Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit GFR 42

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

da der GFR 42 nun schon ein gutes Jahr als Fadenschneider hervoragende Dienste bei mir leistet, hab ich mir vor kurzem noch das 80z Sägeblatt mit passendem Schutz dazu gegönnt um mal gewissen Wildwuchs der die letzen Jahre gedeien durfte zu Leibe zu rücken.

Muß sagen: Bin begeistert, ein Zubehör das sich lohnt.

Von Sträuchern bis zu kleinen Bäumchen bis ca. 2,5 cm, die liegen im nu da, wenns etwas dicker wurde mußte ich mehrmals ansetzen, änlich wie beim Baumfällen, damit sich das Blatt nicht verklemmt ( ist mir ein- zweimal pasiert).

Über weitere Erfahrungen von euch zb. mit den Messern würde ich mich freuen.

Gruß Norbert
14 ANTWORTEN 14

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Norbert!
Ich musste erstmal googeln was GFR 42 überhaupt ist.
Ein FREISCHNEIDER..
Hoppla es passen ja meine 36er Akkus...aber das Teil ist ja derart teuer, das ich für uns hier mit dem wenigen Wildwuchs kein so rechten Bedarf habe..aber wenn ich das Teil mal günstig vor die Füsse bekäme....(:)
Aber schön zu hören das es gut funktioniert, wieder etwas was ich weiterempfehlen kann, gibt ja genug Nachbarn mit Flächen.
Gruss Willy
 

Norbert74
Spezialist
Hallo Willy,

Werbung für die Blauen Gartengeräte kann nie schaden. 🙂

Teuer sind die Geräte schon, aber auch ihren Preis wert, und sie sind verhältnismäsig leise, zumindest der Rasenmäher GRA und der Freischneider GFR mit seinen wechselbahren Einsatzwerkzeugen.

Das einzige was am GFR nicht so toll ist, ist das Tragegeschirr, aber das hat HIGW ja schon geschrieben, da ist die Stihl-Lösung, welche ich mal zum Testen auf Arbeit probieren konnte, besser.

Vieleicht wär ja der ART 30 - 36 aus der grünen Serie was für dich, da passen deine GBH-Akkus auch. Nur was das Gerät taugt, weiß ich nicht.

Gruß Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was ich oder wir früher an Akkugartengeräte hatten ist ja kein Vergleich zu heute, früher hielt das Zeug nur einen Sommer und dann waren die Zellen in der Grütze.(Gardena, Bosch und co.)
Heute ist das was anderes, es ist ja so das wir leistungsmässig in der Nähe schwachbrüstiger Benziner sind.
Und was dazu ist das mir persönlich die Benziner einfach zu schwer sind, ich hab nicht mehr die Lust bei 30° Hitze einen 50kg Mäher in den Graben zu schieben, da wäre mir ein 20kg Akkumäher doch sympathischer.
Dazu kommt noch das mein Gehör,. warum auch immer, irgendwie empfindlicher geworden ist.
Kurzum, ich liebäugele schon noch...
ABER, das muss ich auch sagen, die Kohle für diesen " Luxus" muss immer erst schmerzfrei übrig sein.
Ich mache ja keine Profigartenarbeiten, ist ja nur für Zuhause.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ich habe den GFR jetzt seit einiger Zeit...und bin zufrieden. Wollte immer mal einen kleinen Vergleichstest gegen, bzw. mit meiner Stihl FS 80 und FS 100 machen, bin aber nie dazu gekommen und habe auch nie wirklich Lust dazu gehabt.
Auch weil Bosch das Ganze Gartenprogramm irgendwie Stiefmütterlich behandelt. Entweder man drescht Phrasen oder verleugnet einige Dinge. Das hat dann bei mir als Endkunden ein gewisses Geschmäckle. Habe auch schon oft das Gefühl gehabt dass da in UK Jemand Bosch eins auswischen wollte mit den Geräten, denn sie sind ohne Frage gut, aber an einigen Stellen einfach nicht zuende gedacht. Das ärgert mich immer so dass ich keinen Bock mehr habe dazu auch noch die Zeit für Videos und Foreneinträge zu verschwenden.

Keine Ahnung ob das Traggeschirr mittlerweile geändert worden ist. Angeblich wollte man das. Also der Rückengurt ist gut. Die Polsterung auch. Ebenso die eingestickten Logos. Alles gut gemacht. Auch die Aufhängung der Maschine ist gut. Nur die Anbindung der Aufhängeplatte ist grausam. Hat damit Keiner mal praktisch gearbeitet? Die Platte dreht und wendet sich wie sie will...und das weil sie eben nur an einem Ring baumelt durch den ein Gurtband gezogen worden ist. Auf Fotos oder bei Vorführungen toll...aber schon mal am Hang geschnitten oder eben da wo man mal nicht gerade steht?
Seit mehr als 20 Jahren gibt es den Tragegurt von Stihl...und den hat sich wohl Niemand angeschaut. Frei nach dem Motto..:"wir machen unser eigenes Ding". Hier werden 2 Gurte durchgeführt...daher hängt er auch immer weitgehend in der notwendigen Position. Im Anhang das Vergleichsfoto.
Die Platte mit 2 Gurten in Position halten wie bei Stihl und das Gerät mit dem großen Bosch-Karabiner einhängen. So könnte ich mir das vorstellen.

Ja...das regt mich einfach auf. Ebenso die einfach nur billig im (vermutlich) Tampondruck aufgebrachten Bosch-Logos. Jedes noch so günstige Gerät...inkl. der grünen geräte hat ein erhabenes Logo...aber die Gartengeräte nicht.

