Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die große Staubsauger Frage

chris85
Neuling 3
Zuerst mal ein Hallo an alle. 

Ich lese schon seit längerem hier mit im Forum. Und durch den ein oder anderen Beitrag wurde so mache Kaufentscheidung getroffen :-). 
 
Jetzt hätte ich eine Frage (hoffe der Beitrag ist hier richtig). 
Ich baue im Moment ein Haus und habe mir eine gnf 65 a und die gnf 20 ca gekauft (war quasi ein Muss, Preis war unschlagbar:-)). Absaugen wollte ich eigentlich mit meinen Nass/Trockensauger von AquaVac/Ewt. Er schafft es auch, jedoch geht der Filter sehr schnell zu und die ständige Reinigung nervt. 
Gemauert wird mit Poroton, also Ziegelsteinen. 

Jetzt meine Frage hat jemand besagte gnf's mit einem gas 35 l/m sfc/afc oder einem Kärcher wd 6 p premium betrieben? 
Bin am überlegen mir einen der besagten Sauger zu kaufen, wobei mich der Preis des gas 35 m afc doch etwas abschreckt. 

Gruß Christian 
30 ANTWORTEN 30

higw65
Power User 4
Da wir hier im Profibereich sind...müssen wir Dir den/die M ans Herz legen. Allein schon wegen der Vorschriften. Früher gab es für die Bosch und Kärcher-Geräte (damals nicht verwandt oder verschwägert) sogenannte Gesteinsstaubfilter. Im Grunde wachsartige Beutel die in den Behälter gehängt worden sind und eine Spiralfeder unter der Filterpatrone hatten. Beim Saugen hat sich der Beutel zusammengezogen und dann beim Ausschalten des Saugers sind diese Filter wieder langgezogen wordne und der Staub fällt dadurch in den Behälter. Geht gut. Hab das Jahrelang so gemacht.

Die heutigen Sauger in der guten Version eine automatische Abrüttelung (AFC). Diese rüttelt die Filter nach einer gewissen Zeit ab, bzw. klopt sich durch Umkehrluft ab. Das klappt auch ganz gut. Hat man dann noch Entsorgungssäcke im Behälter, so erleichtert das die Reinigung erheblich.
Bei den genannten Maschinen, grad der GNF 65, würde ich eher einen GAS 55 M AFC kaufen. Nicht wirklich günstig, aber man kauft den auch nur ein Mal für eine lange Zeit...und dann rechnet sich das.
Rechne einfach mal...du ärgerst dich 7 Jahre lang für 10,-€ im Monat weniger...dann ist das Ding bezahlt 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

chris85
Neuling 3
Naja da alles im privaten Bereich ist, lasse ich die Vorschrift mal etwas außen vor.  

Der gas 55 ist, zumindest meiner Meinung nach, zu groß. Die Zeit den Behälter beim gas 35 öfter zu leeren habe ich. Und die meiste Arbeit erledigt die gnf 20. 

Und bezüglich der M Klasse habe ich nun auch schon einiges über die Luftstromüberwachung und das wohl ziemlich nervige Piepen gelesen. Ist ja bei einem L-Klasse Sauger nicht der Fall. 
Ich tendiere eigentlich eher zum 35 l. Ich schwanke nur noch zwischen sfc+ und afc. 

haifisch18
Power User 4
Ich habe mir ganz bewusst für den privaten Bereich trotzdem den M Sauger gekauft (Gleiche Aufgabe wie bei dir). Es macht keinen Sinn, sich unnötig die Lungen zu versauen. Auch wenn das Filterelement beim L gleich ist, haben die anderen Vorschriften ja nicht den Sinn die Handwerker hauptsächlich zu ärgern.

