Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

empfehlung deckenschleifer

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
es wieder mal soweit, ich brauche eure hilfe ....
für mein derzeitiges projekt bin ich auf der suche nach einem vernünftigen deckenschleifer.
ich bin in einem altbau beschäftigt mit ca 3,5 m hohe decken.
diese habe ich teilweise mit "rigips" platten abgehängt.
weiterhin sollen einige wände gespachtelt werden.
dies mit der hand zu schleifen ....
nun tendiere ich ja eigentlich viel eher zu hochwertigen wwrkzeugen.
andererseits werde ich das gerät nach abschluß dieser maßnahme (hoffentlich)
nicht mehr brauchen. kaufen bzw bezahlen will zwar der bauherr (mein neffe).
aber man muß ja nicht unnötig geld ausgeben.
sei es, daß man billigen schrott und somit 2x kauft oder viel zu teuer, weil es auch gute günstige geräte gibt ...

hoffe auf gewohnt kompetente und zielführende antworten

gruß

 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
14 ANTWORTEN 14

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Benno
Ich habs gleiche Problem, seit Jahren,aber da ich Spachtelarbeiten selten mache kommt dann der Maler, der hat meist einen teueren Profideckenschleifer bei, Preise sind bekannt.
Wenn ich denn selber spachtele spachtele ich so das fast nicht geschliffen werden muss und wenn denn kommt der Rutscher für einmal kurz drüber um die feinsten Riefen einzuglätten, aber nicht für die Form, die Form muss vorher schon stimmen.
Ich hab auch schon Maler gesehen die ohne Deckenschleifer gearbeitet haben.
ABER wenn denn kaufe einen Markenschleifer, die Alterantivmethode mit einem zu 149eur und 5 Jahren Garantie drauf täuscht, ich wette das Ding geht in die Grütze du bist grad dreiviertel fertig und wartest dann 4 Wochen ehe du vom Baumarkt Bescheid hast was denn nun mit der Garantie ist.
Kaufst du gleich 2 davon biste aus der Nummer raus hast dann aber schon 300eur rausgehauen und immer noch keinen ordentlichen Schleifer.
Ich denke für einen Bau lohnt das nicht.
Gruss Willy
 

Hallenser2_0
Spezialist

Mhm… Meister Benno, Du bringst einen, hier auf der BOSCH-Seite, ja wieder in Erklärungsnot. BOSCH-blau hat ja so etwas nicht. Bei den Profiwerkzeugen kommen, aus meiner Sicht, nur 3 Hersteller zur Auswahl. Flex, Eibenstock und Festool.
Ich habe das Gerät vom letzteren Hersteller im Kontor und bin, obwohl auch ich immer so spachtele, daß ich kaum schleifen muß, wenn das Ding dann doch mal zum Einsatz kommt, damit sehr zufrieden.  
 
Eine Alternative könnte, wenn Du der BOSCH-Gruppe treu bleiben möchtest, der SKIL MASTERS sein…. das ist die Profischiene der BOSCH-Tochter SKIL.
http://www.skilmasters.com/de/de/mastersocs/werkzeuge/1355/1043/neue-werkzeuge/trockenbauschleifer/
 
Bei BOSCH-grün gibt es so ein „Zwittergerät“, welches eine preisliche Alternative darstellen könnte…aber es ist eben halt kein Profigerät und teleskopierbar ist es auch nicht.
https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/wandbearbeitungssysteme-2496167.js...
 
Da BOSCH PT in diesem Bereich nichts anbietet, hoffe ich, diesen Vergleichstest verlinken zu dürfen. Sollte dies auf  den Unwillen der BOB´s und/oder unserer beiden Moderatoren stoßen, lösche ich den Link nach Ansage selbstverständlich sofort. https://www.vergleich.org/trockenbauschleifer/
 
Aber im Grunde würde ich Dir, in Anbetracht Deiner ja offensichtlich einmaligen Anwendung, gar keinen Teleskopschleifer empfehlen.
 
