Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitalradio Bosch GML gefordert

podles
Neuling 3
Hallo,
Hat Bosch geplant ein Baustellenradio mit DAB auf den Markt zu bringen? Sonnst muss man sich eins von der Konkurenz kaufen das nicht so gut wäre weil man die Boch Akkus nicht laden kann!
35 ANTWORTEN 35

bayern_3
Erfahrener 2
Meines Wissens nach ist nichts neues geplant.
DAB+ wäre super....mir würde aber momentan erstmal RDS und vor allem ein bisschen besserer Empfang reichen.
Aber schau mer mal...
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

tiga
Treuer Fan
Ich würde nicht unbedingt damit rechnen, dass es ein DAB(+) Radio kurzfristig geben wird.
DAB+ ist ja noch lange nicht so weit, dass es etabliert ist. Frankreich geht einen komplett anderen (inkompatiblen) Weg und auch in andren Nachbarländern ist DAB+ nicht besonders weit verbreitet. In Finland wurde sogar jegliche offizielle DAB-Übertragung wieder abgeschaltet.

Bosch tut gut daran erst abzuwarten, ob und was sich im Digitalfunkbereich durchsetzen wird. Die haben ja nun wirklich noch ganz andere "Baustellen"
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ehrlich, mir fehlt beim GML 10,8 ein integetrierter Bluetooth Empfänger (A2DP Senke).
Das wäre genital 😉 
..und mein Smartphone streamt dann einfach beliebigen Audio Content einfach rüber.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mir reichte auch schon Technik aus den 80igern, also RDS, Senderanzeige und eine Uhr die sich von selbst justiert und einen Empfänger der nicht sofort rauscht sobald ich dran vorbeigehe oder das nur dann sauber spielt wenn an daneben steht, also es muss Stand der Technik von vor 30Jahren sein, das wäre ok für mich.
Da würde ich Geld an die Hand nehmen, ist doch ganz nett so ein Radio.
Gruss Willy

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Hallo. 
Ich habe mal eine Frage am Rande. 
Bei meinem GML50 hällt die Uhrzeit nicht mehr wenn ein Akku gewechselt wird. Gibt es da eine interne Batterie die man wechseln kan?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim GML 10,8 ist das so (extra Batteriepuffer)

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von Jan-Niklas Flämig am 13.10.2015, 18:23 Uhr
Gibt es da eine interne Batterie die man wechseln kan?
Guckst Du hier...
 
8012255.jpg

bluefire
Spezialist
Hallo in die Runde

Das Problem mit Dab+ oder auch anderen neuen Technologien ist doch daß jemand den Anfang machen muß.

- Der Kunde sagt sich: DAB+ kaufe ich nur, wenn es gute und bezahlbare Geräte und ein lückenloses Netz gibt.
- Die Sender sagen: DAB+ strahlen wir erst dann flächendeckend aus, wenn es genug Kunden gibt.
- Die Geräteherstellen sagen: Erst muß ein Markt vorhanden sein und ein Netz. Vorher gibt es auch keine Geräte.

Wenn da nich einer den Anfang macht, wird es nie was.

Nur ist es nicht am Kunden dieses zu tun. Ohne Netz und Geräte bringt der beste Vorsatz nichts.
Vor einigen Jahren gab es den ersten Versuch ein Digitalradio mit den DAB System zu etablieren.
Das ist genau an diesem Teufelskreis gescheitert.

Darum kann Bosch ruhig mal etwas Mut beweisen und ein DAB+ Radio auf den Mark bringen. Ob Blau oder Grün ist erstmal egal - hauptsache es ist ein Anfang gemacht. Obwohl Blau uns allen hier lieber wäre.

Die Abschaltung des analogen Ukw steht uns auch irgendwann ins Haus. Der lange kursierende Termin 2025 scheint zwar vom Tisch aber allzulange kann es nicht mehr dauern.
Bei einem Radio handelt es sich ja nicht um ein Gerät, daß nach 3 Jahren in der Tonne landet, wie vieleicht ein China-Billig-Toaster, sondern bei einem Bosch Professional GML erwarte ich eine Lebenserwartung von 20 Jahren plus. Und dann gibt es kein Ukw mehr. Also kaufe ich mir jetzt kein GML (ohne DAB+) mehr.
Und das geht in meinem Bekanntenkreis einigen so. Die erwarten beim Kauf eines Baustellenradios die neuste Technik. Mitbewerber Makita verkauft diese Geräte gerade "wie blöd".

