Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GUF 18 V-LI - Eine Universalfräse die man sich wünscht...und die machbar is

higw65
Power User 4
Jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich mal wieder die Zeit mich um ein paar Projekte zu kümmern die ich schon lange im Kopf habe. Ein Projekt ist eine Akkubetriebene GUF.

Nicht möglich? Doch...ist es! Sogar mit Mitteln die Bosch im Programm hat oder hatte.

Man nehme dazu eine GUF 4-22 A (leider nicht mehr im Programm), enferne den Winkelschleifermotor und baue einen GWS 18 V-LI an.
Ok...mit einer kleinen Modifikation. Aber das behalte ich mal für mich. 😉

Am Winkelschleifer wird nichts geändert. Sicherheitstechnisch ist es daher auch egal ob es ein Netzbetriebenes oder ein Akkugerät ist. Beide Motoren laufen mit 10.000 U/min und die Scheibe der GUF hat 105mm. Daher auch hier keine Bedenken.

Alles Andere ist im Video zu sehen. Sorry wegen der Quali...ich übe noch 😉

Viel Spaß ...es folgt demnächst noch das Eine oder Andere.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Wow, nicht schlecht. Lob und Anerkennung!!!

Aber was liegt da im Hintergrund rum? Sag mir, wenn mir der sabber die Sicht versperrt, aber ist das der GBH18V-Li mit adaptiertem Winkelbohrkopf???????????
Ich bin fasziniert...

Nachfolger von "Pimp your L-Boxx" wird dann wohl: "Pimp your PowerTool"

Bitte mehr davon!!!

Anerkennungsvolle Grüße
Markus

higw65
Power User 4
Vorher hatte ich noch Pimp my GML ...dazu gibt es auch Videos...und ja...Du hast recht. Ist aber noch nicht so funktionell wie ich das gerne hätte. Demnächst mehr. 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

auch von mir 2 Daumen hoch für die Umsetzung und die Präsentation einer möglichen Zukunft für ein Gerät, dass nach Ansicht von Bosch eigentlich keine Zukunft hat.

Würde man die entsprechenden Vorsätze per Schnellverschluss montieren können, dann könnte man den GWS in Sekunden zur GUF 4-22 A und auch zur GFF 22 A umbauen und hätte so drei Geräte in einem - Und wir waren uns im Forum ja schonmal darüber einig, dass eine Akku-GFF durchaus Sinn machen würde.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @higw65,
ist ja super.
Das mit der Oberfräse war klar, aber die Akku-GUF ist ja mal ein echter Hammer!
Warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen, kopfkratz :-(!
Inwieweit hast da schon Rechte eingetragen.
Geh jetzt nämlich in den "Bastelkeller" und kopiere.
Hoffe du bist nicht böse, aber das ist zu gut, als dass man das nicht macht!!!
Dankende Grüße
Uwe

higw65
Power User 4
Du hast eine Mail 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

wenn diese Mail das eine oder andere technische Detail enthält, dann hätte ich die Mail bitte auch gerne 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @ higw65,
du auch!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @ybarian,
natürlich, wie konnte man dich vergessen?
Da steckt soviel inovative Wissenskraft der Entwickler drin, das geht nicht so einfach :-)))))!!!
Falls noch nicht geschehen ist dafür der HI-Bastler zuständig, da ich eine leicht abgewandelte Form seiner kreativen Idee umgesetzt habe.
Nochmals danke @higw65.
Gruß
Uwe

higw65
Power User 4

@Ybarian Mail kommt.

Kleine Geschichte am Rande. War vorhin bei meinem Händler...und wir haben auch über das Gerät gesprochen. Fand er natürlich geil...
...und dann treffe ich 2 Tischler die ich kenne. Wollten mir das Gerät gleich abkaufen. 🙂
Originalton: "Der GWS 18 ist zwar nicht schlecht, aber die Haubenverstellung unter aller Sau...und so macht das Gerät endlich mal Sinn"

Fragt sich eh jeder den ich kenne warum es die GUF nicht mehr kennt...denn eins ist sicher...in der Akku-Version verdient sie den Namen "Universal-Fräse"

Überlege ernsthaft die Modifikationen die man vornehmen muss in kleiner Stückzahl zu fertigen um sie zu veräussern. Mit Umbauanleitung dann in der Bucht. Wird sicher Interessenten geben. 🙂

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die hauben der Bosch Winkelschleifer sind eine eigene Geschichte für sich 🙂 Habe mich mit der Variante noch nicht wirklich beschäftigt, aber die Modifikation werden wohl ein, zwei Leute kaufen, das problem ist doch aber die GUF, denn ohne diesen Vorsatz (den man auch nicht mehr komplett nachkaufen kann m.W.) wird es nix und die Gebrauchtgeräte gibt es auch nimmer so oft gebraucht und kosten.

