Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehmomentbegrenzung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

Nach dem mein alter Akkobohrer nach vielen Jahnen nun ausgedient hat, besorgte ich mir einen GSR 18-2 Li.

Ich hatte noch nie einen mit Drehmomentbegrenzung und finde auch leider keine Informationen, wann ich welche Stufe - und in welchem Gang - ich eben brauche.
Die Stufen gehen von 1-20 und er soll 38 Nm haben. Ich bin da eine Neue auf diesem Gebiet und würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke, sambal
2 ANTWORTEN 2

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

die Stufen sind keinen festen Drehmoment zugeordnet, welche Stufe du verwendest kannst du am besten durch ausprobieren herausfinden.

Alternativ einfach auf Bohrstufe, so wie bei deinem alten.

Grüße
 

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo,

je nach Schraubenart, -durchmesser, -länge und verwendetes Material (z.B. Spanplatte
oder Hartholz) mußt Du das Drehmoment anpassen oder einfach beim Reindrehen der
Schraube früh genug aufhören (Gefühl + Übung).

Beispiel: wenn Du eine 5mm-Holzschraube (40 mm lang) in ein Stück Styropor reinschrauben
möchtest, reichen deutlich weniger NM als wenn Du die Schraube in ein Stück Dachlatte
reinschrauben möchtest.
Du kannst aber in beiden Fällen die Maschine auf's maximale Drehmoment stellen, wenn Du
beim Reinschrauben drauf achtest, daß die der Schraubenkopf nicht auf einmal zu tief im
Styropor bzw. in der Dachlatte verschwindet.

Schraubst Du bspw. Dachlatten mit vielen Schrauben irgendwo dran fest und der Untergrund
ist immer gleich (bspw. auf eine Spanplatte), kannst Du für die erste Schraube das Dreh-
moment richtig einstellen und dann die anderen Schrauben in deinem Rutsch reinschrauben.

Sind jetzt natürlich nur vereinfachte Beispiele, um das Ganze verständlich darzustellen.

Viel Spaß mit dem Gerät und an ordentliche Bohrer / Bits denken!   ;o)