Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch hört (nicht) auf seine Anwender...oder die Sache mit dem Radio

higw65
Power User 4

Ja...die Worte sind immer schnell gesagt und hören sich toll an.

"Man hört auf die Wünsche der Anwender"
"Wir fragen den Verwender was er gerne hätte"
"Wir haben Befragungen gemacht"


Ich kann das nicht mehr lesen und hören.

Nur ein Beispiel sind die Radios. Das ist mittlerweile nicht mehr nur peinlich, das ist schon Geschäftsschädigend. Ja...genau so sehe ich das.
Die Einzigen auf die man hört sind die Leute die sagen, dass so ein Radio keine Prio hat.

Ich persönlich sehe es nur als Beispiel wie es bei Bosch läuft. Da braucht man über 7 Jahre um eine Akku-Kappsäge vorzustellen (auf dem Markt ist sie ja noch nicht)...die hier schon in 2012 und am Markt schon früher gefordert worden sind. Was habe ich mir damals anhören müssen..."sehen da keinen Markt drin"..."haben Befragungen gemacht"...und was ist passiert? Der Wettbewerb haut sich lachend die Hände auf die Oberschenkel wie doof der Bosch ist. Hat eine Säge und baut sie nicht weiter. Das sind jetzt nicht nur meine Worte. Wenn ich die Worte die da teilweise gefallen sind hier mal niederschreiben würde, dann wäre das Ganze ein Fall für die Zensur.

Aber das ist Vergangenheit...oder doch nicht? Nein, natürlich nicht.

Das gleiche Thema ist "Radio mit BT und DAB+".
"Man sieht da nicht den Markt drin"..."so ein Radio wäre durch die Chips sehr teuer"..."der Markt verlangt nach einem Radio zum Preis X, sonst ist es nicht verkaufbar"..."so eine Entwicklung dauert"..."...man hat vorgeschlagen eins ohne DAB zu bringen"..."wer nutzt den RDS"..."Radios haben keine Prio"....das sind ein Teil wer Sätze die man so hört.

Umgekehrt liest man bei bald jedem Beitrag in den sozialen Medien dann Worte wie..."ihr schafft es ja nicht mal anständige Radios zu bringen"..."...tolles X-Lock, aber Radios könnt ihr nicht."..."wenn X-Lock so toll ist und innovativ ist wie eure Radios, dann kann das nichts werden".
Ich verfolge das schon eine ganze Weile. Ja...wir hier mit unserer blauen Brille...wir können das unterscheiden, aber wir sind ja eh nicht repräsentativ. Wir sind ja nur ein paar Fans, die sowieso immer was zu meckern oder kritisieren haben und ich bin da eh der Schlimmste.

Nein...es ist viel schlimmer. Die Leute lachen teilweise über Bosch und das mit dem Radio ist nur ein Puzzle-Teil, aber ein wichtiges. Es wäre so als ob bei einem Puzzle der Freiheitsstatue plötzlich die Fackel fehlen...oder bei der Mona Lisa ein Auge. Sieht nicht nur doof aus...das ist es auch.

Schön ist es dann wenn dann noch Worte wie "Zielmarge" oder "wir wissen auch nicht wie die Anderen die Radios so günstig anbieten können".
Ich kann es sagen...der Wettbewerb hat verstanden wie wichtig so ein kleines Teil ist und sieht Radios als Werbeträger. Bezahlte sogar. Wenn ich bedenke was Alles so für Werbung rausgeworfen wird sollte man da einen Teil lieber auf Produkte wie Radios, Taschen, Gürtel und Rucksäcke umlegen und dadurch die "Zielmarge" erreichen. Diese Sachen sind aktive Werbeträger. Ein Radio ist eine hör- und sichtbare Werbung, die immer irgendwo steht und dudelt. Das ist kein Schlüsselanhänger der in der Schublade verschwindet, kein BT-Lausprecher oder eine Powerbank, die irgendwo rumdümpeln. Es ist ein Gerät welches in den Augen der Verwender (mag diese Wort eigentlich nicht)...immer da ist. Auf ganz vielen Baustellen, daheim in der Werkstatt, im Hobbyraum und bei anderen Gelegenheiten. Das muss kein Klotz mehr sein wie die GML 20/24/50, aber es darf ruhig was kosten.

Ideen dazu gibt es genug....leider ohne echte Rückmeldung.
Befürchte es wird am Ende wieder so eine halbgare Geschichte, weil irgendwo im Vertrieb entschieden worden ist gewisse Ausstattungsmerkmale zu streichen. Wenn Bosch ein Automobilhersteller wäre, dann würde da aus Kostengründen auch schon mal die Verkleidungen im Kofferraum fehlen oder aber die Fensterheber, weil...ist ja zu teuer.

Der Vertrieb ist eh so eine Sache...feiert sich gerne ob der Erfolge ...und macht dabei eher den Eindruck der Check24-Werbung mit ihren "positiven Botschaften". Mag Amazon grad eine goldene Kuh sein, so sind das dort auch Wanderkäufer und auch da sind die Leute nicht besonders begeistert darüber, dass es eben keine vernünftigen Radios gibt. Zumal die noch aktuellen Dinosaurier...die eher den Anschein haben als stammen sie aus den 80ern...eben auch so ihre Probleme haben.

Ja...es regt mich auf...und nicht nur mich.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
44 ANTWORTEN 44

donniedarko
Spezialist
Manche Hersteller tun sich schwer damit sich Unterstützung von Spezialisten einzuholen. Da Bosch kein Kerngeschäft in der Unterhatungsbranche hat, sollte man sich mal an einem renommierten Hersteller wenden. Hatte des öfteten Kontakt zu einem deutschen Fernsehhersteller... jetzt haben diese mit dem Lautsprecherhersteller Elac eine Kooperation gegründet. Zudem machen sie jetzt gegenseitig keinen Hehl daraus und werben sogar mit ihrer Kooperation.
aus dem echten Nordfriesland!

haifisch18
Power User 4
Radios sind das erste was hier auf den Baustellen aufgestellt wird. 
Gerade bei den Gartenbauern sehe ich hier auch öfter, das es das einzige Akkugerät ist. Damit ist dann die Wahl des Akkusystems schon entschieden.