Fazit: GML mit DAB+ / USB / Bluetooth / Akkukompatibilität mit 10,8V - 14,4V - 18V in einem netten Gehäuse, sollte doch für eine Weltmarke wie Bosch kein Problem sein.  Man muß sich nur trauen!

Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Jan,
vermutlich sind an deinem Radio die Pufferbatterien leer, einfach austauschen. Dann wird die Uhrzeit auch wieder nach dem Akkuwechsel angezeigt. Das passende Foto hat Steffen schon gepostet.

Gruß
Stefan

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Super guck ich gleich mal nach. Vielen Dank und ein schönen Abend noch. 

podles
Neuling 3
ich habe DAB im Autoradio und bin viel unterwegs, und es geht fast überall...!!! es gibt schon von einigen Herstellern Baustellenradios mit DAB. Sieht so aus als wenn Bosch das nicht Braucht... Schade

higw65
Power User 4
Also...DAB+ ist noch nicht überall verfügbar. Das ist Fakt. Ich habe es selbst im Auto und teste das immer mal wenn ich unterwegs bin.

Aber ich gebe Dir Recht...beim nächsten Radio muss das schon mit drin sein. Zumindest bei einem Nachfolger der großen GML. Nur würde ich da eher 2017/18 mit rechnen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

tiga
Treuer Fan
Es gibt ja auch eine halbwegs genaue Abdeckungskarte: http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu 
Wobei man für ordentlichen Empfang in Gebäuden dann eben auch die dunkelblauen Gebiete betrachten sollte. Es bringt ja nicht viel, wenn man nur auf dem Parkplatz ordentlich Musik hören kann 😉
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von bluefire am 13.10.2015, 18:44 Uhr
Hallo in die Runde

Das Problem mit Dab+ oder auch anderen neuen Technologien ist doch daß jemand den Anfang machen muß.

- Der Kunde sagt sich: DAB+ kaufe ich nur, wenn es gute und bezahlbare Geräte und ein lückenloses Netz gibt.
- Die Sender sagen: DAB+ strahlen wir erst dann flächendeckend aus, wenn es genug Kunden gibt.
- Die Geräteherstellen sagen: Erst muß ein Markt vorhanden sein und ein Netz. Vorher gibt es auch keine Geräte.

Wenn da nich einer den Anfang macht, wird es nie was.

..... 
 

Naja, der Anfang ist ja von vielen in die Wege geleitet; Weis nicht ob hier Bosch in diesem Status noch verzwungen mitmischen muss und irgendwas bewegen wird...

Jedoch ist das "Ende" das Problem...

Solange UKW nicht abgeschaltet ist, wird sich keines der DAB's in der Fläche und Masse durchsetzen.
UKW erfüllt nun mal für sehr viele normalsterbliche Bürger seinen Zweck zu 100% und es sind pro Haushalt viele Geräte vorhanden....

Grüße,
mibu3000

tiga
Treuer Fan
Selbst eifrige DAB+ Beführworter gehen aber nicht mehr von einer schnellen Abschaltung des analogen Rundfunks aus. Zur Zeit wird von Zeiträumen von über 10 Jahren ausgegangen.
Warum gibt es denn noch Mittelwellenrundfunk? Er ist ausfallsicher und ein Empfänger ist mit etwas Draht, einem Kondensator, einer Batterie und ein paar anderen Bauteilen auch schnell selber gebaut. Das ist eine wunderbare Fallback-Lösung

Und wenn für die Inhalte auch der alte Mittelwellenfunk noch gut genug ist, wird der Bedarf an einer besseren Übertragung auch eher gering bleiben.

