Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Saugerdiskussion...und ihre ganzen Vorschriften...Sinn oder Unsinn

higw65
Power User 4
Da in den ganzen Sauger-Tests und anderen Themen ja ständig Diskussionen über die Sauge rund die Vorschriften aufkommen...möchte ich hier mal ein extra Thema dazu aufmachen.

Es ist auch absichtlich im Stammtisch, weil die Diskussion sicher nicht Emotionslos und Wertfrei geführt werden wird. Nein...ganz im Gegenteil. Hier soll man sich mal richtig austoben und einfach auch mal seine Meinung dazu kundtun. Es geht hier nicht um das Aufzeigen von Voschriften zu Staubklassen...und nicht um das...was man darf oder eben nicht darf. Das ist mittlerweile hinlänglich bekannt.

Nein...hier geht es um die tägliche Praxis.
Ganz offen gesagt...mir gehen die ganezn Diskussionen über... "da darf man nur einen M-Sauger verwenden"... "aber das ist ein L-Sauger, das geht doch nicht"...und der Rest des BlaBla's ganz tierisch auf die Eier!
Ja...richtig Gelesen, ich verdrehe dabei die Augen und muss mich jedes Mal zusammenreißen. Es nervt einfach nur noch.

Natürlich ist es richtig hier an die Zukunft und die Gesundheit zu denken. Ja...die BG bringt tolle Vorschriften...und Anreize ohne Ende. Doch wie sieht es denn auf den Baustellen aus? Auf Großbaustellen mag das zutreffen. Da wird auch (manchmal) kontrolliert.
Aber bei den ganzen kleinen Bausteleln, bei einfachen Handwerksbetrieben...bei Selbstständigen, Hausmeistern und im privaten Bereich..
...da kann man froh sein, wenn überhaupt ein Sauger vorhanden ist, der wenigstens ein klein wenig saugt und den Staub nicht nur durchleitet.

Mir persönlich ist es wichtig die Baustelle möglichst sauber zu hinterlassen und dabei nicht in einer Wolke zu stehen. Aber ob da dann der letzte Mikropartikel aus der Luft geholt wird...ist derzeit eine meiner Meinung nach völlig unsinnige Diskussion.

Ein Mal die Mauernutfräse falsch angesetzt oder aber über den Rand gezogen...ein Mal beim Scheiden die Scheibe zurückgezogen...oder beim Betonschleifer oder den Rand gegangen und schon sind mehr Partikel in der Luft wie gefühlt der eigentliche Unterschied zwischen L- und M-Saugern in einer Woche ausmachen.
Gerät nicht richtig bedient...das Gleiche.
Da werde ich letztens gefragt ob ich bei den Saugbohrern auch einen M-Sauger einsetze wegen der Mineralstäube...und ob der Akku-Sauger ein M-Sauger wäre...weil...das wäre ja Vorschrift.

Na klar ist es das, aber so lang ich auf den Baustellen noch Hunderte von Arbeitern sehe, die gar nicht Absaugen...und in den Ausschreibungen immer noch das Auslegen von Staubschutzfolien bei Wanddruchbrüchen mit drin ist......mache ich mir da keinen Kopf drum.

Auch nicht, welche Filterklasse ein GDE 18V-16 hat oder eben der GAS 15 PS, der NT14/1 Te tact und auch nicht beim GAS 18V-10L
Sie saugen gut ab, hinterlassen eine saubere Baustelle und...da schaue ich dann drauf. Messe keine Mikropartikel in der Luft. Ich lege ab und zu die einfachen 1,-€-Folien aus...und Jeder, der die Dinger kennt, der weiß wie die sich beim Auseinanderziehen statisch aufladen. Da findet man dann nach kurzer Zeit so gut wie jedes Staubkorn drauf, was sich im Umkreis von 10m am Sauger, Filter oder der Überwchtung vorbeigeschlichen hat. Schaue ich dann auf die L-Sauger...dann sieht man da wenig bis gar Nichts.

Die Diskussion über die Staubklassen ist so unsinnig wie die Diesel-Feinstaub-wir-sperren-alle-Diesel-aus-den-Städten-aus-Diskussion. Denn wenn man bedenkt, dass in einer Nacht (vom 31.12. auch den 01.01) so viel Feinstaub in die Luft geblasen wird wie 15% des Straßenverkehrs erzeugen (im Laufe des ganzen Jahres sogar nocht mehr), sollte man wohl eher die Knallerei zu Silvester verbieten, als die Autofahrer zu entmündigen. Knallen ja...aber das geht auch ohne Böller und Raketen und ist sicherlich ebenso schön ^^

Vielmehr sollte man versuchen zu vermitteln, dass ein Sauger an sich...der dann auch noch regelmäßig gereinigt wird und vielleicht sogar mit Beuteln betrieben wird...ein großer Fortschritt ist...für jeden, der Handwerklich tätig ist. Nicht nur auf den BG-überwachten Baustellen.
Da sehe ich eher eine Notwendigkeit einer Aufklärung, als andauern neue Vorschriften zu erlassen.

Natürlich sollten neue Saugergenerationen hinsichtlich der bestmöglichen Absaugung entwickelt werden...aber die nützen Nichts...wenn sie nicht gekauft und auch entsprechend eingesetzt werden. Wenn der Käufer und derjenige, der das Gerät benutzt, auch weiß warum das so ist und das nicht macht, weil er es muss.

In bin da auch nicht Alleine mit meinen Gedanken. Ganz Viele mit denen ich spreche...denken genau so. Wenn hier auch hinsichtlich der Vorschriften-Ersteller nicht langsam mal ein Umdenken stattfindet...werden wir auch weiterhin noch oft im Staub stehen.

In Bezug auf Bosch...die ja viel im Programm haben...wo sind eingentlich die Absaugsets bei den Winkelschleifern? Zum Beispiel ein GWS Irgendwas-125 mit einer GDE 125 ...oder ein GWS 26-230 LVI...mit dazugehöriger GDE 230 + Diamantscheibe...im schicken Koffer oder noch besser...in einer XL-Boxx, die auch noch ins Mobility-System passt? Wo sind die Sets, die man sich nicht einzeln zusammenfaufen muss...sondern die eben schon im Auslieferzustand machen was sie sollen?
Wo sind die Absaugungen für die Trockenbohrkronen, die im Fliesenbereich eingesetzt werden...grad jetzt erst wieder bei der tollen Facebook-Toottest-Geschichte mit den GWS 18V?
Auch da hakt es noch.

Ach übrigens... die neuen Saugbohrer sind geil! Auch wenn sie "nur" an L-Saugern betrieben werden. Mehr dazu demnächst in diesem Theater 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
76 ANTWORTEN 76

midla
Neuling 3
Jaja wie im wahren Leben....:)
wärend ich mich mit meinen Klasse M Staubsauger an meiner Mauerfräse um Staubarmut bemühe, kloppt 5m weiter der Osteuropäische "Facharbeiter" mit dem großen Bello eine Wand ein...soviel zur Sinnhaftigkeit.
Was mich aber noch viel mehr annervt..Ich renoviere aktuell in einen "kleinen" Wohnhaus mit 70 Wohneinheiten eine Wohnung.
Mein Staubsauger aus Lichtensteinischer Fertigung ist zwar bemüht die Feinstaubbelastung gering zu halten tut dies aber mit einem Lärm der in meinen Augen an akustischer Umweltverschmutzung grenzt..Einen Tag Schlitz Fräsen und ich hab mir gaaanz viele "nette" Freunde im Haus geschaffen...! Mir wurde wegen diesen permanenten Staubabrütteln mit Polizei und Schläge gedroht das ich dann lieber staube als mich auf weitere Diskussionen seitens der Hausbewohner einlasse..
Gruß Micha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schon im anderen Threat, dass soll nicht als perönlicher Angriff verstandne werden.
Ich verstehe den von dir eröffneten Threat als Möglichkeit Meinungen auszutauschen, daher schreibe ich hier mal einfach meine Gedanken nieder, dass sollte also keiner für krumm nehmen, ist schließlich nur meine Meinung. Nur weil jemand einen Sauger mit Kasse L/M/ oder gar ohne Zertifizierung nutzt, verurteile ich denjenigen nicht. Ich hoffe das mir zugestandne wird, wenn ich es hingegen vorziehen so sicher wie möglich zu arbeiten.

1. Der Gedanke, besser etwas halbgares als gar nichts zählt für mich nicht. Wir tauschen uns hier im Forum schließlich immer wieder bezüglich der Optimierungsmöglichkeiten der Werkzeuge aus, diese Beiträge würden angesichts dieser Einstellung ad absurdum geführt.