Aber mal ne Frage zur GUF, deren Haupteinsatz war doch eigentlich der Einsatz in Holz oder gab es auch Blätter für andere Materialien?
Ich kenn die Maschine nicht näher, hab aber meistens "Holz" gelesen und frage mich, warum eine Minikreissäge für Holz nicht genauso gut laufen sollte? Was mich nur wundert sind die deutlich unterschiedl. Drehzahlen. Ev. kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Ansonsten saubere Arbeit!

higw65
Power User 4

Ich weiß...und die Dinger werden gebraucht wirklich teuer gehandelt. Beobachte ich schon eine ganze Weile.

Vielleicht kann man Bosch ja dazu bewegen wieder eine Serie aufzulegen. Denke mal die 18V-Fraktion wird es freuen.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Falls nicht,
bräuchte noch ein, zwei Solo-GUF-Vorsätze ohne das Gerät, aber sonst komplett.
Hat zufällig noch jemand sowas zu Hause rumliegen und keine Verwendung dafür :-)))?
Uwe

higw65
Power User 4
ich sollte die Verkäufer bei eBay jetzt wohl mal ansprechen und mich beteiligen lassen an den plötzlichen Preissteigerungen 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

da sachste wat, ich sollte mich auch mal beteiligen lassen: Seit ich hier im Forum wiederholt die POF 600 ACE empfohlen habe scheinen die Preise auch da deutlich anzuziehen 😕
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja lieber higw65,
so wie bei dir siehts mittlerweile bei vielen Werkzeugherstellern aus:
Idee gut, Umsetzung tadellos; aber das anschließende Marketing/PR unter aller...:-)))!
Und @ybarian
auch das mit den POF-Preisen stimmt, leider ;-).
Grüßle
Uwe

higw65
Power User 4
Das mit den POF habe ich auch schon bemerkt...habe noch eine nie benutzte 500er ergattert mit extra Fräsern. Der Motor geht die Tage wieder in die Bucht 🙂
Brauchte ja nur den Rest.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
P.S. Man muss auch manche neuen Sachen einfach in der Bucht kaufen...weil sie über einen Fachhändler bei Bosch einfach nicht lieferbar sind...und das hat nichts mit dem Preis zu tun. Ich warte auf eine Sache seit 8 Wochen! Bosch weiß nicht wann sie liefern können...und ich überlege echt ob ich es nicht abbestelle und in der Bucht kaufe.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Daher also nochmal in aller Deutlichkeit:

Die POF 600 ACE / POF 500 A taugt nix!

Die GUF 4-22 A taugt auch nix!

BLOSS NICHT KAUFEN!!


Falls irgendwer noch POF's oder GUF's rumliegen hat, einfach zu mir schicken, ich werde den Dreck fachgerecht und umweltschonend entsorgen ;-))))))


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

David_Zäch
Erfahrener
Ne du, schickt das Glump nicht zum Ybarian, schickt sie zu MIR, ich kann sie in 3. Weltländer exportieren, immer noch besser als entsorgen.......  

So jetzt im Ernst: Die GUF ist wohl eines der innovtivsten Elektrowerkzeuge in der Bosch-Zeit, da hat eine GST 135 CE nicht zu melden, denn die GUF hat folgende einzigartige Merkmale :

-kann im Winkel geneigt werden
-führungsschienentauchgliche Flachdübel -und Universalfräse
-kann auch ohne Probleme für Parkett/Laminatzuschnitte genützt werden
-Paralellanschlag wie eine HKS
-kann als vollwertige GFF mit erweiteren Funktionen genützt werden


So was wie die GUF hats nirgends je gegeben. Ausser natürlich in Form der grünen PSF, welche ja fast baugeich war.


Ich kann mich allen hier nur anschliessen: LEGT DIESES HAMMERGEILE GERÄT WIEDER AUF!!!!!!!!

Die GUF wurde hier (teilweise auch von mir) ja schon zig (wirklich zig) Male vorgeschlagen und Bosch hört einfach nicht.......... 

