Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 12V- und irgendwas dahinter..

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

Der GBH-Nervbolzen ist wieder hier, damit wir das Thema nicht ganz aus den Augen verlieren.

Und gleich Mal ein Neuling in der 12V Bohrhammer-Range.

Zwar in blau aber nicht in "DEM" blau.

Ich werde schon jedes mal gefragt wenn ich meinen Uneo 10,8 mit Adapter zücke, "Ach der funktioniert mit den blauen Akkus?"

"Nein, nur mit Adapter". "...wie? Gibt's den nicht in blau?"

Die Antwort spar ich mir jetzt....grummel...

Gruß WW
12476205.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
97 ANTWORTEN 97

higw65
Power User 4
Das Thema ist bei Bosch nicht vom Tisch...ganz sicher nicht. Kommt auch immer wieder zur Sprache.

Entwicklungstechnisch würde ich es so machen...

Man nehme das Schlagwerk des GBH 18 V-LI Compact. Dazu aus einem GSR, GDR oder GDS 10,8 V-EC den Motor, die Elektronik und den Schalter...und passe das Gehäuse entsprechend an. Wage mal zu behaupten dass das Leistungs- und Größentechnisch passt. Akku aber auf jeden Fall in den Griff...nicht so wie beim Scheppach.

Hab ich was übersehen?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Da gebe ich dir Recht, allein im Hinblick auf die Nutzung mit den 4,0 Ah Akkus ist die Lösung mit Akku vorne eher ungünstig, der muss schon in den Griff.

Ich denke auch das mit der aktuellen Technik bestimmt 1,0- 1,1 J möglich sind.

Auf jeden Fall ausreichend für eine Wohlfühlzone zwischen 5-10mm.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich dübele ja Holzfussleisten immer noch an, 6mm Loch+Dübel+Linsenkopfmessingschraube Schlitz in waage.
Da gibts immer wieder das Problem das der Putz unten herum lose ist, nimmst einen Bohrhammer fällt der Putz gleich ab, nimmst einen Multibohrer ohne Schlag dann gehts durch den Putz wie Butter aber im Stein dauert das wieder..daher nehme ich dann dafür den GSB, erst ohne Schlag, dann falls nötig  mit Schlag, damit klappt das.
Da wäre so ein ganz kleines Bohrhämmerchen eine Alternative wenn er schnell von bohren auf hammerbohren umschaltbar ist.
So nun gibts auch Wände die haben hinter dem 2cm dicken Kalkbröselputz einen Hartbrandklinker, härter als Beton, da bohrt man dann mit dem GSB so lange drauf herum bis der Putz dann doch abfällt und die Flickerei geht wieder los.(zuschmieren, gipsen, Tapete mit Sille anbacken usw..)
Ich wäre schon noch Kunde für einen Minibohrhammer, aber wirklich nur für spezielle Sachen, eine richtiger Bohr-und Stemmhammer kann ich mir mit 12V nicht recht vorstellen und weil das ganze ja "professionell" sein soll frage ich mich ob das dann marktfähig wäre.
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
@Willy

Warum sollte ein professioneller 12V-Bohrhammer (selbst ohne Meißelfunktion) den Anspruch an professionell nicht haben oder erfüllen?
Wir sind hier nicht im hohen Norden und nicht im tiefen Süden, ich habe im Umkreis von 50km gleich 3 große Städte und hinter der einen tut sich dann bald der Anfang des Ruhrgebiets auf. Hier gibt es immer mehr Firmen die sich spezialisieren und wenn ich dann mal an Deine Fußleisten denke erinnere ich mich das ein namhafter Inneneinrichte als er drohte Insolvent zu gehen seine Mitarbeiter annimiert hat sich selbstständig zu machen. Das Unternehmen blüht heute, seine Mitarbeiter sind heute Subunternehmer und arbeiten fast Ausschliesslich für ihn. Er holt die Aufträge an Land, macht die Planung (Davon hat er wirklich Ahnung), Rechnungslegung und Abrechnung mit dem Kunden. Er hat Leute die dann den Boden verlegen, andere kleben die Papier- oder Fliesrollen an die Wand, der nächste streicht.
Und ich würde wetten der der Bodenleger würde nicht nur eine GBH 12V-LI/-EC brauchen, denn die ehemaligen Mitarbeiter haben inzwischn sogar Angestellte und das sind Profis, die Profis beschäftigen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das nennt man heute "Scheinselbständigkeit" und ist eine Straftat.
Aber das nicht das Thema sein.
Wenn der Kleine GBH gewisse Mindestwerte bringt warum nicht?
Ich weiss ja auch nicht welche Massstäbe Bosch Prof. da ansetzt, ich habs ja auch nur als Frage eingeworfen.
Gruss Willy

