Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckenverkleidung Garage

cbr_driver
Aktives Mitglied 3

Hallo zusammen,

ich pack's mal hier rein, da ich dringend Hilfe brauche:
 
ich möchte die Decke meiner Garage (unbeheizt, freistehend, Flachdach) verkleiden. Das Dach ist eine Balkenkonstruktion mit begrüntem Flachdach (siehe Bild)
 
Nun meine Frage:
Welches Material würdet ihr verwenden? (Imprägnierte Trockenbauplatten, OSB)
 
Isolieren der Decke habe ich nicht vor, da die Garage nur für das Auto gedacht ist (keine Werkstatt oder ähnliches)
 
Wäre um Hilfe sehr dankbar!
 
Danke schon mal im Voraus.
 
Grüße
Dominic
12761265.jpg12761267.jpg
8 ANTWORTEN 8

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was willst du erreichen? Brandschutz? Holzschutz für dein Dach?
Jetzt ist eine Rigipsdecke drin...
Gruss Willy

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Hallo Willy,

eigentlich will ich nur die Holzbalken und Querbretter verdecken und eine glatte Fläche erhalten an der dann die Lampen und ggf. die Aufputzinstallation befestigt wird

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Aaachsoo..
Dann einmal Osb drauf, am besten den alten Gips vorher runter, weil du solltes einen möglichst dampfoffenen Aufbau haben damit dein Holz nicht mit den Jahren vergammelt.
Du kannst rundum eine 10mm Fuge lassen, das lüftet.
Allerdings ist dann kein Brandschutz mehr.
Gruss Willy

 

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Danke Willy,
die jetzigen Rigisplatten sind auch mit einer umlaufenden Fuge von 10mm an die Balken (bzw. Querlattung) angeschraubt.
Wie verhält es sich mit dem Gewicht? Sind OSB-Platten wesentlich schwerer als Rigips 12,5mm? Ich hatte eigentlich aufgrund des gewichts eher zu den Trockenbauplatten tendiert?!

 

emmett
Neuling 3
Ich kenne da einen Statiker vom alten Schlag, der würde jetzt nach einem kurzen Blick auf die Balken sagen:" Das Material weiß schon wann es halten muß"

Gruß
Rainer

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du hast eh erhöhte Lasten wegen dem Gründach. Da kommst nicht drauf an ob die Decke nun 10, 15 oder 25kg/m2 wiegt.
Natürlich davon ausgegangen das das Dach fachgerecht konstruiert wurde!!
Gruss Willy

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Gut zum Aufbau und Konstruktion kann ich nix sagen, das ist alles von den Vorbesitzern.
Aber wie verhält es sich wenn die OSB doch mal feucht werden? Können die was ab oder bröckeln die mir dann von der Decke? (Sorry für die Fragen aber Holz ist nicht mein Hauptwerkstoff mit dem ich arbeite.)

Danke schon mal für die Antworten bisher

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Imprägnierte Rigipsplatten sind auch nicht wasserfest genau wie OSB nicht wasserfest ist, aber da der Rigips bisher hielt hätte ich keine Bedenken.
Sollte derartige Feuchte auftreten das die Platten sich auflösen wäre die Hauptdachkonstruktion ebenso gefährdet.
Anbei, eine belüftete Garage wäre auch fürs Auto gut, wenn möglich baue Lüftungsklappen ein.
Gruss Willy