Das Piepsen kommt nur, wenn was nicht mehr passt. Wenn was "nervig" ist, dann das AFC mit seinem Abklopfen.
Das wird man am besten los indem man Papierbeutel einlegt zum Schlitze fräsen und dann AFC auch aus macht.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du baust ein Haus, ich vermute Neubau, da hast du bekannte Materialien die verbaut wurden und weisst halt was drin ist, zumindest in den letzten Jahren wurden die Baustoffproduzenten näher beleuchtet (Porotonskandal).
Im Altbaubereich in der Zeit von 1945-2000 wusste man nicht immer was den Stoffen alles Illegales beigmengt wurde (Recycling).
Ganz früher von vor 1950 wars wieder entspannter.
Was ich sagen will, wir wissen leider nicht was wir grad aufsaugen und von daher würde ich beim Saugerneukauf der alle 30 Jahre stattfindet nicht auf den Preis schauen, wenn ich auf den Preis schauen MUSS hole ich mir einfach einen ganz billigen und gehe auf volles Risiko was die Lunge angeht, genau wie beim rauchen auch.
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
Da wir hier ja im professionellen Bereich sind:
Es gibt immer noch die Möglichkeit mit (FF)P2 oder (FF)P3 zu arbeiten. Dazu gehört dann aber eigentlich auch eine Untersuchung nach G26. Bei dem Einsatz der meisten Einmalmasken reicht es, diese Untersuchung dem Arbeitnehmer anzubieten, aber sobald man noch ne Schutzanzug anzieht (und sei es nur aus hygienischen Gründen) muss die Untersuchung durchgeführt werden. Will am Bau aber keiner wissen oder man versucht sich über die 30 Minutenregelung rauszureden.
Ein Zimmermann der in nem ordentlichen Papieranzug 6h Dämmung unterm Dach verbaut hat, weiß wie nett das ist. Die Belastungen für den Kreislauf sind teils extrem.
http://www.bgbau.de/asd_der_bgbau/kompetenzzentrum/kompetenz/atemschutzgeraete


Ich habe keine Minute bereut das Mehrgeld für den GAS 35 M ausgegeben zu haben und mein Kollege der ebenfalls saniert hat auch schon rübergeschielt als ich bei ihm geholfen hat. Und ganz ehrlich, Kleinvieh macht zwar auch Mist, aber 200€ mehr bei nem Hausbau?
Maria, Maria, i like it laut!

Steffen_Witt
Spezialist
Über die Frage L oder M bei privater Nutzung lässt sich sicher streiten, sofern beide Saugerversionen identische Filter benutzen.
Aber ein antistatischer Saugschlauch ist für jeden ein spürbarer Vorteil und eigentlich ein "must have" bei feinem Staub. Der "M" hat den AS-Schlauch im Lieferumfang, das relativiert den Preisunterschied deutlich.

chris85
Neuling 3
Also ich habe mich doch für den M Sauger entschieden. Da es einige Meter Schlitze werden erschien mir der antistatische Schlauch dann doch sinnvoll. 

Das mit dem piepsen war nicht unbedingt für den Gebrauch mit den GNF's gemeint, sondern eher mit anderen Werkzeugen. Wenn ich dann schon so einen Sauger habe dann möchte ich ihn ja auch an GSS, GEX, GST usw. anschließen. Und dort wird das wohl eher auftreten, denke ich zumindest. 

Und ja  200€ mehr beim Hausbau ist nichts. Jedoch summiert sich das ganz schön da es noch viele schöne blaue Werkzeuge gibt die auf der Wunschliste stehen. Und ein paar nicht blaue stehen da auch noch drauf. 

haifisch18
Power User 4
Bei GEX und GSS musst du die Saugkraft runternehmen und wahrscheinlich auch noch die Nebenluft aufmachen. Sonst saugt sich der GEX so fest das es sich schlecht schleift und länger dauert. Man kann der Überwachung auch sagen das man nen kleineren Durchmesser vorne dran hat. Einfach die BDA abends mal durchlesen, ist nicht viel aber hilfreich.
Wir haben damals 5000€ direkt mit einkalkuliert. Und dann hab ich angefangen Sachen für die Holzbearbeitung und vor allem Zubehör zu kaufen. 😄
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
Hallo chris85,
gute Entscheidung, die wirst du nicht bereuen.
Bei den GSS, GEX, GST, must du nur die Einstellung am Sauger ändern, dann piepst da nichts.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

chris85
Neuling 3
Werde ich bei Gelegenheit mal testen wie sich der Sauger an der GST bzw. GSS verhält.
Falls es mir nicht zusagt habe ich noch den GAS 18V-10 als Ausweichmöglichkeit.

