Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GCM 12 GDL

KingArthur1
Neuling 3
Hallo liebe Bosch Feunde Ich wollte mir demnächst genannte Bosch GCM 12 GDL säge zulegen... Kann mir mal bitte jemand sagen welche max. Maße die in der Tiefe und Breite hat? Da sie bei mir auf die Werkbank soll und die nur ca 63cm tief ist weiss ich nicht ob sie bequem draufpasst, also so dass ich net jedesmal im vorbeilaufen irgendwo anstosse. Da die werkbank an der Wand steht gibt es glaub ich nur die 12er mit dem neuen Arm oder? Ausser die neuen Bi Turbos akkugeräte.... Mit freundlichen grüssen Andi
15 ANTWORTEN 15

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

KingArthur1
Neuling 3
Ja wäre mir am liebsten dass die nicht über die genannten 63 cm herausragt.... des mit der Wand hab ich so gemeint dass ich keine mi den Stangen nehmen kann weil ich da ja noch mehr Platz brauche oder?

KingArthur1
Neuling 3
Ansonsten wären die Maße zu wissen gut, dass ich mal schauen kann wo ich se eventuell noch hinstellen kann....

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

KingArthur1
Neuling 3
Hallo Holger erst vielen lieben Dank für deine Mühe und Antwort. Google hat gefunden was ich hier mit de Suchfunktionen nicht gefunden habe... Hat mich auch gewundert das die Frage noch keiner gestellt hat... laut einem Beitrag vom 05.04.20 (den du auch kommentiert hast 😉 ) liegt die tiefe bei 60° Einstellung bei 50cm... also könnte ich sie ja draufmachen auf Null Grad einstellen und wen ich sie nicht benutze auf 60° wieder einstellen... was ich noch wissen müsste wenn die auf 60° eingestellt ist kann die trotzdem an der Wand anliegen oder braucht die nochmal extra Platz? Grüssle Andi
15548924.jpg

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Auf 60 Gehrung sind es bei mir 70cm ohne nach hinten schieben.

Gruss Franz

KingArthur1
Neuling 3
Wäre mal interessant zu wissen welches Maß stimmt da wie gesagt in einem anderen Beitrag vom 05.04.20 noch von 50cm geschrieben werden. https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/abmessungen-gcm-12-gdl/13069402-t

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

KingArthur1
Neuling 3
Alles klar vielen Dank für deine Mühen 👍 verlinkst du den dann bitte hier? Grüssle Andi

KingArthur1
Neuling 3
Bzw gibt es denn eine Alternative die nicht grösser als 63cm wäre.... eventuell könnt ich die werkbank auf 70cm noch vergrößern. Ich bin da offen da ich noch keine Kapp- und Gehrungssäge besitze. Viele grüsse Andi

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

KingArthur1
Neuling 3
Alles klar dann übe ich mich mal in Geduld. Kann gar nicht genug danken für die Mühe die du dir machst. Einkaufsquelle muss ich mal schauen wie ich es mache da ich die Säge abholen und bar bezahlen muss. Leider haben wir keinen Boschfachhändler in der Nähe....

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

generell kann man sich bei den Kapp- und Gehrungssägen ein paar Werte schon anhand der technischen Daten zusammenreimen. Die GCM 12 GDL hat ein Blatt mit rund 30 cm Durchmesser, und der Auszug muss über 30 cm Bewegung zulassen, um auf die max. Schnittlänge zu kommen. Alles unter 60 cm Tiefe ist also schon an dieser Stelle unrealistisch für die Säge. Für die Aufhängung der Motoreinheit kommen nocheinmal einige cm dazu.

Was die Transportstellung angeht (das ist ja in der Regel die platzsparendere Stellung gegenüber der 0°/0°-Position: der GTA 2500 W ist gute 70 cm breit, so dass er gut und ohne auf dem Millimeter zu achten durch 80er Türen passt. Man kann davon ausgehen, dass sich alle GCMs so "zusammenfalten" lassen, dass sie seitlich nicht über den GTA hinausstehen (sonst gibt's doch wieder Dellen im Türrahmen), aber es gleichzeitig auch wenig Grund gibt, sie mit viel Aufwand so zu bauen, dass sie die Breite des GTA deutlich unterschreiten.

Gruß
kuraasu

KingArthur1
Neuling 3
Stimmt schon. Vielen lieben Dank kuraasu. Grüssle