Willy...Du kannst aber Kleidung nicht mit Werkzeug vergleichen. Das sind in dem Bereich völlig andere Zahlen. Auch weil bei Kleidung oft eben eine Auswahl an Größen bestellt wird...so von vielen Händlern auch gewünscht. Übrigens auch ein Grund warum die Bosch Workwear nicht angekommen ist. Händler konnten bei Bosch keine Auswahl an Größen bestellen, weil Bosch die Sachen aus "hygienischen Gründen" nicht zurücknimmt. Daher haben alle Händler, die ich kenne...einfach mal darauf verzichtet die Workwear auch anzubieten.
Beim singenden Laufvogel ist das überhaupt kein Problem. Da wird man sogar gefragt ob nicht evt. eine andere Größe noch mitgeschickt werden soll...denn dir Rücknahme ist absolut kein Problem.
Kenne die Doku nicht und weiß auch nicht ob das als Problem gesehen wird.
Andererseits...wenn man in ein Klamottengeschäft geht, dann probiert man ja auch meist mehrere Sachen an. Im Grunde ist jedes Teil, was dann nicht gekauft und wieder hingelegt oder -gehängt wird, eine Retoure...und bislang hatte da auch noch kein Laden oder auch Käufer ein Problem mit.
Bei Werkzeug und anderen Geräten wird schon darauf geachtet, dass die Geräte in einem vernünftigen Zustand zurück kommen. Ansonsten wird die Retoure abgelehnt. So steht es auch überall zu lesen.
Wenn es doch mal anders ist, dann liegt es im Ermessen des Händlers was er da macht. Bosch nimmt von den Sachen Nichts zurück. Das war früher mal so...da sind diese Sachen dann in den Verkaufstellen der Werke gelandet und wurden als 2. und 3. Wahl verkauft. Mehr Zubehör als Geräte...aber es war so.
Blau allerdings nie. Zu dem Zeitpunkt gab es auhc noch keine Online.Shops und Bosch Blau wurde nur über den Fachhandel verkauft. Da waren Retouren eher sehr selten.
Anders bei den 30 Tage-Testgeräten oder Vorführern...wenn die an Bosch zurückgehen oder eh in Kommission bestellt worden sind. Die werden gesammelt und dann im Laufe des Jahres als Sonderposten verkauft.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...