Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Holzstopfen 27mm

linde
Treuer Fan
Hallo in die Runde,

ich weiß, es ist nicht unbedingt Bosch, aber der Stammtisch. Folgendes Problem muss ich lösen;

Ich habe ein Vordach vor Garage und Werkstatt gebaut. Die zur Verbindung verwendeten Tellerkopfschrauben habe ich im Sichtbereich zuvor mit einem Topflochbohrer versenkt, um danach die Schraubenköpfe mit Holzstopfen abzudecken. In meiner Dusseligkeit habe ich versehentlich einen 27-mm Scharnierlochbohrer verwendet, anstatt einen Topflochbohrer mit einem Standartmaß, bspw. 25 mm oder 30 mm. Nun bekomme ich weder Holzstopfen in 27mm beschafft, noch ein Schneidwerkzeug, um die Stopfen selbst herzustellen. Hat jemand einen Tip?

Gruß Sven
14 ANTWORTEN 14

hoku
Aktives Mitglied
bohr auf 30 mm auf, 27 mm wirst du wohl nicht finden

linde
Treuer Fan
..das ist schwierig, da Topflochbohrer über eine Zentrierspitze geführt werden. In meinem Fall hat die Zentrierspitze aber "kein Fleisch" mehr. Im schlimmsten Fall muss ich dann wohl mit einem Drechsler reden...

mn
Spezialist
Holzstopfen stellt man mit Scheibenschneidern her. Ich kenne aber keine mit 27mm. Scheibenschneider mit 30mm Durchmesser sind recht teuer, um die 100,- brutto. Ich würde jemanden fragen, der eine Drechselbank hat. Der dreht dir ein Rundholz (Stange) und du kannst dir das dann scheibenweise absägen. Darauf achten, dass das Holz gut abgelagert ist. 
Gruß Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sven
Nimm den 30er Forstner und bohre durch ein Stücke Sperrplatte durch, dann hast du eine Führungsschablone.
Wenn möglich drehst du die TK Schraube raus, setzt mit Zwingen deine Schablone an und bohrst das Loch auf eben 30mm.
Wenn die TK drin bleiben muss dann brauchst du einen Tiefenbegrenzer, ich würde die Schablone dann so dick wählen (OSB, Brett,Multiplex was auch immer) so das du siehst wie tief du darfst ohne die schöne Schraube zu zerkratzen (:)
Wir haben schon ganz was anderes nicht hingekriegt..(:)
Gruss Willy
 

handwerker-scho
Treuer Fan
Moin,

Und wenn du einen Einstellbaren Kreisschneider nimmst ohne Zentrierbohrer? Muss man halt gut einspannen. Wäre vielleicht auch eine option. Oder wie bereits gesagt was abdrehen lassen und selbst die Scheiben abschneiden.
mfg Georg

mn
Spezialist
Goggle doch einfach mal nach Rundholz 27mm. Da gibts so einiges. Nur keine Buche nehmen, die ist im Aussenbereich nicht geeignet. Davon Scheiben abschneiden. Billiger geht das nicht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Rundholz geht nicht weil die Scheibe dann Hirnholz wäre, wie sieht das aus??
Gruss Willy

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
und notfalls mit einem kleinen Winkelschleifer und Fächerschleifscheibe leicht kegelig schleifen... dann kann man auch 28er oder 30er nehmen, was gerade verfügbar ist...
Rundholz hat ja auch gleich die richtige Maserrichtung
Olaf

PS: Und wenn man dann schon mal im Baumarkt ist: 23--26 Kiefernrundholz mitnehmen, schön glatt schleifen (400er Sia-Net), auf ca. 600 mm ablängen, mit Sonnenblumenöl oder Olivenöl behandeln und der besseren Hälfte schenken... hat mehrere Vorteile: Das Altdeutsche Nudelholz kann in den Ofen (Tut in zukunft nicht mehr so aua auf dem Schädel;-) und Pizza/Flammkuchenteig rollt sich deutlich besser aus damit... Schönes Wochenende Euch

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Rundholz hat eben NICHT die richtige oder gleiche Maserrichtung.
Ich hatte das doch im Test mit dem Zapfenschneider von Matthias ausführlich dargestellt..?
Gruss Willy

mn
Spezialist
@Willy Hast ja Recht. Is ja gut.
Gruß Marcus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Ich bin da bei Willy, aufbohren unter Zuhilfenahme einer Schablone ist eine Möglichkeit. Unter Umständen etwas fummelig auszurichten, aber es geht. Und dann halt die richtigen Zapfen einsetzen

Es fiel ja der Hinweis Kreisschneider, der einzige der imho etwas taugt ist der Star-M. Der "Normale" kann aber erst ab 30mm eingesetzt werden. Der kleine, inkl. Schnellverstellung, ab 25mm.

Da redaktionell relevant:

Normal: https://www.dictum.com/de/lochschneider-gewindebohrer-bakk/star-m-kreisschneider-oe-30-120-mm-716165
Klein: https://www.dictum.com/de/lochschneider-gewindebohrer-bakk/star-m-kreisschneider-mit-schnellverstell...


Viele Grüße,
Oliver
 

haifisch18
Power User 4
Zentrieren wäre kein Problem mit nem gedrehten, abgesetzten Zapfen vorne 27 hinten 30mm.
Maria, Maria, i like it laut!

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Willys Vorschlag ist definitiv der beste und einfachste. Die Schablone im besten Fall - wenn vorhanden - mit einer Tischbohrmaschine bohren. Sonst natürlich mit einem Akkuschrauber aber möglichst gerade. Evtl. einen Schreinerwinkel zu Hilfe nehmen. Beim Aufbohren der Löcher sollte die Schablone definitiv mit Schraubzwingen festgespannt werden, damit diese nicht verrutscht.

linde
Treuer Fan
Hallo,
Dank an alle. Der Vorschlag von Willy, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, weil vor Jahren in einem anderen Zusammenhang schon so gemacht.
Vielen Dank und noch einen erholsamen Sonntag,

Gruß Sven