2. Nur weil mich keiner kontrolliert und mir auf die Finger haut, muss ich trotzdem keinen Unfug anstellen zumal es beim Thema Sauger nicht nur um meine eigene Gesundheit geht.

3. Ich bin auch der Meinung, dass in Sachen Aufkärung und Produkterläuterung ein Defizit besteht.

4. Was nützt ein Sauger Klasse M, wenn die Absaughaube am Ende nicht ordentlich konstriert ist. In Sachen Kreissägen ist die Abluftführung hier im Forum immer wieder das zentrale Thema. Die Sägespäne setzten sich überall nieder nur nicht im Sauger selbst.

 

sireagle
Power User 4
Moin,

schönes Thema und so passend vom Zeitpunkt her...;)

Ich hatte ja den Thread "Eine erschreckende Feststellung von Heute als Chance für Morgen" anfang Juli erstellt und im Prinzip haust Du mit dem Thema quer dazu rein.

Es ist egal welche Baustelle es ist, wie groß, wie klein, wie lang oder kurz, wer mit seinem Gewerk der BG unterliegt hat sich an die Spielregeln zu halten, und wenn es nach mir gehen würde würde hier sogar der Gesetzesgeber sich anhängen müssen, so das jeder verpflichtet ist.

Aufklärung und Kontrolle sollte wesentlich engmaschiger werden, die BG kassiert sollen die BG verdammt nochmal was für Ihr Geld tun.
Zusammenarbeit mit Zoll und Amt für Arbeitsschutz und dann ab dafür.
Ich halte als Privatperson mehr und besseres Werkzeug vor als mein Arbeitgeber, kann Arbeiten verrichten die er so gar nicht könnte.
Wer sich nicht an die Spielreglen hält muss die Arbeiten einstellen, Ende aus. Das würde wahrscheinlich sogar zu einer Regulierung der Preise führen, denn wenn der osteuropäische Unternehmer die gleichen Leistungen erbringen muss wie der deutsche Unternehmer, dann ist der am Ende auch nicht mehr für ein 1/4 des Preises zu haben.

Was Architekten und Ingeneure in die Ausschreibung packen, ist nicht zwingend bindent, wenn dabei Vorschriften nicht erfüllt werden muss der Fachbetrieb das aufzeigen und entsprechend im Angebot makiert korrigiert anbieten, aber hier kommt es dann schon zum nächsten Fehler weil der potenzielle Auftragnehmer es wahrscheinlich selbst nicht besser weiß.

Nachher wird es dann bei der Auftragserfüllung festgestellt und dann wird nachgebessert und dann kommen die Kostenexplosionen wie beim BER, der Elbphilharmonie usw.

Die Probleme sind vielfältig aber keiner geht es wirklich an und das muss sich ändern!

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von midla am 10.08.2017, 15:01 Uhr

...dies aber mit einem Lärm der in meinen Augen an akustischer Umweltverschmutzung grenzt..Einen Tag Schlitz Fräsen und ich hab mir gaaanz viele "nette" Freunde im Haus geschaffen...! ...
Kenne ich...nur zu gut. Habe ja Nichts gegen normale Lärm, aber das "Pfump, Pfump, Pfumpf" ist richtig nervig.
Noch schlimmer ist nur noch das "Fiep, Fiep, Fiep" von Arbeitsbühnen. Vor Allem, wenn da 10 Stück auf der Baustelle rumfahren. Das nervt so dermaßen und lenkt ab, dass die Leute viel unvorsichtiger werden.

Auch die Luftstromüberwachung bei den Saugern..."Fiep, Fiep, Fiep"...dann wieder "Fump, Fump, Fump". Man stirbt dann zwar nicht an Lungeschäden, wohl aber an Herzversagen wegen der Aufregung.

Mal schauen wann vor der Warnerei gewarnt wird.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ama
Neuling 3
Moin.

Da hat sich Gerald ja ma Luft gemacht aber es entspricht leider der Wahrheit.

Wenn ich euch jetzt sage das ich keine Ahnung von Staubschutzklassen bei Saugern gehabt hatte bevor ich EUCH ! kennen gelernt hab, bestätigt das eigentlich nur Saschas aussage über die Aufklärung. Meistens wahr ich froh wenn da ein Saugendesgerät überhaupt vorhanden war und ich nicht nur mit Staubschutzmaske und Flex die Mauernuten schlitzen musste. Wenn der Sauger mehr ein Bläser war hat das meisten den chef auch nicht interessiert. "Der Saugt doch vorne weg und das is eh ne Baustelle da fällt der dreck der hinten rauskommt nicht auf" So in der art. In meiner derzeitigen Firma war ich auch der erste der mal auf den gedanken gekommen ist den Sauger mal sauber zumachen und nen neuen Filter zuorganiesieren. (letzters ist irgendwie vom Büro nicht wirklich umgesetzt worden).
Also es liegt meistens immer am Bediener. Obwohl ich dann auch böserweise den GAS 18-10 an die GDE 16 ankoppeln werde. Besser als ein Haushaltssauger. 🙂

Ach und was ist eigentlich immer dieses BG von dem ihr redet. Hab ich noch nie zu gesicht bekommen.

Gruss Marius
Meine Werkzeuge sind von Bosch! Weil ich nicht jedermann bin!

mixbambullis
Erfahrener
@ama

Die BG, damit ist die Berufsgenossenschaft gemeint, die über alles wacht (oder wachen sollte!)...............nur im Falle, dass Deine Frage rein sarkastisch gemeint war... 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schönes Thema endlich mal praxisbezogen, Danke Gerald!
Ich würde als Staubsaugervertreter verhungern wie ihr wisst, bin da wenig bewandert. Habe aber diverse Sauger und nein ich hinterlasse keinen Saustall, wenn ich fertig bin kann der Kunde rein bzw. das Folgegewerk auf sauberer Baustelle.
Ich kann genug Beispiele nennen wie die hiesigen Meister-Innungs-Fach und Renomierbetriebe arbeiten (:)
Da kriegste Husten , Augenbrennen und schwarze Nasenlöcher.
Wie ich arbeite wisst ihr, das ich nicht in der guten Stube säge und hobel ist bekannt, das mache ich draussen, ich würde auch nicht erwarten das die Geräte so gut absaugen das dies drinnen ginge.
Bei Schleifarbeiten die drinnen gemacht werden MÜSSEN hab ich meinen TurboXL (Fein Wap) und das klappt super.
Für Kleinkram den Kleinen 38eur Sauger vom Bauhaus, saugt gut das Viech!!
BG-konforme Baustellen hab ich noch nie gesehen, es soll aber im Bereich Ahrweiler und auch Giessen welche geben (:)
Auch Grossbetriebe in der Bauindustrie mit 1000Mann packen erstmal zusammen wenn die BG aufschlägt, versprechen Besserung, gibt eine Verwarnung, Kontrolle in drei Tagen und dann sieht man sie 10 Jahre nicht mehr.
Wäre das Portal nicht öffentlich könnte ich Namen, Daten und Fakten nennen.
Zum Staub selber:
Was ist in welchen alten Baustoffen drin?
Gibt ein Labor das kann dies feststellen, kostet 120eur.
Wir auf dem Bau können das nicht.
Da liegt Dreck der jetzt und sofort weg muss, das ist Fakt. Wer es gut meint saugt alles auf, wer Beutel sparen will kehrt den gröbsten Dreck vorher zusammen und schaufelt auf.
Staubklasse? Joo, seitdem ich hier mitlese weiss ich es auch, ansonsten wusste ich nur von "Asbestsaugern" das die was besonderes sind und die wir vorhalten müssen wenn wir Eternitdächer abreissen.
Gruss Willy





 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gutes Thema! 🙂

Ich wäre ja schon froh, wenn ich eine einfache Übersicht finden würde, die mir sagt, wann ich was einsetzen müsste.
Alle Tabellen die ich bis jetzt gesehen habe, warfen mehr Fragen auf, als sie Antworten gaben.

Da wir grad einen Fliesenleger und einen Trockenbauer im Haus haben, habe ich beiden diese Übersichten gezeigt. Die konnten mit MAK & Co und den daraus folgenden Ableitungen welcher Sauger wobei genutzt werden soll, in der Darstellung der Listen nichts anfangen.
Und nun kommt's: "Sauger nur wenn der Kunde zuguckt. Ist schon eng und laut genug hier."
Dachte ich höre nicht richtig, da bin ich als Heimwerker ja besser drauf: sauberere Baustelle plus sauberere Lunge.

Sind Staubklassen (k)ein Ausbildungsthema? Oder ist das M-Klasse gar kein Thema und nur irgendeine übereifrige Vorschrift?

