Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung GSR18 V 60 FC, GSB18-2-LI, GBH18

andreas2401
Neuling 2
Hallo BOB-Community, Ich bin auf der Suche nach Nachwuchs für meine mobile Werkstatt. Zu 80% bin ich mit der Montage von Küchen unterwegs, der Rest spielt sich in diversen privaten Projekten ab. Bisher habe ich überwiegend die 12v Geräte im Einsatz, da diese schön leicht und handlich sind und für Küchenmontagen in meinen Augen perfekt passen. Für die notwendigen Dübelarbeiten (20 - 40 Stck. 8er Löcher in überwiegend verschiedenstem Mauerwerk, ab und an Beton) hatte ich bislang einen Uneo maxx und einen Pbh2000re. Mit den beiden Geräten bin ich soweit zufrieden, würde aber gerne wenigere Koffer bewegen und gerne zu meinem GWS18 passende Geräte haben - Stichwort Akkukompatibilität. Jetzt ist es so, dass ich dachte der gsr18v 60 fc mit gha würde gut passen. Allerdings ist die Maschine dann mit 2,4 kg schon recht schwer. Würdet ihr die geforderte Anzahl mit einem Gsb18-2-li plus mit cyl-9 Bohrern machen wollen? Für Beton würde ich dann entweder einen gbh18 compact oder den gbh18v-ec dazunehmen. Vorteil wäre meines Erachtens dass ich mit dem Gsb18-2-li dann auch die 68mm Dosenfräsungen in 16mm Spanplatte machen könnte, da quält sich der gsb12 schon. Ich kann mich momentan einfach nicht entscheiden und würde mich über ein paar Anregungen freuen. Grüße und einen schönen Sonntag.
13 ANTWORTEN 13

haifisch18
Power User 4
Warum nimmst du nicht einfach den GSR 18V-60C?
ohne GHA wiegt der doch auch nicht viel. Für Beton musst du dann nur den Aufsatz mitnehmen, nicht noch ne zusätzliche Maschine die auch nicht leichter ist. Gerade WEIL du sagst du willst weniger Koffer bewegen. So kommt nur eine und nicht zwei L-Boxxen dazu. 
mMn ist genau das der Anwendungsfall vom 18V FC mit Hanmeraufsatz. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Hallo Andreas

Zuerst...Willkommen im blauen Forum. Zu Risiken und Nebenwirkungen eines Beitrages oder eine Frage hier...befragen sie nicht ihren Banker ^^

Du möchstest einen (Profi)-Tipp für die genannten Arbeiten...grad im Küchenaufbau? Du möchtest möglichst ohne Quälerei und Aufregungen arbeiten können...immer mit einem leichen Grinsen im Gesicht?

GSR 18V-60 FC im C&G - Set 0 601 9G7 103
GBH 18V-26
GDE 18V-16
GAS 18V-10L
Ein Set SDSplus 7x
Ein Set CYL-9 Multiconstruktion

Vielleicht dann später dazu noch ein GDX 18V-200 C
Ach ja...und eine LT-Boxx..

Das würde ich mit sehr gutem Gewissen als Verkäufer empfehlen.

Mit der Kombination lässt man...außer den FC...auch die 12V-Geräte zu Hause liegen. Ich hätte mich früher gefreut, wenn es genau diese Geräte bei der Montage von Küchen gegeben hätte.
Schon an einen Laser gedacht?

Ja...man kann die Arbeiten auch mit anderen Geräten erledigen...ohne Frage. Doch am Stressfreiesten mit der genannten Kombi. Da bin ich mir zu 100% sicher...und der Mehrpreis...
...taucht man mit diesen Geräten auf der Baustelle auf...sind auch Kunden bereit etwas mehr die Stunde zu zahlen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zum letzten Passus, "etwas mehr zahlen" :
Meist bekommt der Küchenkunde Festpreis für die Montage, der Küchenberater sieht sich vorher alles an.
Dann sucht die Küchenfirma einen Subbi der die Küche am billigsten aufstellt, soll noch ein Taler bei über sein.
Steht die Küche, ohne Mängel, bekommt der Subbi seine Kohle.
Gibts einen Mangel bekommt der Subbi erstmal nüscht bis alles geklärt oder nachgebsssert ist.
Von wegen Aufpreis für teure Maschinen...(:)
Da ist denen sowas von egal...der Preis ist heiss unmd mehr interessiert dort keinen.
Rückt der Subbi allerdings mit Maschinen an die mehr versauen als richten gibts keine Kohle, das macht er dreimal in Folge und kann seinen Laden direkt abmelden.
Kurzum, OHNE gute Maschinen brauchste da nicht anfangen, ist eine Grundvoraussetzung.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ist aber eine reine Vermutung, dass das bei Andreas so ist...ebenso eben...dass es nicht so ist.

