Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine fast volljährige Geschichte

higw65
Power User 4
Ich möchte Euch eine kleine Geschichte erzählen.

Die Einleitung

Seit Vielen Jahren...sehr vielen Jahren...bin ich ja schon ein Freund von Koffern, wenn es um den mobielen Einsatz von Geräten geht. Bei mir liegen die Geräte (bis auf den Tragi) im Grunde nie einfach so irgendwo in einer Kiste, wenn ich unterwegs bin.

Das war schon früher so und hatte dann auch die eine oder andere Begegnung zur Folge.
Als ich noch bei Blaupunkt gearbeitet habe durften wir eine Zeitlang ins Werk fahren. Nun hatte ich aufgrund meiner vielen anderen Tätigkeitne auch immer Werkzeug im Auto. Bosch-Koffer...und das hat dann auch der Wachschutz mehr als ein Mal bemerkt. Also immer die Frage..:"woher ist das?", "Ist das von hier?"...und da ich natürlich keinen Ordner mit Kopien der Rechnungen dabei hatte...war dann eher die Antwort..."Schon mal diese Geräte hier bei den Technikern gesehen oder nur in der Verkaufsstelle?". Danach durfte ich fahren.
Das hat sich über Jahre hingezogen und irgenwann kannte man mich auch. Wo die Radios her waren hat übrigens nie Jemand gefragt 😉
Aber die waren ja auch fest verbaut. Egal...

...denn das zog sich dann weiter durch meine Tätigkeiten...und dann kamen die Systainer auf. Ein Systemkoffer in identischer Größe zum verklicken. Keine unterschiedlichen Koffer mehr in zig Größen die man weder vernünftig stapeln, noch irgendwie zusammenklicken konnte. Aber nun...gab es da was...wie geil. Muss ich haben.

Nun...ich fand das System gut und habe mir als Erstes die Metabo Metaboxen gekauft. Keine Ahnung ob die damals güstiger waren als die völlig überzogenen Festool oder weil es an den Insetboxen lag. Aber...es war ein Anfang und es folgten dann weitere.
Ein bunter Haufen...siehe Bild 1 und 2 ...das war 2001 und wir haben damals die Straßenbahnen in Leipzig mit den Videoanzeigen ausgerüstet.
Wann ich meine ersten Systainer gekauft habe kann ich nicht mal mehr sagen. Irgendwann Mitte der 90er auf jeden Fall, denn sie haben auch einen Totalschaden eines Autos überlebt.

Leider war es damals noch so, dass man nicht viele Fotos gemacht hat. Es gab zwar schon digitalte Kameras und Pocket-PCs, aber man hatte eben nicht immer die Kamera dabei.

So Ende der 90er fanden das wohl auch ein paar Leute bei Bosch so gut, dass sie zwei Geräte in Systainer gepackt haben.
Eine Stichsäge und einen Bohrhammer. Jeweils in blaue Sys-1.

Ja...und dann kam die die Bosch Mimimi-Fraktion raus. Die Vertreter, Außendienstler, diverse andere Mitarbeiter und die alteingesessenen Fachhändler und namen das System auseinander.
"Hält nicht, nur Plastik"..."wenn man den Systainer mit dem Bohrhammer am Griff anhebt, dann kippt der Koffer...das ist ja unmöglich".
Nach diesem...heute würde man es "Shitstorm" nennen...vielen massiven und teilweise völlig dummen Äußerungen...hat man das Vorhaben Systainer begraben. Zum Glück konnte ich aber einen Einzigen ergattern.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich übrigens keinen Kontakt zu Leinfelden. Es hat mich auch sehr viel Recherche gekostet um solche Dinge dann zu ergründen. Vieles ist mir auch auch erst Jahre später bewusst geworden.
 
14440116.jpg14440114.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
18 ANTWORTEN 18

higw65
Power User 4

Die Fahrzeugintegration

Kommen wir zur eigentlichen Geschichte.

