Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit LIHD Akkus

tobii
Neuling 3
Hallo,

hab ab heute ein Prospekt von einem grünen Hersteller durchgeblättert und da hab ich gesehen, dass die mit einer neuen Akkutechnologie werben.
Die neuen LIHD Akkus sollen 87% längere Laufzeit und 67% mehr Leistung haben. Hat jemand Erfahrung damit und weiß vielleicht jemand, wie weit Bosch in der Einführung der neuen Technologie ist? Hört sich auf jeden Fall interessant an, vor allem weil die Akkus viel Strom liefern. 

Gruß Tobi 
19 ANTWORTEN 19

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Tobi,

die Technologie ist auf dem Markt greifbar; Bosch könnte sie im Prinzip auch einsetzen.
Jedoch ist die Zellgröße etwas größer, so das die Kompaktheit der Maschinenakku's nicht mehr eingehalten werden kann...

Auf der anderen Seite braucht man erst mal Maschinen, die den "hohen Strom" benötigen; Im Moment geht der Trend in Richtung EC-Motoren, wo nicht unbedingt den hohen Strom ziehen, da sie effizienter sind...

Wieder auf der anderen Seite, gibt es noch die 36V Akkufamilie, wo,das richtige Leistungspotential drin steckt....

Grüße,
mibu3000

P.S.
Sonst sind die Stromwerte, der "neuen Zellen" schon beachtlich; dazu bleiben sie schön "cool" dabei !

tobii
Neuling 3
Hallo mibu,

ich denke mal, jeder würde sich freuen, wenn die GKS, GWS oder... längere Akkulaufzeiten hätten. 
Oder GJM mit Akku 🙂

Gruß Tobi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von tobii am 12.01.2016, 22:41 Uhr
Hallo mibu,

ich denke mal, jeder würde sich freuen, wenn die GKS, GWS oder... längere Akkulaufzeiten hätten. 
Oder GJM mit Akku 🙂

Gruß Tobi
Schon, aber nicht zu dem Preis, dass womöglich der Formfaktor der Akkus geändert (=vergrößert) oder die benötigte Elektronik angepasst wird, sodass wir die Maschinen nicht mehr mit den aktuellen Akkus nutzen könnten.
Manchmal ist Fortschritt leider ein elender Spagat zwischen "haben wollen" und "wirtschaftlich sinnvoll". Da arbeite ich lieber erst einmal mit der älteren Akkutechnik und schone meinen Geldbeutel, auch wenn die GKS ein paar Meter weniger mit einem Akku schafft 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist ein ewiger Fluss, kaum sind die neuen Akkus verkauft rücken noch viel bessere nach..das war schon immer so.
Ich will nur hoffen das falls Bosch nachzieht diese HD`s dann noch in die alten Geräte passen.
Gruss Willy

tobii
Neuling 3
Der andere Hersteller hat die Akkus kompatibel mit allen bisherigen Geräten gemacht. Ich denke, das wird Bosch (hoffentlich) auch schaffen. 
Der Preis ist leider noch etwas hoch, das stimmt 

asmodeus
Aktives Mitglied
Wenn man die Straßenpreise berücksichtigt bekommt man fast 4x4.0AH oder 3x6.0AH Akkus für einen LIHD 6.2AH Akku. Wirklich nur für sehr stromhungrige Geräte sonst einfach nicht wirtschaftlich.

Ich denke der Ansatz wie beim roten Hersteller mit 3 Stacks a 5 Zellen ist preislich für den Endverbraucher der bessere Weg. Also Sprichwort 9AH Akku, der nicht nur für die großen Stromfresser sinnvoll wäre (wie der LIHD) sondern auch bei den kleinen Geräten Mehrwert bringt.

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von tobii am 12.01.2016, 22:41 Uhr
Hallo mibu,

ich denke mal, jeder würde sich freuen, wenn die GKS, GWS oder... längere Akkulaufzeiten hätten. 
Oder GJM mit Akku 🙂

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

die "neue Zellgeneration" hat - in dieser Generation - keine höhere Kapazität und somit die Maschinen nicht automatisch länger Laufzeiten;
Das ganze trifft nur unter extremeren Bedingungen zu, wo die Maschine über längere Zeit einen hohen Strom zieht und der "normale" dann - einfach gesagt schlapp macht ....
Dazu gibt es bei den aktuellen Akku's auch schon extreme Unterschiede unter diesen Bedingungen, wo nicht immer der Akku mit der höheren Kapazität, der bessere (Ausdauer) ist ...