Man merkt generell aber, dass die Handwerker, die hier umworbenen Profis, ein sehr feines Gespür dafür haben wohin die Reise des Portfolios im Moment geht. Auch wissen eigentlich alle, wie schnell Mitbewerber entwickeln und den Markt mit gewünschten Geräten versorgen und wie lange das bei Bosch dauert.

Der  Vertriebskanal Amazon sorgt ja nicht nur für schnelle Verkäufe, sondern auch für nen unerwarteten Zuwachs hier im Forum. Bin mir bei beiden sicher was ich davon halte.
Man verschleudert dort auch nur die Einstiegsware die dann überfordert und hier "reklamiert" wird.
Maria, Maria, i like it laut!

Holger_Schrade
Spezialist

erstellt von donniedarko am 22.04.2019, 23:35 Uhr
Manche Hersteller tun sich schwer damit sich Unterstützung von Spezialisten einzuholen. Da Bosch kein Kerngeschäft in der Unterhatungsbranche hat, sollte man sich mal an einem renommierten Hersteller wenden. Hatte des öfteten Kontakt zu einem deutschen Fernsehhersteller... jetzt haben diese mit dem Lautsprecherhersteller Elac eine Kooperation gegründet. Zudem machen sie jetzt gegenseitig keinen Hehl daraus und werben sogar mit ihrer Kooperation.


Bosch hat ganze Abteilungen welche sich mit Unterhaltungstechnik auseinander setzen... Bosch baut immer noch sehr erfolgreich Radios und Infotainment Systeme für PKW LKW und Busse, da braucht man keinen extern Partner, würde alles intern gehen, wenn man denn nur wollen würde...

higw65
Power User 4
Nein...das wäre dann ja viel zu teuer...
...und stell dir mal vor der Einkauf Power Tools müsste mit dem Verkauf der entsprechenden Bereiche verhandeln.

Außerdem stellt sich die Frage ob sich diese Bereiche mit so einer "einfachen" Sache überhaupt beschäftigen würden.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hydro
Aktives Mitglied 2
Ja, das mit dem Radio nervt mich auch. Als das Ding noch aktuell war,  hat mich eine Freundin (Architektin) sogar gebeten, unbedingt eins zu besorgen, weil sie das unbedingt in ihrem Schlafzimmer haben wollte (ohne Kommentar). Jetzt würde sich mich für das Ding, das bei mir rumsteht, wahrscheinlich auslachen. 
Was mir viel mehr weh tut ist, dass sich die blauen Boschgeräte bis auf wenige Ausnahmen immer mehr den grünen Billigheimern annähern. Und die grünen Geräte immer mehr den Biilligschlagern der Baumärkte.
Bei vielen Geräten gehen mir schon lange die Argumente aus, warum es denn ausgerechnet ein blaues von Bosch sein sollte. Oft kommt der Einspruch, das macht Dewalt, Festtool und co aber genauso gut, oder besser. Und je mehr Zeit ins Land geht, umso mehr haben die Kritiker recht.
Thank god for great material

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein Bauradio ist immer ein Schaustück auf den Baustellen und auch auf dem Trödel, wenn da eins daddelt kommen sofort Leute und fragen ob zu verkaufen und was kostet, seh ich immer wieder.
Das gilt für Boschradios auch, es zieht Leute an, aber das der Sender nicht angezeigt wird, die Uhr manuell eingestellt werden muss merkt so keiner, da redet auch keiner drüber, es wird schlichtweg als selbverständlich vorausgesetzt, genau wie heute ein moderner Fernseher, egal in welcher Preislage, ein Farbfernseher ist und nicht Schwarzweiss.
Schade das man die Kundengesichter nach dem Auspacken und Probieren nicht sieht (:)
Daher hab ich noch kein Boschradio gekauft und kaufe auch erst wenn die Grundfunktionen die ich seit 30 Jahren von den Autoradios gewohnt bin dabei sind.
Bosch müsste die Technik wie ein Radio gebaut wird eigentlich noch in den alten Schubladen haben, siehe Blaupunkt.
Gruss Willy


 

hoku
Aktives Mitglied
 
erstellt von haifisch18 am 22.04.2019, 23:49 Uhr
Radios sind das erste was hier auf den Baustellen aufgestellt wird...
 
Das dumme Geplärre mancher Radiosender läuft auf Baustellen bei denen ich anwesend nicht sehr lange.
Und ein Gartenbauer der bei dem Versuch für mich zu arbeiten die Gegend beschallt, ist schneller weg als er gekommen ist.

Ein Bauradio ist Umweltverschmutzung.

Das Hirn einer Handwerkers mit so einem Ding steht bezüglich eines möglichen Hohlraumes in einem direkten Zusammenhang mit der Lautstärke einer mitgebrachten Plärr-Maschine.
 

manni1983
Aktives Mitglied
@hoku Sorry aber so einen unsinn habe ich lange nicht gehört. Das mit der umweltverschmutzung ist deine eigene Meinung die sei dir auch gegönnt, aber der rest passt auch nicht so wirklich zum tehma.

plextor
Erfahrener
 
erstellt von manni1983 am 23.04.2019, 09:21 Uhr
@hoku Sorry aber so einen unsinn habe ich lange nicht gehört. Das mit der umweltverschmutzung ist deine eigene Meinung die sei dir auch gegönnt, aber der rest passt auch nicht so wirklich zum tehma.

Da schließe ich mich vollumfänglich an...... so ein Schwachsinn hier zu schreiben *Kopfschüttel*
Quasi ist jeder Handwerker der Musik hört dumm....und so dümmer desto lauter......ja ne is klar....

gruß
Plextor



 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

sireagle
Power User 4
 
erstellt von hoku am 23.04.2019, 08:27 Uhr
 
erstellt von haifisch18 am 22.04.2019, 23:49 Uhr
Radios sind das erste was hier auf den Baustellen aufgestellt wird...
 
Das dumme Geplärre mancher Radiosender läuft auf Baustellen bei denen ich anwesend nicht sehr lange.
Und ein Gartenbauer der bei dem Versuch für mich zu arbeiten die Gegend beschallt, ist schneller weg als er gekommen ist.

Ein Bauradio ist Umweltverschmutzung.

Das Hirn einer Handwerkers mit so einem Ding steht bezüglich eines möglichen Hohlraumes in einem direkten Zusammenhang mit der Lautstärke einer mitgebrachten Plärr-Maschine.
 


