Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserführender Küchenherd ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich weiss das hier Fachkompetenz ist und denke es wird sich ein Heizungsmann finden der das beurteilen kann.
Es gibt wasserführende Küchenherde für Holz und Brikett die an das vorhandene Zentralheizsystem angeschlossen werden um den Hauptbrenner zu entlasten oder gar zeitweise zu ersetzen.
Es gibt 3 Dinge die mich nachdenklich machen:
1. Es wurden solche "Pakü-Herde" zuhauf rausgerissen und entsorgt, früher waren die weit verbreitet.
2. Eine Anlage habe ich selbst kennengelernt, Küche war zwar warm aber der Rest der Bude kalt, bzw. grad mal frostfrei (:)
3. Man liest desöfteren das die Rohre im Innern des Herdes verußen und einen Wärmeübergang verschlechtern bis es irgendwann garnichts mehr bringt.
Weiss einer Genaues?
Danke
Gruss Willy



 
1 ANTWORT 1

spointed84
Neuling 2
Interessanter Thread.
Habe schon viel schlechtes über solche Öfen gehört, zwei mal einen Wasserschaden durch undichte Rohre im Gerät und bei einem musste der Kamin verbessert werden, weil er für den Ofen nicht genug gezogen hat.

Dieses Jahr haben wir uns einen Hof gekauft, bei dem das 70m⊃2; Wohnhaus von einem ca 5 jahre alten Lohberger ZEH 110 befeuert wird.

2) Bei dem Herd verteilen sich die 20kW Nennleistung in 5kW Raumleistung und 15 kW Kesselleistung. In unserer 16m⊃2; Küche ist es wirklich sehr schnell sehr warm, die restlichen Räume brauchen etwas länger.
Nach einem Tag durchheizen ists überall mehr oder weniger wohlig warm.

1) Gas oder E-Herd/Heizung ist halt einfacher in der Handhabung, ausserdem war damals der Strom sehr billig. Bei uns in der Gegend kommen die Öfen jetzt aber wieder in Mode.

3) Zurußen ist angeblich ein Problem, der Herd lässt sich aber recht leicht aufmachen und ausbürsten/saugen.

Ich hoffe, dass hier die Qualität stimmt und wir nicht auch mal nasse Füsse bekommen.
Der darin zubereitete Schweinsbraten ist allerdings einmalig. 😄