Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 11 DE - Pleuel hält Belastung nicht aus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ,
ich versteh die Welt nicht mehr , seid vielen Jahren repariere Bosch , Hulti .. Maschinen .
Ein Bekannter brachte mir vor ein paar Wochen seinen völlig zerstörten Bohrhammer , Exenterzahnrad Achse gebrochen , Ankerritzel ausgebrochen und Pleuel zerstört .
Ich habe die Maschine komplett zerlegt alles gereinigt , Ersatzteile eingebaut neu eingefettet  - ohne Belastung läuft sie wie ein Uhrwerk Minutenlang .Sobald ich versuche Druck auf den Meisel zu bringen fängt sie ganz normal an zu schlagen aber nach kurzer Zeit (ca 15 Sekunden )ist das Pleuel wieder kaputt .Ich habe schon 2 Pleuel verbraten
Kann mir jemand einen Tipp geben , habe ich villeicht am Schlagwerk ein Teil falsch eingebaut .
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar
10 ANTWORTEN 10

Da-Berti
Power User 2
Hallo Gerhard,

ich würde mal die Kollegen aus Willershausen drüber sehen lassen, denn Deine Schilderung hört sich schon heftig an!
Hatte die Maschine eigentlich noch Garantie? Falls ja, dann hätte ich diese immer erst zum Service nach Willershausen geschickt!

VG
Berthold

Hier die Kontaktdaten des Servicezentrums:
Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke Berthold ,
leider keine Garantie mehr .....

Da-Berti
Power User 2
Kann es evtl. sein, dass zu hohe Vibrationen oder Schläge auf den Hammerkolben/Pleuel wirken? Ist das Kolbengehäuse dicht? Meine, schlägt der Schlagbolzen direkt auf den Hammerkolben und überträgt so Schläge auf das Pleuel?
Eigentlich muss zwischen Schlagbolzen und Hammerkolben/Pleuel ein Luftpolster sein!
Untersuche mal ob das Hammerrohr Risse hat oder die Dichtungen beschädigt sind!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Berthold für den Tipp ,
Es kommt mir genauso vor wie wenn die Schläge direkt auf das Pleuel übertragen werden ,
Das Fett war voller Metallspäne ,Ich habe die Dichtungen nicht geprüft
Vielen Dank
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Gerhard,

wenn Du Metallspähne gefunden hast, dann kann das ein Indiz für einen schleifenden Hammerkolben oder Schlagbolzen sein. Die Dichtung ist somit definitiv beschädigt! Auch das Hammerrohr wird beschädigt sein!
Hier wird eine Reparatur schnell teuer! Dennoch viel Erfolg bei der Reparatur!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold ,
die Metallspähne dürften vom Exenterzahnrad und Ankerritzel stammen .
Der auslöser war ,die 4 Inbusschrauben von der Lagerplatte hatten sich gelockert und somit hatte das Exenterzahnrad ein Spiel .Das Ankerrizel hat dann 4 Zähne vom Exenterrad abgefräst und vom Ankerrizel war auch ein Zahn beschädigt - ich habe ein Bild gemacht
Grüße Gerhard
3252964.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo Gerhard,

das war ja mal ein richtig übler Schaden!
Ich hoffe mal, dass Du die Maschine wieder flott bekommst! Viel Erfolg!

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold ,
vielen Dank ,
Ich werde  darüber berichten
Grüße
Gerhard

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Gerhardschindler,

aus unserer Sicht sind die Hinweise von Berthold zur möglichen Fehlerursache (Luftpolster wird nicht mehr aufgebaut) richtig.
Vermutlich sind die Dichtungsringe am Schläger verschlissen. Sichtbar auch durch in Augenscheinnahme des Hammerrohres in dem der Schläger läuft nach Verschleißriefen. In diesem Fall bitte nochmals Fett komplett entfernen, Getrieberaum auswaschen.
Schläger, Hammerrohr und Dichtungen müssen erneuert werden.
Am sichersten ist eine Durchsicht und Reparatur durch unsere Spezialisten im Servicezentrum, das ist unsere eindeutige Empfehlung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Gerhardschindler,
ich rate dir auch zu Begutachtung durch die Experten im Bosch Servicezentrum. Hier die Adresse, falls du dich dafür entscheiden solltest:

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Gruß
Stefan