Wegen den Preisen der Occasionen, es gibt da wirklich einige die weg gehen wie warme Semmeln:

POF 500/600 ACE
GUF 4-22A
PSF 22 A
POF 800 ACE 
GVS 350 AE
PVS 300 AE

Was zeigt uns das? Diese Geräte müssen wieder her (vorzugsweise in blau). Anstatt nur nach Tabellen und Statistiken zu gehen, sollte Bosch vielleicht auch ebay, die kleinanzeigen, ricardo und sonstige Marktplätze beobachten, denn da kommt heraus was wirklich gebraucht wird...........

Ich darf mich doch noch so glücklich nennen, dass ich eine fabrikneue POF 600 ACE mit 20tlg. Fräsersatz für 80CHF erstanden habe, mein Selbst-Weihnachtsgeschenk, die ideake Ergänzung zu GOF 1600 CE....

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Wie es Vater Zufall so wollte hatte ich gestern die richtige Aufgabe um die GUF mal zu testen. In einem Büro schlecht verlegtes Laminat nacharbeiten. Es gibt doch echt noch Firmen die Laminat verlegen ohne den Faktor Ausdehnung zu beachten und sich dann wundern warum das Zeug anfängt die Nordsee zu imitieren wenn es warm wird im Raum.
Da die Verteilung grad in Arbeit war...war für die Zeit auch kein Strom vorhanden und der Umzug erfolgt in der kommenden Woche. Also quasi war das der letzte Tag das in Ordnung zu bringen. Die Firma die das Laminat damals verlegt hat fängt erst am 07.01. wieder an.

Fußleisten ab...die GUF mit der dünnen Scheibe bestückt und los gehts. Keine Ahnung wieviel Meter es am Ende mit einer Akkuladung waren...schätze mal so 40 und der Akku war weder voll noch ist er jetzt leer. Aber hat richtig Spaß gemacht. Da in den Ecken wo man nicht hinkam musste der GOP ran. Das hat länger gedauert als die Arbeit mit der GUF. Danach kurz mit dem Besen rüber...Fußleisten wieder ran und einmal wischen...fertig.

Ach ja...in dem Zuge mussten auch einige Fußleisten geändert werden...aber wozu hat man eine GKG 18 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Sollte eigentlich jetzt Bosch etwas zu denken geben.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Lechner
Treuer Fan
allerdings.
der besen ist ja wohl nur eine notlösung.
der 18 volt l-boxx akkusauger muss her.
dringend.
und auch das auto ladegerät für 12 volt

higw65
Power User 4
Der Besen ist die schnellste Möglichkeit große Flächen zu reinigen 😉 

Ein Akkusauger wäre da...etwas überfordert...egal wie stark er ist. In dem Fall würde ich nicht mal den großen Kärcher einsetzten, wenn ich ihn hätte. War ja auch nicht viel, da ca. 90% der Späne der GUF im Staubbeutel gelandet sind. Nur halt das Zeug vom GOP und etwas Staub.

Ansonsten fehlt ein Akkusauger ganz sicher. Und zwar in der L-Boxx...in der Ausstattung wie schon mal vorgeschlagen. Makita hat einen, Dewalt hat einen...nur eben Bosch nicht.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Apropos Akku-Kappsäge, schaut mal was ich vor über zwei Jahren mal dazu geschrieben hatte, und vor allem wie Bosch die Sachlage eingeschätzt hatte:

www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/955/1/


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Michael_Lechner
Treuer Fan
das die grosen flächen mit dem besen gemacht werden ist klar.
aber um an der wand entlangzufahren und den staub richtig rauszunehmen wär er gerade recht.
und in l-boxx grösse 2 super handlich

higw65
Power User 4
@Ybarian
Ja...ich kenne diese und auch die anderen Diskussionen...und bin es...ehrlich gesagt...mittlerweile einfach leid die ständigen Erklärungen dazu zu lesen warum etwas nicht gemacht wird. Nicht nur was die Säge betrifft. Mitbewerber machen es vor und nicht mal schlecht. Meine GKG ist keine Zugsäge...aber zum Kappen genau richtig. Zumal das Gewicht noch stimmt. Über die Leistung braucht man sich keine Gedanken zu machen. Besser als bei den 24V-Akkus. Als Zugsäge hätte das Ding noch mehr Charme. Nur muss man es auch nicht übertreiben. Wie schon im anderen Thread geschrieben kann man mit dem dünnen Sägeblatt (da sollte man auch drauf achten) sogar Bankirai absolut sauber schneiden.