Gerade ein Arbeitsplatzradio (egal ob unterm Küchenschrank oder auf der Baustelle) hat ja selten die Klangqualität als erste Premisse. 
Natürlich will man nicht unbedingt "Harry Knister und die Kratzer am Lagerfeuer" hören, aber HighEnd-Sound kommt aus solchen Brüllwürfeln ja doch nie. Da wird dann UKW auch reichen. 

Vermutlich wird es genau andersherum laufen: Erst wenn sich der digitale Rundfunk in der Fläche durchgesetzt hat, wird man den analogen Rundfunk abschalten. 
Ich halte dies auch für die bessere Lösung, da so kein Zwang zum Umstieg besteht, sondern es freiwillig ablaufen wird.
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit dem Seewetterbericht über MW ging das Abschalten aber ganz fix!!
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Ich denke mit der Abdeckung das ist nicht wirklich das Problem, diese ist ja vorhanden und wird auch weiter ausgebaut.
Ich erwarte von einem Bosch Baustellenradio auch nicht das es ein reiner DAB+ Empfänger ist, sonder das ich damit wie bisher auch noch UKW und MW empfange, wobei ich persönlich vollkommen auf MW verzichten kann.
Hitachi hat meines Wissens nach entsprechend vorgelegt und es kann kein Hexenwerk für Bosch sein in dem bestehenden Geräte ein Versions-Update zu bauen. Das Gerät hat im Gehäuse definitiv genug Platz um alle Komponenten unterzubringen.
DAB+ und Bluetooth ist in meinen Augen Pflicht wenn man den Preis aufrufen möchte den Bosch aufruft.
Das Baustellenradio ist eines der wenigen Produkte was überwiegend nicht der Chef kauft, sondern der Mitarbeiter der draußen arbeitet, und der verwendet das Gerät mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in seiner Freizeit wenn es sich anbietet. Das GML 20 DAB+BT und das GML 50 DAB+BT ist ein Gerät was die Schnittmenge zwischen Bosch-Blau und Bosch-Grün darstellt.

Ich bin davon überzeugt das Bosch auch das Know-How im eigenen Haus hat was DAB+ betrifft, ich möchte gar nicht wissen wieviel Bosch-Technik in der ganzen DAB+ Ausstrahlungstechnik steckt. Und sicher wird auch an der Empfangstechnik sprich an den Antennenanlagen für DAB+ von Bosch fleißig gearbeitet und sich auch schon vermarktet.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf das Bosch schneller mit einem entsprechenden Gerät auf den Markt kommt als wir alle befürchten.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mich wundert das noch keiner den Originalempfänger herausgerissen und dafür einen richtige eingebaut hat.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Es ist Jemand von hier dabei...aber ganz so einfach ist das nicht, denn der Empfänger ist ja kein Baustein den man mal eben so entfernen und Austauschen kann...

Der Punkt ist auch dass die GML 20/50 ursprünglich aus den USA kommen und eben nicht hier entwickelt worden sind. So ist zumindest mein Kenntnisstand. Da wird ja auch auf UKW keinen echten Wert gelegt...daher eben auhc der relativ (zum 10,8er und der Soundboxx) schlechte Empfang.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

nach dem ich die Spatzen pfeifen hörte, dass sich beim GML50 etwas tun soll, hatte ich das Projekt etwas zur Seite gelegt, leider war es aber nur das "Bluetooth Update".

Der Empfänger ist ein Si4730, welcher über I2C angesteuert wird. Einfach tauschen ist nicht, weil man dann die Befehle anpassen müsste. Geht aber ohne Sourcecode für den µC nicht.

Ich hab im Schrank zwei DAB+ Module die sich relativ einfach per UART Ansteueren lassen,
mittels Raspi hatte ich den UKW, Teil inklusiv RDS und Radio Text schon fertig.
Nach einigen Versuchen musste ich aber feststellen das der Raspi nicht sonderlich gut geeignet für den zweck ist, der brauch einfach zu lange zu Start.
Der aktuelle Plan ist das ganze auf einem Audrino aufzusetzten.
Ich hoffe dass ich im Winter endlich die Zeit und vor allem ein günstiges GML50 (gerne auch defekt) finde um den umbau voranzutreiben.