 

wuppwop
Power User 2
Also die gängigen 12V Bohrhämmer liegen zwischen 0,9 und 1,1 J schlagstärke.

Spitzenreiter mit 1,1 ist der Milwaukee.

Wenn Bosch es schafft 1,2 oder 1,3 J zu erreichen, dann sind sie vorne.

Wobei der Milwaukee auch kein Schnäppchen ist mit knapp 200 Euronen als 0-Version.

Hier kann sich Bosch ruhig Mal von dem Klick and Go verabschieden und sich an diesem Preis orientieren.

Es soll ein Profigerät sein und das kostet nun Mal Geld, wenn die Leistung stimmen soll.

Ich wäre bereit ca.180-190€ für die Solo- Version zu bezahlen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sireagle
Power User 4
@Willy

ich hatte das wort "fast" extra dick makiert, denn die haben auch eigene Aufträge, auch wenn der Hauptteil so läuft wie beschrieben. Ausserdem sind die ja auch inzwischen soweit eigene Angestellte zu haben und damit ist die sogenannte Scheinselbstständigkeit nicht mehr gegeben. Die Behörden hatte da schon einen Besuch abgestattet und alles ist im grünen Bereich.

Professionell ist es wenn es kein Uneo mit SDS-Quick ist, sondern ein SDS-Plus-System hat, ideal wäre wenn man einen GDE anbringen könnte, ob einen der bestehenden oder einen der auf die Maschine zugeschnitten ist, eine Angesetzte wie das beim neuen GBH 18V-26 F kommen wird würde ich gar nicht mal erwarten, aber das wäre sicherlich die Krönung. Und dann wäre es natürlich professionell, wenn dieser kleine GBH bei einer Freigabe von 5-10mm Bohrdurchmesser auch wirklich für den täglichen Einsatz konzepiert ist ohne das Bosch jedes Gerät binnen 36 Monaten viermal zur Reperatur und Austausch im Service sieht.

Ich habe insofern vertändnis dafür das es ein solches Gerät noch nicht gibt, als das man seitens Bosch bei einem SDS-Plus-Bohrfutter nicht sicherstellen kann das eben keine Bohrer mit einem größeren Bohrdurchmesser als 10mm eingesteckt werden können. Hier hat das SDS-Quick-System für den Uneo natürlich einen eindeutigen Vorteil um den Hersteller vor unrechtmässiger Gewährleistungleistung zu schützen. Ein Ausklammern eines einzelene Geräts aus dem 36-Monats-Versprechen wäre ein Marketing-GAU.

Und so sehr ich verständnis für einen GBH 12V-LI/-EC-Wunsch seitens der Kunden/Anwender habe, kann ich verschiedene Aspekte verstehen die ein solches Gerät seitens eines Hersteller wie Bosch bisher verhindern.