Bitte ein Schild um den Hals mit der Aufschrift:

Ich bin HOKU im BoB-Forum


Es ist schon ein echt starkes Stück einem Handwerker, wobei das hier sicher schon einige Dutzend sein dürften, eine hohle Birne zu unterstellen weil er ein Radio laufen hat.

Wenn die aktuell angegebene Branche (Achitektur-/Ingenieurbüro) tatsächlich zutrifft, kann ich nur hoffen das Ihre Einstellung, am besten durch Sie selbst, offiziell bekannt gegeben wird. Im weiteren hoffe ich das Jeder Handwerker der Ihnen in Ihrer dann hoffentlich nur noch kurzen Laufbahn, begegnet soviel Charakter besitzt, da er für kein Geld der Welt für jemanden Arbeitet der der Ansicht ist das man selbst eine Hohlraum im Kopf hat nur weil man eine Radio betreibt.

Ein Baustellen Radio ist sicher keine Discothekenbeschallungsanlage und ein Handwerker der das so auf eine Baustelle betreibt ist sicher auch mal deutlich darauf hinzuweisen. Aber die Baustelle ist der Arbeitsplatz des Handwerker und es sollte jedem Bürger erlaubt sein sich zumindest über da Weltgeschehen per Radio-Nachrichten zu informieren, udn ich will jetzt nichtmal vom Katastrophenfall sprechen wo es sogar gewisse Pflichten gibt.

Ja, ich widerspreche nicht das Beschallung als Emission zu betrachten ist und auch ich empfinde es tatsächlich als Belästigung wenn Jugendliche mit der Soundbox in der Strassenbahn/Bus/Regionalzug usw. Ihre Musik laut abspielen oder ich mir Sprachnachrichten von deren Freunden anhören muss die nur so vor deren pubertären Unsinn triefen, aber das ist sicher nicht das was ich bisher von Baustellen kenne.

Was ich allerdings kenne sind Menschen die ein Studium abgeschlossen haben und dann denken sie wären etwas besseres, das sind Menschen die sich so äussern wie Sie, das ist genau gesagt das klare Zeichen das Ihre Einstellung, ihre Reife dem entspricht was ich im vorhergehenden Absatz über die Kids im Stadium der Pubertät sagte und meinte ohne es weiter auszuschmücken, was ich an dieser Stelle gerne tun würde.
Ich würde gerne, aber da ich mich hier im virtuellen Wohnzimmer von Bosch Power Tools befinde und meine Mutter mit beigebracht hat das ich mich als Gast entsprechend als ein solcher auch zu benehmen habe, werde ich mir weitere Ausführungen sparen.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

christian86
Treuer Fan

Das dumme Geplärre mancher Radiosender läuft auf Baustellen bei denen ich anwesend nicht sehr lange.
Und ein Gartenbauer der bei dem Versuch für mich zu arbeiten die Gegend beschallt, ist schneller weg als er gekommen ist.

Ein Bauradio ist Umweltverschmutzung.

Das Hirn einer Handwerkers mit so einem Ding steht bezüglich eines möglichen Hohlraumes in einem direkten Zusammenhang mit der Lautstärke einer mitgebrachten Plärr-Maschine.

Und sowas schreibt jemand der Studiert hat.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

hydro
Aktives Mitglied 2
@hoku

da wünsch ich dir doch Kinder mit einem dezidierten Musikgeschmack. Oder den Kindern zuliebe doch nicht. 
Thank god for great material

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vll. wieder zurück zum Thema...
Bosch hat nur zu wenig Personal, um die ganzen, fehlenden Sachen auf den Markt zu bringen.
Würde mich anbieten für Mindestlohn... einmal die Stunde  😉 

Spass beiseite. Wenn die Sachen alle wegen Prio. nicht gemacht werden, dann ist der Headcount ggf. doch zu klein.

Aber eins ist mir bei Bosch aufgefallen: Keine andere Fa. tut sich mit Updates so schwer wie Bosch PT, finde ich.

 

Christopher_Tho
Treuer Fan
Also ich hatte letztens ein kleines von Fest..l gesehen, gehört, mit DAB und bluetooth....
SATTER Sound, kristall klar.

OHNE WEITERE WORTE
 
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

higw65
Power User 4
Muss eigentlich diese blöde Zankerei heir sein? Ist in letzter Zeit sehr auffällig.
Wenn Jemand kein Radio braucht, dann ist das ok. Ich kann die Sprüche sogar verstehen...
...denn es gibt Baustellen da dudeln an jeder Ecke andere Sender und man kommt sich vor wie auf dem Schützenfest.

Aber es muss Jedem selbst überlassen sein ob er eben mit oder ohen Radio im Hintergrund arbeitet. Bei einigen Kunden geht es...und bei anderen nicht.

Aber um wieder beim Thema zu bleiben.
Da es der letzte Ferientag ist...mussten noch einige Sachen in einer Schule fertig gemacht werden. War da mit eienm befreundeten Elektriker...und wollte mein Radio aufstellen. Kein Problem für ihn, denn er hört den gleichen Sender.

Also...die Soundboxx genommen...und das ist noch die mit dem besten Empfang...und wo ich es auch hinstellen wollte...nur Rauschen. Dann...ja...Emfang, aber sobald man einen Meter weggegangen ist und sich auf die Leiter gestellt hat...Rauschen.

Er hat dann sein Radio geholt, hingestellt. Empfang einwandfrei.
Der Spruch dazu..."Bosch ist eben Scheiße, können nicht mal Radios bauen".
Meine Antwort...:"Aber sicher nicht Alles von Bosch".
Er dann...:"Naja...Akkuschrauber, Bohrhämmer, Winkelschleifer und Sägen können andere auch bauen...und eben auch Radios".

WIr haben es dann dabei gelassen...weil er eben Recht hat. Ja...ich weiß...tolle neue Winkelschleifer mit X-Lock und Bärenstark, Akku-SDS-Hämmer...eine Akku-Tauchkreissäge die sehr kompakt ist...eine neue Akku-Handkreissäge die stark ist oder eine Akku-Kappsäge. Aber alles Sachen die eben andere Hersteller schon lange im Portfolio haben...
...und dazu noch Radios mit vernünftigem Empfang.
Dann soll man auch hier einfach sagen...wir können es nicht und die Dinger wie auch ein paar andere Produkte schon...aus dem Programm nehmen.