Ich hatte da also diverse Systainer...und dann im Jahre 2002 kam der T4. Hier wollte ich von Anfang an so viel wie möglich richtig machen.
Fahrzeugeinbauten wie Heute? Gab es nicht. Jeder kochte da sein eigenes Süppchen und an die Integration von Systemkoffern wie den Systainer...war nicht zu denken.
Es gab die sogenannten "Sys-Ports" von Festool...das waren eckige Stahlkisten in 500 und 1000mm Höhe mit Auszügen. Gibt es immer noch...nicht wirklich günstig, Stabil, aber schwer...und eben Würfel. Keine echte Chance da was Passendes draus zu bauen.
Der Preis war natürlich noch eine andere Geschichte.

Also habe ich mir einen Schrank selbst gebaut. Aus Siebdruckplatten...mit Selbstbau-Auszügen...und mit Steinschlagschutz grau beschichtet. War eine Sauarbeit und hat insgesamt ein paar Tage gedauert. Aber wa war das Ziel genug Koffer möglichst im Tetris-Prinzip im Auto zu haben. 
Ja...und dann habe ich das Teil angehoben....und überall Material weggenommen wo es nur ging. Das Ding war einfach zu schwer.

Aber ich hatte das Teil so wie ich es gerne haben wollte und wie Viele wissen...immer noch im Einsatz. Habe die Arbeit nie bereut.
Da der gemischte Einsatz von Farben immer komisch aussieht...wurden dann die ganzen bunten Systainer gegen Graue getauscht.

Jetzt begab es sich an einem sonnigen Tage...da bin ich wieder Mal bei meinem Händler vorgefahren. Im Laden sah es am Tresen irgendwie "sehr wichtig" aus. Mein Händler selbst und seine Mitarbeiter waren mit zwei Leuten am Diskutieren die vor dem Tresen standen.
Nun muss man dazu wissen, dass dieser Händler zwar einen kleinen komischen Laden hatte...aber bei Bosch auch Heute noch sehr bekannt ist bei den älteren Mitarbeitern. Wenn ihm was nicht gefiel...dann ging das nicht von "unten nach oben"...sondern direkt nach oben. Direkt an H.v.B. ...und das hat im Laufe der Jahre nicht nur positive Eindrücke hinterlassen. Manchmal ein sehr engstirniger alter Herr...der eben auch immer gegen Dies und Das und viele Neuerungen war. Nun...viele Jahrzehnte Erfahrung können auch sehr eigensinnig machen...ohne für neue Dinge offen zu sein. Hatte mit ihm mehr als einen Disput oder Diskussionen mit unterschiedlichen Ansichten.
Ich bin da eher wegen seiner Mitarbeiter hingefahren. Als er seinen Laden dann verkauft hat...sind noch ein paar Sachen in Verbindung mit Bosch vorgefallen...und auch in Bezug auf den Außendienst...die ich hier besser nicht kommentieren möchte.

Was waren das also für Leute die da am Tresen standen? Es müssen sehr "hohe Tiere" gewesen sein aus dem Bereich Zubehör und so. Ich weiß nicht mehr wer das genau war. Aber da da viele Führungskräfte von Bosch ein- und ausgegangen sind...waren es eben Zwei.

In dem Thema ging es um Verpackungen von Geräten, Systainern und die Frage warum Bosch da nicht weitergemacht hat.
Aussage vom "alten Herrn" und von den Bosch-Leuten..."also die Systainer passen nicht zu Bosch, wir sehen da keine Vorteile und die Bosch-Geräte passen auch nicht in Systainer."
Einstimmige Meinung der "hohen Tiere"...was soll da eben ein einfacher Handwerker zu sagen. Die Mitarbeiter im Laden grinsten übrigens schon. Ich fragte dann ob sie kurz Zeit hätten mit vor den Laden zu kommen...denn ich würde da gerne was zeigen. Also raus ans Auto...die Heckflügeltüren auf...die Systainer rausgezogen und...einige Bosch-Geräte gezeigt die wunderbar in die Systainer gepasst haben. Natürlich nicht immer mit einer passenden Einlage...aber es gibt Geräte die liegen noch heute in der Kombi im Auto.

Schnappatmung...fehlende Argumente...und ein "äh...wir müssen noch andere Dinge bereden" beendeten dann das Gespräch mit mir.
Das habe ich dann übrigens an vielen Stellen im Laufe der Jahre immer und immer wieder erlebt.
Vor Allem bei den "eingefleischten Alt-Boschlern". Es passt nicht in deren Denkweise...und dann darf das auch nicht sein.

