Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Measuring Master App - Review und Frage zu PDF Export (Zahlen zu groß)

hobby_heimwerke
Neuling
Liebe Community,

ich habe mich extra für die Measuring Master App angemeldet. Durch mehrere anstehende Umzüge wollte ich es einmal im Voraus richtig machen und mir ein Laser Entfernungsmessgerät zulegen. Dabei habe ich gesehen, dass es aus der Profi Serie Geräte mit Bluetooth und Raumplanung gibt. Ein GLM 50 C sollte es werden. Also vorab die App heruntergeladen und getestet.

Nutzung
Die Nutzung ist fast selbsterklärend und die Anmutung professionell. Da war ich sehr überrascht, wobei ich mir vorher schon die offiziellen Videos angesehen habe. Man kann sämtliche Kundendaten eingeben und für jedes Projekt ein eigenes Vorschaubild anlegen. Da die Arbeit mit der App so leicht fällt, möchte man kreativ werden, was leider schnell ein Ende findet. Möchte man ausschließlich einen Raum oder eine Wohnung vermessen, reicht es. Natürlich sofern es keine Sonderbarkeiten gibt. Jederzeit kann ein eingescannter Grundriss oder ein anderes Bild in den Hintergrund gelegt werden. Der Export klappt auch recht schnell in das Format PDF.

Probleme
- Wenn der "Detaillierter Grundrisse" Modus geöffnet wird, ist sofort das Wandwerkzeug ausgewählt. Wenn man nun aber erst einmal schauen möchte, zieht man immer ausversehen ein oder mehrere Wände.
- Eine Wand an eine andere ziehen führt nicht immer dazu, dass die erste Wand zweigeteilt wird. Manchmal muss die erste Wand gelöscht und neu erstellt werden.
- Warum muss die Skizze bei Konvertierung gelöscht werden? Vielleicht möchte man Alternativen anlegen.
- Zurück Taste des Betriebssystems speichert automatisch. Manuelle Speichertaste wäre wünschenswert.
- Eingegebene Werte können nicht entsperrt oder gelöscht werden.
- Es gibt öfters Konflikte, welche nicht lösbar sind. Wen die "Konfliktwand" gelöscht und neu erstellt wird, sind die Konflikte plötzlich trotz identischer Werte verschwunden.
- Tür-/Fensteröffnungswinkel zeigt nicht in den Raum, sondern ist abgeschnitten in der Tür-/Fensteraussparung
- Exportfunktion PDF fehlerhaft. Maße von "Detaillierter Grundrisse" haben eine ganz andere Skalierung, als Wände. Durch die wesentlich größere Darstellung kann man leider nichts lesen. Die weiteren Blätter "Wände" sind zueinander unterschiedlich skaliert, allerdings lesbar (siehe Bild).
- Keine weiteren Exportfunktionen (Polygon 3D und CAD).

Vorteile
- Steile Lernkurve
- Aufnahme von Kundendaten
- Simple Grundrisse
- Professionelles Design, keine Spielereien
- Aufmaße
- Messliste
- Wärmebild

Nachteile
- Exportfunktion PDF fehlerhaft (Skalierung von Zahlen und Allgemein)
- Messkonflikte teilweise nicht lösbar
- Selbst gemessene Werte können nicht entsperrt oder gelöscht werden
- Nachbearbeitung etwas hakelig
- Alles jenseits einer Wohnung nicht vorhanden (Balkon, Terasse,Garage, usw)
- Sonderformen wie etwa Vorsprünge, Podeste oder Zwischenwände nicht vorhanden