Naja bissel was hab ich schon mit einkalkuliert, so isses ja nicht. Nur nicht ganz soviel, da ich, wie ich finde, doch ganz gut aufgestellt bin. Die beiden GNF's und somit jetzt auch der Saugen waren eigentlich nicht geplant. Aber das Angebot für beide war zu verlockend. Und eigentlich HATTE ich 2 Elektriker, hätte also keine Schlitzfräsen gebraucht. Jedoch war ich mit der Arbeit nicht zufrieden dewegen die Betonung auf hatte. Jetzt mache ich es mehr oder weniger selbst, mit Unterstützung durch einen Elektriker Meister.

higw65
Power User 4
Nervt das Piepen? Ja...sehr oft. Mich jedenfalls. Aber nur dann, wenn man es nicht mehr beeinflussne kann ohne zu viel Saugleistung zu verlieren. Mich nervt es, wenn es an einer Kappsäge piept. Da nehme ich jetzt meistens größere Schläuche...oder den GAS 50.

Bei "kleinen" Geräten, dünnen und langen Schläuchen...auf jeden Fall den Originalstutzen dranlassen und die Nebenluftöffnung offnen. Abgesaugt immer noch reichlich und es gibt kein Piepen.

Achte darauf, dass der Sauger nicht zu voll wird, sonst lässt die Saugleistung rapide nach und grad Gesteinsstaub ist schwer.

Kleiner Tipp beim Schlitzen. Wenn man schöne gerade Schlitze ziehen will...einfach eine Dachlatte auf die Wand nageln und die GNF darauf oder daran lang führen. Gerade waagerechte Schlitze mit der 65er wandern gerne mal nach unten weg, denn das Teil ist kein Leichtgewicht und Gegendrücken, schieben und gleichzeitig darauf achten, dass man gerade schlitzt...kann bei gleichzeitiger Vorwärtsbewegung auf Dauer in die Arme gehen und sieht dann als Wellenmuster auch nicht ganz so doll aus.
Beim Schlitzen genau schauen wo Du schlitzen darfst.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde Dir auch den  GAS 35 M empfehlen.
Habe ihn auch und bin sehr zufrieden.
Diese Investition lohnt sich alleine schon wegen dem 5 m Anstatikschlauch.

Mit diesem Sauger machst Du nichts falsch und es ist eine Einmalinvestition.

Gruss Flubi

christian86
Treuer Fan
Hallo chris85. Aus meiner Sicjt würde ich dir auch den GAS 35 mit der M Klasse empfehlen. Habe mir damals nur den L Klasse GAS 35 SFC gekauft hätte besser den M gewählt. Der M GAS ist einfach besser geeignet für die Mauernutfrösen , Schleifarbeiten etc. Du kaufst nur einmal einen solchen Sauger.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mich nur an meine Vorposter anschliessen und den 35er M GAS absolut empfehlen. Das Teil ist echt professional.

Zum Schlauch: jetzt wo, ich sie vergleichen kann, muss ich schon sagen, dass der vom GAS 15 PS  auch ein antistatischer sein muss. Nicht nur wegen der Farbe, auch Materialanmutung und Haptik sind identisch m.M.n.

Also: auch wenn der 15er kein M Sauger ist, ist er m.E. auch ganz klar zu empfehlen - und für den Preis unschlagbar.

chris85
Neuling 3
Dann mal Dankeschön für die super Beratung. Und auch für die Tips falls der GAS mal piepen sollte.

Bezüglich der geraden Schlitze habe ich mir das mit einer Dachlatte oder einer alten Alu Latte auch schon überlegt. Werde ich wohl auch mal probieren. Nur mal sehen ob das mit dem Nageln so einfach klappt. Ist ja nicht immer der Fall dass die Nägel / Stahlnägel im Ziegel halten :-). Ich hatte mir eher irgendwas mit ner Stütze festklemmen oder so gedacht.
Trotzdem vielen Dank auch für diesen Tip.
Ja mit der 65er möchte ich nicht unbedingt den ganzen Tag arbeiten. Ist ein schöner Brocken und geht gut ran.