Nimm Deinen BOSCH-Schwingschleifer GSS, hänge einen ordentlichen Staubsauger dran und steige auf die Leiter oder auf zwei Leitern und eine Gerüstbohle.
Dies ist zwar eine etwas muskelaufbauende Tätigkeit, aber am Ende, in Deinem Fall, die ökonomisch vernünftigste Wahl der Waffen.
Auch wird damit der innerhäusliche Frieden nicht gefährdet… 🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Ich habe Jahrelang mit einem Trockenbauer zusammengearbeitet da ist das Schleifen weitgehend entfallen und man musste nur mal mit der Kelle die Rändern noch ein wenig "Abschaben" und konnte danach schon streichen. Versuche das selbst auch immer...aber das ist eine Kunst...

Wie Willy schon sagt sind gute Schleifer teuer. Man kann sich die Dinger auch leihen. Das würde ich an deiner Stelle machen. Es sei denn du brauchst ihn länger und öfter. Dann empfiehlt sich ein eigenes Gerät und hier gibt es extreme Unterschiede.

Mit am Teuersten neben Flex ist der Festool...aber auch einer der wenigen mit Sanftanlauf und obwohl er von den Werten eher schlechter darsteht wird er oft verwendet. Kenne ein paar Leute die den haben und auch zufrieden sind. Er ist nicht ohne Grund so teuer. Aber das Alles aufzuzählen würde hier zu weit führen und Onkel Google hilft da weiter. Aber auch der Name spielt da (wie so oft) eine Rolle.

Da wir hier aber bei Bosch sind dar man den Skil Masters 7520 MA nicht vergessen zu erwähnen. Der (soll) gut und auch sein Geld wert sein. Da wird der Teleskopstab sehr gelobt. Der Skil hat auch den Motor an der Scheibe. Das sorgt zwar für ein höheres Gewicht, aber Geräte mit Welle neigen gerne mal zu Defekten, wenn die Welle bricht.
Hab den selbst nur ein Mal in der Hand gehabt (nicht selbst mit gearbeitet) und der Maler der ihn einsetzt war sehr zufrieden. Er meinte nur..."Für den Preis eines Festool bekomme ich zwei Skil und meine Leute sind doppelt so schnell". Nach ein wenig Übung kommt man mit dem Gerät auch gut klar.

Ich persönlich würde mir bei Bedarf wohl den Skil kaufen...auch wenn er nicht Blau ist 🙂

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist

Na bitte.
Drei, inhaltlich nahezu identische Antworten…
@Meister Benno:
„Blaues BOSCH-Forum, hier werden Du beholfen.“ :-))
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei Rigips ist nur die dünne Oberpappe die haltende Schicht, allein von daher Vorsicht beim schleifen, Fermacell ist anders.
Wenn die Unterkonstruktion nicht stimmt und dazu noch die Platten sperren oder Kabel mit eingeklemmt werden dann kann der beste Spachtler nicht ausgleichen.
Einige Decken sind derart verpfuscht das eine Q4 Spachtelung und ganzflächiges Überschleifen unbedingt nötig WIRD, alles schon dagewesen, das soll auch nur ein Hinweis sein, ich denke hier in der Runde ist keiner dabei der pfuscht, so wie das einschätze.
Dann gibts auch Projekte, eines hatten ich zur Lehrzeit, da sollte eine Fliesenausstellung in braun 2-Schicht Metallic lackiert werden, Unterbau Rigips auf Ständer.
Wir Zimmerleute haben wochenlang gespachtelt und gespachtelt, alles nicht gut genug weil man sah wirklcih jeden Furz, wie bei einer Motorhaube eines Autos.
Chef gab dann die Spachtelarbeiten an den Maler ab.
Maler spachtelt und schleift tagelang nach.
Maler lackt.
Bauherr nimmt nicht ab weil man alles sah, jede Platte, jeden Stoss, alles zu sehen.
Maler bessert nach, spachtelt und schleift und schleift und spachtelt nach.
Maler lackt.
Bauherr nimmt ab.
Alles gut.
Monate später waren wieder jeder Stoss und jede Platte in der Ausstellung zu sehen, im schrägen Halogen-Flutlicht.
Alle warfen die Klotzen.
Vlt. hätte man einen Auto-oder Bootslackierer kommen lassen sollen.
Was ich sagen will, mit Gips als Untergrund muss man immer Kompromisse eingehen.
Gruss Willy