Ansonsten gilt bei mir: alles was im Sauger landet, landet nicht in Lunge oder Werkstatt/Baustelle. Irgendein Sauger wird schon besser helfen als gar kein Sauger. 4-stellige Beträge für einen M-Sauger werde ich nicht investieren, auch wenn ich bei Stäuben sehr oft eben auch mit Mineralstäuben zu tun habe:
1/3 Mineralstaub
1/3 Hartholz
1/3 Kunststoffpartikel in allen Größen

Mh ... nicht wirklich befriedigend, aber so ist meine Realität.

Und grad stelle ich fest, dass mein potenter rot-silberner Sauger zwar überall in Heimwerker-Magazinen als gut oder sehr gut oder Preisleistungssieger gehandelt wird, aber eine Staubklasse finde ich nicht mal beim Hersteller.
Habe ihn deswegen soeben angeschrieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von willyausdemnorden am 10.08.2017, 18:15 Uhr

BG-konforme Baustellen hab ich noch nie gesehen, es soll aber im Bereich Ahrweiler und auch Giessen welche geben (:)


Sind das neuerdings Vororte von Bielefeld? 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein kleiner Bericht was Bauherrschaft und Sauger angeht:
Osteuropäische Firma vor Ort, einer streicht die Decke weiss, im Nebenraum (Türen fehlten noch) mauerte sein Kollege Kalksandsteine und flexte die halt passend zu, wie gesagt DRINNEN in einer fast fertigen WHG!!
Die Bauherrin, Ärtzin von Beruf, schaute öfter mal rein, auch nun, sie freute sich wie toll die alte Decke nun wieder ausschaut.
Ich sagte ihr das Antirutschgranulat von Nebenan ,wo geflext wird gleich mit in der Farbe wäre..
Da lachte sie..
Aber wegen Rauchen fand sie nicht so toll, sie hatte grad 4 neue Lungenkrebspatienten in einer Woche,..
Ich wusste nicht wie ich das einordnen sollte, wusste nicht was dazu zu sagen wäre..
...
Stephan, das ist deine Firma aber gut, immerhin tun sie so als würden sie saugen!!
Das ist in der EU nicht überall üblich.
Gruss Willy
 

ama
Neuling 3
@ Mixbambullis

Jop war es... 😉

@ apbt

Also in meiner Ausbilung war es kein Thema oder ich habs nicht mitbekommen. Weder in der berufschule noch in der Firma aber da ist man als lehrling eh meist nur ne billige Arbeitskraft. Ist aber hier nicht das Thema.

In der Praxis ist es halt "es Saugt" Fertig !

Gruss Marius
Meine Werkzeuge sind von Bosch! Weil ich nicht jedermann bin!

heikob
Spezialist
Nur als Randnotiz L und M Sauger nutzen meist die gleichen Filter nur beim M gibt's ne Überwachung des Volumenstrom, die Alarmschlägt wenn der Filter sich dichtsetzt.. Also erstmal kein Unterschied in der Staubbelastung. Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von heikob am 10.08.2017, 19:56 Uhr
Nur als Randnotiz L und M Sauger nutzen meist die gleichen Filter nur beim M gibt's ne Überwachung des Volumenstrom, die Alarmschlägt wenn der Filter sich dichtsetzt.
Prima, danke für die Info. Bin mir zwar sicher, dass es die im Forum schon mal gab, aber findet das mal wieder...
Also für mich als nicht-BG-Abhängigen heisst das: wenn ich mich um den Filter kümmer, bin ich mit einem L-Sauger auf einer recht sicheren Seite?!
 

christian86
Treuer Fan
Nabend.
Ohhh ha da hat Gerald aber ein Thema eröffnet auf deren Antworten ich gespannt bin.


Natürlich ist es richtig hier an die Zukunft und die Gesundheit zu denken. Ja...die BG bringt tolle Vorschriften...und Anreize ohne Ende. Doch wie sieht es denn auf den Baustellen aus? Auf Großbaustellen mag das zutreffen. Da wird auch kontrolliert.
Aber bei den ganzen kleinen Bausteleln, bei einfachen Handwerksbetrieben...bei Selbstständigen, Hausmeistern und im privaten Bereich..
...da kann man froh sein, wenn überhaupt ein Sauger vorhanden ist, der wenigstens ein klein wenig saugt und den Staub nicht nur durchleitet

 

Ja genau so sieht es aus auf den Baustellen und nicht anders.
Gerade vor 2 Wochen war ein Trockenbauer auf der Baustelle am schleifen. Der hatte keinen Sauger , nicht mal nen Mundschutz.
Aber war fröhlich am schleifen und wunderte sich dann aber als Ich in gefragt habe wann er denn den Raum verlässt da ich den Schleifstaub nicht unbedingt brauche.

Es ist egal welche Baustelle es ist, wie groß, wie klein, wie lang oder kurz, wer mit seinem Gewerk der BG unterliegt hat sich an die Spielregeln zu halten, und wenn es nach mir gehen würde würde hier sogar der Gesetzesgeber sich anhängen müssen, so das jeder verpflichtet ist.
 

Theoretisch muss ich Sascha da zustimmen aber Praktisch gibt das leider auf normalen kleinen Baustellen keinen.

Aufklärung und Kontrolle sollte wesentlich engmaschiger werden, die BG kassiert sollen die BG verdammt nochmal was für Ihr Geld tun.
Zusammenarbeit mit Zoll und Amt für Arbeitsschutz und dann ab dafür.

Habe bisher in meiner kurzen Zeit als Geselle erst zwei mal erlebt das die da waren und das auch nur auf einer Großbaustelle ( 41 Eigentumswohnungen)


Von meiner bisherigen Erfahrung is tes  nunmal so das die Chefs sich recht wenig für Staubschutzklassen  oder Überprüfungen der Maschinen mit Kabel oder Leitern interressieren.
Ich habe von der Arbeit aus einen schwarzen Sauger mit nem großen W drauf Model gleich mit dem GAS 35. Ich bin echt froh den Sauger zu haben leider nur mit Klasse L. Ich passe tierrisch drauf auf das an den Suager nichts dran kommt damit ich lange was davon habe. Der Klasse M Sauger war zu teuer (Kopfschüttel) Gab zu Zeitpunkt des Kaufs sogar BG Förderungen dafür aber diese zu bekommen ist mit Papierkram verbunden.

Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

christian86
Treuer Fan
@ Willy

BG-konforme Baustellen hab ich noch nie gesehen, es soll aber im Bereich Ahrweiler

Eventuell möglich aber habe ich noch keine gesehen.

Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

sireagle
Power User 4
Ich möchte hier mal einen Schlenker machen,

seit 1973 darf in der Trinkwasser Installation keine Bleirohr mehr verwendet werden, DVGW, Bundesgesundheitsamt und weiter Bundesämter haben sich auf eine schrittweise Absenkung des Grenzwertes verständigt bis zum heute gültigen Wert von 10 µg/l. dieser ist nicht zu erreichen wenn auch nur wenige cm Bleirohr in der Versorung oder Hausinstallation verbaut sind, selbst alte Wassermengenzähler mit einem leicht erhöhten Bleianteil in der Legierung sorgen dafür das dieser wert nicht erreicht werden kann.

Einen Bestandsschutz gibt es seit dem 1.12.2013 nicht mehr, Leitungen sind zwingend auszutauschen und wenn noch Leitungen gefunden werden sind diese Anzuzeigen. Wenn diese nicht ausgetauscht werden musse jede Entnahme stelle mit einem Schild versehen werden "Kein Trinmkwasser".

Diese Konsequenz erwarte ich eben auch auf Baustellen wo Fachleute Ihre Arbeit verichten, klar werden Menschen die 50 Jahre Ihrwasser aus der Bleileitung genutzt haben über 90 oder gar 100 Jahre alt, aber wenn im Versorgungsnetz (also im öffentlichen) noch Bleileitungen Verlegt wären, dann sähe das sicher anders aus.

Es hat auch etwas mit Respekt und Achtung vor der Unversehrtheit des Anderen zutun das man sich an die Spielregeln hält, keiner würde heute noch Asbest verarbeiten...

Sorry Gerald, Du bist verärgert das Willy die Mutter am GWS nicht wie in der BDA schon immer beschrieben mit Schlüssel anzieht, aber stellst dann dieses Thema so ein, auf gewisse Weise widersprichst Du Dir selbst, das ist nicht wirklich Konsequent, wer A sagt muss auch B sagen.