Dann werden Dinge eben verhindert...und das zieht sich bis Heute durch die Geschichte!

Die folgenden Bilder sind von 2004...

Sorry wegen der Drehung...das übliche Problem im Forum 😕
14440213.jpg
14440201.jpg14440199.jpg14440211.jpg14440191.jpg14440193.jpg14440195.jpg14440215.jpg14440209.jpg14440203.jpg14440197.jpg14440205.jpg14440207.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4

Die versuchte Umstellung

In den Jahren der Nutzung gab es dann hier und da immer wieder Anpassunge und Veränderungen...aber ich wollte an den Systainern festhalten.

Dann kam das Jahr 2009. Bosch brachte...7...in Worten...Sieben Jahre...nach unserem Gespräch endlich viele Geräte in blauen Systainern.

Das Erwachen?
Die Einsicht?

Also der Zeitraum ist ja typisch bei Bosch, aber das war wie ein Wunder.
Was lag also näher für mich zu überlegen ob ich nicht meine ganzen Grauen gegen Blaue austausche. Also zum Händler und bei Bosch die Anfrage gestellt ob man Systainer bekommen könnte.

Ja, wäre möglich...zu Preis X.
Diese lagen dann recht deutlich über den grauen Tanos. Also das Internet gab es schon und auch die anderen Preise waren bekannt. Aber Bosch war damals wie Heute Mafell mit den L-Boxxen. Man legt den Preis fest...und die Leute kaufen oder lassen es.
Die Antworten auf die Anfrage ob man hier einem echten Bosch-Fan nicht ein wenig entgegenkommen würde...und das nicht von mir, sondern vom Händler...war recht eindeutig.
Nein!

Im Übrigen war das kein Gerede vom Händler...ich habe bei einigen Gesprächen daneben gestanden.
Die Sache kam so hochnäsig und überheblich rüber wie es leider auch Heute noch ab und zu passiert (siehe Messestand 2018 Nürnberg).
Nun...ich habe danach als Folge einige Tausend Euro nicht in Bosch-Geräte gesteckt...und sogar viele Geräte verkauft die ich hatte. Hat längere Zeit gedauert bis ich dann wieder angefangen habe mich intensiver mit Bosch zu beschäftigen.

Es wurden dann wieder mehr Geräte und unter Anderem auch eine GKS 18 V-LI...mit...naja...die Geschichte dazu findet man noch in den Tiefen des Forums.
Aber diese Maschine hat eigentlich erst zu dem immer noch bestehenden Kontakt in Leinfelden ...und viele andere Dinge....vor Allem halt auch meine "Tätigkeiten" hier geführt. Ich wollte das Problem einfach gelöst haben.

So wie eben auch die Sache mit den Systainern. Nach und nach in den Folgejahren habe ich immer wieder Ausschau nach blauen Systainern gehalten. Vor Allem innerhalb der letzten ca. 3-4 Jahre.

Nicht, weil ich sie besser als L-Boxxen finde...nein...ich habe einfach nur keine Lust den Schrank im T4 neu zu bauen und ich bekomme so einfach mehr auf weniger Raum rein. Das ist der einzige Grund.

So ist es dann im Laufe der Zeit wieder Zweifarbig bei den Systainern geworden...Grau und Blau.

Es zogen dann auch zum Beispiel die GKT 55 GCE mit der Mafell-Einlage in einen blauen Systainer oder eine GST 18 V-LI S...ein GWS und ein paar Schrauber.
Einlagen gibt es auch ein paar...aber kaum bei den Systainern...die sind in den L-Boxxen drin, die es auch im Auto gibt.
14440264.jpg14440266.jpg14440268.jpg14440270.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4

Das vorläufläufige Ende

Weil aber Systainer sehr schwer zu bekommen sind oder manchmal irre hoch gehandelt werden...hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis ich dann die fehlenden Sys-1 von einem tollen Forums-Mitglied angeboten bekommen habe.