Mir kommen dabei dann auch dei vielen Anfrage hier im Forum in den Sinn wo potentielle Kunden mit einem zu kleine Gerät zu aufwendige Arbeiten erledigen wollen. Gut wenn Sie vorher fragen und dann ein robusteres Gerät wählen, aber wieviel Leute fragen eben nicht und schreiben dann beim großen Fluß eine negative Bewertung die ein Gerät dann eigentlich nicht verdient hat.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Tja...oder einfach ein mehrstufiges Clic & Go einführen...so wie man es in anderen Ländern auch schon gemacht hat. Das nennt man dann clic & go top oder clic & go plus ...oder sonst wie

Warum heißt es hier eigentlich clic & go ...und z.B. in GB click & go ...vertippe mich da immer wieder. Warum wurde in D das K weggelassen?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 07.12.2016, 19:07 Uhr
@Willy

...Und dann wäre es natürlich professionell, wenn dieser kleine GBH bei einer Freigabe von 5-10mm Bohrdurchmesser auch wirklich für den täglichen Einsatz konzepiert ist ohne das Bosch jedes Gerät binnen 36 Monaten viermal zur Reperatur und Austausch im Service sieht.

Ich habe insofern vertändnis dafür das es ein solches Gerät noch nicht gibt, als das man seitens Bosch bei einem SDS-Plus-Bohrfutter nicht sicherstellen kann das eben keine Bohrer mit einem größeren Bohrdurchmesser als 10mm eingesteckt werden können. ...
???

Gibt es eine technische Einschränkung beim GBH 18 V-EC, damit da keine zu großen Durchmesser eingesetzt werden? Nein

Gibt es eine technische Einschränkung beim GBH 18 V-LI Compact, damit da keine zu großen Durchmesser eingesetzt werden? Nein
Daher habe ich ja das Schlagwerk vorgeschlagen. Es ist erprobt.

Man kann es auch komplizierter machen als es ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

ich weiß ja das Du sehr viel Hintergrundwissen hast, aber ich kann mich mit Deinem Gedankengang bezüglich der Verwendung von den beiden 18V-Geräten.
Ich hatte mein geschriebenes auch nicht unmittelbar auf das von Dir geschriebene geäussert, das war eher allgemein meine Gedankenwelt zum GBH 12V-LI/-EC.

Ich sehe auch einen GBH 18V-EC/-Compact nicht ganz so schnell in den Händen derer die dann eben beim GBH 12V-LI/-EC kaufen würden.

Fakt ist, das Gerät existiert nicht, zumindest nicht am aktuellen Markt in der Wunschfarbe.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
Aber das Problem ist doch bei jedem Gerät vorhanden.

Ich kann in die kleinste Schlagbohrmaschine die größte Bohrkrone einspannen und am Stahlbeton ansetzen....

Oder ich nehme die GST 10,8 und säge 160 er Kanthölzer der Länge nach.

Das hat doch nichts mit der Berechtigung eines GBH 12V zu tun.
Ich kann "jedes" Gerät überfordern und beschädigen.
Andere Hersteller winken dann Garantie-Ansprüche mit "überdurchschnittliche Nutzung" ab und fertig...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Macht Bosch auch...daher ist das kein Argument.

Aber denken wir doch mal weiter...ein GBH 12V-12 wäre eine wirkliche Bereicherung ...und mittlerweile mache ich mir da auch wegen der Leitung keine Gedanken mehr. Sieht man an einer GST und GKS 10,8 ...und auch an der GSC (wird immer vergessen...und ich weiß was eine umgebaute GDC 10,8 schafft.

Mit Akku im Griff würden die 4Ah und die 2,5Ah WCS-Akkus passen. Meißeln muss das Teil nicht wirklich können. Kann ein Vorsatz für den FlexiClick auch nicht. Er muss leicht und Kompakt sein.

Das ist ein Teil für die Standard-Dübelbohrungen 6-8mm...die ja wohl einen Großteil in den normalen Befestigugen ausmachen. Eben auch für die Leute die die GST und GKS einsetzen.
Die ganzen Innenausstatter für Vorhänge, Gardinenstangen...
Bodenleger mit Fußleisten...
Elektriker für Lampen, Steckdosen. Klemmen für Kabelschutzrohr und Kanäle...
...und und und...