Kenne das Thema...und schreibe ansonsten von eigenen Erfahrungen. Auch weil ich genau diese Diskussionen kenne. Gutes Werkzeug hilft auch dabei gute Arbeit zu machen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mir ist keiner bekannt der mehr die Stunde bekam weil der teures Werkzeug hatte, oder mehr bekam als die anderen die billigeres Werkzeug hatten.
Gibt auch keinen Kunden der da mehr zahlt nur weil gut ausgerüstet.
Es gibt aber Firmen die sehr gut gerüstet sind, selbst schwierigste Küchen in unmöglichsten Räumen (zb. alte achteckige schiefe Windmühle) pieksauber einbauen und sich nicht im Preis drücken lassen und strikt drauf bestehen "nach Aufwand" abzurechnen.
Das sind dann DIE Firmen die DA anfangen wo der Subbi mit seinem Dumpingpreis kapitulieren MUSSTE.
Das sind dann DIE Firmen die man ruft wenn alles verloren schien (:)
-Erinnert sich wer an das Desaster mit dem Rolladen und dem GOP in Mahagonifensterlement?-
(:)
Ist aber nicht der Normalfall, eher die Ausnahme.
Heute gehts zu 99% nur um den Fest-preis.
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 26.08.2018, 16:19 Uhr
...
Mir ist keiner bekannt der mehr die Stunde bekam weil der teures Werkzeug hatte, oder mehr bekam als die anderen die billigeres Werkzeug hatten.
...
Dir sind auch keine Fachhändler mit einem guten, blauen Sortiment bekannt...aber es gibt sie 😉

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

andreas2401
Neuling 2
Danke für die schnellen Antworten. Um meine Situation ein bisschen deutlicher zu machen: Ich bin weder Subbi noch Stundenmonteur, ich bin die eierlegende Wollmilchsau 😉 Ich habe ein kleines feines Küchenstudio in dem ich meine Kunden vernünftig berate. Denn Aufbau der Küche erledige ich selbst, zusammen mit einem Helfer. Halbe Woche Büro, halbe Woche Baustelle. Ich will mich bei der Montage weder ärgern noch quälen, oberstes Ziel ist es Qualität abzuliefern, was meine Kunden auch mit Empfehlungen deutlich honorieren. Aktuell vorhanden sind: (neben diversen kabelgebundenen Stichsägen tauchsägen etc.) Gsr 10,8v, gsb 12v, gsa 10,8v und gsr 12-15 fc, gll3-80 und plr50 und dnm60l Mit den Geräten bin ich top zufrieden, v.a. In Sachen Gewicht und Handling sind die top, gebe ich nicht mehr her 😀 Ich bin momentan nur auf der Suche nach was schönem zum Dübeln, evtl. reicht mir zum Großteil der gsb? Oder auch nicht? Perspektivisch kommt noch eine gst18 und eine falls verfügbar Gts18 in Frage. Holt ihr für 20 bis 40 Löcher einen Gbh ans Tageslicht? Oder dürfen da gsr/gsb ran? Geld ist nicht das Hauptkriterium, ich würde Arbeitskomfort / praktischen Nutzen vorne anstellen.