Da musste ich dann auch nicht so wirklich überlegen ob ich sie nehme. Wir haben uns dann also im letzten Jahr getroffen und ich habe die blauen Schätzchen übernommen. In einem absoluten Top-Zustand.
Fast schon zu schade um sie auch zu nutzen. Aber sie werden im Einsatz sein.

Am letzten Wochenende habe ich es dann auch endlich geschafft die Grauen gegen die Blauen zu tauschen.
Da die Systainer sich wie die L-Boxxen beim Transport im Auto im gestapelten Zustand gerne abreiben...musste eine Lösung her, denn bei den Blauen fällt das natürlich viele mehr auf.
Als Lösung boten sich dann Filzstreifen an. Bislang habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht...mal schauen ob das auch bei den Systainern funktioniert.

Neu beschriftet...ein klein wenig aufgräumt...haben sie jetzt wieder ihren Platz im Auto gefunden. Muss nur jetzt nach den vielen Jahren den einen oder anderen Auszug wieder überarbeiten. Das kommt in den nächsten Wochen dran, denn diese Kombination wird sicher noch lange so im Fahrzeug bleiben.
 
14440308.jpg14440302.jpg14440298.jpg14440300.jpg14440304.jpg14440310.jpg14440306.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Epilog

Also was ich mit dieser Geschichte sagen wollte...
...ich gehöre zu den Menschen die eben auch geduldig sein können...und lange auf Dinge hinarbeiten.

Leider aber musste ich in den letzten Jahrzehnten immer und immmer wieder feststellen, dass man bei Bosch auch nicht zuhören will...und es immer wieder "Kräfte" gibt, die in bestimmten Positionen den Fortschritt und die Weiterentwicklung verhindern.
Sind die Sachen dann da ...dann kann es sogar sein, dass darüber Stillschweigen bewahrt wird oder Geräte einfach "verweigert" werden.
Das war so beim GBH 2-26 DBR...und da spielten auch die "alten Herren" ein große Rolle und...es fühlt sich aktuell bei der GCM 18V-216 ebenso an.

Natürlich habe ich nich immer Recht mit dem was ich sage oder schreibe. Das behaupte ich auch nicht. Aber leider viel zu oft...und wenn man dann irgendwann reagiert, dann sind Andere schon wesentlich weiter.

Ach so...warum eigentlich eine "fast volljährige Geschichte"...weil ich mit dem Fahrzeugeinbau im Sommer 2002 angefangen habe...und jetzt im Frühjahr 2020 diese Geschichte erzähle.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schön das es mit den Systainern geklappt hat, war vor/zum Treffen ja noch Thema gewesen.
Solange ich nach den Dingern schaue, ca. 3 Jahre oder so, keine erwischt.
Die sind sowas von selten das ich kaum glauben kann das die mal in grösseren Zahlen verkauft wurden, L-Boxx hingegen im Verhältnis dazu, sehr oft gesehen und auch mitgenommen, Trödel, Kleinanzeigen.
Ausbau in Firmenautos:
Ich kenne das seit 1979 in verschiedenen Betrieben, vom Kleinkrauter bis zum grösseren Laden, alle wie sie da waren hatten das Haufenprinzip Mitte Ladefläche in versch. Kisten, Taschen und Tüten oder Eimern.
Einige Firmen die es gut meinten hatten Selbstbauregale ala Hühnerfach für diveres Koffer, herausrutschen durch Gummistrapse gesichert (:)
Das haben die Mitarbeiter dann mal abends oder wochenends selber gemacht und as Material auch noch selber besorgt.
Ein System wie du es hast oder wie es heute in der Werbung vorgestellt wird hatte keine der Firmen, ich habs hier bei uns in Natura auch noch nie gesehen, was will ich damit sagen, kurzum, es scheint,aus meiner Sicht, dafür keinen Markt zu geben.
Im Gegenteil, es scheint so als würde die Maschine aus der L-Boxx entnommen, ins Auto geschmissen und die Box dann mitsamt Einlage, BDA, Fetttube und Tiefenanschlag weiterverkauft.
Will man einen einigermassen brauchbaren Fahrzeugausbau machen geht das nicht an einem Samstag, da gehen mehrere Samstage, Sonntage und Abende ins Land, kenn ich alles.
Geht man zu Sortimo gehen direkt eingie Tausender ins Land mit dem Nachteil das die 30 Boxen einfach keinen Platz finden, wird also auch nicht gekauft oder bestellt.
Es gibt aber noch ein Riesenproblem in Firmen, das nennt sich "Autotausch", das gibt immer Ärger.
Morgens um 7 Uhr schnell mal das Auto mit dem des Kollegen tauschen müssen weil (AHK, Dachträger, Anzahl der Sitze usw), ein Auto ausräumen das andere bestücken, eine Katastrophe !!!!!!!!!!!!!
Nächsten Tag zurücktauschen, was für ein Ärger, nichts ist mehr da wo es vorher war, vieles fehlt, alle wütend.
Da haben es die mit dem Haufenprinzip leichter, einen Müllhaufen rausnehmen, den andern Müllhaufen einladen, dauert 10min max.
Den Chefs interessierts nicht, Mitarbeiter mitsamt Ausrüstung müssen zum Bau, so schnell es geht.
ABER, doch, ich sah es schon öfter, Verkehrskontrolle wo nur Firmenwagen rausgezogen wurden, Klappe aufmachen bitte...
Aber auch das schreckt scheinbar nicht ab.
Gruss Willy