Grüße Holger
 

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Morgen,

gerade das Video geschaut



Neues Radio aus den Staaten. Hier der Bosch US link.
Was mich interessieren würde, ist das Advanced digital tuning so ne Art RDS ?

Gruß Leo

tiga
Treuer Fan
Warum wird so ein teil nicht gleich mit einer L-Boxx als Gehäuse geliefert?
Dann könnte man es auch gleich mit den anderen Kisten verklicken und es wäre auch genug Volumen für richtige Lautsprecher + diverse Ladebuchten nebst einer Kabelaufwicklung.

Dieses "Rough-Design" mit extra Bügeln usw. ist doch eher lächerlich
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

bayern_3
Erfahrener 2
@tiga...manchmal ist man froh das die Bügel da sind und nen Sturz abmildern
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Das Advanced digital tuning ist keine Art RDS. Es ist einfach nur ein (angeblich) besserer Tuner. Glaube da aber noch nicth dran.

 
erstellt von tiga am 19.10.2015, 10:12 Uhr
Dieses "Rough-Design" mit extra Bügeln usw. ist doch eher lächerlich

Nun...das darf Jeder sehen wie er will. Das Radio steht eh meist alleine, zumindest in dieser Größe und daher hat man dieses Design gewählt. Wie übrigens auch bei weitgehend allen Mitbewerbern die ihre Radios auch als Alleinstehend konzipiert haben.
Für die Boxx gibt es das 10,8er und die Sound-Boxx.

Ich finde das Design sogar sehr genial und würde mich freuen wenn es endlich einen entsprechenden Nachfolger geben würde...mit Allem was das Herz begehrt. Gerne wieder genau in dem Design...nur mit anderen und erweiterten Bedienelementen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von tiga am 19.10.2015, 10:12 Uhr
.....
.
Dieses "Rough-Design" mit extra Bügeln usw. ist doch eher lächerlich
Naja, kann mich dem - auch nicht anschließen !

Das Design ist sehr praktisch und durchdacht;
a) kann das Radio Fallen wie es will
b) ... auch leicht irgendwo (z.B. Gerüst) befestigt / gesichert werden

Letztenlich ist es mehr als ein Design 😉

Grüße,
mibu3000

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin Moin in dir Runde.

Darf gerne zeitnah nach Deutschland kommen, damit das reguläre GML 50 noch etwas im Preis fällt. Ich persönlich lege keinerlei Wert auf Bluetooth, DAB+ und sonstigen Dinge, da ich weder ein Smartphone habe (haben möchte) noch reguläres Radio höre, da mir die Musik und das belanglose Gelaber dort eh auf den Zeiger geht. 😉

Bei mir wird Klinke und Karte benutzt und Abfahrt. Euch Anderen gönne ich natürlich Bluetooth und vllt den besseren Empfang! 

Es grüßt der Koni


Aber mal kurz in die Runde gefragt, ist das GML 50 lauter (bei gutem Klang)) als das GML 20 im Akku- und Netzbetrieb? Die Infos im Netz sind diesbezüglich doch eher irreführend. (Mir geht es dabei um die Erfahrung der User, die beide Geräte live vergleichen konnten)

tiga
Treuer Fan
Scheint wirklich Ansichtssache zu sein
erstellt von mibu3000 am 19.10.2015, 11:28 Uhr
 ...
Das Design ist sehr praktisch und durchdacht;
a) kann das Radio Fallen wie es will
b) ... auch leicht irgendwo (z.B. Gerüst) befestigt / gesichert werden
...

Aufhängen ist ein Punkt. Aber fallen?
Warum sollte ein Radio fallen? Andere Werkzeuge werden ja auch nicht dafür konzipiert, dass man sie durch die Gegend wirft.
Nebenbei setze ich in diese Bügelchen dabei kein Vertrauen. Die Gummiecken die ich teilweise bei Radios anderer Hersteller gesehen habe, halte ich unten für einen Schutz um andere Oberflächen nicht zu zerkratzen und an der Oberseite für ein Designelement ohne tieferen Nutzen.

