere Foren, wo es ganz anders zugeht.

Und ich kann deinen Frust verstehen, auch dass sich in der Situation auch mal Luft verschaffen muss.

Deshalb hoffe ich dass Du nache einer Auszeit wieder zurück kommst.

Grüße
 

handschuhschrei
Neuling 3
Hallo yeti,

ein Forum ist dann gut, wenn es möglichst viele und möglichst diverse Meinungen gibt.
Es kann und muß das aushalten. Nur dann ist es ein "Forum".
Wenn alle nur das gleiche schreiben, ist es ein "Beweihräucherungsforum".
Du hast dazu beigetragen, daß das hier nicht passiert - Ein Aufrichtiges Danke dafür!
Der Handschuhschreiner, der weiß und hofft, daß Entscheidungen revidiert werden können!

zu P.S.1: Deine blaue Organisations wand - ehrfürchtig staun! 
zu P.S.2: Bezüglich Deiner Ex hast Du richtig gehandelt: wenn Du sie auf die tatsächlichen Dimensionen aufmerksam gemacht hättest,  wäre vielleicht auch ein Herzinfarkt bei ihr auf jeden Fall gepaart mit Unverständnis drin  gewesen. Die meisten Frauen beurteilen Männer auch danach, ob wir ein bauliches (Möbel?-) Problem lösen können. Was wir dafür brauchen und daß das nicht mit Zauberei alleine geht ist ihnen herzlich egal. 
So wird sie Dich zumindest als Problem-Lösen-Könner wohlwollend in Erinnerung behalten.