 

alxschelle
Neuling 3
Schöne und interessante Geschichte zu den Bosch-Systainern.
Hatte auch vor Jahren dein YT-Video zum Vergleich Bosch-Systainer zu L-Boxx gesehen und damit das erste Mal einen Bosch-Systainer erblickt.
Kann schon verstehen dass du alles in Blau haben möchtest, hätte ich auch so gemacht. Kenne die Systainer auch schon seit 28 Jahren und einige Festo-Maschinen darin verstaut.
Seit dem ich aber die T-Loc Systainer kenne würde ich mir keinen einzigen alten Systainer zulegen. Wenn sie wie bei mir zu einem Turm verklickt sind, dann ist es eine Höllen-Arbeit an eine Kiste ranzukommen.

higw65
Power User 4
Ich hatte zwei T-Lock...als das System aufgekommen ist...
...einer davon ist in der Verwertung gelandet, der andere in der Bucht.

Über die Jahre gesehen ist das L-Boxx-System in meinen Augen das bessere System. Natürlich ist es nicht perfekt...aber ich finde es besser.
Jetzt stellen wir uns nur mal vor auch Bosch würde das System als Systemkoffer und nicht als Transportverpackung ansehen...und mal mehr als ca. 40-50% der Möglichkeiten nutzen.
Aber vielleicht findet da ja dann auch in 7 Jahren ein Umdenken statt...

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

donniedarko
Spezialist
Danke für Deinen Einblick! Das Hauptproblem sind die Firmen. Die Angestellten sollen Arbeiten und nicht ihr Auto schön machen. Die Zeit für Geräume und Gesuche zahlt eh der Kunde. Auch ist nicht jedes Auto mit allen Spezialgeräten bestückt. Also wird das Zeug was man braucht aus dem Lager genommen und mit auf den Haufen im Wagen geworfen. Dazu kommt das Sammelsurium an etlichen Herstellern, da geht dann nur noch Haufen oder Hühnerfäacher mit Gummistrapsen. Wünsche der Mitarbeiter zur Verbesserung werden dabei meistens ignoriert.
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Das ändert sich seit ein paar Jahren ganz extrem. Sieht man shr deutlich an vielen Fotos im Netza...auch aus dem Ausland (zum Beispiel USA) und wenn man mal schaut was da so bei Sortimo rund um die Ausrüstungswerkatatt auf den Parkplätzen und Wiesen steht. Das ist gewaltig wie viele Fahrzeuge da so ausgerüstet werden.