Gruß
Sascha

P.S.: sowas wie auf dem Bild existiert nach dem oben beschrieben eigentlich nicht mehr, habe ich Gestern gefunden und Meldung ist raus jetzt hängt das Gesundheitsamt mit drin.
12841088.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 10.08.2017, 21:41 Uhr
...
Sorry Gerald, Du bist verärgert das Willy die Mutter am GWS nicht wie in der BDA schon immer beschrieben mit Schlüssel anzieht, aber stellst dann dieses Thema so ein, auf gewisse Weise widersprichst Du Dir selbst, das ist nicht wirklich Konsequent, wer A sagt muss auch B sagen.
...
Jihaaah...Ende Seite 2 und es wird das angesprochen worauf ich die ganze Zeit schon warte.

Richtig...ich bin darüber verärgert. Aber Willy ist hier nur eine Person die das nicht macht...und da draußen sind es ganezn Firmen die das nicht machen.
Wie hat Bosch reagiert? Sie haben die Bremse entfernt!

Nur...der Vergleich hinkt, denn dann müsste Bosch jetzt konsequenterweise die Filter aus den Saugern nehmen...da die Meisten da "Draußen" eh nicht richtig...bis gar nicht Absaugen....oder?

Kann man das Ganze ein klein wenig vergleichen?
Ja, man kann. Aber auf andere Weise und genau das ist auch der Sinn des Themas.
Ohne Abzusaugen ist genau so schlimm wie eben die Scheiben bei der normalen Mutter mit der Hand anzuziehen.

Ich hingegen ziehe die Scheiben entweder mit dem Schlüssel an...oder aber verwende gleich die richtige Mutter...und genau das mache ich auch beim Sauger. Ich sauge ab und achte darauf, dass auch abgesaugt wird.

Heiko hat es dazu auf den Punkt gebracht. Die Filter bei den (meisten) L- und M-Saugern sind identisch und die M-Sauger haben dazu noch die Luftstromüberwachung und beim L-Sauger bin ich eben selbst dafür verantwortlich, dass der Sauger ncith zu voll ist....und genau das mache ich. Merke ich nur Ansatzweise, das meine ganzen L-Sauger nicht mehr richtig saugen...dann wird der Beutel gewechselt oder der Behälter geleert.

Es geht wie in dem Thema von Sascha um die Eigenverantwortung!
Nicht die auferlegten Vorschriften einer Genossenschaft.

So ist das überall. Ich schanlle mich im Auto auch an, weil ich es für sicherer alte und nicht weil ich es muss. Ich halte auf den Straßen Abstand zum Vordermann, damit ich schnell genug reagieren kann udn ncith, weil ich sonst ein Bußgeld kassiere. das würde man eh, da nur selten die gesetzlichen Abstände eingehalten werden. Aber ich weiß wie lang die Bremswege meiner Autos sind...und sollte sich dann noch Jemand in die Lücke drängen, weil sie für ihn groß genug erscheint...dann lasse ich die Lücke zu ihm wieder groß genug werden. Wenn von hinten ein Sprinter drängelt...dann mache ich Platz...denn der hat ganz sicher schlechtere Bremsen und vor mir...komme ich eher zum Stehen. Auch das ist eine Art von Eigenverantwortung.

Ja Sascha...ich habe mit dem Thema hier quergeschlagen...weil es mir einfach eben auch wichtig erscheint.

Nein Slash...ich habe und werde das nicht als persönlichen Angriff verstanden. Ganz im Gegenteil. Du hast damit vollkommen Recht. Auch mir geht es um meine persönliche Sicherheit und die versuche ich auch zu gewährleisten. Mit dem was mir zur Verfügung steht.


Nur...wie das Ganze betrachtet wird finde ich falsch. Nicht "von oben" mit Vorschriften wie man was handhaben soll, sindern beim Verwender anfangen...und vor Allem sind auch die Hersteller ein wenig in der Pflicht. Mit attraktiven Geräten...und wer sagt denn, dass es nicht irgendwann nur noch M-Geräte gibt? Wer sagt denn, dass man nicht auch einen kleinen Sensor in den GDE 18V-16 einbauen kann?
Wo sind denn hier die großen Vorschriftenersteller...die sich da mal praxisnahe Gedanken über entsprechende System machen...und nicht Werte verlangen, deren Einhaltung unüberschaubare Kosten verursachen? Kosten, die der Endverbraucher nicth bereit ist zu tragen...denn der muss es am Ende...nicht die Ersteller der Vorschriften.
Übrigens ist das auch die Grundursache des Dieselskandals. Klar kann man saubere Diesel, Benziner und solche Sachen produzieren...aber dann würde sich von denen, die sich jetzt alle so riesig Aufregen...keiner mehr ein solches Fahrzeug kaufen! Jetzt sind die Hersteller Schuld...aber im Grunde liegt die Ursache nicht bei der einen oder anderen Partei (nicht politisch gemeint), sondern in der Kommunikation dazwischen.

Dazu kommt noch was Anderes. Es gibt keine genauen Zahlen, Daten und Fakten zu den Kranken oder Toten die durch die Stäube auf Baustellen verursacht werden. Es gibt nur Studien und Schätzungen, denn es spielen da noch unendlich viele andere Faktoren eine Rolle. Man kann das nicht genau belegen...und das vergessen die Meisten immer...und nur, weil es mal Jemand gesagt hat...muss es nicht stimmen.
Es gibt nicht die recht genauen Werte wie damals bei der Gurtpflicht. Selbst die Sache mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen ist relativ zu sehen. Oft steht da.."verursacht durch überhöhte Geschwindigkeit"...aber dabei lag diese noch innerhalb des gesetzlichen Rahmens. Auch hier...Eigenverantwortung. Nicht gesetzliche Vorschrift. Man versucht eben mit den Vorschriften nur...gewisse Sachen auszuschließen....und genau das mache ich persönlich auch.

Was nutzen die besten Vorschriften und den Zeigefinger hochzuheben und zu sagen..:"das ist aber kein M-Sauger"...wenn die Leute, die ihn dann verwenden, kein Interesse an der Reinigung haben und das Piepen des Luftstromsensors mit einem guten Gehörschutz umgangen wird?

Ich sauge also weiterhin mit dem GDE 18V-16 Mineralstäube ab. Mit einem Gerät, welches laut Hersteller 99,97% aller Partikel absaugt.
Genau diesen Wert habe ich in Bezug auf den GAS 18V-10 auch schon irgendwo gehört oder gelesen. Daher liegen beide Geräte innerhalb der 99,9%-Grenzen für die M-Sauger...nur eben ohne Luftstromüberwachung. Also Gesundheitlich genau da, wo man es erwartet! ...und sie werden regelmäßig entleert.

Aber wo sind eigentlich die Vorschriften bei der Entsorgung, beim Ausleeren der Behälter...wo die Leute dann eh wieder in einer Wolke stehen? Auch das vesuche ich persönlich schon immer so gut wie möglich zu vermeiden. Daher verwende ich auch Beutel wo es nur geht.

Ebenso...wo sind die Vorschriften im Außenbereich? Beim Trennen von Betonplatten sieht man oft den Arbeiter gar nicht mehr. Ist das weniger Schlimm, weniger Gesundheitsgefährdend? Aber da sieht man auch auf Großbaustellen wenig Gegenmittel.
Auch hier arbeite ich persönlich schon seit Jahren anders. Mein alter GWS hat eine Absaughaueb drauf in die ich einen Wasserschlauch stecke. Dieser sorgt mit einer handelsüblichen feinen Spritzdüse für einen feinen Wassernebel, der den feinen Staub hinter dem Gerät wegspült...und kühlt dazu noch die Scheibe. Am Gerät sind Wasserleitbleche...also kann Nichts ins Inntere gelangen und...natürlich hängt da ein Schutzschalter davor. Gesetzlich...eigentlich verboten...und auch der Hersteller (in dem Fall Bosch) würde abwinken. Nur würde man dann im Staub stehen.
Tiefe Schnitte durch dicke Platten erledigt übrigens eine GSF 100 A...die gute alte Schlitzfräse, die eine sehr gute Absaugung betrifft...und Plaster oder andere Steine schneidet ein Norton Clipper...Nass.

Daher...um noch mal auf das Anfangszitat zurückzukommen. Richtig...ich halte mich hier nicht an BDA'S...nein...ich versuche sogar noch mehr. Praxisnah und so wie ich es für mich und meine nahe Umwelt verantworten kann und da bin ich dann viel weiter als man es auf einem Großteil der Baustellen sieht....und hier auch liest.