Die Geschichte von Heute ist kein Einzelfall. Habe ich schon mehrfach gehört. Vielleicht sollte man auch mal die Fachberater und einige Händler fragen was die dazu sagen.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bayern_3
Erfahrener 2
Hmm...dann mal meine Meinung zum Thema Radio. 

Hatte ja einige Zeit einen GML 20 und bin dann aber durch einen glücklichen(???) Umstand zu einem GML 50 gekommen und hab das 20er verkauft. 

Seitdem ich den 50er habe ist er und wird auch in Zukunft ein fester Bestandteil meiner Ausstattung auf den Messen, Baustellen, Gartenarbeiten oder sogar kleinerer Privatfeiern sein. Warum? Ganz bestimmt nicht wegen des Radio-Empfangs. Leider!!!
Aber wenn man sich einmal eingerichtet hat und Musik über andere Kanäle wie FM aus dem GML 50 sprudeln lässt dann ist es doch eigentlich immer noch eins der besten Baustellenradios die ich kenne. 

Klar wünsche ich mir auch DAB+, RDS, glasklaren Empfang auch im FM Bereich. Gibts momentan aber nicht von Bosch und somit lebt der GML 50 erstmal weiter. Ein kleines Aua hat er allerdings seit dem letzen Abbau auf der Messe. Eine Taste der Fernbedienung ist weg. Werd wohl mal mit Willershausen telefonieren müssen. 

Zum Thema Weiterentwicklung bei Bosch werde ich mich heute nicht äußern. Hab grad gute Laune und will mir die nicht versauen. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Kony
Power User 3
Ja ja, das Radio gefühlte 1000 Mal hier schon geschrieben worden...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ja, die Sache mit den Radios ...

Neulich im örtlichen Fachhandel (mal nicht der BPP, sondern ein anderer, aber in der Gegend sehr bekannt mit viel Stammkundschaft): Handwerker & sein Kollege kommen, nachdem sie schon raus waren wieder rein, direkt vorn Tresen, "ihr habt da noch so'n Radio inner Werbung gehabt. Für so-und-so-viel. Zeich' ma her." - Verkäufer: (zeigt auf Kartons überm Tresen) "Das da?" - "Ne, das war'n anderes." - "Muss ich kurz hinten schauen." (Läuft weg.) Kunde ruft hinterher: "Das mit Bluetooth! Sonst nehm ich's nicht!"

Es wurde dann das gesuchte Modell gefunden, auf Lieferschein, ja wie immer, danke, tschüß.

So könnte es auch in blau gehen. Könnte.

Naja, die Sache mit den Radios halt ...

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Versuch doch mal ein neues Auto mit einem Becker Europa Radio zu verkaufen...
Gut, ja, es gibt noch den einen oder andern Kunden (:)
..
Wie Kuraasu schrieb, der Preis ist oft Nebensache, weil auf Lieferschein geholt wird..
Gruss Willy

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, absoluter Schwachsinn so etwas zu behaupten. Das Beste daran ist allerdings das diese Beleidigung aller Handwerker nicht mal richtig geschrieben ist...  
...Kopfschüttel...
 
@kuraasu, natürlich ist es einfach, aber doch nicht bei Bosch 

Gruß Till
Aus´m echten Norden

higw65
Power User 4
Ich habe mal vor längerer Zeit schon verschiedene Vorschläge gemacht. Nicht hier, sondern in Leinfelden. Aber wie so oft...es bringt Nichts.

Daher kann ich es auch hier niederschreiben:

Kleines Radio in Form der GLI 18V-1100 ...und statt der LED eben einen flachen Lautsprecher rein. Das Ganze dann auch IP-geschützt und Stoßfest. Mit DAB+...BT, FM mit RDS und auch als Freisprecher nutzbar fürs Telefon. Gibt es nicht...doch...das SysRock. Stellt Euch das in Blau vor. Angetrieben entweder per Netzteil oder aber mit 12V oder 18V-Akkus. Das Ganze realisoert über eine Doppelaufnahme. Technisch ohne Probleme möglich, da man keine verschiebbaren Kontaktplatten benotigt und quasi in die Kontaktplatte 18V die Einsteckaufnahme für 12V realisieren könnte. Das wäre natürlich nicht nur für Radios interessant, sondern auch vor Lampen..
Ein größeres Radio in welcher Form auch immer...rund oder als Sechskant...oder etwas anders als die Soundboxx...nur größer. Ein cooler kleiner Ghettoblaster...eine "Boomboxx". Eben so, dass es von der Breite und Höhe her  in eine 238er L-Boxx passt. Davor dann Platz für Lader und 2 Akkus.

Auch hier...Doppelaufnahme bei den Akkus mit reduzierter Leistung bei 12V.

Das größere Radio dann in zwei Versionen. Zum Einen mit AM/FM + BT...(DAB+ nachrüstbar) und dann die große Version mit DAB+, AM/FM (inkl. RDS), BT, WLAN (Internetradio)...und er möglichkeit BT-Lautsprecher anzuschließen. Per App oder Webinterface programmierbar. Alles kein Hexenwerk. Das Ganze in IP68.
Selbst wenn so ein Teil am Ende 300,-€ kostet, dann wird das gekauft.

Lader und Steckdosen...ja...das war mal was Tolles, aber mittlerweile nicht mehr Zeitgemäß.

Ach ja...und 12Ah-Akkus müssen da nicht zwingend reinpassen...obwohl es passen würde.

Aber meine Vorschläge bringen dann gerne die Oberlippen an zu zittern und man hört dann immer Alles was nicht geht.
Ok...ein Radio für 12,50€ Produktionskosten ist in dieser Ausstattung nicht drin. Das stimmt.

Gruß GW


 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

falkein1975
Erfahrener
Ein gutes Bosch Radio steht sehr weit oben auf der Wuschliste aber ob sowas so bald kommt solange wie das schon von den Kunden und Anwendern vergeblich gewünscht wird? Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Hachja, die Sache mit dem Radio
Das erste was auf der Baustelle Strom bekommt und das letzt was von der Baustelle wieder ins Auto kommt...
Bei mir, bei vielen anderen, auf mancher Baustelle muss man schon fast aufpassen nicht über 10 Makita Radios zu stolpern weil auf jedem Stockwerk eine andere Senderwahl herrscht...