Die Maschine an sich braucht sich nicht hinter den Mitbewerbern zu verstecken. Ganz im Gegenteil. Man kann auch die 25er schnell zur 42er umbauen und umgekehrt. Auch die Einsatzwerkzeuge und Sägeblätter der orange/grauen Geräte passen zum Großteil.

Aber dann frage ich mich auch wieder...warum zum Teufel ist das Hauptrohr zum Transport nicht trennbar? Es ist keine Welle die getrennt werden muss. Nur ein paar Kabel. Selbst beim ART 30-36 geht das...aber nicht beim GFR. Kann ich nicht auch nur Ansatzweise nachvollziehen. Vermutlich heißt es wieder ..."Umfragen bei unseren Kunden haben ergeben"...

Zum Akku...ja, es passena uch die Werkzeugakkus in die GFR. Aber das Problem ist dann das fehlende Gewicht. Die Maschine ist dann hinten zu leicht und lässt sich ...bei großen Leuten...nicht mehr vernünftig ausbalancieren.

Gruß GW

P.S. Gehe mich erstmal abreagieren
11171357.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Artega
Neuling 3
Hallo,

ich bin bin zur Zeit auf der Suche nach einem Akku-Freischneider. 
Hat zufällig Jemand Erfahrung mit der Husqvarna 536 LIRX?
Vielleicht auch mit direktem Vergleich zum Bosch GFR 42?

Da ich eventuell mal noch auf eine Akkukettensäge umsteigen möchte würde ich aktuell jedoch eher auf Husqvarna oder Stihl setzen da es was vergleichbaren (noch) nicht von Bosch gibt. 

Vielen Dank
Patrick 

higw65
Power User 4
Wenn Du aktuell auf ein professionelles Garten-Akkusystem setzen willst...bei dem Du mit den gängigsten Geräten bedient wirst, also auch Kettensägen und Hochentaster...dann bist Du bei Bosch leider falsch.

Das Portfolio ist hier leider sehr begrenzt und es gibt keinerlei Informationen ob sich das in Zukunft noch ändert...oder dann einfach mal wieder still und heimlich in der Versenkung verschwindet, wie schon so Vieles.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Obereip
Neuling 2

Hallo!

Ich suche einen GFR 42. Aber irgendwie finde ich das Teil nirgends. Wenn überhaupt kommt immer die Meldung "nicht lieferbar". Kann da jemand helfen?

Hallo Obereip,

den GFR 42 sowie die anderen blauen 36V Gartengeräte gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Die waren auch nur etwa 3-4 Jahre im Programm.

Vieleicht solltest du mal den Blick auf die neuen 18V Gartengeräte werfen, da gibt es auch ein Freischneider, den GFR 18V-23.

 

Gruß Norbert

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Obereip,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Der gesuchte GFR 42 gehört zu dem professionellen 36V-Gartengeräte-Programm, das aber -leider- vor einiger Zeit eingestellt worden ist. Hier sind höchsten noch vereinzelt Geräte über die entsprechenden Verkaufsportale zu erhalten.

Allerdings ermöglicht die stete Weiterentwicklung der Bosch-Akkutechnik heute Geräte mit ähnlichen Leistungen, die als Energiequelle moderne 18V-ProCore-Akkus verwenden.

Gerade aktuell sind ein paar neue blaue leistungsstarke 18V-Gartengeräte vorgestellt worden.

Such mal nach Bosch GFR 18V-23 bzw. GRT 18V-33.

 

Vielleicht ist ja da schon das passende für Dich dabei.

Gruß, sinus50 

 

Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange Bosch Ersatzteile liefert, nachdem ein Gerät nicht mehr gebaut wird? Ich hab nämlich tatsächlich noch ein GFR 42 gefunden, den man kaufen kann. Aber da wäre halt wichtig zu wissen, wie lange man dafür noch Ersatzteile bekommen würde.

Bosch gibt im Ersatzteilservice eine Verfügbarkeit von etwa 8 bis 10 Jahren nach Serienende an.

Einige Ersatzteile sind auch deutlich länger verfügbar.

Gruß, sinus50 

Jetzt hab ich mir mal auf euren Tipp hin diesen 18V-ProCore-Akku angeschaut. Den gibts ja sogar mit 12 Ah. Hui. Und mit dem Schnellladegerät ist der in 55 Minuten aufgeladen. Ich finde nur nirgends was zu Laufzeiten dieses Akkus.. Klar, geht immer darum, was man damit macht. Aber sonst findet man immer von bis Anbaben.

Ich hab noch ne Frage. Ich hoffe, ich nerve euch nicht. Bei dem GFR 18V-23 steht in der offiziellen Beschreibung klar Freischneider. Bei dem GRT 18V-33 steht lediglich Rasentrimmer. Das muss doch einen Grund haben.

Kein Problem, wir helfen uns hier gegenseitig, das ist eine der Grundlagen des Bosch Forum. + Nervensägen hatten wir hier auch schon, aber das ist ein ganz anderes Thema. 🙂

Zurück zur Frage; die beiden Geräte sind vom Aufbau identisch. Der 23er hat zusätzlich zu dem Messer schon den Fadenaufsatz im Lieferumfang. 

Aber nochmals zur Klarstellung: Der GFR 42 ist ein Gerät aus dem professionellen Gartenbereich. Die neuen 18V-Gartengeräte sind eher für die Handwerker gedacht, die vorhandene 18V-Akkus auch im Gartenbereich einsetzen wollen. Entsprechend werden diese auch beworben.

Gruß, sinus50