Die Sache mit der Praxis und den Lungenpatienten kenne ich. Habe mal bei meinem Lungenarzt (bin selbst eigentlich Asthmatiker) ein paar arbeiten gemacht. Er hat sich über die rauchenden Arbeiter aufgeregt, aber nicht, wenn sie beim Schleifen oder Bohren nicht abgesaugt haben. Ich bin dann raus aus den Räumlichkeiten und habe ihm erklärt warum ich da nicht weiterarbeite. Erst nach einer sehr intensiven Diskussion hat er es dann auch verstanden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
*hehehehe*
@Gerald
Irgendwie hatte ich es schon im Riecher, dass du mit Popcorn und Cola amüsiert mitliest.

higw65
Power User 4
In dem Fall bin ich wohl einer der Darsteller 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zitat:
"Richtig...ich bin darüber verärgert. Aber Willy ist hier nur eine Person die das nicht macht...und da draußen sind es ganezn Firmen die das nicht machen. 
Wie hat Bosch reagiert? Sie haben die Bremse entfernt! "
.
Vielleicht MUSSTE Bosch die Bremse entfernen?
Soo schnelle Reaktionen sind wir nicht gewohnt, steckt womöglich MEHR dahinter?
Ich glaube ja, habe nur noch keinen Beweis.
Gerald, warum hast du die Bremse in all den GWS Themen der Vergangenheit nie gwünscht, nie erwähnt?
Von Drehzahlregeleung, von Absaugahauben hast du geschrieben, aber von Bremse NICHTS.
Keiner hat sich die je gewünscht oder erwähnt, die war plötzlich da, irgendeiner hat sich die Bremse ausgedacht und das nach 70 Jahren Flexen...ohne Bremse und nun tun sie so als müsse die Bremse sein, dann sage ich schmeisst alle ungebremsten Flexen die ihr noch habt in E-Schrott, oder ich hole die ab, nicht das einem was passiert!!
Naja, hat nichts mit Staub zu tun, aber mit Sicherheit, BDA, BG usw..und ich wurde erwähnt, sonst hätte ich die Klappe gehalten.
Zum Staub zurück:
Wir möchten einen Eimer Mörtel anrühren..Sack auf, Kelle her und dann?
Wer schleppt den Sack nach draussen? Keiner, bei Regen erst recht nicht.
Wer holt sich einen Mundschutz? Doch das gibts, hilft aber nur dem der den grad auf hat, die andern stehen im Staub.
Es wurden die grossen Firmen erwähnt, wie machen die das? Garnicht, sind nicht besser wie wir Kleinkrauter,  nur das die Grossen neuerdings Plastikfolien (Werbung) an ihre Bauzäune hängen damits keiner sieht UND die Arbeiter durch Passanten(innen) nicht abgelenkt werden, Staubwolken gibts wie immer.
Der Norton Clipper mit Wasser ist eine feine Sache, hätte ich auch gern, kommt vlt. noch, aber wie ist die Praxis?
Ich bin am rigipsen und Bauherr frag ob ich eben den Türanschlag mauern kann weil er keine Zeit dazu hat, was nun? Soll ich für 5 Steine sägen den Anhänger mit dem Norton holen, Schläuche auslegen?
Nein, die flex ich draussen auf dem Rasen und fertig.
Unser Ofenbauer hingegen hatte seinen Anhänger mit dem Norton drauf immer dabei, der machte das jeden Tag und er machte auch nichts anderes, er hatte ein klares Spektrum was er macht und genau dafür war er gerüstet. (Der Mann ist in Rente)
Es hat mich auch immer überrascht wie der einen alten Kachelofen in der besten Stube zerlegte und wieder aufbaute ohne das Staub entstand, er hatte Sauger für jeden Zweck.
Die die jeden Tag NUR Rauchmelder andübeln haben auch alles dabei..da staubt halt nichts.
Küchenbauer wissen auch genau welche Schritte sie in den nächsten 8 Stunden abarbeiten müssen, ist nämlich immer das Gleiche, die können sich rüsten und da sieht man dann immer so toll wie sauber die arbeiten, aber wenn sie nun plötzlich doch mal was abstemmen oder abflexen oder beischleifen MÜSSTEN haben sie "ein Problem".
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Nur kurz zum Thema Bremse...
...nur weil es hier nicht explizit als Wunsch nach einer "Bremse" im Forum steht...fehlte der Wunsch danach nicht. Es wurde nur in vielen Gesprächen über schnell stoppende Spindeln geredet...so wie auch schon bei den Sägen zu finden. Dazu kam das Thema in Verbindung mit den X-Modellen auf. Nicht immer ist Alles hier im Forum nachzulesen.
Wenn Bosch die Bremse entfernen "musste"...wie Du vermutest und jetzt nur nach Beweisen suchst...warum sind sie bei den Mitbewerbern noch drin?

Aber wieder zum Thema Staub.
Genau das...was Du beschrieben hast...meine ich doch. Es geht eben nicht immer komplett ohne Stäube...und mir scheint auch...viele der Ersteller von den Vorschriften sind mehr als Praxisfern.
Was nutzt es, wenn ein Gewerk sich brav an die Vorschriften hält und daneben der Maurer den Sack in den Kübel kippt...und alle in einer Wolke stehen?
Natürlich sollst Du nicht zu jeder kleinen Baustelle eine Norton mitschleppen. Hier muss was von den Herstellern kommen. Gibt da ja schon Ansätze bei den Benzin- oder Akku-betriebenen Trennschleifern mit Wasserzuführung. Das gehört aber auch an die Netzgeräte und dann stellt man eine 10L Wasserdruckflasche daneben und macht seine Schnitte. Nur...solange es da Nicths am Markt gibt...kann mn es auch nicht einsetzen und sich damit rausreden..:"gibt es nicht".
Im Übrigen wäre das auch was für einen 36V-Akku-GWS...nur mal am Rande bemerkt.

Hatte von nicht allzu langer Zeit übrigens auch so eine Erfahrung. Die Geschichte habe ich hier meine ich auch schon mal beschrieben.

Arztpraxis und Kosmetikstudio...von der gehobeneren Art. Haben erweitert. Wir/Ich...waren für das Netzwerk, Telefonie und ein paar anderen Dingen da. Der Innensrchitekt...mochte den Kundenwunsch der Einrichtung nicht...aber das jetzt Alles aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen.
Der Tischler...ein Querulant vor dem Herrn. Du erklärst im einen Wunsch...er will es nicht verstehen. Immer nur Ausreden. "Bitte in der Säulenverkleidung die Durchlässe vergrößern"...."Geht nicht, dann müssten wir die Säule wieder mit in die Werkstatt bringen"...ok, Säge aus dem Auto geholt...selbst gemacht. Ging schneller als die Diskussion darüber. Dann baut er den Empfangstresen einfach mal um...ohne zu fragen was da rein muss...und noch so ein paar Sachen. Der Kunde brauchte noch einen zusätzlichen Schrank..."oha, das kostet aber". Naja...ich habe den dann nebenbei mitgebaut.
Aber kommen wir zum eigentlichen Thema. Den alten Tresen entfernt und da die Kabel von unten durch die Decke kamen, mussten die Löcher verschlossen und Fliesen nachgeleget werden. Der Fliesenleger und der Innenarchitekt meinten..:"das staubt dann aber gewaltig...muss man alles Abkleben". Das einen Tag nach der Grundreinigung.
Ich hatte mir eigentlich geschworen mich nicht mehr einzumischen...und sagte dann..."das geht auch ohne Staub". Die Diskussion könnt ihr Euch vorstellen, aber die Kundin sagte dann nur..."Gerald, machen".
Am Tag X dann GAS 50 + GWS + TG502 + GSE geschnappt und die Fliesen an den Fugen aufgeschnitten. Dank Sichtfenster im TG502 bestens zu erkennen wo man war. Mit dem GSE und den langen Spachteln konnte man dann prima unter die Fliesen und danach den Rest des Klebers entfernen. Erst wurde ich aufgrund der Werkzeuge belächelt...dann nicht mehr. Man fragte mich ob ich den Sauger nicth dalassen will.
Vorher wollte man noch im Umkreis von 5m Alles wegräumen, aber das habe ich mehr oder weniger untersagt. Haben nur eine der günstigen Folien ausgebreitet. Nach der Arbeit kam der Fliesenleger und hat sogar seinen Kleber draußen angerührt damit es nicht staubt. Auf die Frage hin wie viel Staub nun in der Luft wäre...einfach mal die Taschenlampe einschalten...oder vielmehr den Hosentaschenscheinwerfer...und waagerecht in den Raum leuchten. Dann über die Abdeckfolie reiben und auf die Hand schauen. Da war Nichts zu sehen.
Das ist es was ich meine...es geht, wenn man denn will. Oftmals werden solche Sachen aus Faulheit nicth gemacht. Nach dem Motto...dann kommt danach eben noch mal die Reinigungsfirma. Ich war zwar nicht günstig...aber am Ende waren es nur zwei Drittel der vorher veranschlagten Kosten und...es hat nicht länger gedauert als den Text hier zu schreiben.

