Moin zusammen,
ich bin nun mal ein Technik-Nerd und eigentlich allem offen was da kommen mag.
Auf Grund eines Beitrages zu einer Dewalt-Veranstaltung in den USA, bei der 20V Akkus vorgestellt wurden die ein Bluetooth-Modul enthalten, die bei Gefahr oder sonstigen Begebenheiten mit dem Anwender Komunizieren, habe ich mir die Frage gestellt was heute oder in naher Zukunft möglich ist, in dem Bereich Elektro-Werkzeug.
Es gibt ja mittlerweile schon Exzenterschleifer die per NFC die Schleifzeiten kundenbezogen auslesen Lassen (Festool)
Es wird track-my-tool geben um sicher zu gehen, das ich mein Werkzeug komplett dabei habe.
Dann eben Akkus mit Bluetooth-Schnittstelle.
Wir haben Akku-Schrauber mit Beschleunigungssensoren und elektronischer Drehmomentbegrenzung (letzteres nicht bei Bosch blau)
Was kann man sich noch vorstellen, was da kommt?
Ich denke, obwohl es ja schon der Kosten wegen hier abgeschmettert wurde, das es Akku-Werkzeuge geben wird die per codiertem Nahfunk einen Sauger ansteuern können.
Somit wäre zumindest das Kabel zur Maschine gespart.
Steuern, verbinden und Trennen könnte man Sauger und Maschinen z.B über eine Smartphone-APP, somit wäre es auch gewährleistet das keine Fremdmaschinen den Sauger steuern/stören.
Also alle alte Akku-Maschinen wegschmeißen und neue mit Chip kaufen?
Nein, wenn man einen kleinen Tracker wie den Track-my tool, der per Sensor anlaufende Akku-Maschinen erkennt, an den Maschinen befestigt, könnten auch ältere Maschinen nachgerüstet werden.
Bei den Akku-Maschinen könnte ich mir auch eine NFC-Schnittstelle denken, über die sich Fehler in den Maschinen auslesen lassen, was Servicearbeiten evtl. beschleunigen könnte.
Was könnt Ihr Euch noch vorstellen, was die Zukunft bringt?
Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"