Und die Sache mit auf die Kunden hören....Es KOTZT MICH AN das es Bosch wohl schafft Leute zu bezahlen welche auf Facebook teilweise binnen Minuten kommentieren können aber man im EIGENEN Forum halt einfach gefühlt gar nichts Seitens Bosch liest.
 

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von planschkuh am 26.04.2019, 12:45 Uhr
Hachja, die Sache mit dem Radio
Das erste was auf der Baustelle Strom bekommt und das letzt was von der Baustelle wieder ins Auto kommt...
Bei mir, bei vielen anderen, auf mancher Baustelle muss man schon fast aufpassen nicht über 10 Makita Radios zu stolpern weil auf jedem Stockwerk eine andere Senderwahl herrscht...

Und die Sache mit auf die Kunden hören....Es KOTZT MICH AN das es Bosch wohl schafft Leute zu bezahlen welche auf Facebook teilweise binnen Minuten kommentieren können aber man im EIGENEN Forum halt einfach gefühlt gar nichts Seitens Bosch liest.
 


Tja...und genau deswegen schreiben viele (incl.) Mir selbst hier nicht mehr so häufig. Man legt ja seitens Bosch Professional lieber Wert auf die Meinung der grossen breiten Masse bei Fääsbuug. Sehr sehr schade. Das Forum hier WAR mal etwas "besonderes" in Sachen professionelle Werkzeuge und ihre Nutzer da der Kontakt zur Basis bei Bosch noch vorhanden war. Mittlerweile lässt man es in Leinfelden halt dahindümpeln und schaut (gefühlt) jeden Monat mal rein. Traurig, traurig. Achja zum eigentlichen Thema noch was. Kollege von mir hat ein Makita DAB+ Radio. Komischerweise fragte er mich vor kurzem ob man denn an das Ding nen aktiven Subwoofer ranklemmen kann da ihm das Makita zu leise ist. Wusste darauf keine Antwort und hab erstmal mit einem lachenden (Lautstärke)und einem weinenden (kein DAB+) mein GML 50 lauter gedreht.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich vermute mal was...:
Wo nur gesungen und geklatscht wird kann man eher mitsingen und klatschen gell...zumal die Lieder nach 10 min bereits in den Tiefen verschwunden sind..und durch neue überlagert werden..
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@bayern_3:  Brauche jetzt keinen Subwoofer und habe auch kein GML50, aber sonst sehe ich das genauso. Irgendwas hat sich in den letzten  paar Jahren hier leider verändert.

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
ich verstehe die Aufregung nicht mehr.
es ist bei Bosch wie es ist. Auch trotz unserer vielen Mühen ändert sich nichts.

ich bin von Blau total infiziert.
Gibt es was von Bosch für meine Aufgaben kaufe ich es.

brauche ich etwas was Bosch nicht im Programm hat....
ärgere ich mich kurz und schaue dann wo ich was finde.
andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Radios von Bosch habe ich 4 Stück.
Großes lautes mit klaren Empfang, DAB, Bluetooth und Akkuladefunktion gab es vom Vertreter zum Flottenvertrag dazu.

Und das ist etwas was ich bei Bosch wirklich vermisse. Ein Flottenmanagment, Gerätepark wird alle 4 Jahre erneuert. Bei Defekt Austausch Gerät innerhalb 24h. Diebstahlversicherung und bei bedarf Zugriff auf Leihgerät für wenige Tage.
Gruß Philipp 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Ich kann da leider auch nur noch lachen. Habe gerade mal die Suchfunktion bemüht, da gibt's Beiträge aus 2015 (Vermutlich findet man auch noch ältere, wollte da nicht groß Zeit verschwenden.) wo nach DAB+/Bluetooth etc. gefragt wurde ...

Einen deutlicheren Mittelfinger kann man doch gar nicht rausstrecken.

Viele Grüße,
Oliver

Plumber
Neuling 3
Ja Hallo,
man macht keinen Gewinn mit einem Radio von 129.-€ so war die Aussage von einem Bosch Mitarbeiter im letzten Jahr auf einer Hausmesse bei einem Händler.
Also ich weiss nicht denn diese Radios werden mit Sicherheit nicht in Leinfelden gebaut, und Hersteller wie Techni**t bauen auch DAB+ Radios.
Für mich klingt das alles nach Ausrede und das schon seit jahren.
Heute würde ich mir ein Radio mit DAB+ / UKW RDS wünschen
und Bluetooth sowohl im Empfang damit man die Musik vom Handy streamen kann A2DP
als auch für die Verwendung von Bluetooth Kopfhörern wünschen HSP etc.
Aber da werde ich wohl eher bei einem anderen Hersteller fündig....

falkein1975
Erfahrener
Man kann mit einem Produkt auf vielfältige Weise gewinn machen aber einige sind halt der Meinung das man nur Gewinn macht wenn man xxx% auf den Selbstkostenpreis eines Produktes aufschlägt. Gewinn über mehr verkaufte Produkte oder Gewinn über neue Kunden die dann auch andere Produkte der Marke kaufen ist für die undenkbar. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

opamitkruecke
Aktives Mitglied
Nunja wenn ein normales Sony DAB Radio mit Batteriebetrieb 80 Euro kostet,  bei entsprechender Stückzahl (nicht nur 10.000 Stück pro Jahr....), dann kann man sich ja ungefähr ausrechnen, dass 129 Euro bissl wenig ist.
Zudem stellt sich auch die Frage wie viele Handwerker/berufliche Nutzer Wert auf DAB legen....
GML 50 kostet Liste 350 Euro. Wäre es vielen Leuten 500 Euro wert DAB zu haben?
 

benutzer
Treuer Fan
Da die Sender schon lange versuchen UKW abzuschalten ist ein Radio ohne DAB möglicherweise bald wertlos.

Gruß
Jürgen


 

kotti
Treuer Fan
Denkst du wirklich das UKW jemals abgeschaltet wird?

ich brauche auch nicht wirklich DAB+, ist trotzdem schade das es bei dem Preis nicht drin ist(meine Frau weiß bis heute nicht was das GML gekostet hat 😄)

opamitkruecke
Aktives Mitglied
Vorher kommt das Tempolimit 
erstellt von benutzer am 27.04.2019, 21:38 Uhr
Da die Sender schon lange versuchen UKW abzuschalten ist ein Radio ohne DAB möglicherweise bald wertlos.