 

meisterbenno
Spezialist 2
immer wieder ....
toll !!!
toll !!!
toll !!!

schön, daß ihr euch sorgen um meinen häuslichen frieden macht .... 😉
der ist in diesem fall aber ausnahmsweise nicht gefährdet.
ich hatte ja geschrieben, daß der schleifer von meinem neffen gekauft bzw bezahlt werden soll.
arbeiten werde ich aber damit.
in einem anderen thema hier hatte ich ja schon die erstellung der "trockenbau"decken angesprochen.
die sind relativ gerade ....
die teilweise schon gespachtelten wände dagegen nicht.
ca bj 1900 ...
da war das halt nicht so ganz gerade .....

da es von bosch direkt kein solches gerät gibt, hoffe ich doch,
keinen allzu großen fehltritt gemacht zu haben ....
ich habe mir den empfohlenen skill-schleifer mal in der bucht angesehen ...
werde nachher mal nach erfahrungs-bzw testberichten suchen ....

bedanke mich auf jeden fall schon mal für eure bisherigen einträge hier.
jetzt noch eine weitere frage:
welche körnung empfehlt ihr?
für die decken und welche für die wände?
ich habe mich bemüht, möglichst ansatz-los zu spachteln.
benutze dazu einen fächerspachtel.
kenne das gerät nur unter dem namen.

 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenns mit der Skil klappt fände ich es schön wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, ich bin ja auch ein wenig "kostenbewusst" (nicht geizig) und würde auch gern innerhalb des Konzerns einkaufen.
Gruss Willy

meisterbenno
Spezialist 2
sicher dat .... !!!!

es wird sich wohl anfang der woche entscheiden, ob bzw welcher schleifer es werden wird .....
werde bericht erstatten.

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
@hallenser hatte ja freundlicherweise einen vergleichstets verlinkt.
aufgrund dessen habe ich dann den preis/leistungssieger bestellt.
nach doch recht langer lieferzeit von 1;5 wochen zwischen ebstellung/bezahlung
wurde dann geliefert.
das gerät war fertig montiert, lediglich die griff-verlängerung mußte noch eingeschoben und fixiert und der zusatz-handgriff montiert werden. die reich bebilderte anleitung war hierbei leider nicht sehr hilfreich.
aber man ist ja handwerker ....
dies half allerdings nicht bei den doppelt mitgelieferten inbus-schlüsseln, die leider nicht passten.
es folgte gottloses gefluche, erfolglose suche nach passendem hilfsmittel und schlußendlich schrauben-verhunzendes rumgemurkse mit kombizange

das schleifen an sich ging ganz gut, ich muß allerdings einschränkend sagen, daß ich damit bisher keine erfahrungen bzw vergleichsmöglichkeiten habe.
hatte mir zum testen jeweils 5 blatt k 80, - 100 sowie 120 bestellt und mit k 100 geschliffen
weitere erfahrungen werde ich hier kundtun ..

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Kony
Power User 3
Hallo meisterbenno,

soll ich mal meinen Nachbarn fragen wie die Arbeitsschritte sind?
Der macht das Beruflich... 
Nun hat er auch einen GAS 35, der kommt ab und zu mal vorbei und "bestaunt" meinen sich immer erweiterten "Fuhrpark" von Blauen Geräten. 