higw65
Power User 4
Dann lag ich mit einer Vermutung ja richtig 🙂
erstellt von andreas2401 am 26.08.2018, 16:43 Uhr
Frage. Holt ihr für 20 bis 40 Löcher einen Gbh ans Tageslicht?
Sogar für ein bis zwei Löcher. Mit einem GSB ist das mitunter einfach nervig. Die habe ich vor Jahren schon weitgehend verbannt. Bei 20-40 Löcher...und ich denke Du meisnt vor Allem für die Oberschrank-Schieben...würde ich immer...den GBH 18V-26 mit der GDE 18V-16 nehmen. Nicht mal Ansatzweise denke ich über andere Geräte nach, seitdem ich den habe. Vorher war es übrigens Jahrelang ein GBH 2-23 REA. In meinen Augen gibt es dazu einfach keine Alternativen.
Übrigens hat das jetzt überhaupt Nichts mit dem Untergrund zu tun. EInen GBH kann man bei weitgehend jedem Untergrund einsezten. Man muss ihn nur zu bedienen wissen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

andreas2401
Neuling 2
Ja, zweimal richtig vermutet. Es sind hauptsächlich die Schienen. Gbh18-26 mit gde18 scheint wirklich viel zu leisten. Allerdings schaffe ich es mit knapp 5kg nicht mehr auf die Leiter 😉 Ernsthaft, momentan reicht mir der uneo maxx mit ausnahme von beton vollkommen aus. Mit Kehrschaufel bin ich dann bei 1,5 kg, beim pbh2000 bei 2,3kg. Die Vorteile der gde würde ich gerne nutzen aber das Gewicht möchte ich nicht am langen Arm haben. Ich empfinde schon den gsr18-v60 fc inkl. gha mit 2,4kg als relativ schwer. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen den gbh18v li compact? Müsste doch für 95% ausreichen, für den Rest findet sich in meinem Anhänger schon was 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
Schraubermäßig würde ich auf keinen Fall unter den GSR 18v-60 C bzw FC gehen! Du brauchst einen leistungsstarken Schrauber, vor allem auch bei Lochsägen und wenn du schon einen 12v Schrauber für den Kleinkram hast. Großer Vorteil des 18V-60 (F)C ist eben auch die Kickback-Control, die rettet dir im Zweifelsfall dein Handgelenk, auch zb bei Lochsägen nicht zu unterschätzen, es kann immer mal ein Nagel oder etwas anderes festes im Weg sein. Ein GSR 18V-60 wäre auch mit den Multiconstruction ausreichend für alles, wo der Bohrhammer die Wand kaputthaut, oder du holst dir, wenn du das FC nicht brauchst (hast du ja schon beim 12er), einen GSB 18V-60C.
Bohrhammermäßig würde ich den GBH 18V-EC einwerfen, der Compact ist zwar schön, aber Leistungsmäßig nicht viel besser als der UNEO, und Beton ist eigentlich, wofür so ein Bohrhammer da ist. Die Staubabsaugung beim 26er ist echt praktisch, aber wenn es dir für die Leiter zu schwer ist, hol dir den EC, den GAS 18V-10L und den GDE 16 Plus.
Ansonsten unterstütze ich HIGWs Liste...

Hendrik

Nachtrag:

Ich empfinde schon den gsr18-v60 fc inkl. gha mit 2,4kg als relativ schwer.

Also wenn der auf der Waage wirklich 2,4 Kg wiegt, sind 2,4 Kg nichts. Gewichtsmäßig könnte ich mit dem Teil stundenlang kopfüber arbeiten, und ich bin weiß Gott kein Muskelprotz. Den 26er hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich glaube auch der ist noch gut händelbar... Ansonsten wie gesagt der EC.

higw65
Power User 4
Also ein Uneo oder GBH 18 V-LI Compact und dazu eine Kehrschaufel...sind unhandlicher als ein GBH 18V-26 mit GDE....spreche da aus Erfahrung. Das Gewicht ist nur auf dem Papier so "schlimm".