@all
Elektrisch wären die neuen Akku's kompatibel zu bekommen, da das Boschsystem sehr offen ist;
Einzig die Bauform, könnte je nach dem in welche Richtung die Größe ausgedehnt wird, vielleicht ein Problem werden....

Wie dem auch sei -> einfach mal abwarten, was die Zeit bringt !
In den Laboren lauern noch ganz andere Akkuinnovationen 😉

Grüße,
mibu3000
 

sireagle
Power User 4
Hallo mibu,

ich hatte Informationen das sich die Zellen die in den HD-Akku´s verbaut werden nur minimal von den 18650er-Zellen unterscheiden. Der Unterschied soll so gering sein das er sich innerhalb der Toleranzen für 18650-Akku´s bewegt.
Laut einem Metabo-Mitarbeiter lassen sich die Zellen innerhalb der bisherigen Fertigung einfach austauschen.
Das Bild unten wurde vor ein paar Wochen hier im Forum von jemandem veröffentlicht und zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch die ersten Informationen zu den HD-Akku´s bekommen.
Ich war damals davon ausgegangen das Bosch auch bereits an einem Akku-Generations-Update arbeitet und kurz vor einer Einführung dieser steht.
Das ist natürlich alles nur Spekulation und Wunschdenken, realistisch ist wohl eher das wir mit unserm blauen Werkzeugen noch 2 Jahre auf ein solches Apdate warten dürfen.

Gruß
Sascha
9042609.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

tiga
Treuer Fan
Akkus die mehr Strom liefern können, müssen ja nicht zwingend eine höhere Kapazität haben. Das sollte man nicht durcheinander werfen.
Mit mehr Strom würde die kleine GKS 10,8 vermutlich doch noch ein ernsthaftes Werkzeug werden. Dass der Akku nach 5 m platt ist, spielt in dem Zusammenhang ja keine Rolle
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

mibu3000
Spezialist 2
@sascha
Um wieviel/wiewenig sie größer sind weis ich jetzt auswendig nicht;
Weis nur, das die Kompaktheit bei Bosch nicht gehalten werden könnte...

Dazu kommt vielleicht auch, das die "Stromschienen" im Akku ggf. auch massiver ausgelegt werden müssen....

Aber müssen wir echt abwarten, was die Zukunft bringt und was wir wirklich brauchen 😉

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube das ist mehr Marketingsprech als Inhalt (viele % und wenige absolute Zahlen). Wenn man sich anschaut wie sich die AA Akkus oder auch 18650 Akkus über die Jahre verändert haben, dann ist da in meinen Augen viel Marketinggerede.

Das Akkuzellen nicht alle gleich groß sind. Ist selbst bei AA Akkus gang und gebe. Da kann man sogar die Regel aufstellen je mehr Kapazität und Leistungsabgabe, desto dicker sind die Akkus und sie passen dann durchaus auch mal nicht in ein Gerät rein (eine kleine Maglite ist da z.B. ein guter Test). Akkumaße und Kapazitäten gibt es z.B. in diesem guten Test:
http://www.pocketnavigation.de/2015/03/mignon-aa-akkus-test-vergleich/

Bei 18650 Akkus ist es das gleiche. Die Kapazität steigt seit Jahren und die mögliche Stromabgabe ebenfalls. Wobei es schon fast immer die Regel gibt (bei gleichem technologischem Alter). Je mehr Kapazität desto weniger Stromabgabe und umgekehrt.

Wenn jetzt Metabo HD Akkus baut, dann ist dies so vermute ich einfach eine neue 18650 Rundzelle bei der die Maße mal ausgereizt wurde um mehr Möglich zu machen. Vielleicht wartet hier Bosch auch einfach was da noch kommt. Eigtl. müsste man immer mal bei den Japanern und Koreanern mal schauen was die in Ihren Werkzeugen einsetzten. Panasonic ist ja durchaus ein großer Akkuhersteller spätestens seit der übernahme von Sanyo. Und die haben ja auch Werkzeug im Sortiment.

Metabo schreibt 800 Watt entnahme. und 3,1 bzw 6,1 Ah für 5 bzw 10 Zellen. 18650 Rundzellen mit 3,1Ah gibt es ohne weiteres schon länger. Was das angeht nichts besonderes. Bei 800 Watt bei 18Volt heißt das 44,4Ampere Stromentnahme. Was bei 5 Akkuzellen ca. 9A Entladestrom/Zelle ist. Entsprechende 18650 Rundzellen gibt es z.B. von LG oder Samsung (einfach mal googeln).