Fazit
Nach den offiziellen Produktvideos habe ich mich sehr auf die Software gefreut. Die Einarbeitung hat nur wenige Minuten gedauert. Da ich selbst in einem softwareentwickelnden Unternehmen arbeite finde ich es immer schade, wenn Chancen vertan werden. Warum wurde das iPhone so groß, obwohl es eine starke Konkurrenz gab? Na wegen der Apps. So sieht es auch hier aus. Als Kind war BOSCH immer eins der großen "Dinger" für mich. Mit ausgereifter Software könnte das auch wieder so sein. Measuring Master App hat sehr sehr viel Potential. Die Software ist toll! Leider wird es nicht ausgeschöpft.
Stattdessen hapert es schon am Export, Kleinigkeiten in der Bedienung und anderen Kleinigkeiten. Das sind eigentlich Themen, die bei einem großen Konzern innerhalb weniger Tage mit einem Zwischenupdate behoben worden wären. Wir sind hier immerhin im Bereich der Profilinie und nicht beim normalen Bürger.

Das Forum gibt ja schon diverse Hinweise. Zunächst muss die Grundsoftware ausentwickelt werden. Danach würden berufsbezogene Themenblöcke dazu kommen, wie etwa Architekten, Fliesenleger, Installateure, Elektriker, Dachdecker usw...
Die Lizensierung der Software könnte man mit einer simplen Nutzer-Registrierung inkl. der Angabe der Seriennummer des Geräts abschließen. Spezialgebiete dürfen je nach Bedarf aufgrund ihrere Komplexität extra Kosten. Damit normale Handwerker, wie auch Profis von Großbaustellen gleichermaßen bedient werden können, sollte die Software einen normalen und einen Expertenmodus besitzen.
Ihr seht schon, ich sehe viel Potential. Es ist auch da. Zumindest mir würde es großen Spaß bereiten, ein Konzept auszuarbeiten 🙂

Mein System
Handy + aktuelle Android Version




Konkurrenz
Leica Disto Plan
Leica Disto Plan gestaltet sich recht einfach. Besonders gefallen haben mir die unterschiedlichen Bezahlungsmodelle. Man kann mieten, Komponenten kaufen oder die gesamte Software für 29€ erwerben. Außerdem werden 2D und 3D CAD Formate exportiert.
Eine Raumskizze ist schnell erstellt. Als ich herausgefunden habe, dass sich nur immer jeweils ein einziger Raum eingeben lässt, habe ich die App wieder gelöscht.

Vorteile:
- Ein Raum war sehr schnell ohne Konflikte vermessen
- Exportformate jpg, png, pdf und 2D bzw. 3D CAD Formate

Nachteile:
- Skizze kann nicht nachbearbeitet werden
- Es kann immer nur ein Raum vermessen werden

Floor Plan Creator
Floor Plan Creator funktioniert einfach und überall.

Vorteile:
- Kann über Android/IOS und über den PC genutzt werden
- Unterstützt alle nötigen Exportformate
- 3D Ansicht
- Rudimentäre Möbel vorhanden

Nachteile:
- Ist nicht für den Profieinsatz gedacht
- Innenbemaßung nicht automatisch
- Keine Gesamtquadratmeter

Magicplan
Magicplan schaut auf den ersten Blick wirklich nach einer guten Lösung aus. Sieht erwachsen aus und kann recht viel. Als ich es installiert habe, musste ich den Datenschutzbestimmungen zustimmen. Die habe ich mir zunächst durchgelesen. Man muss sehr vielen unschönen Dingen zustimmen. Die normalen Daten, wie Betriebssystem, Mobiltelefon und ähnliches finde ich noch in Ordnung, dann kam die IP Adresse nebst Aufzeichnung sämtlicher Sensordaten und das komplette Nutzungsverhalten der Software. Das ist mir zu viel für eine Software, für die man im Abo viel Geld zahlen muss!

