Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekte Generator Bosch-Hatz

Flöckli66
Neuling

Hallo zusammen,

mein 93 jähriger Vater hängt an seinem alten Bosch-Hatz-Generator. Leider wird kein Strom erzeugt, Motor läuft super. Kennt jemand jemanden im Rhein-Main-Gebiet, der solche Oldtimer reparieren könnte wenn noch reparabel? 
VG 

3 ANTWORTEN 3

Bosch-Franze-
Neuling 2
  • Hallo Flöckli, ich geh mal davon aus, dass es sich hier um einen Eisemann Stromerzeuger handelt. Evtl. Foto oder Typenbezeichnung wäre super. 
  • Wenn der Generator länger ausser Betrieb war, kann sein dass man nur den Anker aufmagnetisieren muss. Das ist keine große Sache. Das kam bei den älteren Erzeugern manchmal vor.
  • Viele Grüße aus München! 

Bosch-Franze-
Neuling 2

Hallo Flöckli, unabhängig vom Typ, würde ich den Stromerzeuger von einem Motorenwickler anschauen lassen. Der müsste das Drauf haben.

Vor allem kann er die Wicklungen durchmessen und für Deine Sicherheit eine VDE Prüfung machen.

Bei den älteren Maschinen ist das bestimmt ratsam. Ich arbeite auch sehr viel mit älteren Maschinen, aber die elektrische Sicherheit ist oberstes Gebot.

Viel Erfolg! 

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Flöckli66,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Zu dem beschriebenen Generatorproblem gab es ja schon hilfreiche Tipps, insbesondere auch zur elektrischen Sicherheit. 🙂

Bei einem Blick in das örtliche Branchenverzeichnis würde ich mal nach Betrieben für Elektromaschinenbau oder Reparatur von Elektrokleinmaschinen suchen. Viel Erfolg.

Gruß, sinus50