Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was passiert mit Retouren?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Angestachelt durch ein Video über Retouren im Bereich Kleidung wüsste ich gern mal wie das mit Elektrowerkzeugen ist?
Was man so liest soll es ja massenhaft Retouren geben, ich stelle mir vor ein Onlinehändler verkauft eine Bohrmaschine, bekommt sein Geld und Tage später wird zurückgegeben weil "gefällt mir nicht", Geld wieder weg, eine ausgepackte Maschine mit schadhafter Bandarole, schlecht eingepackt, Transportschaden an der L-Boxx und und..
So nun stellen wir uns vor das nur 10% der Kunden retourieren, im Bereich Kleidung sollen es über 50% sein, also jede 10. Maschine kommt zurück..was macht der Händler damit?
Nimmt Bosch zurück,schreibt gut, entsorgt, schreddert und liefert neue nach?
Wird die Retour von anderen Firmen aufgekauft und neu angeboten wie bei Kleidung? (Sonderposten B-Ware)
Macht der Händler sich die Mühe eine neue Einlage/Box zu ordern, alles zu putzen und neu zu versiegeln um die Maschine dann erneut anzubieten?
Schönen Sonntag in die Runde!
Gruss Willy



 
9 ANTWORTEN 9

Stefan_Frisch
Power User 4
Guten Morgen Willy,
hier kann man eigentlich nur Vermutungen anstellen...
Was ich dir mit Sicherheit sagen kann: Bosch nimmt solche Geräte nich so einfach zurück. Das ist dann das Problem des Händlers. Ich gehe davon aus, dass die Maschinen einfach beim nächsten Auftragseingang wieder rausgeschickt werden, so lange sie natürlich unbenutzt sind. An beschädigten Siegeln steht sich fast kein Kunde.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Willy...Du kannst aber Kleidung nicht mit Werkzeug vergleichen. Das sind in dem Bereich völlig andere Zahlen. Auch weil bei Kleidung oft eben eine Auswahl an Größen bestellt wird...so von vielen Händlern auch gewünscht. Übrigens auch ein Grund warum die Bosch Workwear nicht angekommen ist. Händler konnten bei Bosch keine Auswahl an Größen bestellen, weil Bosch die Sachen aus "hygienischen Gründen" nicht zurücknimmt. Daher haben alle Händler, die ich kenne...einfach mal darauf verzichtet die Workwear auch anzubieten.
Beim singenden Laufvogel ist das überhaupt kein Problem. Da wird man sogar gefragt ob nicht evt. eine andere Größe noch mitgeschickt werden soll...denn dir Rücknahme ist absolut kein Problem.
Kenne die Doku nicht und weiß auch nicht ob das als Problem gesehen wird.

Andererseits...wenn man in ein Klamottengeschäft geht, dann probiert man ja auch meist mehrere Sachen an. Im Grunde ist jedes Teil, was dann nicht gekauft und wieder hingelegt oder -gehängt wird, eine Retoure...und bislang hatte da auch noch kein Laden oder auch Käufer ein Problem mit.

Bei Werkzeug und anderen Geräten wird schon darauf geachtet, dass die Geräte in einem vernünftigen Zustand zurück kommen. Ansonsten wird die Retoure abgelehnt. So steht es auch überall zu lesen.
Wenn es doch mal anders ist, dann liegt es im Ermessen des Händlers was er da macht. Bosch nimmt von den Sachen Nichts zurück. Das war früher mal so...da sind diese Sachen dann in den Verkaufstellen der Werke gelandet und wurden als 2. und 3. Wahl verkauft. Mehr Zubehör als Geräte...aber es war so.
Blau allerdings nie. Zu dem Zeitpunkt gab es auhc noch keine Online.Shops und Bosch Blau wurde nur über den Fachhandel verkauft. Da waren Retouren eher sehr selten.

Anders bei den 30 Tage-Testgeräten oder Vorführern...wenn die an Bosch zurückgehen oder eh in Kommission bestellt worden sind. Die werden gesammelt und dann im Laufe des Jahres als Sonderposten verkauft.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Gerald, läuft der Sonderposten als 1 Posten oder bekommt man da einzelne Geräte?