 
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Holger_Schrade
Spezialist


Ich denke das Video sollte so einiges in sachen stabiltät klären 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein Radio muss zuerst mal alle technisch üblichen Funktionen haben.
Dann darf es nicht einfach so umkippen wenn man dagegen kommt, wir sind ja auch dem Bau und nicht im Büro.
Es muss ein wenig Nässe und Staub vertragen.
Man muss eben mal was drauf ablegen können ohne das es gleich bricht, muss auch eine Spanngurt vertragen wenn es angeschnallt wird.
Dann gehören da Ösen dran zum weghängen wenn es stört.
Als Wurfgeschoss brauchen sie es für mich nicht konstruieren, mir fehlt die Steinschleuder dazu und ausserdem hätte ich da auch Steine statt ein Bauradio genommen, ist wirklungsvoller und billiger.
Gruss Willy


 

ybarian
Power User
Hallo @Konipowers,

Aber mal kurz in die Runde gefragt, ist das GML 50 lauter (bei gutem Klang)) als das GML 20 im Akku- und Netzbetrieb? Die Infos im Netz sind diesbezüglich doch eher irreführend. (Mir geht es dabei um die Erfahrung der User, die beide Geräte live vergleichen konnten)


Ich hatte das GML 50 und habe es durch ein GML 20 ersetzt und bin mir sicher, dass der Unterschied nicht hörbar ist, aber trotzdem noch ein wenig aus der Akustik:

Um eine Anhebung der Lautstärke um 3db zu erzielen (mit dem menschlichen Ohr eine gerade noch wahrnehmbare Steigerung der Lautstärke) muss man die Leistung (also die Watts) verdoppeln.

Natürlich wird der Klang als 'voller' 'runder' und 'satter' empfunden, dies sind aber Dinge, die mir im heimischen Wohnzimmer wichtiger wären, und nicht irgendwo draussen oder auf Baustellen, bei einem Geräte, was lediglich ein wenig 'Hintergrund-Lala' machen soll.

Ich bin aber immer noch der Ansicht, dass das GML20/GML50 technisch unausgereift und vor allem kein Baustellenradio ist, dafür ist der Empfang zu schlecht (ja, in der Tat, da wäre auch RDS nett), die Verwaltung der USB Sticks und das fehlende Bluetooth schon lange nicht mehr zeitgemäss, und vor allem möchte ich den Handwerker sehen, der diesen Trümmer noch zusätzlich zu seinem Werkzeug in den werweisswievielten Stock schleppt.

Aber das Design.

Ich sagte ja schon, dass das Radio als Outdoor-Party-Musicmachine da schon ne andere Hausnummer ist, mit einem Design, das seinesgleichen sucht und genug Bumms, um eine Grillparty angenehm und unaufdringlich zu beschallen.

Ich möchte meins jedenfalls nicht mehr missen, würde mir trotzdem noch die o.g. Verbesserungen wünschen und nutze auf der Baustelle mein richtiges Baustellenradio, dass GML 10,8 V-LI^^

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Konipowers
Aktives Mitglied 3
@ybarian: Ich gehe halt jeden Sommer auf einige Festivals um dort tatkräftig mit aufzubauen und auch um einfach mal aus der nervigen "Zivilisation" raus zu kommen. Dort ist es halt so, dass sich jeder (ich mit inbegriffen) freut, wenn da laute Musik die Arbeit untermalt. (Das Schöne ist, es gibt keinen Bauherren o.ä. der dort wasweißich denken könnte wegen der Musik). Ich bin bereits im Besitz vom GML 10,8 und mag es auch sehr gerne aber für diesen Einsatzzweck fehlt mir einfach die Lautstärke. Oftmals sind es größere Projekte, die wir dort verwirklichen und gerade da bietet es sich förmlich an, dass 360° jeder was davon hat und eben nicht richtungsgebunden nur derjenige, der 5m neben dem Radio steht.
Ich sehe es ja ein, dass genug Leute es technisch ausgereifter haben möchten (ja es ist altbacken von der Technik!), für mich hingegen ist es nur relevant, dass ich es mit 3,5er Klinke, den Akkus und meinem mp3- Player betreiben kann.