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Wen ich überlege wie hilfreich mein Uneo beim setzen der Aufhängeschienen für die Küchenhängeschränke bei meinem Bruder waren.

Handlich und ohne Kabel, wenns denn der Leistung dient kann der GBH ruhig ein paar Gramm schwerer werden, das tut der handlichkeit keinen Abbruch, ist ja nicht für Kinderhände gedacht.

Wie schon gesagt, in der Klasse des Compact und 12V.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Steffen_Witt
Spezialist
SDS-Quick hat bei einem so kleinen Gerät noch einen weiteren, wesentlichen Vorteil: die geringere Masse aller Komponenten.
Es geht eher nicht darum, das Maschinchen leichter zu machen. Aber die geringere Masse lässt einen höheren Prozentsatz der Schlagenergie vorne am Bohrer ankommen, und das ist in der Leistungsklasse sicher ein realer Gewinn.

wuppwop
Power User 2
Moin,

Gegenfrage, warum haben dann sämtliche Hersteller bei Ihren 12V Bohrhämmern SDS-Plus und kommen auch auf 1,1J?

Sind die in der Lage stärkere Schlagwerke zu entwickeln als Bosch? 
Glaube ich eher nicht.

Für mich ist SDS-Quick reines Heimwerker-Marketing , nicht mehr und nicht weniger.

Der Heimwerker kann schön seine Bits einsetzen wo vorher der Bohrer war, praktisch die eierlegende Wollmilchsau im Kleinformat.

Für Handwerker eher unwichtig, da hat eh jeder nen GSR zum schrauben dabei.

Wie higw65 schon sagte, Schlagwerk vom Compakt, anderer Antrieb und Gehäuse aufs 12V System anpassen und fertig.

Gruß WW

 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Moin,
erstellt von wuppwop am 08.12.2016, 08:10 Uhr
Gegenfrage, warum haben dann sämtliche Hersteller bei Ihren 12V Bohrhämmern SDS-Plus und kommen auch auf 1,1J?

Sind die in der Lage stärkere Schlagwerke zu entwickeln als Bosch? 
Glaube ich eher nicht.
nein, stärkere Schlagwerke verbrauchen mehr Energie, brauchen grössere Akkus...

Gruß, Martin
>PA6-GF35<

wuppwop
Power User 2
Richtig, im Bosch Heimwerker Bereich gibt es auch nur 2,0Ah Akkus.

Wir arbeiten im blauen Bereich mit 4,0Ah und ich wette es wir in absehbarer Zeit 5 oder 6,0 Ah Akkus geben, vielleicht mit coolpack auf Grund der besseren Wärmeableitung.

Und genauso halten es auch Milwaukee und AEG.
Die werde alle mit 4,0Ah beworben.
Dazu kommt noch , wenn EC-Motoren verwendet werde kann ein Großteil der höhere Schlagenergie die benötigt wird durch den geringeren Verbrauch der EC-Motoren kompensiert werden.

Natürlich kann ich auch 1,5 oder 2,0er nutzen, ich kann auch mit Standgas von Köln nach Frankfurt fahren, ist aber genauso wenig sinnvoll.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Roger__
Erfahrener
Ich würde den kleinen GBH sofort bestellen, meinetwegen auch mit nur 0,9J und ohne Meißelfunktion.
Nur bitte mit SDS plus, sonst kann ich mir auch gleich nen Uneo umlackieren.

Aber ich denke, das Marketing hat einfach zu viel Angst, dass ein 10,8V (12V) GBH den kleinen 18V-Modellen zu viele Käufer abjagen würde.

wuppwop
Power User 2
 
erstellt von Roger . am 08.12.2016, 10:46 Uhr
Ich würde den kleinen GBH sofort bestellen, meinetwegen auch mit nur 0,9J und ohne Meißelfunktion.
Nur bitte mit SDS plus, sonst kann ich mir auch gleich nen Uneo umlackieren.

