Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entstörkondensator für UBH 6/35 d nicht mehr lieferbar

morpheusclaus
Neuling
Hallo erst mal,

mein Problem ist das bei meiner UHB 6/35 d der Entsörkondensator (Artiknummer 1617328002) geplatzt ist und Bosch kein Ersatzteil mehr im Sortiment mehr hat.
Im Internet wird er auch nicht mehr angeboten auch nicht als Nachbauteil.
Gibt es im Sortiment von Bosch einen Vergleichs Kondensator mit den selben Kenwerten, Bauform und Größe?
Es ist ein 4 Poliger entstörkondensator siehe Bild.
Vergleichbare im Internet sind vom Durchmesser zu groß und passen nicht in den Griff.

Vielleicht hat dieses Problem ja schon jemand in diesem Forum gehabt.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen
 
12710573.jpg
17 ANTWORTEN 17

rolandk
Aktives Mitglied
Hallo Morpheusclaus,

Dein Kondensator ist ein X1-Entstör-Kondensator. Heute werden XY-Kondensatoren eingesetzt, bei denen der Gn-ge Anschluss an das Blechpaket de Motors angeschlossen wird.

Z.B. bei Conrad gibt es unter Passive Bauelemente > Kondensatoren > Entstör-Kondensatoren welche.
Filter Anschluss auf "Kabel, offenes Ende". schauen, welcher Kondensator reinpasst. Nr 450646 könnte passen, aber Größe checken. Wird vermutlich auch nicht passen. Da die elektrische Verdrahtung sich ändert -> Prüfung erforderlich.

Bei Conrad gibt es auch X1 Entstör-Kondensatoren, aber nur in Großmengen für 400 €.
Geeignet wären z.B. die Wima MKP-X1 wegen ihrer Temperaturfestigkeit / Selbstverlöschung.

Der Conrad Nr 456764 mit 0,22 µF ist bis 250 V~ spezifiziert, selbstverlöschend, aber leider nur X2, also nur bis 2,5kV pulsfest, nicht bis 4kV. Für mich zuhause würde ich den probieren, für andere Personen oder in der Firma nicht. Daher natürlich keine Gewähr, dass dieser Rat sinnvoll oder ungefährlich für Gut, Leib und Leben ist oder eine hinreichende Entstörung sicherstellt.

Korrekter  Anschluss und elektische Prüfungen sind notwendig.

Wenn Du eine akzeptable Quelle für die X1 findest, freuen sich sicher auch andere.
 

morpheusclaus
Neuling
Danke für den Tipp,

gerade eben bei Amazon gefunden

Entstörschutz(KLG) 0,2µF

0,2 µF + 2 x 2400 pF x 1y2 - Funkentstörkondensator für Kleingeräte - 250 V, 10 A.
Merkmale:
  • Anschlüsse: 5 Kabel
  • Länge: 39,0 mm
  • Breite: 23,0 mm
  • Höhe: 10,5 mm
  • Anschlusskabel Länge: 195/260 mm
mögl.akt.Aufdrucke:
0,2µF+2x2400pF
BV18300/48

Dieser Entstörkondensator würde genau von der Bauform passen, was haltet ihr davon?

rolandk
Aktives Mitglied
Falls Du die Nummer B002Q1E51Q meinst, 1 Rezesent benutzt das genau für diesen Zweck. Ist aber ein XY und kein X Kondensator.
Von dem Bauteil, was Du konkret bekommst hat der Hersteller ein Datenblatt mit Zertifikat.
Fake kann an dieser Stelle lebensgefährlich sein. Daher nach Einbau die notwendigen Prüfungen durchführen (lassen).
Falls nicht sicher: Besser vom Fachmann machen lassen. z.B. hier vom Bosch-Service, die haben auch email und Telefon.

Übrigens, ob eine Funkentstörung funktioniert, kann man evtl. mit einem einfachen MW-Küchenradio hören.
 

impactor
Aktives Mitglied 2
Sollte noch ein Kondensator gebraucht werden............ich hab noch nen neuen(orginalen)1617328002 liegen 🐵

 

Moin Moin aus der nähe von Lübeck. Kurze Frage: Hast Du den entstörkondensator noch? Auch nach so vielen Jahren vielleicht?

