Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fein und Bosch Akku Allianz

He2
Neuling

 

Meine Frage

passen 18 V Akkus ab einem bestimmten Baujahr. ( Meine sind ca 2 J alt.  
und kann ich die Pro Core Akkus auch im Feinladegerät laden

lg Andreas

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Andreas,

kommt drauf an.  Steht auf den Akkus Ampshare? Dann ja. Ansonsten eher nein. Vor 3,5 Jahren war Fein noch zu Bosch-GBA inkompatibel...

Wann genau der Wechsel/ reale Verfügbarkeit der Ampshare bei Fein war? Matthias Rupp dürfte es wissen;-)

Viele Grüße, Olaf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kony
Power User 3

Ich glaube nicht,

vor zwei Jahren wurde auf der Holzmesse in Nürnberg das erste Model mit Boschakku gezeigt, wobei der Amphsare Aufgleber noch zugeklebt war. 

Aber wie schon geschrieben weiß Matthias bestimmt ab wann es diese im Handel zu kaufen gab.

Ist aber leicht zu erkennen, Ladegeräte und Akkus von Fein sind Orange, die von Bosch/Fein (Neu) sind Schwarz mit Ampshare Aufkleber.

 

Gruß

Kony

 

 

Geht nicht, gibt es nicht!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Andreas,

kommt drauf an.  Steht auf den Akkus Ampshare? Dann ja. Ansonsten eher nein. Vor 3,5 Jahren war Fein noch zu Bosch-GBA inkompatibel...

Wann genau der Wechsel/ reale Verfügbarkeit der Ampshare bei Fein war? Matthias Rupp dürfte es wissen;-)

Viele Grüße, Olaf

Kony
Power User 3

Ich glaube nicht,

vor zwei Jahren wurde auf der Holzmesse in Nürnberg das erste Model mit Boschakku gezeigt, wobei der Amphsare Aufgleber noch zugeklebt war. 

Aber wie schon geschrieben weiß Matthias bestimmt ab wann es diese im Handel zu kaufen gab.

Ist aber leicht zu erkennen, Ladegeräte und Akkus von Fein sind Orange, die von Bosch/Fein (Neu) sind Schwarz mit Ampshare Aufkleber.

 

Gruß

Kony

 

 

Geht nicht, gibt es nicht!

Timo1
Neuling 2

Also bei Fein passen alle Bosch Akkus ab 2008. Auf den kompatiblen Akkus müsste also entweder Procore/ AMPShare drauf stehen, alternativ gibt es aber auch noch GBA Akkus die vorne einen grauen Entriegelungsschalter haben. Ist das Gehäuse nicht nur auf dem Aufkleber orange, sondern das Gehäuse schwarz/ orange, dann sind das alte Fein Akkus, die nicht kompatibel sind. 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Andreas, 

die entscheidende Frage ist, welche Fein Elektrowerkzeuge Du besitzt. Das „alte“ Akkusystem bei Fein läuft aus (und ist nicht mit dem AmpShare System kompatibel) und wird sukzessive durch das AmpShare System (Bosch) ersetzt. 
Besitzt Du neuere Fein Elektrowerkzeuge/Ladegeräte für das AmpShare System, passen alle Bosch Professional 18V Akkus seit 2008, egal  ob GBA, Enracer oder ProCore sowie alle mit AmpShare gelabelten 18V Akkus. 
Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wie den Bosch GRA 18V2-46 Rasenmäher, wo es Einschränkungen bei der Kompatibilität gibt. Hier passen die einlagigen GBA Akkus nicht (2Ah, zu geringe Leistung). 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

He2
Neuling

Ok ok

Bis hierhin erstmal danke für die Hilfe. Mein Plan die Fein Akkus für Bosch zu benutzen und ein wenig Geld und Material zu sparen ist nun nicht aufgegangen. Schwamm drüber

LG Andreas