Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 12 V oder GDR 12 V ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich überlege gerade welchen der beiden o.g. Schrauber ich kaufen soll.
Einsatzgebiet ist haupsächlich Holztreppen-Montage wobei für mich ausschlaggebend ist, welcher der beiden im Hinblick auf das Eindrehen von Schrauben bezüglich der Dreh- Leistung der bessere ist.
Bei dem GDS werde ich wohl einen Adapter für Bits brauchen.
Einen GSR 12 V-15 FC und einen GSB 10,8-2-LI ectr. habe ich schon.
Auch möchte ich in der 12-10,8 V Klasse bleiben.

Wer kann mir dazu einen Tip geben?


 
6 ANTWORTEN 6

tosie
Neuling 3
Hallo jsch,

ich nehme an, du spricht von den EC-Modellen, beide unterscheiden sich nur in der Aufnahme. Wenn du eher nur mit Bits arbeiten wirst, kannst du den GDR nehmen. Wenn du mehr mit Nüssen (3/8") arbeiten wirst, ist der GDS sinnvoller.

Ergänzung: Adapter gibt es in beide Richtungen.

meier15
Erfahrener 2
Tosie hat schon alles gesagt, nur sind die schlagfesten Adapter von 3/8" Außenvierkant auf 1/4" Innensechskant rar und teuer.

MfG
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Danke.
Also liegt der Unterschied bei den genannten Schraubern nur in der Aufnahme und in der Leistung sind die beiden gleich.

In dem Zusammenhang, um welches Gerät handelt es sich bei dem Typ GDR 10,8 V-LI, das ist doch auch ein Drehschlagschrauber? An einer Gegenüberstellung der Typenvielfalt habe ich schon gesucht.

Manchmal verwirrend die ganzen Typen...

haifisch18
Power User 4
Ich haben den GDR in 12V und den GDS 18V-EC 250.

Welche Art Schraubantrieb verwendet ihr den? Wenn du vor allem Bits nutzt, würde ich an deiner Stelle den GDR nehmen und ein paar Nüsse in den üblichen Größen dazu mit 1/4" Sechskantschaft. Da gibts ja jetzt auch von Bosch ein schönes Set mit genau dieser Kombi. Du bist so einfach kompakter im Bitbetrieb.
Wenn es vor allem Nüsse sind (Sechskant/Vielkantköpfe oder sowas) dann eher den GDS.
Maria, Maria, i like it laut!

meier15
Erfahrener 2
GDR: Drehschlagschrauber mit Innensechskantaufnahme
GDS: Drehschlagschrauber mit Außenvierkantaufnahme

Der GDR 10,8 V-LI/12V-105 hat einen Brürstenmotor, die anderen ein bürstenlosen Motor.
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte mir damals den GDS 10,8V EC geholt, da ich überwiegend hiermit Nüssen arbeite.
Aber die  'wackelnde' Vierkantaufnahme , wie ich hier in dem Post beschrieben hatte
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bob-in-ferien/6903139-t )  8ter Post ca.

ist alles andere als professionell gelöst, m.E.

Denke, da sind die 1/2"-Außenvierkantaufnahmen bei den 18V Geräten mit Kugel wesentlich besser.