Aber ich denke, das Marketing hat einfach zu viel Angst, dass ein 10,8V (12V) GBH den kleinen 18V-Modellen zu viele Käufer abjagen würde.

Das unterschreibe ich sofort, da sich meinem Empfinden nach das 12V subjektiv wachsender Beliebtheit erfreut.

Nur, Verkauft ist Verkauft, in welchen Bereichen auch immer.

Siehe GWS 10,8-76 V-EC

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt auch Leute die noch keinen Bohrhammer kennen. Mit dem 12V könnte man diese lecker machen,..(:)
Gruss Willy

metaldeep
Aktives Mitglied
Knapp über 50€ in der Bucht mit Akku und Ladegerät... hmmm reizt mch schon etwas..

Technische Daten
  • Leerlaufdrehzahl: 0 – 800 U/min
  • Schlagkraft: 0,9 J
  • Schlagzahl: 0 - 4.300 /min
  • Werkzeugaufnahme: SDS plus
  • Max. Bohrerdurchmesser: ø 10 mm
  • Gewicht: 1,1 kg

wuppwop
Power User 2
Ich will dich nicht enttäuschen aber Geräte diese Preisklasse werden für eine "Gesammtlebensdauer" von 6-8 Stunden konzipiert.

Danach müssen sie nicht abkühlen sondern sind gehimmelt.....

Das hat mir ein Konstrukteur in einem persönlichen Gespräch nahegelegt....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

metaldeep
Aktives Mitglied
Das wäre mehr als Bitter, bei mir würde es nur Privat zum Einsatz kommen und dann wäre das Schwerste warscheinlich auch Neubau Beton. Das Set mit 2 Akkus wäre 60€ rechnet man es auf 3 Jahre Garantie hoch sind es 20€ im Jahr.. Wie Lange dauern Bohrlöcher wissen wir hier alle da so ein Gerät nur für Kleinkram ist..

Erzähl mal von dem Adapter.
 

wuppwop
Power User 2
Ist leider tatsächlich so, wenn du nur gelegentlich Mal ein Loch in Beton bohrst hält so ein Gerät auch die Garantie durch, aber für einen Renovierung im Langzeitbetrieb leider nicht.

Welchen Adapter meinst du, meinen Bosch blau-auf-grün Adapter?

Alles zu dem Thema findest du Hier

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

metaldeep
Aktives Mitglied
Achso der Adapter, ich dachte du hast das gerät schon selbst und hast einen Adapter um deine Bosch Akkus in diesem zu nutzen, das wäre natürlich toll.

Muss noch 1..2 nächte drüber Schlafen ob ich es mir hole, nicht dass mein GSB 10,8, GSB 18V, GBH 18V noch eiversüchtig werden ^^

Also selbst hast du das Gerät nicht ?

wuppwop
Power User 2
Also ich habe den Uneo 10,8 und dafür habe ich mir den Adapter gebaut.
Funktioniert gut.

Was für ein Gerät für 60€ hattest du den auf dem Schirm, wenn ich fragen darf?

Solltest du einen Uneo 10,8 mit 2 Akkus und Ladegerät für 60€ bekommen, dann Schlag zu.

Normal ist der nicht unter 100€ inkl. Akkus zu bekommen.
Aber der hat kein SDS-Plus sondern SDS-Quick.

Das ist diese Küchenquirlaufnahme und da ist bei max. 10mm Schluss.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

metaldeep
Aktives Mitglied
Das Gerät aus dem ersten Post gibt es für die 60€ bei eBay.

wuppwop
Power User 2
Wenn du den Scheppach Bohrhämmer im Blick hast sehe ich das mit gemischten Gefühlen, aus besagten Gründen.

Ich meine, 60€ davon zieh mal 19 Prozent MwSt ab.
Dann wird das Ding in China gebaut und mit dem Schiff nach EU gebracht. Einfuhrzölle sind da auch schon drinn.

Was soll da an Qualität noch übrig bleiben, aus rein sachlicher Sichtweise...