Fazit Konkurrenz
Ich möchte einfach nur Raumpläne erstellen mit allen Informationen und diese dann in ein CAD Format exportieren. Das alles ohne meine Privatsphäre zu verkaufen, mich irgendwo zu registrieren und ständig Geld bezahlen zu müssen. Von mir aus kann die Kaufsoftware auch einmalig 20€, 30€ oder 50€ kosten.
Für den Profibereich taugen die oben genannten Beispiele wenig, um wirklich ernsthaft damit zu arbeiten. Andere Hersteller bieten zwar professionellere Programme an, diese sind jedoch deutlich teurer, unterstützen keine Bluetoothgeräte und richten sich eher an Architekten.
 
13774696.jpg
4 ANTWORTEN 4

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo hobby_heimwerker,

wir haben deine Fragen und Hinweise an unsere Spezialisten weitergeleitet. Leider haben wir noch keine Antwort erhalten aufgrund von Urlaub und Geschäftsreisen. Wir bitten noch um etwas Geduld und melden uns sobald wir weitere Infos erhalten.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo hobby_heimwerker,

zu deinen Anmerkungen und Hinweisen haben wir intern mit den Veranwortlichen diskutiert und können dir folgendes berichten:

@- Wenn der "Detaillierter Grundrisse" Modus geöffnet wird, ist sofort das Wandwerkzeug ausgewählt. Wenn man nun aber erst einmal schauen möchte, zieht man immer ausversehen ein oder mehrere Wände.
==> diesen Hinweis nehmen wir gerne als Verbesserungsvorschlag ins nächste Pflichtenheft mit auf.

@ - Eine Wand an eine andere ziehen führt nicht immer dazu, dass die erste Wand zweigeteilt wird. Manchmal muss die erste Wand gelöscht und neu erstellt werden.
==> Leider aarbeitet der Algorithmus nicht immer optimal. Wir nehmen das Feedback aber gerne mit auf und suchen Verbesserungen

@ - Zurück Taste des Betriebssystems speichert automatisch. Manuelle Speichertaste wäre wünschenswert.
==> Für diesen Hinweis bitten wir um den Hintergrund, warum dies gewünscht wird.

@ - Eingegebene Werte können nicht entsperrt oder gelöscht werden.
==> Entsperren funktioniert über Schlosssymbol sobald sich das Popup zur Werteingabe öffnet

@ - Es gibt öfters Konflikte, welche nicht lösbar sind. Wen die "Konfliktwand" gelöscht und neu erstellt wird, sind die Konflikte plötzlich trotz identischer Werte verschwunden
==> Danke für diesen Hinweism wir schauen uns dies nochmal genauer an und informieren dann nochmals.

@ - Exportfunktion PDF fehlerhaft. Maße von "Detaillierter Grundrisse" haben eine ganz andere Skalierung, als Wände. Durch die wesentlich größere Darstellung kann man leider nichts lesen. Die weiteren Blätter "Wände" sind zueinander unterschiedlich skaliert, allerdings lesbar (siehe Bild).
==> Die App versucht stets, die Größe eines DIN A4 Blattes optimal auszunutzen und passt die Skalierung daher dynamisch an. Bei Problemen wende dich gerne an app.support@boosch.com

@ Keine weitere Exportfunktionen (Polygon 3D und CAD
==> hier können unsere Software P<Partner empfohlen werden, diese unterstützen andere Formate bspw. Magic Plan

Wir hoffen diese Informationen sind verständlich

Mit den Besten Grü0en
Das Bosch Blau Experten.Team

hobby_heimwerke
Neuling
Liebes Bosch Experten-Team,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

@ - Zurück Taste des Betriebssystems speichert automatisch. Manuelle Speichertaste wäre wünschenswert.
==> Für diesen Hinweis bitten wir um den Hintergrund, warum dies gewünscht wird.

Aus Gewohnheit drücke ich manchmal die Zurück-Taste des Handys, wenn eine ungewünschte Änderung vorgenommen worden ist. Es wird automatisch gespeichert. Gehe ich in das Projekt zurück, kann ich den Schritt nicht rückgängig machen. Eine Nachricht beim verlassen des Projekts wie etwas:"Möchten Sie die Änderungen speichern?" wäre sehr hilfreich.