Vielen Dank im voraus

Beste Grüße
Benjamin

comanche
Neuling
Hallo Impactor,
ich habe Interesse an dem Kondensator. Bitte melde dich, falls dieser noch verfügbar ist.
Danke und Gruß

rosiko
Neuling
Hallo Impactor.
Ich bräuchte einen solchen Kondensator!
Bitte melde Dich.
Danke u.Gruß

homeworker
Neuling 2
Hallo,
habe das gleiche Problem, bräuchte auch ein Kondensator (1 617 328 019) , und dazu noch einen Ein/ Ausschalter(1 617 200 017).
Leider beides laut Ersatzteilkatalog nicht mehr lieferbar, jemand eine Idee?
Vielen Dank erst einmal

Gruß

lot53
Treuer Fan
Einfach mal bei Conrad, Völkner; ELV .... nach einem Kondensator mit gleichen oder ähnlichen Werten suchen.

Gruß
Lothar

homeworker
Neuling 2
Hallo,
habe überall wie vorgeschlagen gesucht, leider keine 4-adrigen Kondensatoren....gehen auch 5-adrige? oder vllt. auch 2-adrige direkt auf den Schalter mit aufgeklemmt?

lot53
Treuer Fan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, bei ALLEN Maschinen die mir in die Finger kommen baue ich den Defekten Kondensator einfach aus.
Erst kürzlich bei einer GBH2-24. Es lösten sofort die sicherungen aus beim Benutzen. Kondensator völlig aufgebläht.
Ausbauen und Gut !!
Und nein - es ist kein Betriebskondensator und kein Anlaufkondensator, und nein , er ändert auch nix am Bürstenfeuer.
Wenn Bürstenfeuer dann ist der Anker kaputt.
Der Kondensator dient lediglich zur Funkentstörung. 

Bei Maschinen die schon 20 Jahre alt sind und ich ein neues Kabel anbauen , baue ich den Kondensator schon mal 
vorsorglich aus.Die trocknen eh aus und funktionieren meist eh nicht mehr, auch wenn sie keinen Kurzschluss
verursachen. 

Tauschen gegen einen neuen würde ich nie !

homeworker
Neuling 2
....okay, Danke. Hatte auch schon ohne getestet, ging.

donniedarko
Spezialist
Der Entstörkondensator würde nicht umsonst eingebaut. Es wird um jede Schraube gefeilscht die man einsparen könnte, darum hat das Teil auch einen Sinn. Es gibt immer irgend einen passenden Ersatz. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt werden: 1. Spannungsfestigkeit muss gleich oder höher sein 2. Die interne Beschaltung muss bleich sein 3. Der Wert der Kondensators muss +/- 20% vom Original haben Kenne einige Fälle, bei denen Gewerbe wegen Funkstörung des Luftraums abgemahnt wurden. Hochfrequenzmüll muss nicht sein. Ein Auto fährt zwar auch ohne Kat, macht man halt auch nicht...
aus dem echten Nordfriesland!

donniedarko
Spezialist
Folienkondensatoren trocknen übrigens nicht aus, sondern das Dielektrium altert und bekommt Haarrisse. Dann schlägt er halt durch. Elkos trocknen aus und verlieren einen Großteil ihrer Kapazität und werden dabei sehr Temperaturabhängig.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bleibei trotzdem dabei. Ausbauen und Fertig. 
Wenn ich mal meinen Bohrhammer benutze ohne Kondensator wird nicht gleich ein Flugzeug abstürzen 🙂

 

donniedarko
Spezialist
Die Flugzeuge fallen nicht vom Himmel^○^ Sie haben teils Störungen in der Funkverständigung: Wir erleben das bei den Funkübungen der Feuerwehr, RTW usw. immer wieder. Sind halt allgemeine Störungen Gastro usw.
aus dem echten Nordfriesland!