@Michael
Ist mir klar. Hatte mir schon vor längerer Zeit viele Gedanken dazu gemacht und auch Einiges dazu geschrieben. Das geht hier nur irgendwie immer unter. Man muss wohl auch erst so ein Teil bauen um zu zeigen dass es geht.. 😉 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

ich kann und will Bosch nicht für solche Statements kritisieren, da wir oft genug mitbekommen haben, dass Bosch solche Ideen durchaus ernst nimmt und hier und da auch relativ zeitnah umgesetzt hat.

Allerdings komme ich nicht umhin die Statements aus dem Forum teilweise zu kritisieren - und da muss ich definitv auch Kritik an mir selbst üben - dass solche Ideen erstmal zerredet werden anstatt sich die Frage zu stellen, wie man so ein Konzept umsetzen kann, so dass da was Sinnvolles bei rauskommt - Ich erinnere mich wie ich selbst die Daseinsberechtigung einer Akku-Bandsäge mangels besseren Wissens angezweifelt hatte.

Wie schon gesagt, meine ursprüngliche Idee war ja nur recht vage, mir ging es um leichten und mobilen Einsatz unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sehr oft sehr kleine Dinge geschnitten werden müssen - Immerhin hatte Bosch für sowas ja mal eine GFS 350 E im Programm, die zumindest im halbstationären Betrieb eine doch recht magere Lösung war.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Die GFS habe ich selbst auch mit dem Untergestell...und nutze sie auch noch ab und zu. Weniger das Gestell, aber die Säge hatte ich bei der letzten Parkettaktion wieder im Einsatz um Türzargen zu kürzen. Klar gibt es den GOP...aber die GFS kann da mehr und besser...ebenso wie ein GDA besser schleift als ein GOP. In Kombination sind die Geräte dann eigentlich unschlagbar.

Ich weiß was Du meinst mit dem kritisieren...nur gibt es einige Statements...naja...da wird dann das Passende zu geschrieben. Ich weiß auch das viele Mitarbeiter bei Bosch gerne noch mehr machen würden, aber immer wieder an den Entscheidern hängenbleiben und abgelehnt wird. Nur hilft uns das Wissen darum nicht weiter. Wir hier können als kleine Gruppe immer wieder nur genau darauf hinweisen...

...denn wir sind weder Entwickler, noch Entscheider, noch Produkverantwortliche...oder das Marketing...

...wir sind die Kunden! 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Higw65,

hab zufällig bei Bepo eine Akku Universalfräse gefunden. Basis ist der Bosch GWS18 VLi und der Aufsatz scheint von Bepo zu sein.
Da warst du natürlich mit deiner Idee schneller 🙂
Bepo baut ja qualitativ tolle Fensterfräsen mit Bosch Winkelschleifern, da ist diese Universalfräse sicherlich auch wertig.
http://www.bepo-elektrowerkzeuge.de/produkte/bepo-ufs-fuer-montagearbeiten/bepo-ufs---jetzt-auch-mit...


Mehr Bilder gibts beim netzgebundenen Modell:
http://www.bepo-elektrowerkzeuge.de/produkte/bepo-ufs-fuer-montagearbeiten/index.html

Gruß GAF

 

higw65
Power User 4
Find ich gut...und die Verwendungsliste ist lang. Sicher nicht nur ein Nischenprodukt.

Die ideale Schattenfugenfräse

Bosch wollte ja nicht...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jansen_5
Treuer Fan
Huhu alle miteinander und einen guten vor adventlichrn Samstag.

da mein GWS1 8v / GUF  jetzt den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir einen gebrauchten holen, habe noch eine Schleifspindel der alten GUF da, passt du denn ohne Probleme in den GWS?

Auf antworten und Hilfe freue ich mich.

Gruß Marcel 

damir30
Aktives Mitglied 3
Hi higw65,
ich habe jetzt auch eine GUF ergattert und würde auch gerne  den Umbau zu einem kabellosen Modell probieren.
Könntest du mir ggf. Ein paar Tips geben und wäre jetzt auch ein anderer neuerer winkelschleifer möglich oder weiterhin nur der 18v Li?
Danke für deine Mühe im Voraus.
VG
Damir50

higw65
Power User 4
Geht nur mit dem Gerät mit Bürstenmotor. Also GWS 18V-LI und 18V-125 (ohne C/SC/PC/PSC)...

Schau Dir einfach mal den Flansch genauer an. Dann weißte schon was zu ändern ist. Genau ein Bauteil.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

damir30
Aktives Mitglied 3
Vielen Dank für die Info.
dann schaue ich mal Ausschau nach einer 125er😉
vg
Damir