Den Uneo 10,8 bekommst du als Solo-Version nicht unter 79€  und das aus gutem Grund.

Der Kleine hat bei mir schon über 25 Löcher 10x60 mm für Betonanker und jede Menge 8mm Löcher in Kalksandstein hinter sich und freut sich bester Gesundheit.
Das spricht für sich.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

metaldeep
Aktives Mitglied
Keine Frage das wird kein Gerät sein was man den Kindern mal vererben wird. In den 60€ ist sogar noch der Versand drin 😄 Aber für daheim als ergänzung im Maschinenpark.. Man findet keine Videos dazu im Netz 😞 vielleicht ist er ja baugleich mit dem Roten Indianer.. ?

wuppwop
Power User 2
Leider nein, leider garnicht!

Milwaukee gehört wie AEG und Ryobi zum TTI Konzern (TechTronic Industries).

Die Haben mit Scheppach Mal so überhaupt nichts zu tun.
Vielmehr denke ich das hier Einhell die Finger im Spiel hat, Einhell produziert einen Großteil der No-name Marken z.B. von Aldi ,Lidl und Co.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

fwmachine
Neuling 3
Jaaaa.

Ich habe die Gelegenheit genutzt , meine 10,8 er Geraete aufzustocken. GKS und GST zum vorhandenen GSR und GLI.
SOFORT wuerde ich auch nen GBH 10,8/ 12 Volt bestellen . 
Meinetwegen auch nur SDS Quick - waer mir egal . Hauptsache , ich muss nicht ewig wegen 2-4 Loecher ein Verlaengerungskabel durchs Treppenhaus ziehen. 

UNEO ....hmm..... noch ein Ladegeraet und nochmal 2 Akkus....dann keine LBoxx Einlage...da schreckt ab. 

Ich glaube , dass Bosch davon mehr haette als vom GSB 10,8. 
Und wenns "nur " ein umgelabelter Uneo (meine halbe Family hat nen Uneo und keiner beklagt sich...bin fast ein Aussenseiter..lach) waere, der durch die Akkukompatibilitaet mit Blau passt. Dann kann  das Teil auch meinetwegen 150 blank kosten!

haifisch18
Power User 4
Ein GBH in der Größe würde doch eh vor allem für das bohren von 6erDübellöcher genutzt werden? Auch die Trockenbauer wären dafür ne Zielgruppe. 
Maria, Maria, i like it laut!

wuppwop
Power User 2
@haifisch18

Ich glaube die Wohlfühlzone eines GBH 12V-xxx läge bei der jetzigen Technik oberhalb der 6mm.

Eher anzusiedeln bei 8-10mm, Grenzbereich bei 12mm und Überlast-Bereich alles oberhalb.

Der Uneo ist eigentlich schon ein Relikt mit alter Technik und selbst die hat mich bei 10mm Löchern in den Vorkriegsbeton meiner Gartenterrasse nicht enttäuscht.

Ein GBH 12V-xxx hätte seine Berechtigung und würde eine große Lücke im 12V Bereich schließen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

fwmachine
Neuling 3
^^ Das wuede ja auch voelig reichen. 

Gardinenstangen, Lampen , Kleiderhaken, Kabelkanal, Fussbodenleisten, kleine Schellen. 
Halt all das , wozu ich aktuell in Stein meine GSB 13 RE nutze . Der braeuchte ja nichteinmal ne Schraubfunktion.
Fuer mich waere bereits ein max Arbeitsbereich um die 8-10 mm ausreichend.



 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Genau für diese eben genannten Fälle habe ich den GSB 18Ve-2li gekauft. Der bohrt in Stein und kann direkt danach die Schraube in den Dübel drehen.
Fehlen tut mir das 2. Bohrfutter an der Maschine ala Dualdrill (:)
Bei richtigem Beton ist natürlich Schluss damit, im Bereich Trockenbau wird auch gern geschossen, nix mehr bohren und dübeln..wenn man den Vertretern Glauben schenken darf, ich bohre immer noch...
Gruss Willy
 

fwmachine
Neuling 3
Und ein weiteres Akusystem kommt fuer mich nicht in Frage .....