Momentan gibt es inen Personalengpass bei vielen Gewerken und die Firmen haben sehr viel zu tun. Daher versuchen sie die Arbeiten uso effizient wie möglich zu gestalten...und sind auch bereit zu investieren. Dazu kommt noch, dass auch Kunden schnell merken wo man eher zusagt, denn ein aufgeräumtes Fahrzeug ist einer der ersten Eindrücke.
Es sind immer viele Fakttoren, aber die Sache mit den ausgebauten Fahrzeugen ein ganz wichtiger.
Das hat ja auch Sortimo erkannt und bietet ein System mit Zukunft und würde ich Heute ein neues Fahrzeug ausrüsten, dann wäre da das SR5 drin...ohne Wenn und Aber. Das System ist den Mitbwerbern einige Jahre voraus.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Norbert74
Spezialist
Danke higw für diesen Mehrteiler.

Gruß Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
GW, hab ichs mir gedacht, wäre dein Bus jetzt total Schrott würde der nächste Bus L-Boxx kompatibel werden.
Hat Sortimo inwischen erkannt das es Kunden gibt die eine maximale Anzahl von Boxen laden möchten statt all dieser vielen kleinen Staufächer und Kläppchen und Schächtelchen?
Ich hatte vor gewisser Zeit mal zum Spass den Konfigurator angeworfen, da gabs zb.für Sprinter lang/hoch grad mal 13 Plätze für L-Boxx, der Rest Müllfächer, für Combo C grad mal 3 L-Boxxen, ich hab jetzt 19 drin im Eigenbau (war Thema hier).
Das muss auch so sein, weil sonst haben die Firmen wieder den Müllhaufen Mitte Ladefläche wie Donniedarko auch schon erklärte.
Es gibt da aber noch einen Unmstand:
Je nach Gewerk, der eine kommt mit 10 L-Boxxen locker aus weil er nur bestimmte spezielle Tätigkeiten macht, der nächte braucht 50 L-Boxxen je nach Auftrag und muss eh immer umladen.
Die "Grossen" öffentlichen und halböffentlichen Firmen die jeweils nur bestimmte Handgriffe zu machen haben (Schornie, Eon Hanse, Wasserbeschaffung usw.) haben ganz sicher ihr System im Auto und das schon lange, da geht es aber auch.
Wenn ich da an Zimmerei denke wo man heute Löcher für Punktfundamente buddelt, Morgen Dachfenster einbaut und Übermorgen einen Kuhstall zu richten hat siehts gaanz anders aus.
.
Bei mir in der Anfangszeit als Lehrling mit vollgepackten Privatauto (ja, auch für Fa.)  war ich froh irgendwelche Koffer zu haben, einmal wegen dem Schutz der Maschinen, weil nach dem Einladen des Werkzeugs musste der Bauschutt auch noch mit, der wurde dann zuletzt obenauf eingeladen, da war ich froh das meine Schätzchen nicht kaputt gingen.
Auf dem Bau auch ein gewisser Schutz, ist MEIN Koffer, da hat keiner was dran zu suchen, ist immer irgendwo auch Hemmschwelle, man war ja selten allein auf dem Bau (:)
Das die Koffer alle versch. gross waren hat mich immer geärgert, es konnte nie vernünftig gestapelt werden, von SICHERN rede ich noch nicht, das war derzeit noch ein Fremdwort.
Gruss Willy







 

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Danke für den Beitrag. Beim Anblick der blauen Systainer geht mir das Herz auf. Leider sind die Dinger bei Ebay a.) zu selten und b.) preislich meist jenseits von Gut und Böse, dann würden bei mir die blauen Werkzeuge auch in blauen Systainern wohnen. Das einzige, was mir an denen manchmal fehlt, ist der Tragegriff zum hochkant tragen.

 
erstellt von higw65 am 14.01.2020, 12:15 Uhr
...denn ein aufgeräumtes Fahrzeug ist einer der ersten Eindrücke...
Tja, manchmal nützt der beste erste Eindruck nichts. So geschehen letztens bei den Metallbauern, die die Tore in den Carport einbauen sollten und meinten, sich über meinen Zimmermann lustig machen zu müssen. Da sorgt selbst der Sortimo-vollausgestattete und megamodern folierte Ford-Transit nicht für Folgeaufträge. Und davon gibts noch ein paar...

Gruß
Steffen
 

haifisch18
Power User 4
Ein schöner Einblick warum ein System ein System sein sollte.