Ich habe halt gelesen, dass es beim Netzbetrieb lauter/kraftvoller ist. Denke zwar, dass ich es in den meissten Fällen eh per Akku betreiben werde, da dort schlichtweg der Strom immer begehrt ist ABER wenn ich die Möglichkeit habe es mit Strom zu  betreiben und es lauter wird, dann wollte ich es schon wahrnehmen. 😄

Im Gegenzug ist es für mich aber auch so, dass ich den Mehrpreis nicht zahlen muss, wenn es nicht lauter ist im Netzbetrieb. Fernbedienung und Lader ist für mich nicht relevant (6.0 Ah mit dem Lader halte ich nicht für sonderlich sinnvoll... 😄 )

Grüße, Koni

ybarian
Power User
Hallo @Konipowers,

damals, ich war gerade dabei in einem Hobbyraum die elektrische Installation zu erweitern, und das GML 50 tuckerte im Hintergrund mit - sagen wir - moderater Lautstärke. Wie gesagt, ich war an der elektrischen Installation zu gange, und wie das so ist, die Sicherungen mussten raus. Erst später fiel mir auf, dass mir nichts auffiel bzw nichts aufgefallen war, dank des eingesteckten Akkus lief das Radio unterbrechungsfrei weiter, und das bei gleichbleibender Lautstärke, aber wie gesagt, die war noch lange nicht im Grenzbereich, ich kann also keine verlässliche Angabe darüber machen, ob bei voller Lautstärke ein Unterschied zu hören ist, aber mal frei heraus, ich glaube nicht, dass dem so wäre.

 
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Ich habe irgendwo hier von BOB gelesen, dass es halt lauter sein soll im Netzbetrieb (20Watt zu 50Watt) und anderweitig dann halt wieder, dass es sich Lautstärkemäßig nichts gibt. Von daher ist das für mich also die alles entscheidende Frage. 😄
Wäre also dankbar, wenn mir jemand, der beide hat oder verglichen hat, da ne Antwort geben kann. 

Ok, in der Kellerwerkstatt würde ich es auch nicht auf Vollgas betreiben... 😉            

higw65
Power User 4
Im Akkubetrieb ist kein Unterschied zu hören...und im Netzbetrieb ist das 50er im unteren Breich (Bass) kräftiger. Das hat zumindest vor ein paar Jahren mal ein Vergleich ergeben.

Natürlich wirft man so ein Radio nicht durch die Gegend...aber es geht eben auch nicht kaputt wenn das mal passiert. Ebenso wenig wie ein Akkuschrauber der mal runterfällt. Nur darum ging es bei der Entwicklung...und den Bügeln kann man vertrauen. Die Videos mit den Tests aus den USA sind teilweise schon sehr witzig.

Beide Radios sind sehr stabil gebaut...halten auch einen Gurt aus und auch mal Feuchtigkeit. Sie sind jetzt nicht Wasserdicht nach IP68...aber auch mein Radio hat schon im Regen  gestanden und keinen Schaden genommen. Von oben ist auch alles weitgehend dicht...nur den Bass würde ich nicht grad ins Wasser stellen.
Aber da hat sich Bosch wirklich Mühe gegeben. Hab das Ding ja nun auch schon mehrfach zerlegt und weiß wo welche Dichtungen verbaut sind.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mich auch sehr über einen Nachfolger freuen.

Aber was Bosch da für die USA gebaut hat ist doch müll.

Der USB und Aux anschluss funktionieren nur mit extrem kurzen Steckern oder offener Klappe.
Der Externe AUX anschluss ist weg.


Ich finde den Aktuellen eigentlich fast Perfekt

Was ich mir wünschen würde:
- noch etwas mehr Bumms (reicht aber so schon wäre halt geil)
Wirklich wichtig finde ich
-Bluetooth
-USB Strom auch wenn man nicht auf USB gestellt hat (Handy Laden)