Erinnert mich an die 10,8V Akkus von Bosch. Anfangs glaube ich mit 1,0 oder 1,3Ah gestartet inzwischen bei 2,5Ah angekommen. Man kann einfach einen Akku mit Mehr Kapazität rausbringen oder dem Kind einen neuen Namen geben. Das macht für mich weniger wegen der Kapaztität sondern eher für die Stromentnahme Sinn. Wenn es neue Werkzeuge gibt die mehr Strom ziehen und das die alten Akkus nicht liefern können. Vielleicht sind die Kapazitäten bei Bosch aber immer schon etwas geringer, dafür schon immer mit großer Stromentnahme. Keine Ahnung.

Gibt ja auch bei Bosch Akkuschrauber die nur mit Zehn Rundzellen im 18V Akku die volle "Kraft/NM" entfalten. Genauso wie es einen 6Ah Akku von Bosch gibt und 6 oder 6,2Ah ist ja nicht der große Unterschied. Die Frage ist nun wieviel Leistung kann der Bosch Akku abgeben. Vielleich that Metabo hier auch nur aufgeschlossen.

Das sind aber alles nur Vermutungen über Informationen die so im Internet rumfliegen.

heikob
Spezialist
Moin, ich hatte das Glück bei der Presseveranstaltung zu den LiHD Akku über ein Nachbarforum dabei zu sein. Die 18V LiHD hatten die Leistungsfähigkeit eines 900w Netzmodells und die 36V entsprachen beim 230mm Winkelschleifer einem 2400w Netzmodells! Die Zellen waren definitiv größer als normale 18650 und statt Litzen wie on normalen Akkus wurden sehr massive Kupferstromschienen verwendet. Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt ja auch noch 26650er Zellen und viele weitere.
30A bei den 18650 sind ja auch von mehreren Herstellern zu bekommen, bei den 26ern 35 A und mehr.
Kurzfristig können viele Zellen auch mit dem doppelten Strom belastet werden.
Wenn man jetzt bei dem 10,8 er mit 4 ah 2x 3 Zellen in Reihe schaltet kommt man schon auf 60A.
Bei dem 18er eben 2x5 zellen und 18x60 macht 1080 Watt.

Wie auch immer, für so besonders halte ich diese Werte nicht, zumal Metabo sicherlich keine neue Akkutechnologie (Chemie) erfunden hat.
 

heikob
Spezialist
Einfach mal bei Werkzeugnews im Forum nach LiHD suchen da sieht man was schon an Strömen entnommen wurde 😉 Mit normalen Akkus von Leistungsfähigkeit nicht zu vergleichen! Die Chemie wurde nicht verändert aber die Reaktionsfläche. Edit : Bei hohen Entnahmeströmen bricht die Spannung je nach Akku teilweise sehr stark ein! 18x60 kann man also nicht einfach so rechnen. Gruß Heiko

asmodeus
Aktives Mitglied
Ja die Akkus kommen alle aus Übersee. Die Akkus kommen fast ausschließlich aus Süd Korea (LG, Samsung)  oder Japan/China (Parasonic(Sanyo), Sony)

Beim LIHD kommen 20700er(10% Größer, 33% mehr Volumen) Zellen zum Einsatz. Und somit für viele kleinere Geräte zu schwer und unhandlich.

Tesla ist auch gerade dabei von 18650er Zellen auf 20700 umzurüsten. Aber das mehr aus Kostengründen, betrachtet man die Energiedichte von Batteriepackungen gibt es nahezu keinen Unterschied. (siehe Tesla Battery Report 2014)

Wie was günstiger ist ist meiner Meinung eher "Formsache". Bei LiHD verteilt sich das höhere Volumen in alle 3 Achsen. Ein 3x5er Pack wäre hingegen nur Tiefer. Ob man jetzt 10 größere Zellen oder 15 kleinere nimmt macht bei den Leistungsdaten kaum Unterschied.


Rechenbeispiel:

18V * 30A pro Zellenreihenschaltung * 2 = 1080W (LIHD)
18V * 20A * 3 =1080W (roter Hersteller)

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich wundert ja das noch niemand versucht hat eine viereckige Zelle wie auch bei Smartphones zu verwenden. Bei der 18650er Zelle ist es ein Volumen von 17715.906 wäre sie quadratisch wären es: 22556.592 also das 27% mehr Leistung und der Akkupack würde nicht größer werden.

Gut das wäre nichts für 10,8V sind die 26650/27000 aber auch nicht

heikob
Spezialist
 http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=36457

heikob
Spezialist
http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=36457☆t=90 Jetzt aber

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Heiko
Bei Google "LIHD FORUM" eintippen und los gehts doch, das muss doch nicht extra verlinkt werden..
Vielleicht melden sich die Betreiber von Werkzeugnews ja mal selbst hier, ist ja alles offen.
Gruss Willy