Gruß
Jürgen


 

 

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

verlinke hier jetzt mal einen Artikel von der DAB+-Page. Das steht einiges Interesantes drin was andere Länder so vorhaben oder schon beschlossen haben.

Gruß Norbert

sireagle
Power User 4
Moin,

um mal etwas zum Thema DAB+ beizutragen:

Warum ist DAB+ der Radiostandard?

Die analoge Übertragung des Radios stößt schon seit Langem an ihre Grenzen. Die verfügbaren UKW-Frequenzen sind vollständig belegt. Das bedeutet, dass es keine Möglichkeit gibt, über UKW neue Programme auszustrahlen. Außerdem schreitet die Digitalisierung der Medienwelt voran. Radio darf keine analoge Insel (UKW) im Meer der digitalen Inhalte bleiben. DAB+ ist das moderne Radio: Es bietet eine größere Programmvielfalt durch die digitale Übertragung der Signale, multimediale Zusatzdienste und bequemen Bedienkomfort.

Wird der UKW Empfang eingestellt?

Technisch ist DAB+ der digitale Nachfolger des analogen UKW-Empfangs über Antenne. In Deutschland gibt es aber noch kein von der Politik festgesetztes UKW-Abschaltdatum. Norwegen hingegen hat den UKW-Empfang bereits eingestellt, andere Länder wie die Schweiz planen in den nächsten Jahren den Ausstieg. Bei einer Neuanschaffung sollte in jedem Fall auf den neuen Empfangsstandard DAB+ geachtet werden. Digitalradios können neben DAB+ immer auch UKW empfangen, so dass Sie für die Zukunft bestens gerüstet sind

Quelle: http://www.dabplus.de/

Dann mal meine persönlichen Gedanken zum Radio

Ich denke kein Hersteller, egal welcher Art von Radio kann sich dem DAB+-Standart in Europa verweigern.
Wer sich heute ein wertiges Radio zulegt ist gut beraten darauf zu achten das DAB+ verbaut ist.
Was dabei nicht ausser acht gelassen werden sollte, das gilt für Europa und nicht für den Rest der Welt, in den USA ist DAB+ kein bzw. kein ernst zu nehmendes Thema zum aktuellen Zeitpunkt.

Was Bluetooth und die Verwendung eine Radio´s als Freisprecheinrichtung betrifft, so bin ich hier sicher einer der größten Kritiker, insbesondere in einem Jobsite-Radio. Ich emfinde schon KFZ-Freisprecheinrichtungen in den meisten Fahrzeug als extremen Müll, das bezieht sich sowohl auf den im Fahrzeug befindlichen Gesprächsteilnehmer aber noch mehr für den Gesprächspartner der am anderen Ende ist. Die Nebengeräuches werden der Art schlecht gefiltert das solche Gespräche extrem anstengend sind. Bei einem Radio das für mich als Handwerker dann Teil meines Buisness sein soll, müsste eine Freisprecheinrichtung in Radio für Gespräche mit Geschäftspartnern wie z.B. Architeken, Bauleitern, Vorgesetzten eben in einer sehr hohen Qualität machbar sein.
Ganz ab davon das ich das grundsätzlich kritisch sehe wenn z.B. die halbe Baustelle meine Gespräche mit den vorgenannten Personenkreisen mit anhören sollen.

Auch verstehe ich in keinerweise den Ruf nach W-Lan oder Internetanbindung, denn wenn Bluetooth vorhanden ist, dann kann man sich via Smartphone wunderbar mit einem Radio verbinden.

Was Bosch mit dem GML 50 geliefert hat vor vielen Monden, ist an vielen Stellen gelobt und auch kritisiert worden.
Die Konstruktion und der Klang sind bis Heute einmalig und kaum zu topen, was immer und immer wieder kritisiert wurde war der Empfang.

Sicher wird es keine Neuauflage des GML 50 geben weil bei der heutigen Technik der satte Sound den das GML 50 uns bietet auch anders erzeugt werden kann, wie uns ja namhafte Hersteller sein ein paar Jahren zeigen.

Ich habe Verständnis für die Forderung nach einem neuen Radio, einem Gerät das das GML 50, mit den Anforderungen an die heutige Technik, ersetzt.
Aber was hier zum Teil geschrieben wurde finde ich persönlich schon recht hart. Denn was hier für Bosch als Unternehmen mit Sitz in Deutschland zum Teil an Hürden genommen werden muss bis ein solches Gerät auch eine Zulassung bekommt, das will ich mir gar nicht ausmalen, das dürfte für den einen oder anderen Hersteller mit Sitz im Ausland, ob nun USA, China, oder auch dem einen oder anderen EU-Ausland sicher einfacher sein. Ich rede hier nicht von der Produktion, wohlgemerkt!

Ich bin mir ziemlich sicher das Bosch das Thema Baustellenradio auf dem Schirm hat und das man hier nicht einfach nur die Hände in den Schoss legt, aber ich kann mir auch vorstellen das das alles gar ncit so einfach ist wie wir uns das zum Teil denken.

Also von meiner Seite heißt das ich warte mal ab was da von Bosch in Zukunft kommen könnte und erfreue mich bis dahin an meinen GML 10,8V-LI und dem GML 20 in der Hoffnung das es irgendwann etwas von Bosch gibt in Blau was UKW, DAB+, Bluetooth, USB und mit etwas Glück auch noch SD-Card beherrscht und dann einen sauberen, satten Sound hat und aus meiner persönlichen Sicht mit 18V und Netzspannung betrieben werden kann.

Ja auch zu 12V habe ich ein paar Gedanken, aber das wäre in meinen Augen ein gesondertes Thema, denn ich persönlich grenze das die Volt-Klassen ab und bin nicht unbedingt derjenige der hier ein Gerät für beide Akku-Systeme fordern würde, das liegt aber auch daran das die Akku-Anbindung eben so unterschiedlich in ihrer Formgebung ist.

Alles was dann noch extra kommt wäre für mich persönlich ein "Nice-to-have" und wird natürlich notgedrungen mitgekauft.