Ich denke, viele Händler handhaben es so wie Stefan es beschrieben hat, hab auch schon ne GSB 21-2 RCT bekommen, da war sogar schon Bohrstaub dran.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Läuft soweit mir bekannt als 1 Posten...und dann liegt es am jeweiligen Händler was er damit macht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Klamotten haben hiermit nichts zu tun ist schon klar, das 40eur Hemd ging zurück und wurde für 5eur als B-Ware angeboten, ich frag mich nur wie das geht, wer noch was verdient usw...

Nehmen wir einen Online-Kistenschieber der 5eur/Gerät verdient, jeden Tag 100 Geräte vertickt und davon 10 zurückkommen, wie geht der damit um?
Normal hat der ja die Neuware selber noch nie gesehen, er verwaltet nur noch die Nummern und alles geht ab Zentrallager raus, was macht der nun mit den Retouren die bei ihm ankommen, ich kann mir nicht vorstellen das der sich drum kümmern kann, der wird sicher auch auslagern.
Meine Frage hat 2 Hintergründe, zum einen der Beitrag gestern wo es den GDX ging dessen Schalter knackte und 6x retourniert wurde, zum andern wundere ich mich wo die professionellen Flohmarkthändler an die neue blaue Boschware kommen die sie ohne Rechnung, ohne Quittung ,ohne Garantie zu Mondpreisen verkaufen..??
Die werden ganz sicher nicht von Worms beliefert, da muss es andere Kanäle geben, ich kriegs nicht ganz zusammen.
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
Willy, ohne das Video gesehen zu haben:
Galileo wurde von der Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Medien als Entwicklungsschädigend für Jugendliche eingestuft, da sie schlecht recherchieren, Äpfel und Birnen vergleichen, Statistiken falsch interpretieren und schöne Halbwahrheiten daraus stricken. Hauptsache es ist eine schöne seichte Sache. Fällt einem erst auf, wenn man mal ein Thema aus der beruflichen Praxis kennt.

Auf dem Flohmarkt hier direkt neben Worms findet man nur altes Blaues in form von USHs u.ä., viele große Stemmhämmer. Ich bin auch sicher nicht so oft dort, mir sind dort die professionellen Händler im Bereich der alten Konsolenspiele schon aufgefallen, aber keine Händler die neues GUTES Werkzeug verkaufen. Sicher gibt es da auch einen Plattform ähnlich eBay bei denen man im B2B Bereich so handeln kann. Natürlich wäre das eine interessante Bezugsquelle für uns 😄
 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt auch Händler die haben komplette Baumärkte aufgekauft und verschachern so nach und nach, kürzlich erst einer mit zig-Kartons Original Bosch Schleifmittel, ich hab aber kein Interesse an Papier was schon 7x nass geworden ist..und die Gesichter gefielen mir nicht so, geben tuts das aber.
Der mit den Neugeräten verkauft normalerweise Handytaschen, Taschenlampen und Handschuhe, da fallen die L-Boxxen dann ganz besonders auf.
Er behauptet gar von sich der grösste Onlineboschhändler in SH zu sein, aber eine Rechnung will er nicht stellen und seit wann treiben sich Onlinehändler mit Auto und Anhänger am Sonntagmorgen auf dem Trödel herum, sind die zuhause rausgeflogen??
(:)
Gruss Willy



 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

Ich denke es ist kein Geheimnis dass es einen internen 3. Wahl Shop gibt, der ist allerings nur für MA und verbietet auch den weiterverkauft.
Ich kaufe jedoch bis auf wenige Ausnahmen beim Händler, was aber nichts mit dem Zustand der Geräte zu tun hat, hat schlicht Wirtschaftliche Gründe.


Grüße
 

rolfce
Aktives Mitglied 3
Kommt auf den Händler an. Bei Amazon wandern Rückläufer in die Warehousedealz, Pearl verkauft sie mit Rabatt inhouse, Alternate hat Olano als extra Shop für Rückläufer und B-Ware, Saturn verkaufts über den Ebay-Shop etc.
Irgendwie werden die das Zeug schon wieder los, nicht immer als solches gekennzeichnet, aber naja...