Gegenteiliges Beispiel...am anderen Ende der Praxis war der Maler am Werk. Hat gespachtelte Fugen geschliffen an Holzsäulen....brav mit seinem Fein Multimaster. Was ich vom Schleifen mit den Geräten halte ist ja wohl bekannt und so sahen die Oberflächen auch aus. Aber auf die Frage hin...warum er keinen Sauger benutzt...hat er nur mit der schulter gezuckt. Die anschließende Reinigung in dem Bereich hat der Kunde dann der Firma von der Rechnung abgezogen.

Wir müssen uns nichts vormachen. Staub wird es immer irgendwie geben. Er ist einfach nicht zu vermeiden. Ich mag eben nur die Diskussion nicht die darüber geführt wird. Auf der einen Seite Vorschriften ohne Ende...und auf der praktischen Seite keinerlei Sensibilisierung für das Thema. Auch mal den Nutzen aufzeigen...andere Sichtweisen darlegen. Auch mal zeigen...weniger Staub = weniger Nacharbeit = weniger Nach- und Reinigungsarbeiten = zufriedenerer Kunde...und dazu noch sicherer.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte den Ofenbauer erwähnt, der hat auch gefliest und ja er war so ziemlich mit Abstand der teuerste im Kreisgebiet aber auch der sauberste.
Es waren die Frauen die ihn bestellt haben weil sie wussten das die WHG nach dem Ofenmann mindestens genauso sauber wie vorher war.
Es gab richtige Angeberei unter den Frauen.."Bei uns kommt HerrXXX zum fliesen!" die andere Tusse musste sich mit einem der Maurer aus dem Baugeschäft der auch "mal flieste" zufrieden geben, war halt billiger.
Der Ofenmann hatte dadruch so seinen festen Kundenkreis, wer neu war musste warten bis er drankommt oder halt bis es "mal passt".
Interessant war auch wenn der Schornsteinfegermeister einen Ofen stillegte und den erst wieder freigab wenn der repariert war und es dann hiess "Herr XXX war hier und hat alles gemacht!"
Da dreht der Schorni auf den Hacken um und alles war gut, niemals hätte der die Qualifikation des Herrn XXX in Frage gestellt (:)
Aber wie gesagt sein Gewerk war stark spezialisiert und daher konnte er auch perfekt ausgerüstet sein.
Ich hab ihn immer bewundert wie er den ganzen Tag flieste ohne dreckige Finger zu bekommen und seine Klamotten waren auch sauber, das schaffe ich nie..
Nur ist es heute so das so und so viel m2 Fliesen ausgeschrieben werden und wer kriegt den Zuschlag?
Der Architekt kommt von sonstwoher und kennt die örtlichen Firmen nicht, der sucht einfach nach Preis aus und fertig, Pfusch, Reklamationen und wütende Bauherrschaft sind dann vorprogrammiert und das wird immer schlimmer je weiter die Ausschreibungen versendet werden (:)
Es gibt heute Firmen die arbeiten heute so wie bei uns in den 60iger Jahren üblich, einzig deren Smartphone lässt drauf schliessen das man eben NICHT auf Zeitreise ist..(:)
Keine richtigen Schuhe, keine Jacke, keine Gerüste, keine Böcke, keine Leitern,dreckige verbeulte Kellen,kaputte Eimer, E-Werkzeuge 3x geflickt, nicht die richtigen Geräte dabei, die waren froh wenn sie für ihre Gipsdecke ÜBERHAUPT einen Schwingschleifer hatten, egal welchen, immer besser als von Hand und da wollen wir denen was von Saugen und Staubklassen erzählen??
Dann stehen sie da wie die Teletubbis..und wissen nicht was du meinst..
So kommen Gechichten zustande die wir hier gerne bei Cola Popkorn diskutieren, wo ICH sogar den Kopf schüttel und da gehört einiges zu.
Wunderwschönes Wochenende in die Runde!
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Genau die Geschchten sind es ja warum ich dieses Thema eröffnet habe. Der Abstand zwischen Vorschrift, Wunschdenken und Praxis ist so dermaßen groß wie zwischen einem Urwaldbewohner in den Wäldern Südamerikas und einem Ingenieur in Deutschland...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab was zur BG vergessen.
Die kommen am liebsten in Betriebe wo sie wissen das (fast) alles stimmt und sie diese Betriebe als Referenz hernehmen können.
Sie schauen rein, bemängeln das einer der Akkulader bei der Prüfung vergessen wurde, das Pflaster aus dem 1.Hilfe Schrank zu alt ist und das die Handcreme fehlt, so füllen sie ihr Protokoll aus und alle sind überglücklich.
Wenn aber bei den Zimmerleuten das erste Hallengebinde gestellt wird und einer mit der langen Leiter nach oben muss um den Kranschlaufe zu lösen nachdem der erste Haltenagel eingeschlagen wurde sind die Jungs weit und breit nicht zu sehen, weil sie hier machen können was sie wollen, es geht TECHNISCH nicht anders, weil es ist noch nichts da an was man sich angurten könnte.
Sind aber alle Gebinde gestellt kommen sie vorgefahren und verlangen das Netze untergespannt werden ehe die Dacheindeckung beginnt, auch hier kein Problem, Protokoll ausgefüllt und weiter..
Reetdachdecker und Sicherungsleine, funktioniert auch nicht, weil sich das Seil immer in das Reet verheddert, auch hier technisch unmöglich.
Gerüste für Reetdach ebenso einProblem, es gibt keine zugelassenen Gerüste die man nutzen könnte, auch hier wird auf jeder Baustelle individuell improvosiert, keine BG da, weil die BG auch keine Ahnung oder Vorschläge hat ausser das man halt kein Reetdach wählt.
Die BG weiss es, sie MUSS aber ab und an rügen und ja ab und an ist mal ein Baustopp, ein Stahlrohrgerüst wird gestellt (funktioniert aber nicht), die BG schaut und gut ist, dann ist wieder für Jahre Ruhe im Laden.
Genau genommen müssten Reetdächer verboten werden weil sie nicht sicher eindeckbar sind.
Auch hier spreizen technisch Machbares, Vorschriebenes  weit auseinander.
Trotzdem sind die Vorsichtsmassnahmen in den letzten Jahrzehnten mehr geworden, es wird den Lehrlingen schon in der Schule beigebracht, das war zu meiner Zeit noch kein Thema, da gings nur um die Sache selbst.
Ich weiss aber das wenn mir was passiert ist der Ofen aus, allein von daher muss ich mich so absichern das nichts passiert.
Da steckt noch viel mehr Sicherheitsbweusstsein dahinter als bei "versicherten" Angestellten (:)
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 11.08.2017, 14:59 Uhr
...Trotzdem sind die Vorsichtsmassnahmen in den letzten Jahrzehnten mehr geworden, es wird den Lehrlingen schon in der Schule beigebracht, das war zu meiner Zeit noch kein Thema, da gings nur um die Sache selbst.
Ich weiss aber das wenn mir was passiert ist der Ofen aus, allein von daher muss ich mich so absichern das nichts passiert.
Da steckt noch viel mehr Sicherheitsbweusstsein dahinter als bei "versicherten" Angestellten (:)
 
