Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagfester Bit-Halter 3/8" -> 1/4" Hex/ C 6,3 ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

meine typischen Anlaufquellen: Wera, Gedore, Hazet & Snap-On haben so etwas nicht im Programm, bzw. ich habe es bisher nicht finden können.

Wäre schön wenn mir evtl. jemand hier helfen könnte 🙂

Worum es geht: Ich möchte in einzelnen Fällen die Möglichkeit haben entweder Wera Impactor Bits oder auch diverse (schlagfeste) Steckschlüsseleinsätze mit 1/4" Hex Schaft >>mal<< auf einem 3/8" Schlagschrauber einzusetzen.

Gibt es sowas? Wenn ja, von welchem Hersteller? (Wera 784 B/1 3/8"-Verbindungsteil bzw. Wera 797 B/4/1 B BiTorsion Halter sind bekannt, aber "offiziell" nicht schlagfest)

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Oliver
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von der Firma Koken gibts was:
http://www.kokenusa.com/products/product/94

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genial, vielen, vielen herzlichen Dank! Habe denen sofort geschrieben 🙂

:verneig:

Viele Grüße,
Oliver

apefred
Neuling 3
Die roten aus den USA haben sowas auch:

48-03-4405

Ob man das hier jedoch bekommt, keine Ahnung

Gruss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Hinweis! Kriegt man hier, allerdings zu einem "interessanten" Preis *lach* 🙂 In den Staaten kostet das Ding ca. 20 USD - hier, über den Marktplatz im großen Fluss dann mal eben 68,- + Versand. Und dann habe ich keine Ahnung was ich von dem Hersteller erwarten kann...

Ich bin bei Koken fündig geworden und habe bestellt 🙂

Viele Grüße,
Oliver

 

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste der Wera Impaktor Schlagfest sein.
hier

Habe diesen selber im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden, sowie mit allen Bits von denen.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Marvin,

ja, die Wera Impaktor Bit-Halter sind schlagfest, aber die gibt es nicht mit 3/8" Antrieb.

Viele Grüße,
Oliver

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
oh entschuldige habe das überlesen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
btw.: die Koken sachen gibs natürlich aich hier 🙂 z.b. bei Stahlgruber, Matthies Autoteile, Betec,Adolf Pfeiffer etc.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Warum gibts extra Schlageinsätze?
Weil die normalen kaputt gehen und oder am Vierkant des Schlagschraubers plötzlich festsitzen könnten?
Oder wird die Schlagenergie des weicheren Materials zu stark abgefedert, gedämpft?
Ich hab bisher nur an die Bohrung, dem Stift und Gummiring gedacht und auch schon normale Nusseinsätze benutzt, bisher gings immer gut.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy,

Schlagfeste Steckschlüsseleinsätze sind vom Material und der Wärmebehandlung her so ausgelegt das sie die hohe Belastung beim Schrauben mit Schlag im harten Schraubfall zum einen (besser) aushalten und zum anderen, wenn sie über die Belastungsgrenze hinaus beansprucht werden, sie sich eher verformen als zu "platzen". Sie sind "zäh-hart" statt "hart" bzw. "extra-hart". (Meist ist die Wandstärke daher auch größer als bei regulären/ extra dünnwandigen Steckschlüsseleinsätzen) In der Praxis bietet es sich daher an sowohl reguläre als auch schlagfeste Steckschlüsseleinsätze zu haben.

Der Vollständigkeit halber vielleicht noch der Einwurf das es mittlerweile auch schlagefeste Steckschlüsseleinsätze mit dünnerer Wandstärke gibt, manchmal nicht uninteressant.

Eine verchromung z.B. verbietet sich bei schlagfesten Steckschlüsseleinsätzen auch, die platzt als erstes weg.

Es gibt z.B. von Wera auch harte bzw. extra harte Bits für den weichen Schraubfall (Drehmoment nimmt kontinuierlich zu) und zäh-harte Bits für den harten Schraubfall (Drehmoment erhöht sich abrupt wenn der Schraubenkopf auf das Material auftritt)

Viele Grüße,
Oliver

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Dir.
Bei Verschraubungen Eisen auf Holz oder Eisenschraube in Holz dürfte es dann auch mit normalen Antrieben gehen?
Die Bohrung für den Sicherungsstift hat der Akkuschlagschrauber ja eh nicht.
Ich muss noch mal besorgen:
3/4" Vierkant mit Bohrung auf 1/2" Nuss und Bithalter.
1/2" Vierkant ohne Bohrung auf Bithalter.
Bits müssen fest eingespannt sein, nicht nur lose gesteckt!!
Es drängelt nicht aber ich muss mir bald was einfallen lassen.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
auf unserem GDS 18 V-EC (1/2"Zoll Vierkantaufnahme) nutzen wir einen schlagfesten Adapter von Gedore, der allerdings eine 5/16" Zoll 6kant Bitaufnahme hat- die grösseren Bits, auch schlagfest, haben wir auch von Gedore.
Dort ist zur Bitaufnahme eine Federringsicherung im Adapter, die ganz gut hält.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich hole das Thema nochmal nach oben weil ich heute einen Anruf von der Firma Wera, bzw. von einem der Mitarbeiter hatte.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte am 15.10. per Kontaktformular Wera angeschrieben und nach einem für mein Gerät passenden, schlagfesten Bithalter gefragt. Jedoch bisher keine Rückmeldung bekommen. Am Donnerstag, bevor ich schlussendlich dieses Thema erstellt habe, habe ich selber bei Wera angerufen und eine Mitarbeiterin sagte mir das es - außer den Impaktor Bithaltern - keine schlagfesten Bithalter gibt, mit 3/8" Antrieb schon gar nicht.

Heute muss meine Kontaktformular-Anfrage dann endlich an der richtigen Stelle angekommen sein - ich erhielt einen Anruf. Da ich diese Information auch zusätzlich per Mail bekommen hab, gebe ich das mal so weiter:

Wera empfiehlt den "Wera BiTorsions-Bithalter 797B /4/1B mit der Codenummer 05048680001 in Verbindung mit Wera Torsionsbits oder Impaktor-Bits! Dieser Bitadapter federt Belastungsspitzen in der Torsionszone ab!"

Ich hatte den ja ausgeschlossen weil in den verfügbaren Produktbeschreibungen nirgends ein Hinweis auf "schlagfest" auftaucht.

Vielleicht ist diese Information ja auch noch für andere interessant.

Ich habe den jetzt auch mal bestellt und werde bei Gelegenheit gerne mal berichten.

Viele Grüße,
Oliver 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Oliver!
Das ist gut, wir wollen ja das "Richtige" kaufen wenn wir schon kaufen.
Ich hab schon Halbzollnuss/Biteinsätze zusammengeschweisst und den Bit auch gleich angeheftet, auch das hat lange gehalten!!
So hörte das elendige Gewackel und Bitverlieren endlich auf.
Wenn man einhändig arbeitet muss der Einsatz an der Maschine bleiben, deshalb haben die klassischen Schlagschraubeinsätze ja die Bohrung mit dem Stift+ Gummiring, so wars früher mal..
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

So, der Ko-Ken Bithalter kommt in KW 46, der Wera BiTorsions-Bithalter 797B /4/1B ist schon da. Macht einen guten Eindruck, Wera halt. Ich denke ich werde dann in Kürze mal einen Vergleich machen, vielleicht hole ich den von M.... auch noch dazu.

Viele Grüße,
Oliver
8244369.jpg