Deswegen faende ich einen 10,8 GBH gut.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, stimmt alles, ich sage ja nichts gegen den kleinen Bohrhammer.
Wenn du dich aber auf EIN Akkussystem beschränkst, so wie wir das früher MUSSTEN weil ein zweites System einfach viel zu teuer war (80iger Jahre), dann musst du auch bereit sein gewisse Unanehmlichkeiten in Kauf zu nehmen, sprich Kabeltrommel holen, freie Steckdose suchen usw..die 3 Löchlein bohren und alles wieder einpacken, mussten wir früher ja auch und für ganz viele ist as heute noch der normale Alltag.
Wir in dieser Runde erwarten das für jeden Handgriff eine Maschine da ist, genau passend und vor allem muss sie auch billig sein und ja sie muss natürlich als solo für das vorhandene EINE Akksystem erhältlich sein.
Der Hersteller, sprich Bosch, hat ja sehr viele Bohrgeräte am Start um eben die Löcher zu schaffen, auch sehr viele mit Akku, nur halt dieser eine kleine und feine 12v Apparat fehlt noch..
Das ist wieder jammern auf hohem Niveau, oder?
Jetzt rudere ich mal zur 36V Fraktion rüber, regen die sich dort auf das es keine 36V Lampe gibt?
Was ist mit der 36V-Teppichschere, was ist mit dem Radio und wo ist der 36v Hobel, der Schleifer usw..???
Sollte diese Fraktion anfangen zu jammern was noch alles fehlt, dann wäre hier echt was los...
.
Was uns fehlen würde wäre eine Liste von welcher Maschine wieviel pro Jahr verkauft wurden/werden damit wir sehen könnten was sich für den Hersteller lohnt und was nicht, dann verstünden wir auch sofort warum einige Geräte verschwinden und andere in 30 verschiedenen Ausführungen angeboten werden..


Gruss Willy




 

wuppwop
Power User 2

Wir in dieser Runde erwarten das für jeden Handgriff eine Maschine da ist, genau passend....


Ja, das erwartet man bei einem "Vollsortimenter" wie Bosch.
 

...und vor allem muss sie auch billig sein...


Definitiv NEIN! Man erwartet eine entsprechende Leistung und die gibt es nicht für click&go kompatible 119€ als Solo-Version.
So ein GBH 12V-xxx wird und muss um die 139-159€ als Solo-Version kosten.

Ein Grund mehr für ein mehrstufiges click&go auch im 12V Bereich.
 

Das ist wieder jammern auf hohem Niveau, oder? 


Nein Willy, ist es nicht. Für dich ist das leicht zu sagen da deine Bereiche mit 18V und 36V voll abgedeckt werden. Aber du musst auch akzeptieren das ein großer Teil der Nutzer tatsächlich nur EIN Akkusystem nutzen wollen, aus den verschiedensten Gründen die man hier nicht hinterfragen sondern so hinnehmen muss.

Daher ist es kein jammern auf hohem Niveau sondern der vordernde Wunsch diese Lücke in "unserem" , nicht in Deinem genutzten System, zu schließen.
 

Jetzt rudere ich mal zur 36V Fraktion rüber, regen die sich dort auf das es keine 36V Lampe gibt? 
Was ist mit der 36V-Teppichschere, was ist mit dem Radio und wo ist der 36v Hobel, der Schleifer usw..??? 
Sollte diese Fraktion anfangen zu jammern was noch alles fehlt, dann wäre hier echt was los... 


Der 36V Bereich ist ein Leistungsbereich den die wenigsten wirklich benötigen. 

Weil er für die meisten Arbeiten einfach überdimensioniert ist.
Aber die Bereiche wo härteste Anwendungen erforderlich sind deckt er mit den vorhandenen Maschinen gut ab.

