Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-28DC mit Absaugung ohne Filter betrieben

Macheto90
Neuling

Guten Abend zusammen,

mir ist heute etwas ziemlich dummes passiert. Ich habe in der Wohnung 12x 6er Löcher (Tiefe 40mm) mit meiner GBH 18V-28DC gebohrt. Ich hatte die Absaugung GDE-28D montiert. Immer schön nach jeden Loch mit dem Raster ausgeklopft.

Als ich fertig bin traf mich der Schlag beim auseinander bauen. Ich hatte tatsächlich beim letzten Mal den Filter nicht montiert. Die Box war ca 0,5cm gefüllt - teilweise wurde der Staub natürlich durch die Maschine angesaugt & nach oben in die Maschine gedrückt. Ganz davon abgesehen, dass so eine Absaugung natürlich nichts bringt: wie gefährlich ist das für die Maschine? Zur Reinigung geben - falls das überhaupt angeboten wird - oder einfach drüber hinwegsehen und das nächste mal konzentrierter Arbeiten?

Freue mich auf eure Antworten.

 

 

1 ANTWORT 1

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Macheto, 

das ist natürlich ärgerlich und nicht schön wenn so etwas passiert. 

Grundsätzlich vertragen solche Maschinen schon etwas Bohrstaub. Aber es ist natürlich schwer zu sagen wieviel Staub direkt in die Maschine gesaugt wurde. Natürlich kannst du die Maschine in den Bosch Service zur Reinigung geben. Wenn es meine Maschine wäre, würde ich die Maschine öffnen und Sie von Innen nach außen mit Druckluft ausblasen.  

Gruß, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.