@ - Eingegebene Werte können nicht entsperrt oder gelöscht werden.
==> Entsperren funktioniert über Schlosssymbol sobald sich das Popup zur Werteingabe öffnet

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn ich eine Wand messe und es einen Konflikt gibt, erscheint der Wert in eckigen Klammern. Der Wert lässt sich nicht so löschen, dass die Wand wieder variable reagiert, wenn ich z.B. andere Wände nachmesse.

@ - Exportfunktion PDF fehlerhaft. Maße von "Detaillierter Grundrisse" haben eine ganz andere Skalierung, als Wände. Durch die wesentlich größere Darstellung kann man leider nichts lesen. Die weiteren Blätter "Wände" sind zueinander unterschiedlich skaliert, allerdings lesbar (siehe Bild).
==> Die App versucht stets, die Größe eines DIN A4 Blattes optimal auszunutzen und passt die Skalierung daher dynamisch an. Bei Problemen wende dich gerne an app.support@boosch.com

Wie Sie auf dem Bild sehen können, ist die erste Wand viel zu klein skaliert und lässt jede Menge Platz ungenutzt, während die zweite Wand ideal skaliert ist.

 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo hobby_heimwerker,

@ - Zurück Taste des Betriebssystems speichert automatisch. Manuelle Speichertaste wäre wünschenswert.

==> Für diesen Hinweis bitten wir um den Hintergrund, warum dies gewünscht wird.

Aus Gewohnheit drücke ich manchmal die Zurück-Taste des Handys, wenn eine ungewünschte Änderung vorgenommen worden ist. Es wird automatisch gespeichert. Gehe ich in das Projekt zurück, kann ich den Schritt nicht rückgängig machen. Eine Nachricht beim verlassen des Projekts wie etwas:"Möchten Sie die Änderungen speichern?" wäre sehr hilfreich.
 Danke für die Erläuterung. Wir nehmen den Punkt als Verbesserungsidee mit auf und prüfen intern ob diese Funktion umgesetzt wird.

@ - Eingegebene Werte können nicht entsperrt oder gelöscht werden.

==> Entsperren funktioniert über Schlosssymbol sobald sich das Popup zur Werteingabe öffnet

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn ich eine Wand messe und es einen Konflikt gibt, erscheint der Wert in eckigen Klammern. Der Wert lässt sich nicht so löschen, dass die Wand wieder variable reagiert, wenn ich z.B. andere Wände nachmesse.
 Wenn die betreffenden Wände (beim einem rechteckigen Raum die gemessene Wand und die gegenüberliegende) entsperrt werden, sollte sich die Wand nun auch wieder nach erneutem Messen anpassen. Alternativ kann auch die „zurück“ Funktion verwendet werden.

@ - Exportfunktion PDF fehlerhaft. Maße von "Detaillierter Grundrisse" haben eine ganz andere Skalierung, als Wände. Durch die wesentlich größere Darstellung kann man leider nichts lesen. Die weiteren Blätter "Wände" sind zueinander unterschiedlich skaliert, allerdings lesbar (siehe Bild).

==> Die App versucht stets, die Größe eines DIN A4 Blattes optimal auszunutzen und passt die Skalierung daher dynamisch an. Bei Problemen wende dich gerne an app.support@boosch.com

Wie Sie auf dem Bild sehen können, ist die erste Wand viel zu klein skaliert und lässt jede Menge Platz ungenutzt, während die zweite Wand ideal skaliert ist.

Wir haben das Feedback weiter gegeben. Wir vermuten, dass bei Wand 1 (Außenwand, also 40 cm länger als Wand 2) die Wand eben genau um die paar cm zu groß war, und somit der Maßstab 1:60 nicht angewendet werden konnte. Bei der Innenseite der Wand sieht man, dass beim Maßstab 1:60 die Wand bereits fast an das Vorschaubild stößt.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team