Ich kann den Spieß aber auch umdrehen, wenn es im 18V Bereich keine Bohrhämmer geben würde und jemand sagt zu Dir "ja dann nimm doch den 36V Bohrhämmer", würdest du dann obwohl es ein anderer Akku ist, obwohl das Gerät für die Aufgaben die du machen willst völlig überdimensioniert ist, würdest du nur für diesen Bohrhammer ein zweites Akkusystem ins Haus holen oder würdest du in deiner Volt- und Leistungsklasse einen Bohrhammer fordern?
 

Was uns fehlen würde wäre eine Liste von welcher Maschine wieviel pro Jahr verkauft wurden/werden damit wir sehen könnten was sich für den Hersteller lohnt und was nicht, dann verstünden wir auch sofort warum einige Geräte verschwinden und andere in 30 verschiedenen Ausführungen angeboten werden.. 



Wofür soll das gut sein, ein Vollsortimenter muss bereit sein auch das ein oder andere Gerät anzubieten was nicht der Kassenschlager schlechthin wird, einfach um das Sortiment zu vervollständigen.
Wir wollen keinen innovativen Nasenbohrapparat sondern einen Bohrhammer der in der 12V-Klasse fehlt.
Und ganz ehrlich, schau dich um was deinem Empfinden nach am meisten gekauft wird, das sind Sägen, Akkubohrschrauber, Winkelschleifer und...... Bohrhämmer.

Wenn ich bereit bin akku-Radios ins Regal zu stellen als Hersteller muss ich dann darüber nachdenken ob ein GBH 12V-xxx sich verkaufen lässt?

Gruß WW
 

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

einen 10,8er GBH wird es faktisch nicht mehr geben.

Im Prinzip würde ich mich Willy´s Ausführungen anschliessen, wobei ich Verständnis aufbringe das man hier ja schon lange nach einem kleinen Akku-GBH ruft. Insbedonderer weil Bosch ja schon lange einem im Haus hat auch wenn er dann ein anderes SDS-System verwendet. Dieses System würde für ein blaues Gerät nicht in Frage kommen, damit hätte man seitens der Handwerker sicherlich ein Problem.

Wie es schein hat Bosch ein Problem damit einen GBH 12V mit einer SDS-Plus-Aufnahme am Markt zu plazieren.
Was wollen wir dagegen tun?

NIX!

Weil das eine Entscheidung des Marketings bei Bosch sein wird, denn es wird sicherlich in einer Schublade ein fertiger Bauplan liegen, in einem Schrank höchstwahrscheinlich ein oder gar mehrere Samples.
Andere Hersteller von Akku-Werkzeugen haben einen solchen Bohrhammer im Sortiment, welche Erfahrungen diese Hersteller damit gemacht haben, wissen wahrscheinlich nur Sie selbst und ggf. noch die Verkäufer die Rückmeldungen bekommen haben.

Es gibt sicherlich einige Handwerker die mit einer Akku-Serie auskommen, aber das wird nicht die Mehrheit sein.

Ich hatte auch den Plan mit einem einzigen Akku-System alles abzudecken, aber das ist faktisch aus meiner persönlichen Sicht unrealistisch.
Mein Plan von einem Akku-System ist inzwischen bei 3 Akku-Systemen und ergänzend noch Kabelmaschinen.
Ich finde es also aus meiner Sicht gesehen unrealistisch damit zu argumentieren das man etwas will was es nicht gibt und es von jemanden fordert der das bisher einfach nicht angeboten hat, das hat etwas von einem trotzigen Kind mit stampfenden Füßen.

Das Thema kommt dem der REAXX sehr nah, es ist einfach der hitzigen Diskussion nicht wirklich wert und ich würde mich sowohl über eine REAXX als auch einen GBH 12V-XX freuen.

Überigens die 10,8V-Anhänger die ja jetzt zu 12V-Anhängern werden dürfen sich ja jetzt erstmal über einen GSR 12V-15 FC freuen, was sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22