Beste Grüße
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ovi651
Erfahrener
Zur Unmöglichkeit der Hersteller an DAB vorbeizukommen:
Mag aus Herstellersicht so sein.
Persönlich ”komme ich daran vorbei”, das weiß ich schon ganz sicher: Ich werde DAB ”aussitzen”.
Und zwar im Gegensatz zu meiner Prognose damals, nämlich Blu-ray, insbesondere Filme auf dem Medium, ”auszusitzen”: Ganz sicher.
Denn seit ziemlich genau 2005 habe ich das, was als lineares Radio bezeichnet werden kann, nicht mehr verwendet.
(Zur Blu-ray ist immerhin ein Standard hinzugekommen, der sinnvoll ist, den ich nutze, und der hoffentlich noch ein paar Jahre überlebt: M-Disc)

Nebenbei:
Gilt Gleiches ebenfalls längst - bei mir - für lineares ”Fernsehen” und da speziell für das genutzte Übertragungsmedium DVB. Also ganz analog zu DAB.
Würde jetzt mein gesamtes DVB-S2-Geraffel sterben, ich würde es nicht mehr instandsetzen.


Zum Unverständnis von W-LAN:
Ich kenne sie und arbeite an massig Orten, an denen mit’m Empfang von terrestrisch aus der Ferne gesendetem Zeugs absolut nix is.
Kein UKW-FM, kein DAB, kein GSM-UMTS-LTE. Nix.
Aber W-Lan ist an vielen dieser Orte qualitativ gut bereitgestellt.
So habe ich an diesen Orten meist kein Problem eine neue Podcast-Folge zu laden und zu starten.
(Oder, wenn es denn jemand anners wollte: Lineares Radio via IP zu hören.)
Man lernt nie aus.

higw65
Power User 4
Vielleicht haben sich ja Einige gewundert, warum in den letzten Tagen von mir nicht mehr viel kam...und das hat auch seine Gründe. Ich musste mal  in mich gehen. Auch aufgrund von Reaktionen auf dieses Thema. Vor Allem weil von Vielen (auch hier im Forum) nicht verstanden worden ist worum es in diesem Thema überhaupt geht. Dazu stehen noch Vorwürfe im Raum wo ich ernsthaft einige Dinge in Frage stelle. Aber dazu am Ende mehr.

Daher werde ich mich mal selbst zitieren:

erstellt von higw65 am 22.04.2019, 22:42 Uhr

Ja...die Worte sind immer schnell gesagt und hören sich toll an.

"Man hört auf die Wünsche der Anwender"
"Wir fragen den Verwender was er gerne hätte"
"Wir haben Befragungen gemacht"


Ich kann das nicht mehr lesen und hören.

Nur ein Beispiel sind die Radios. Das ist mittlerweile nicht mehr nur peinlich, das ist schon Geschäftsschädigend. ...


Dieses Mal Fett und Unterstrichen! Ja, es handelt sich um ein Beispiel. Eins von vielen vielen anderen Dingen die bei Bosch Blau nicht richtig laufen oder wo eben Anwender, Verwender, Händler etc. mittlerweile sauer sind.

Hier ein paar Beispiele mehr...und erst zu Ende lesen, bevor ein Kommentar geschrieben wird.
  • Einlagen L-Boxxen - defekt, nicht durchdacht und wenn gut, dann einfach nicht für den Kunden verfügbar.
  • L-Boxxen - Werden nicht als Systemkoffer gesehen, sondern als teure Versandverpackung
  • Koffer - Wenn vorhanden, dann nicht einzeln verfügbar, aber plötzlich tauchen sie in dreistelliger Zahlen zu Ramschpreisen im Netz auf (Beispiel GBH 18V-26 + GDE
  • C35 Absaugsystem - Kein System bei Bosch erkennbar, da nur bedingt Maschinen damit ausgerüstet sind. Click & Clean hat zum Teil überhaupt Nichts mit Click zu tun
  • Fett Werkzeugsteckenden
  • Homepage - Viele Fehler, ständig verschwundene Geräte und unübersichtliches Zubehör
  • Social Media-Betreuung nicht mal Ansatzweise professionell.
  • Zubehör macht sein eigenes Ding und kaum eine Zubehörverpackung passt in Koffer oder gar Einlagen, geschweige denn man besinnt sich auf Systemverpackungen wie bei den Tools oder mit den Tools zusammen.
  • Beim Zubehör sind so Kleinigkeiten wie leere Riegel fürs Pic & Click nicht verfügbar
  • Kataloge und Prospekte voller Fehler
  • Ständig verschobene Markeinführungen
  • Trotz immenser Prüfungen laufen immer wieder Fehler durch (z.B. Schalterknacken EC-Schrauber, Elektronikausfälle)
  • Neue Gerätegruppen, die, wenn sie nach dem ersten Angebot nicht laufen, nicht weiterentwickelt und wieder abgekündigt werden (36V-Gartengeräte, Edelstahl-Werkzeuge, Handwerkzeuge?)
  • Fehlendes Zubehör beim Launch von Geräten (Untergestell Sauger, FSN-Adapter, )
  • Veraltete Geräte (Sauger, Radios, Hochdruckreiniger, Kantenfräse, etc.)
  • Wünsche von Usern und auch Händlern werden oft ignoriert, auch wenn sie massiv sind. Siehe L-Boxx-Systemsauger, 12V-Bohrhammer, 18V-Oberfräse, GBH 2-28 L Bulldog auch in Deutschland, 18V-Gartengeräte, Werkzeugtaschen/-gürtel/-rucksäcke, XL-Boxxen, Multischleifer 12V, 18V Heat Gun, 18V Tacker und Nagler ...starke Drehschlagschrauber, 18V-Bohrmaschinen, Kompressor, nur ein paar Beispiele von ganz vielen. Es kann sicher nicht jeder Wunsch erfüllt werden, aber hier klafft in vielen Bereichen eine ganz große Lücke, die die Mitbewerber mittlerweile ausfüllen.
  • Nischengeräte können entscheidend sein pro oder contra Bosch.
  • Standardgeräte wie Bohrhämmer, Akkuschrauber, Winkelschleifer und Stichsägen kann im Grunde jeder Hersteller bauen und macht es auch.
  • Bithalter die Alles halten, aber keine Bits
  • Starke Ausdehnung des Vertriebes zu Amazon und in die Baumärkte zu den Gelegenheits- und Markenwanderkäufern um den schnellen Profit zu machen und dabei Vernachlässigung der Stammkäufer, Fachhändler etc.
    Diese wandern ab und die Händler schmeißen Bosch aus dem Programm. Ebenso Kunden, weil es bestimmte  Geräte nicht oder nicht mehr gibt.
  • X-Lock über Allem und die anderen neuen Geräte werden hier in Deutschland (BAU2019) nicht gezeigt, sondern dann eine Woche später in den USA und danach in Südkorea. Versteht Niemand, nicht mal die Bosch-Mitarbeiter.
  • Immer noch fehlende Gürtelclips bei den GDR/GDS 12V (EC)
  • "Fiepen" bei vielen Lampen im gedimmten Modus
  • Nicht nachvollziehbare Preise, wenn Karton- und Kofferversionen identisch sind.
  • Geänderte Schalter bei den kleinen Winkelschleifern, die eine Bedienung immer schwieriger machen
  • Bedienbarkeit als Linkshänder nur bedingt sicher möglich, auch wenn es konstruktiv machbar wäre.
  • Werde Wünsche geäußert, dann kommen teilweise Erklärungen warum es nicht möglich ist wo sich jeder Außenstehende nur an den Kopf fasst, damit er beim Schütteln kein Schleudertrauma bekommt.
  • ...und und und…