@Willy, ich hab mal schnell nen Combo BJ2012 bei Sortimo mit dem SR5 zusammengestellt, da gehen 12 L-Boxxen rein. Mehr nicht, weil dann die Radkästen kommen.
In den aktuellen ganz großen Sprinter gehen auf die linke Fahrzeugseite 56 L-Boxxen, und rechts 32. Das macht dann 88. Der Optik nach reden wir hier von 136ern, da müsste man dann persönlich schauen wieviele größere man braucht. 

Noch wichtiger als ein ordentliches Auto ist es übrigens immer noch, nicht als erstes nach Strom für die Akkulader zu fragen wenn man beim Kunden ankommt.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dann hat Sortimo jetzt alles richtig (:)
Obwohl Combo Bj. 2012 ist kein Opel, ist ein Fiat und deutlich grösser als meiner (Combo C)aus 2004, das dazu erwähnt.
Gelistet sind scheinbar nur nagelneue Autos..wobei Firmenwagen heute locker 20 Jahre laufen, da fehlts noch ein wenig, dazu müsste man wohl anrufen schätze ich, aber die machen das bestimmt auch.
Hab zwar auch unlängst erst auf deren Seite geschaut kam aber mit den vielen Systemen und Kürzeln nicht klar.
Sohn hat Vivaro lang/hoch, (Nissan/Renault) den haben sie auch nicht, zumindest hab ich den nicht gefunden.
Zum Laden:
Dafür gibts doch den GEN, schau doch mal ins Portfolio !!
Oder einen Viertakter Otto, besser Diesel, den man anschmeisst, was meinst du wie schnell da einer mit einer Kabeltrommel angelaufen kommt (:)
Gruss Willy

 

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
echt beeindruckend GW wie du dein Auto aufgebaut hast.

ich bin auch ein Freund der Ordnung im Auto.
daher ist die Firma komplett auf L-Boxx ausgerichtet.
So kann Spezialwerkzeug und Maschinen schnell zugeladen werden aus dem Lager.
oder Mobil im Workmo System transportiert werden.
daher hab ich alle Firmenwagen mit Systemregalen bestücken lassen.
nur das Klappernde und teure Zeug von Sortimo kommt mir da nicht mehr rein.
zu viele schlechte Erfahrungen mit den Regalen von Sortimo.
Der Preis ist mal mehr als ungerechtfertigt für diesen Edelschrott.
und wie Willy so schön anmerkt. Es geht nix rein.
bestes Beispiel ist mein Citan.
der kann mit meinem Regelsystem bis zu 12 L-Boxxen aufnehmen.
bei Sortimo war bei Nummer 7 Schluss 
Gruß Philipp

higw65
Power User 4
Mit SR5?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Ich würde SOFORT alles was in L Boxen liegt in Systainer umräumen

Ich ärgere mich viel zu oft über die gestapelten LBoxen wenn man mal wieder die untere braucht...

Systainer kann man auch mal 5 oder 6 kleine am Stück vom Stapel nehmen...bei den LBoxen wirds schwierig...


Mir ist allerdings in freier Weildbahn noch kein einziger Bosch Systainer unter gekopmmen

higw65
Power User 4
 
erstellt von planschkuh am 15.01.2020, 10:05 Uhr
Ich würde SOFORT alles was in L Boxen liegt in Systainer umräumen
Was hält dich davon ab? Habe da noch ein paar Graue übrig und tausche die gerne gegen L-Boxxen 🙂

 
Ich ärgere mich viel zu oft über die gestapelten LBoxen wenn man mal wieder die untere braucht...
Nicht so hoch stapeln 😉

 
Systainer kann man auch mal 5 oder 6 kleine am Stück vom Stapel nehmen...bei den LBoxen wirds schwierig...
Das geht auch mit 3-4 L-Boxxen, je nach Gewicht und da die L-Boxxen auch entsprechend größer sind, ist das in etwa das gleiche Volumen 🙂

 
Mir ist allerdings in freier Weildbahn noch kein einziger Bosch Systainer unter gekopmmen
Die verstecken sich wohl vor Dir 😉
Habe auch lange gebraucht bis sie mir gegenüber zutraulich geworden sind

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.