Also genau das...was ich hier immer wieder hervorhebe...Eigenverantwortung. Die übrigens für den "versicherten" Angestellten ebenso gilt.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christian86
Treuer Fan
Habe mir so noch mal meine Gedanke zum Sinn oder Unsinn der Staubschutzklasse. Sinn macht das schon alles. Geht ja schließlich um die Gesundheit. Aber richtig Sinn macht das alles nur wenn das ganze auch Überprüft und Überwacht wird. BG schön und gut ist ein Vereinigung die man kennt und mal gesehen hat mehr aber nicht. Klar sollte jeder in Eigenverantwortung seine Arbeit machen dies kann aber nur umgesetzt werden wenn man die Mittel dazu gestellt bekommt wenn man Angestellter ist. Wiederum sollte die BG dann die Firmeninhaber dazu überwachen. Bei kleinen Betrieben ist das aber nie der Fall.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

haifisch18
Power User 4
Geht es nur um die Absturzsicherung für den Dachdecker beim Reetdach?
dann braucht’s nur ne Toprope Sicherung, da ist das Seil auch aus dem Weg.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du hast beim Reetdach die Lattung immer verdeckt, da gibts keine Anschlagpunkte es sein denn die Leine geht bis übers andere Dach rüber und dazu kommt das die Reetdecker immer li+re  sowie rauf und runter beweglich sein müssen.
Der Anschlagpunkt oben müsste mitwandern wie eine Hundeleine, mein Vater hat es damals ausprobiert weil auch wegen der BG, hat aber nicht funktioniert.
Dazu kommt das die Dachdecker mit den Fussspitzen auf einem 10x10 Kantholz stehen welches mit Eisenbügeln duch das bereits fertige Dach gesteckt werden, erstaunlich das da so wenige abstürzen., dazu unten mehr.
Ansonsten gibts da nichts wo man sich festhalten könnte, für die BG ein Grauen.
Ein Hartdach kannst du von einer zur anderen Seite her eindecken, Reet geht von unten nach oben auf gesamte Hausbreite.
Das Gerüst unten in der Traufe muss variabel sein, erst etwas höher und später wieder tiefer damit die Unterkante Reet zurechtgeschlagen werden kann.
Die Reetbunde werden hochgeworfen, daher geht auch kein Sicherungsnetz.
.
Es gab ein altes Foto aus Ende 1800 wo das Dorfrathaus neu gedeckt wurde, ich wunderte mich warum rund ums Haus ein grosser Haufen altes Dachreet lag wo die Leute immer drüberklettern mussten, ca. 2m hoch, das hatte aber Sinn:
Das alte Reet diente als Puffer wenn einer fiel, er hatte es dann nicht so weit wieder raufzukommen (:)
Heute unvorstellbar..
Gruss Willy
Ich hänge mal einen Film an, wer Lust hat kann es sich anschauen:





 

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

es sind eigentlich genügend Kontrollinstanzen vorhanden, nur wenn die Arbeitnehmer nicht wissen was eigentlich Ihre aufgabe ist, die Eigentümer, Architekten,Bauherrn usw. alle im Kolektiv nicht wirklich wissen was sie tun und nicht klar sagen, ich will den Dreck nicht, solang können alle weiter machen wie bisher.

Ich werde mich weiterhin umdrehen und gehen wenn jemand ohne Sauger die Arbeit verichtet und wenn mich einer fragt, bekommt er die Antwort dazu.

Letztlich liegt das Thema auf dem Tisch und es wird Zeit das es öffentlicher wird, das die öffentlichkeit sensibilisiert wird, der Kunde mus anfangen dem Auftragnehmer die Tür vor der Nase zu zu hauen wenn der nicht absaugt, nach dem 10. verlorenen Kunden wird der Sauger gekauft.

@Gerald

In diesem Theater von Dir offensichtlich als Marionette Verwendung zu finden ist weniger schön.
Du hast hier schön das gesamte Forum (mindestens die Mitschreiber) zu Vorführzwecken verwendet,
ich denke das hätte man definitiv anders machen können.
Das soll kein Angriff sein, sondern ein Denkanstoss.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 11.08.2017, 19:04 Uhr
@Gerald

In diesem Theater von Dir offensichtlich als Marionette Verwendung zu finden ist weniger schön.
Du hast hier schön das gesamte Forum (mindestens die Mitschreiber) zu Vorführzwecken verwendet,
ich denke das hätte man definitiv anders machen können.
Das soll kein Angriff sein, sondern ein Denkanstoss.
 
Häh?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, man könnte sich etwas vorgeführt vor kommen und es auch so sehen, dass du uns bewusst provoziert/herausgefordert hast nur um zu beweisen, dass nicht alles was von Bosch Blau kommt grundsätzlich toll ist und wir das mit der Bremse der GWS nicht so hinnehmen sollten. 
Willy kam sich ja auch etwas vorgeführt vor wegen der GWS, sein Sohn hat sich auf die Sache mit der Bremse eingestellt und "knallt" nun die Mutter an. Aber das ist eben Gewohnheitssache gewesen, Willy hat es Jahre lang genügt die Schraube handfest anzuziehen, nun reicht das wegen der Bremse eben nicht mehr aus, hätte er als die Jahre eine SDS Clic Mutter verwendet, wäre das vollkommen konform gewesen.



 

haifisch18
Power User 4
Ich versuche mal, nicht den längsten Textbeitrag dieses Themas zu schreiben.

Zu den Staubklassen fehlen klare Informationen der BG. Eigenverantwortung der Auftrag- und Arbeitnehmer bedeutet auch, dass man versteht wieso. Damit gebe ich Gerald recht. Es bedeutet aber auch, das Arbeitgeber geeignetes Material zur Verfügung zu stellen haben.
Von Bauherren zu fordern, dass sie Absaugungen fordern, ist so ein bisschen Verantwortung wegschieben. Wenn ich eine Fachfirma hole, erwarte ich, dass diese auch so arbeiten. Und dazu gehört auch sauberes Arbeiten.

Der Unterschied zwischen M und L mag auf der Filterebene verschwindent gering sein und vor allem die Freihaltung des Filters erfordern, man hat sich doch aber was dabei gedacht? Und solange es keine besseren Lösungen gibt, wird verwendet was möglich ist. Auch bei der BG wird nach dem Stand der Technik geschaut. Hat man bessere Lösungen, kann man die Vorstellen.

Klar kann man jetzt sagen, dass ich auf der persönlichen Ebene "leicht sprechen" kann da ich nicht täglich auf dem Bau arbeite. Zusätzlich kommt dazu das ich nur auf meiner eigenen Baustelle mit dem Thema Staubabsaugung konfrontiert werde.
Aus der beruflichen Sicht kann ich nur sagen: Seid doch froh das ihr die Sauger auswählen könnt. Würde in der Baubranche so gearbeitet werden wie bei der Feuerwehr, hättet ihr nur H Sauger, würdet dazu eine FFP3 Maske tragen und es wäre ständig jemand da, der euch kontrolliert.

Leider scheint die aktuelle Entwicklung wirklich dorthin zu führen, dass auch bei kleineren Projekten "Safety Officer" wie in anderen Ländern nötig werden. Das würde dann auch bedeuten, das die bösen Osteuropäer nicht mehr machen können wie sie wollen. Wobei in diesem Forum immer wieder mitschwingt das deutsche Fachfirmen genauso arbeiten. Man pfuscht genauso rum, murrt dann aber über die ungelernten, die es für die Hälfte vom Geld auch nicht schlechter machen. Da frag ich mich doch, was schlimmer ist:
Besser wissen und trotzdem falsch machen oder nie gelernt haben.

Was mir wirklich sauer aufstößt und das Thema völlig in die falsche Richtung führt:
"Warum soll ich beim schlitzen absaugen, wenn neben mir jemand einen Durchbruch ohne Absaugung macht?" Ist das ernst? Warum sollte ich dann mit 18t Ladung den Scheiß ordentlich sichern, wenn der Pole neben mir mit 40t auch nicht ordentlich sichert. Oder mich an Geschwindigkeitslimits halten? Ganz einfach: wenn ich dann auf der Autobahn deswegen in nen Golf baller ist die Familie im Golf trotzdem tot, auch wenn der Pole im Nachbarlkw als erster nicht gesichert hatte und sein LKW wie meiner erst bei 93 abgeriegelt. Er ist dann dran vorbeigekommen, weil er Glück hatte. Diese Einstellung ist in höchstem Maße unverantwortlich und ich dachte nicht, dass man sie so offen zur Schau trägt. Auch wenn es "nur" Staub ist. 
 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Gerald
Bezüglich Bosch TG502, passt die eigentlich auf die GWS 150 SC? Oder passen auf SCs nur die Bosch GDE 125 EA-T ?
In der Bucht bekommt man die TG502 gerade, das mit dem Sichfenster empfinde ich als ein nützliches Ausstattungsmerkmal.

higw65
Power User 4
 
erstellt von slashhammer am 11.08.2017, 20:16 Uhr
Naja, man könnte sich etwas vorgeführt vor kommen und es auch so sehen, dass du uns bewusst provoziert/herausgefordert hast nur um zu beweisen, dass nicht alles was von Bosch Blau kommt grundsätzlich toll ist und wir das mit der Bremse der GWS nicht so hinnehmen sollten. 
 
Ok...aber...
  • Was hat die Bremse mit dem Thema Sauger zu tun?
  • Was hat dieses allgemeine Thema "Saugerdiskussion" mit dem Thema..."nicht alles was von Bosch Blau kommt ist grundsätzlich toll" zu tun? Grad auch ...weil Bosch hier gute Produkte zur Verfügung stellt?!