Das Radio ist lediglich ein Symbol...es steht Sinnbildlich für die Versäumnisse bei Bosch und nur darum ging es in diesem Thema. Klar gibt es für jeden dieser Punkte "Gründe" und mal ist es diese Abteilung, mal jene, mal eine andere...oder gar ein Zulieferer oder oder oder. Aber für uns als Endkunden steht überall BOSCH drauf und wir können hier und auch an anderen Stellen noch zwischen Grün und Blau unterscheiden und sogar viele Dinge nachvollziehen, aber nicht mehr den Gesamteindruck oder aber wenn an welcher Stelle auch immer, Entscheidungen getroffen werden, die völlig gegen jeden Wunsch gehen...oder aber Dinge nur halb kommen.

Nein...andere Hersteller machen auch Fehler...ganz sicher sogar, aber sie machen viele Dinge auch besser. Natürlich ist Bosch groß und macht anscheinend ja Vieles richtig, weil es sie ja noch gibt (wie Willy immer gerne schreibt), aber ist das wirklich so? Wir werden es in ein paar Jahren sehen.
Wir reden hier über viele Dinge schon ewig und trotzdem werden diese Sachen nicht umgesetzt. Es gibt keinen ersichtlichen Fortschritt. Teilweise sogar das Gegenteil.
Nur darum ging es in diesem Thema...mit dem Beispiel des Radios. Warum ich das Radio genommen habe? Weil es wieder und wieder in vielen Kommentaren im Netz auftaucht. Egal zu welchem anderen Thema.

Wo ich hier auch schon wieder sehr interessante Dinge gelesen habe. Ja klar...man kann das Radio mit dem Smartphone verbinden und dann braucht man kein WLAN. Echt jetzt? Haben alle Leute eine Flat? Ist immer das Smartphone in der Nähe? Würde man das auch in der eigenen Werkstatt oder im Garten machen, wenn das eigene WLAN da ist...mit der Flat ins Netz?
WLAN, BT etc. lässt sich bei entsprechender Konzeption sehr leicht nachrüsten. Zeigen die Notebooks, denn diese Module gibt es einzeln. Sie sind fertig. Es kommt nur auf das vorhandene System ein. Hier als Basis ein angepasstes Android wäre kein Hexenwerk. Hätte sogar diverse Vorteile. Es muss kein proprietäres System sein. Das Ganze gibt es schon recht lange und mit Erfolg, siehe diverse Autoradios und andere Radios.
Aber egal...es ist eben so wie es ist.

Um wieder zum Anfang zu kommen. Bei Allem was ich im Eingangsbeitrag geschrieben habe waren keine "Internas" dabei. Es waren Worte, die ich immer und immer wieder von verschiedenen Leuten außerhalb des Geländes in Leinfelden höre oder lese...egal an welcher Stelle oder in welcher Sprache. Aber ich bin da nicht der Einzige.
Ich schätze die mir bekannten Leute in Leinfelden sehr...und werde es auch weiterhin! Egal welcher ob mir deren Meinung gefällt oder nicht. Ich habe eben eine andere Sichtweise auf die Dinge...ob sie nun besser oder schlechter ist mag Jeder für sich selbst entscheiden. Könnte jetzt noch viel schreiben, aber am Ende macht das wenig Sinn.

Für mich ist jetzt eine Grenze erreicht. Daher werde ich, zuerst was das Forum betrifft, vielen anderen geschätzten Usern hier folgen und ein wenig "Digital Detox" üben was Bosch betrifft. Wie viel und wie lange...keien Ahnung.
Wenn ich bedenke was mich das an Zeit, Geld und auch Nerven gekostet hat (meine nicht mein Hobby oder meine Sammlung), dann kann ich das auch an anderen Stellen sinnvoller investieren. Da wo ich am Ende auch echte Erfolge sehe und man nicht Alles hinterfragt was ich sage oder schreibe.
Ich habe das hier gemacht, weil es auch Spaß gemacht hat...macht es aber nicht mehr. Dann schruabe ich lieber für mich selbst und verbesser oder ändere Dinge um sie für mich zu verbessern. So wie früher auch schon.
Es ist auch Gesundheitlich wesentlich besser, denn ich sehe es eben nie Emotionsfrei...und viele Dinge schlagen nicht nur aufs Gemüt, sondern auch auf den Magen.

In dem Sinne...

Gruß GW

Nachtrag: Man stelle sich mal vor man wäre für Bosch als externe Firma tätig und würde sich teilweise solche Böcke erlauben. Was meint ihr...würde das Bosch mitmachen? Würde Bosch es einsehen, wenn man wegen was auch immer seine Aufgaben oder aber Anforderungen nicht erfüllen kann?
Also ich kenne die Antwort...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
...das schreibt Willy nicht nur...das sagt auch der Herr Dr. Steih aus Willershausen:
Der Markt wächst um 6%, Bosch Power Tools wächst um 10%.
Die öffnentiche Bilanz der GMBH mal aussen vor gelassen, kann jeder im Bundesanzeiger nachlesen.
Das war die Aussage, Gerald du warst dabei, viele andere auch,du saßst ganz vorne in erster Reihe.
Ich wehre mich dagegen das solche Marktspekulationen von nur von mir kämen.
Ansonsten haste ja Recht..
Übrigens, ich hab gegoogelt was"Digital Detox" ist, ja sowas mache ich schon 57 Jahre...klappt gut (:)
Gruss Willy