Der GDE 16 Plus passt übrigens auch an den GSR 18V-60 C mit GHA. So am Rande bemerkt 🙂
Der GHA ist auch in der Leistungsklasse eines 18er Compact.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

andreas2401
Neuling 2
Nachdem das Gewicht neben der Flexibilität schon eines der Hauptkriterien ist werde ich mich vermutlich für den GSR18v-60 FC entscheiden. Leider gibt es den ja nicht komplett Solo, ich würde das Set folgt zusammenstellen: Den vmtl. schwereren GFA-M 18 aus Metall in einen GFA-FC2 tauschen, kennt jemand den genauen Gewichtsunterschied? Den Excenter- und Winkelaufsatz brauche ich eigentlich gar nicht. Wenn jmd. Interesse an den 3 Teilen hat..... Als Akku hätte ich gerne die GBA mit 2 oder 3Ah in der compact Ausführung, wobei die mit 2Ah quasi verschenkt werden, dann nehme ich evtl 3 Stck davon. Zur Not hätte ich aus meinem GWS auch zwei proCore 7ah, könnte ich bei Bedarf auch nehmen. Für den Alltag ist mir das Gewicht wichtiger. Dazu die SDS plus 7x und die HEX-9, dann sollte bei "weichen" Wänden der GHA in der Kiste bleiben können. Für 95% dürfte der GHA ausreichend sein, und für den Rest findet sich was im Anhänger oder unterm Weihnachtsbaum 🙂 Wie sind eure Erfahrungen mit dem GHA? Hält der Aufsatz was er verspricht, schaffe ich damit mehr als mit dem uneo? Bzgl. GAS18-10, ich bin mit meiner Kehrschaufel ganz zufrieden. Die braucht nicht laden, nicht einschalten, der Schlauch ist endlos lang, schnelle Entleerung ist vorhanden und im Gewicht ist sie nicht zu schlagen. Wenn es denn mal eine Akkutauchsäge gäbe die mit einem vernünftigen Akkusauger kommuniziert und sich da evtl auch ein GBH mit koppeln ließe, aber naja..... Da sprechen wir dann 2028 nochmal. Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Doch, es gibt ihn Solo mit allen Aufsätzen, und das sogar preislich sehr gut. Einfach mal im großen Fluss schauen.
Den vmtl. schwereren GFA-M 18 aus Metall in einen GFA-FC2 tauschen, kennt jemand den genauen Gewichtsunterschied?
Nichts für ungut, aber so etwas habe ich noch nicht gehört. Also das Kunststofffutter nehmen, damit man bestimmte Oberflächen nicht zerkratzt, ok, aber weil einem das Metallfutter zu schwer ist? Selbst wenn es auf der Waage einen Gewichtsunterschied gibt, du wirst ihn nicht merken.
Den Excenter- und Winkelaufsatz brauche ich eigentlich gar nicht.
Dann sollte man überlegen, welchen Sinn der FC überhaupt bei dir hat, denn so einen riesigen Unterschied zum UNEO wirst du nicht merken. Dann hol dir lieber den GS18V-60 C, für bestimmte Untergründe die beste Alternative, und dann einen richtigen Bohrhammer dazu, zB den GBH 18V-EC. Der ist auch sehr leicht und vom Handling Top.
Als Akku hätte ich gerne die GBA mit 2 oder 3Ah in der compact Ausführung
Das sollte gehen, für den GSR auf jeden Fall ausreichend, vor allem mit Blick auf den GBH würde ich jedoch mal die 4AH Compact-Procore einwerfen.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem GHA? Hält der Aufsatz was er verspricht, schaffe ich damit mehr als mit dem uneo?
Siehe oben. Ein GHA kann, so schön er auch ist (ich benutze ihn sehr gerne) keinen Bohrhammer ersetzen!

Was die Gewichtssache angeht:
Versteh mich nicht falsch, aber hattest du eines der genannten Geräte schonmal in der Hand? Wenn nicht, dann hol das mal zB beim Fachhändler deines Vertrauens nach, dann reden wir weiter. Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass du glaubst, du müsstest mit Backsteinen arbeiten. Dem ist nicht so! Vor allem der 60er GSR/GSB und der GBH 18V-EC sind Geräte, mit denen man Problemlos das doppelte der angesprochenen 20-40 Löcher auf Kopfhöhe oder Überkopf schafft. Du machst dir da etwas zu viele Sorgen, was das Gewicht angeht.

Hendrik