Und wer sich "vorgeführt" fühlt...einfach noch mal die Anfangssätze in den Thema hier lesen. Da habe ich genau beschrieben worum es mir ging.
  • Ich habe meine persönliche Meinung geschrieben.
  • Dieses ist ein Forum in dem man das kann (und es auch mal gewünscht ist).
  • Der Bereich "Profi-Stammtisch" ist nicht für weichgespülte, politisch korrekte Diskussionen gedacht, sondern "Der Raum für alles, was Ihnen abgesehen von den obigen Themen unter den Nägeln brennt ..." ...und genau das hier ist eins der Themen die mir unter den Nägeln brennt. Die anderen folgen dann später nach und nach.
  • Es steht Jedem frei hier seine eigene Meinung dazu abzugeben oder auch nicht
  • Ich würde es immer wieder genau so machen. Es sollte eine emotionale Diskussion werden. Bewusst provokant. Wer es anders machen will. Gerne. Steht Jedem frei
So...weiter im Thema.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein gutes Beispiel mit der Ladung!
Auf der STRASSE von der BAG kontrolliert fährt auch der Pole keinen Meter weiter, sein Laster wird an die Kette gelegt bis alles auf den Cent beglichen ist, auf der Strasse gelten die Vorschriften für alle..
Auf dem Bau hingegen darf ein Kinokartenabknipser in Polen ein Baugeschäft anmelden und damit international tätig werden, dh, er darf bei uns ohne jedwede Ausbildung im Bauhauptgewerbe Aufträge annehmen und ausführen und es wird so gearbeitet wie von zuhause her gewohnt, das ist für die Kontrolleure ein hartes Stück Brot dort etwas zu erreichen, ohne Dolmetscher geht nichts.
Der Bauherr und der Dreck:
Zunächst mal ist der Bauherr als Verusacher des Projekts für ALLES verantwortlich, er hat dafür zu sorgen das auf seinem Bau alles ordunggemäss abläuft, weil er haftet dafür.
Nun kann ein Bauleiter beauftragt werden dies zu tun, dann haften beide (:)
Kurzum, es bekommen alles eins auf den Deckel (:)
.
Wer jetzt von wem wie und warum vorgeführt wird kann ich nicht nachvollziehen, mir war schon klar das alles was nicht BDA-konform ist zu Äger in der Diskussion führt, ich kann trotzdem nicht kommentarlos bleiben weil die Praxis im Profibereich, und den stellen wir hier dar, halt ein wenig anders ist.

Gruss Willy





 

tt76
Treuer Fan
Komisch, bei mir in der Nachbarschaft arbeiten die gleichen Leute wie bei Willy.
Aber immerhin hatten die Sicherheitscrocks in blau von FeinkostAlbrecht an..

Was ich witzig finde ist, dass sich manche wegen 0,03% der Partikel bzw. M oder L-Filter aufregen, weg gehen wenn die Arbeiten vom Nebenmann nicht korrekt (staubentwicklung) ausgeführt werden, Rücksichtnahme auf die eigene, persönliche Gesundheit fordern,
aber selbst ständig mit ner Fluppe zwischen den Zähnen den halben Bau zuqualmen.

Fakt ist, Vorschriften sind (zumindest in der Theorie) einzuhalten. Aber dann auch bitte von Allen. Das schafft dan auch wieder ein
gerechteres Preisgefüge am Markt. Die Sachen sind nicht kostenlos, und wenn sie angeschafft werden müssen um auch hier in D
auf den Baustellen tätig sein zu können, dann muß das Geld auch wieder (über höhere Preise) reingeholt werden.
Die Vorschriften wieder abzuschaffen ist m.M.n. der falsche Weg. Allerdings wünsche ich mir seitens der BG mehr Augenmass
und weniger Korinthenkackerei.

P.S. Auf den Baustellen die ich erleben durfte (bis 110 Wohneinheiten), rannte ein SIGECO-Mitarbeiter um, der hat alles fein säuberlich dokumentiert und brav am nächsten Tag als pdf verteilt. Auch ich bin nicht fehlerfrei, gab n schönes (eher blöd getroffenes) Foto von mir
ohne Helm unter Kran..
 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 11.08.2017, 19:53 Uhr
 
erstellt von sireagle am 11.08.2017, 19:04 Uhr
@Gerald

In diesem Theater von Dir offensichtlich als Marionette Verwendung zu finden ist weniger schön.
Du hast hier schön das gesamte Forum (mindestens die Mitschreiber) zu Vorführzwecken verwendet,
ich denke das hätte man definitiv anders machen können.
Das soll kein Angriff sein, sondern ein Denkanstoss.
 
Häh?
Ein Satz auf Seite 2 von Dir lautet:

Jihaaah...Ende Seite 2 und es wird das angesprochen worauf ich die ganze Zeit schon warte.

Du stellst ein Thema ein in Dem Du ein kontroverse Aussage machst, die niemand so von Dir erwartet und wartest dann bis Dir jemand in die von Dir geplante Richtung, in Dein Drehbuch, Deine Regieanweisung, hineinspielt.

Du vertrittst das was Du sagst und nicht das was ein anderer versteht....;)

Es gibt hier genug mitleser die Dein Wort für die einzige Wahrheit halten, man hätte das alles auch einfach gerade heraus schreiben können. Wer nur das Eröffnungsthema liest(solche Leser gibt es auch) der denkt jetzt naja, wenn Gerald das so macht, was solls´s dann.

Ich sehe schon die nächste Baustelle wo Klaus-Dieter mit Mutti´s ausrangiertem beutellosen DirtDevil die GNF 35 CA betreibt, denn es ist ja besser überhaupt einen Sauger dran zu haben als gar keinen.

Natürlich sind die Beispiele von Willy und Torsten an der Tagesordnung, aber geanu weil sich Leute wie Christian und andere Angestellte nicht zum Teil nicht trauen Ihren Chef´s die Pistole auf die Brust zu setzen, weil die Angst haben Ihren Job zu verlieren, genau deshalb wird nicht abgesaugt.

Hier ist Aufklärung und nochmal Aufklärung gefordert, hier muss genau wie auf der Autobahn die BAG den gewerblichen Güterverkehr kontrolliert die BG, der Gesetzgeber, das Amt für Arbeitsschutz, das Bauordnungsamt seinen Job machen von mir aus auch noch die Krankenkassen ins Boot holen, denn die zahlen am Ende die Zeche.

Und was das Rauchen angeht, hier sind 99% der Baustellen für Eigenheimerstellung bereits "Nichtraucher Baustellen" und zwar bereits wärend des Rohbaus.

Das ganze hätte in meinen Thread gehört: Eine erschreckende Feststellung von Heute als Chance für Morgen

Und als wenn man in Lichtenstein hier brav mitliest wird sowas bei denen produziert was mir dann von Kollegen von hier zugespielt wird:



und



Im Prinzip sollte es so sein, das der Sauger  genau so zur PSA gehört wie Schutzbrille, Gehörschutz, Sicherheitsschuhe, Handschuhe,, Staubmaske usw., aber bis es soweit ist wird noch viel viel Wasser den Rhein runter fliessen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da muss der Endkunde auch mitspielen, er muss bereit sein etwas mehr zu zahlen und endlich damit aufhören stets den allerbilligsten zu beauftragen auch mit der Folge das die Immopreise/Mieten noch stärker steigen als bisher, kurzum, das müssen wir alles mitbezahlen WOLLEN.
Dazu gehört dann auch das man zb. bei Erneuerung/Abriss eines Reetdaches den kompletten Bau ummantelt damit die Stäube vom Abriss abgesaugt werden können anstatt sich in der Nachbarschaft zu verteilen.
DENN der Staub des Abrisses, grad bei Reet ,verteilt sich sonst im ganzen Dorf, mitsamt den Pilzsporen die im halbverrotteten Reet stecken. 
Da fällt mir grad ein, es ist ja wieder Erntezeit und wenn mein Nachbar mit seinem Mähdrescher um unser Haus fährt ist putzen angesagt..ist das ok?
Eigentlich müsste sein Mähdrescher eine Abaughaube haben?
Was ist mit dem Traktoristen der zum abtanken nebenher fährt, der fährt in einer Staubwolke???
Es gibt das eine was wir wollen und das andere was wir können...
Gruss Willy


 

christian86
Treuer Fan
@Sascha So ganz stimmt das nicht. Angst meinen Job zu verlieren nur weil ich meinem Chef deswegen was sage oder in darauf hin weise habe ich nicht. ES intetssiert Ihn einfach nicht. Hier müsste die BG dann eingreifen und so wie sie jährlich eine Sicherheitseinweisung machen wegen Gehörschutz, Schutzbrille und Handschuhen müsste n dann Maschinen überprüft und angeschaut werden. Damit im Fall der Fälle passendes Werkzeug vorhanden ist.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"