Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehriegel, aber wie bauen?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Aktuell baue ich Regale ins Auto und überlege mir eine einfache Sicherung gegen herausrutschen der Boxen.
Die L-Box steht auf 15mm Sperrplatte ,der obere Teil der Box steht bündig, denn unten ist die Box ja ca, 20mm verjüngt.
Dadurch habe ich unten an der Kante 20mm Platz für eine "Sicherung" oder "Verriegelung" die ich aussen bündig einlassen könnte.
Eigentlich reicht ein Stücke Holz welche ich wie einen Drehriegel (Wabel) einfach hochstelle, nur der muss auch oben bleiben und nicht beim Bremsen oder durch Erschütterungen wieder herunterfallen.
Es müsste ein rastbarer Drehriegel sein wie bei Fensterolive, es ginge auch ein Gummiband statt Raste...aber da wir hier ja im Profibereich sind hat sicher einer eine Idee.
Es gibt Fertigteile zu kaufen, keine Frage..
Gruss Willy

14 ANTWORTEN 14

haifisch18
Power User 4
Wie wäre es, eine Platte zu machen in die du ein U einfräst. In dem Unsitzt ein Dübel. Eine Seite des Us ist kürzer. Wenn man jetzt die Platte verschiebt, kann man Sie in der Höhe Arretieren. 
12750358.png
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da hätte ich nur wenige mm die die Platte dann überstünde, das "Hühnernest" wo die L-Boxx drin ist hat etwa 10mm  Luft nach oben , das ginge vlt. noch grad weil die Platte im offenen Zustand an Unterkante Sperrholz überstehen dürfte, weil die L-Boxxen haben mittig oben ja genug Luft.
Ich muss das mal probieren.
Das ist schon das was ich suche (:)
Gruss Willy

rolfce
Aktives Mitglied 3
Wie wäre sowas?
12750895.png12750893.png

haifisch18
Power User 4
Willy, aus Blech kannst da recht dünne Reststärken lassen und so höher kommen. Rolf, auch ne Saubere Lösung. Und sicher schöner gezeichent als meine Ipad Schmiererei.

Ich will endlich Inventor am Mac, mit Sketchup komm ich heut noch nicht klar.

rolfce
Aktives Mitglied 3
Probier mal Tinkercad. Kostenlos, läuft im Browser und extrem einfach zu bedienen. Nur übermässig kompliziertes geht halt nicht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Komme grad rein und wieder eine Klasseidee!!
Genau solche Tricks suche ich, einfach, kein besonderes Material nötig, selber herstellbar.
Es gibt auch fertige Drehriegel mit Rastfunktion für 10eur/stck, nein die kaufe ich nicht!
Mich freut auch das ihr beide genau verstanden habt was ich meinte, denn zeichnen kann ich HIER nicht.
Rolfce:
Am besten ein Stück Eschenholz (Schaufelstiel) und eine gute saubere spielfreie Führung.
Bei Haifisch wären ja zwei Führungen, da hätte ich an ca. 30/35x 5mm Flachalu gedacht.
Ich bedanke mich bei euch, ich werde beides antesten und natürlich auch mal Fotos reinreichen..(:)
Gruss Willy

rolfce
Aktives Mitglied 3
Hab von meinem Konstrukt noch ne andere Version. Machts etwas stabiler, einfacher zu bauen und je nach dem wie lange du das linke Teil machst, kannst du einstellen wie weit der rechte Stengel oben raussteht.
Falls es obenrum nicht reicht um den linken zu drehen könntest du ihn auch links-rechts verschiebbar machen.
12751375.png12751373.png

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Klasse!!
Damit sie im entriegelten Zustand nicht runterfallen würde ich aber Schrägschnitte machen...
Danke dir!
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Unten hat er einen Falz stehen lassen!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das hab ich übersehen.
Bei 15mm Sperrplatte kann ich mir die Falz nicht leisten, ich denke Schrägschnitte wären angesagt.
Ich hab jetzt ja gute Vorlagen zum probieren.
Zuerst mal müssen noch Spanten eingezogen und Fächer gebaut werden, die Verriegelungen mache ich dann später.
Aber das Gegrübel ist weg  (:)
Danke noch!
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
falls es vom Aufbau her in Frage kommt:
Ein Freund, der Gartenarbeiten als Dienstleister angeboten hatte, wurde seinerzeit kontrolliert und musste seinen Stapel Systainer und sonstige Kisten ebenfalls sichern. Hatte er zwar immer schon vor, aber wie das so ist ... Abends beim Grillen erzählt er davon und weil er zwei Tage später bereits die Sicherung vorführen sollte aber kaum Material vorhanden war, haben wir oben in seinem Holzregal-Einbau einen kräftigen L-Haken eingeschraubt, seinen Besenstiel gelocht, so dass der oben eingehängt wird, und unten mit einer simplen Gummi-Lasche (Faltdach-Lasche aus einem Fiat Panda) gesichert.
Besen immer dabei und die F&H waren zufrieden.
Sollte dein Aufbau nicht Besenhöhe erreichen: Besen mit Teleskopstiel, die gibt es auch in stabil.

Gegen Bücken: unten eine halbe Rohrschelle und die Gummilasche oben.

Nur mal als Idee.

haifisch18
Power User 4
Was ich zu meiner Lösung noch sagen wollte (nur als Ergänzung). Wenn es dich nicht stört, dass sie im offenen Zustand ins untere Fach ragt, kannst du sie auch höher machen. Dann wäre sie unten bündig wenn verriegelt und oben wenn offen. Viel Erfolg!

willyausdemnorden
Power User 4
Mahlzeit!
Apbt:
Vorderkante Regal ist Schluss, ich habs so gebaut das genau eine Europalette reingeht, ich kann also nichst VOR die Hühnernester bauen.
Haifisch: Mit gefällt die U-Lösung gut, zumal ja 2 Punkte sind die halten, aber Rolfce sein Vorschlag passt eher in die Zimmerei..(:)
Ich werde mal testen was einfacher und stabiler ist.
Bis heute Abend!
Gruss Willy

rolfce
Aktives Mitglied 3
Statt nem Besenstiel könntest auch oben und unten ne Öse befestigen und einfach n flachen Riemen mit 2 Karabinern daran davor machen. Nimmt kaum Platz weg und wär die schnellste Lösung, muss halt einigermassen Stamm sein damit er nicht zu sehr durchhängen kann.