Nochmal zum Thema Sauger zurück.
Der eigentliche Plan war den Saugen mit Vliesfiltertüten zu bestücken und los gehts. Jetzt habe ich allerdings etwas von dem Zyklon Vorabscheider gelesen. Was haltet ihr davon? Würde es Sinn machen so ein Teil noch dazwischen zu machen?

Und wisst ihr zufällig ob es für Leute wie mich (nicht Gewerbetreibend, kein Mitglied BG Bau) auch Förderung für Bau Entstauber gibt? Weil ich im Moment ja eigentlich als zahlendes Mitglied zähle.
Habe nichts dazu entdeckt, werde mich Morgen mal bei der BG erkundigen.

Gruß
 

higw65
Power User 4
Ich habs noch nicht mit einem Vorabscheider getestet. Kächer hat einen (weitgehend) passenden Abscheider, der auch an die aktuelle GAS-Geräte passt. Ist übrigens auch gefördert, aber da musst Du fragen

Man kann ihn natürlich auch selbst bauen, bevor wieder Jemand meint das Teil wäre zu teuer.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du kannst die Führungsbretter auch mit Putzhaken ansetzen wenn du recht lose Stossfugen hast oder wenn du die Fugen überhaupt siehst.
Ansonsten schnapp dir ein paar Dübel+Schrauben dann wummerts nicht so und du kloppst nichts kaputt.
BG muss jeder Bauherr und ich meine auch zu wissen das die Unfallverhütung für ALLE gelten und kann die Diskussionen von wegen "bin ja nur ein Privater" nicht recht nachvollziehen, frag die BG doch direkt mal nach obs stimmt..
Gruss Willy

chris85
Neuling 3
Wenn ich ehrlich bin dachte ich an einen Selbstbau. Nicht unbedingt des Geldes wegen, eher weil ich gerne selber was baue. Ist ja eigentlich nicht soo schwer. Idee habe ich schon bzw. man findet ja auch einiges. Nur den Anschluss von Vorabscheider zum Sauger muss ich noch suchen ob es da was passendes gibt als Rep. Satz oder als Ersatzteil.

higw65
Power User 4
 
erstellt von chris85 am 14.01.2018, 20:24 Uhr
Nur den Anschluss von Vorabscheider zum Sauger muss ich noch suchen ob es da was passendes gibt als Rep. Satz oder als Ersatzteil.
Geht ganz einfach mit einem Schlauch von Kärcher. Machen die nicht anders...gibt es demnächst mehr dazu hier im Forum 🙂
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

chris85
Neuling 3
und wiedereinmal bin ich froh dass es dieses Forum und euch gibt.
Daumen hoch !!!
Kannst du ungefähr sagen wann demächst :-)?

lot53
Treuer Fan

Der eigentliche Plan war den Saugen mit Vliesfiltertüten zu bestücken und los gehts. Jetzt habe ich allerdings etwas von dem Zyklon Vorabscheider gelesen. Was haltet ihr davon? Würde es Sinn machen so ein Teil noch dazwischen zu machen? 


Sinn macht ein Zyklon Vorabscheider auf alle Fälle. Mein Selbstbau hat allen groben und geschätzt 99% des Feinstaubes aufgenommen..Das schont extrem den Filter und den Geldbeutel.
Wichtig ist nur beim Selbstbau auf die Stabilität zu achtern, sonst sorgt der Unterdruck, das sich alles zusammenfaltet.

Gruss
Lothar

chris85
Neuling 3
So seit gestern stolzer Besitzer eines GAS 35 M AFC.  Gestern dann direkt ausgepackt, zusammengebaut und kurzer Funktionstest gemacht. Nur Stecker rein und Sauger an. 
Ich muss sagen bin echt begeistert. Die Saugkraft ist ja mal der Wahnsinn und leiser als gedacht ist er auch noch, auch das AFC. Denke das hört man gar nicht mehr wenn die GNF läuft. 