 
Gruß
Kony
10948688.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

meisterbenno
Spezialist 2
@kony,
dank dir für das angebot.
die arbeitschritte an sich stellen nicht das problem dar.
die decken sind ca 3,5m hoch, so daß ich nur vom gerüst aus arbeiten kann.
hatte zuerst mein "großes" zum schleifen genutzt, da mußte ich den schleifer dann sehr "flach" und am ausgestreckten arm halten ....
war nicht so doll.
habe danahc dann mein "kleines gerüct aufgebaut, damit konnte ich tiefer stehen und den schliefer steiler halten. ging besser.
der schleifer ist soweit auch i.o. ....
was mich stört(e) waren/sind die angesprochenen "kleinigkeiten" .....
warum legt man 2 nicht passende inbus-schlüssel bei .... ?
hat da die q.s. gepennt .... ?????????
weshalb baut man ein gerät, welches zwangsläufig mit einer absaugung
betrieben werden muß und konstruiert dann so einen murks .... am saugeranschluß .....?
warum nicht so, daß die "handelsüblichen" sauger passen ???
ich bin höchstwahrscheinlich freitag und samstag wieder auf der baustelle
und werde dann auch wieder mit dem gerät arbeiten.
weiterführende erfahrungen .... so.o. ....

gruß

 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Kony
Power User 3
 
erstellt von meisterbenno am 06.07.2016, 21:29 Uhr
@kony,
dank dir für das angebot.
die arbeitschritte an sich stellen nicht das problem dar.
die decken sind ca 3,5m hoch, so daß ich nur vom gerüst aus arbeiten kann.
hatte zuerst mein "großes" zum schleifen genutzt, da mußte ich den schleifer dann sehr "flach" und am ausgestreckten arm halten ....
war nicht so doll.
habe danahc dann mein "kleines gerüct aufgebaut, damit konnte ich tiefer stehen und den schliefer steiler halten. ging besser.
der schleifer ist soweit auch i.o. ....
was mich stört(e) waren/sind die angesprochenen "kleinigkeiten" .....
warum legt man 2 nicht passende inbus-schlüssel bei .... ?
hat da die q.s. gepennt .... ?????????
weshalb baut man ein gerät, welches zwangsläufig mit einer absaugung
betrieben werden muß und konstruiert dann so einen murks .... am saugeranschluß .....?
warum nicht so, daß die "handelsüblichen" sauger passen ???
ich bin höchstwahrscheinlich freitag und samstag wieder auf der baustelle
und werde dann auch wieder mit dem gerät arbeiten.
weiterführende erfahrungen .... so.o. ....

gruß

 

Hallo,

als Handelsüblich meinst du hoffentlich nicht einen Sauger ohne "Abrüttlung", der setzt sich in kurzer Zeit zu und saugt nicht mehr. 
Beim Anschluss brauchte mein Nachbar auch einen Adapter, ist halt so das jeder Hersteller sein eigenen Sauger verkaufen will und manche einen Adapter noch dazu.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

meisterbenno
Spezialist 2
in anbetracht, daß die blauen sauger im grunde ihres (kunststoff)herzen´s gelb sind,
hoffe ich, daß es nicht zu vermesseen ist, wenn ich meinen sauger hier nenne.
es handelt sich um einen kärcher wd 7.700.
ich betreibe ihn mit vlies-filtertüten..
das gerät verfügt nicht über eine aktive filterabrüttlung,
da ich keine riesenflächen zu bearbeiten habe (ca 40 m⊃2;) , kann ich bis jetzt nicht klagen.
mache zwischendurch den beutel leer, der filter sieht soweit noch sehr gut aus ....

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei meinem Wap/Fein TurboXL ist auch nur ein Papiersack drin und am Motor ein Vorfilter, mehr nicht. Wenn der Sack voll ist lässt die Saugleistung nach und dann kommt der nächste Sack rein.
Von daher bin ich auch überrascht was diese Rüttelei soll...denn an den Vorfilter am Motor kommt fast kein Dreck ran solange man den Sack rechtzeitig wechselt und nichts Nasses aufsaugt.
Gruss Willy