Nochmal Danke für die Empfehlung des guten Stücks. 


Jetzt werde ich mir noch einen Zyklon Vorabscheider bauen (warte erst noch den Beitrag von higw65 ab) und dann denke ich ist es der perfekte Sauger. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bitte achte drauf das du den Sauger gut verwahrst und auch das Zubehör sicherst, wenn die Frauen den Sauger einmal haben kannste dir gleich noch einen bestellen!!!
(:)
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Chris,
super Auswahl! Bitte auch an die Registrierung zur Garantieverlängerung denken.

Gruß
Stefan

chris85
Neuling 3
@Willy: Also meine Frau hat ihn sich schon angesehen,ist aber zu dem Schluss gekommen dass er zu schwer und zu groß ist für die Wohnung (Glück gehabt :-)). Aber unser normaler Sauger ist auch ein Bosch, passt also 🙂

@Stefan: Schon erledigt.

nicowa89
Neuling 3
Hallo allerseits Da ich auf Arbeit öfter mal einen großen Sauger, noch kein Bosch aber meiner ist ja fast hin da gibt's endlich einen Grund:-) Ich empfehle immer einen Stoffbeutel und keinen aus Papier da die beim einsaugen von kleinen Steinen sofort reisen und keinen Zweck mehr erfüllen Mfg Nico
Das ist mein Werkzeug, warum,es steht Bosch drauf GSB12V-15; GSR14,4V-Li; PKP3,6LI; GWS13-125CIE; GST150CE; GOP12V-28; GAS12V; GBH18V-26; GDE18V-16; GLM 50c; GCL2-15; GAS 18V-10L; GSR 18V-85c; GWS 18v-10 PCS; GKS 12V-26; GLI VarioLED; GSR 12-35 FC; GDE 68; GDR 12V-110; GRO 12V-35; GLI 18v 1900; (GPD 18V-2 SC)

alaaddin
Neuling
hallo zusammen,

ich habe bei mir in der Werkstatt fast alles von Bosch!
Aber den Sauger von Bosch würde ich mir jetzt nicht kaufen. Es gibt andere Hersteller die haben 2 Filterkasetten die werden nacheinander abgerüttelt und somit entsteht kein Saugverlust. Des weiteren rüttelt der Bosch nach einer bestimmten Dauer und nicht nach dem Verschmutzunggrad vom Filter.
😃

higw65
Power User 4
 
erstellt von nicowa89 am 22.01.2018, 20:43 Uhr
Ich empfehle immer einen Stoffbeutel und keinen aus Papier da die beim einsaugen von kleinen Steinen sofort reisen und keinen Zweck mehr erfüllen
Das ist nicht so ganz richtig. Die Sauger...und grad die Bosch.Sauger...haben seit Jahren am Ansaugstutzen im Innenraum einen Abweiser. Wenn der Beutel richtig sitzt, dann bleiben die Papierbeutel auch heile. Man muss nur aufpassen, dass die Beutel nicht zu stramm anliegen und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist.

Ganz am Anfang hatten die ersten Beutel beim GAS55 ein paar Probleme. Aber das scheint sich erledigt zu haben.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bastianw
Aktives Mitglied
 
erstellt von chris85 am 14.01.2018, 20:02 Uhr
Und wisst ihr zufällig ob es für Leute wie mich (nicht Gewerbetreibend, kein Mitglied BG Bau) auch Förderung für Bau Entstauber gibt? Weil ich im Moment ja eigentlich als zahlendes Mitglied zähle.
Habe nichts dazu entdeckt, werde mich Morgen mal bei der BG erkundigen. 
Ich weiß ist etwas länger her, aber hat sich hier was ergeben? Denn die Frage würde mich auch mal interessieren.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Bastianw, 

soweit mir bekannt, gibt es diese Förderprämien nur wenn man zahlendes Mitglied der BGBAU ist und ich meine es gibt noch im Bereich der Landwirtschaft ein ähnliches Programm. 
Als reine Privatperson solche Förderprämien zu erhalten, ist mir nach wie vor nicht bekannt. 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.