Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch professional GBH 2-26 Netzanschlussleitung tauschen

schaffa
Neuling
Hallo,
ich möchte das Netzkabel tauschen. Leider gibt es in diesen Bohrhammer keine Anschlusskemmen.
Kennt jemand einen Trick wie die Adern zu lösen sind
12 ANTWORTEN 12

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum!
Du möchtest erklärt haben wie man einen GBH repariert, wir sind hier bei Bosch zu Gast und Bosch hat extra für solche Fälle ein Servicecentrum eingerichtet..das ist dann unhöflich wenn man aus dem Forum heraus Reparaturanleitungen veröffentlicht.
Das andere ist die Sicherheit, das Kabel führt 240V, kann tödlich enden und aus dem Grund halten sich die meisten gestandenen Elektromeister die es hier ohne Frage gibt ein wenig zurück (:)
Ich würds mal so angehen, zunächst mal das Originalteil bestellen, alles vorbereiten (Maschine öffnen) und dann den nächsten Elektriker vor Ort fragen.
Gruss Willy

 

haifisch18
Power User 4
Ich bin ja eigentlich ein Freund guter Tipps. Aber ich möchte Willys Argumente etwas umsortieren

den nächsten Elektriker vor Ort fragen

Die Frage selbst zeigt ja, dass der Fragende besser eine ausgebildete Fachkraft ans Werk lassen sollte.
Strom macht klein, schwarz und häßlich!
 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Originalkabel würde ich aber unbedingt ordern, so ist der Elektiker auch gehalten genau das zu verbauen und nicht irgendein Kabel was grad bei dem herumfliegt, Hintergrund:
Unsere Elektriker hier stehen allesamt auf orange oder grüne Neoprenkabel die ich abgrundtief hasse!!
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
So unterscheiden sich die Geschmäcker.
Man kann sich ja vorher auf den Kabeltyp einigen (sprich beauftragen) der verbaut werden soll. Grün wäre unpassend, Neonblau fände ich toll.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
@willy
Oft ist es H07BQ-G ...und das Zeuchs ist klasse. Sogar in einigen Firmen vorgeschrieben. Da werden gleich nach Erhalt die Anschlusskabel getauscht. Habe das auch bei einigen Geräten dran. An Saugern macht es Sinn, da es sich wunderbar aufwickeln lässt und sehr strapazierfähig ist.

@haifisch
Neonblau gibt es in der Bucht als 3-adriges. Auch blaue Stecker. Aber nur die größeren Schuko.

@schaffe
Schau Dir doch mal den Schalter genauer an...und wenn Du da zwei Schrauben siehst...dann löse sie einfach mal (Schraubenköpfe nciht versauen) 😉
Gut wäre es zu wissen welcher 2-26 es genau ist (Gerätenummer).
Als Tipp...im Ersatzteilshop (Ersatzteilinformation) das 1 607 000 227 bestellen und die beiden Litze dann entsprechend der alten Länge anpassen. Das genannte Anschlusskabel hat den Konturenstecker und eine Teflonseele...haltbarer als viele neuere Leitungen. Kann nur sein, dass man die Leitung am Ende ein wenig mit Vaseline einschmieren muss...sonst geht sie schwer durch die Tülle.

Bitte vom Elektriker machen und das Gerät dann dem E-Check unterziehen lassen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gerald, mag alles richtig sein aber aber:
Neoprenkabel bleiben nie dort wo ich sie ausgelegt habe, die machen sich selbständig, rutschen zwischen die Gerüstbohlen nach unten und hängen dann herum, einfach widerlich.
Gummikabel bleiben dort wo ich sie haben wollte (:)
Gruss Willy

szsoftware
Neuling 2
Hallo Ihr Experten,

ich hab mir jetzt ad-hoc einen Account erstellt, um Euch mal zu antworten.

Ich bin etwas verärgert, aber hoffe doch höflich zu bleibenbleiben.
Vorwürfe lassen sich aber nicht vermeiden.

Ich stehe vor dem gleichen Problem, wie der Threadersteller: Kabel durch.

Hatte die Schalterblockierfunktion an, Durchbruchsbohrer blockiert, Maschine aus der Hand gerissen ohne zu stoppen, weitergelaufen, Kabel gerissen.
Das "lustige": Sicherung raus? - Nö. Kabelende hing stromführend aus der Steckdose.
Kabel hat ja auch keinen Schutzleiter, der das Fliegen des FI begünstigt hätte.

Kleiner Exkurs:
Ich bin kein Elektriker. Aber 46 und seit ich 10 bin fummel ich mit Strom rum.
Da wusste ich schon was die drei Hauptfarben bedeuten.

Hab "einen gewischt gekriegt" ohne Ende.
Durch Blödheit, Ungeduld oder einfach nur defekte Geräte.

Meine Angst vor 230V: Respekt. Keine Angst.

Und bis jetzt hat sich VDE und DIN immer bestens bewährt: Macht schon alles seinen Sinn und verhindert das Schlimmste.
Exkurs Ende

Deshalb finde ich die Herabstufung als Nicht-Experte des Threaderstellers äußerst fragwürdig.
Außerdem auch das belehrende (wenn auch lustig gemeinte) "Strom macht klein, schwarz und häßlich!"
Auch ich bin weder schwarz, noch klein. Über hässlich lässt sich streiten.

Ich bin nun also ein sehr versierter "Möglichst alles selber MACHER."

Das stört Euch Profis sicher sehr, da Ihr an mir nicht viel Geld verdienen könnt.

Ich habe ein Gerät mit Profianspruch in der Hand.
Ich erwarte gute und schnelle Reparierbarkeit, bei einer Lapalie, die immer auf der Baustelle passieren kann.

Ich warte dann also am Freitag Nachmittag bis Montag bis ich zum Elektriker rennen kann? Der sich dieser Lapalie auch noch annimmt?

Leute ehrlich, bleibt mal bitte realistisch.

Bei mir verhält es sich genau wie beim Threadersteller: Es gab mal Schalter mit zwei Klemmschrauben, dieser hier ist aber einer ohne.

Ich bin auch in der Elektronik unterwegs, repariere Waschmaschinen, Laptops usw.

Aber hier stehe ich vor einem Rätsel, wenn ich nicht zerstörerisch agieren möchte.

Also begebe ich mich auf die Recherche und stoße auf Eure herablassenden Kommentare.

Bin sehr enttäuscht. Und wenn Ihr dann auch noch Euren Community-Sponsor B. verteidigt und huldigt, dann sowieso enttäuscht von eben jenem.

Man verbaut sowas nicht in ein Gerät für Macher. Und nach solchen "Tipps" wie oben kommen sich Threadersteller und Leute wie ich veralbert vor.

Viele Grüße

16045750.jpg16045753.jpg

szsoftware
Neuling 2
Nach etwas Mut und Untersuchung des Schalters hier die Erkenntnis:

Kaum macht man's richtig - Schon klappt's!

Jedenfalls sollte man sich, auch bei offensichtlicher Funktionsweise (für den, der es weiß), vorsichtig davon überzeugen, dass man, wo es nötig ist, Gewalt in dem Maße anwendet, dass es noch den Spezifikationen des Bauteils entspricht.

Hier in dem Falle wollte ich nicht an den Kabeln reißen und zerren, ohne die genaue Funktionsweise der Klemmen zu kennen.

Denn es hakelte natürlich etwas. Wie wohl auch beim Threadersteller.

DAS FOLGENDE VORGEHEN ERLÖSCHT DIE GEWÄHRLEISTUNG DES HERSTELLERS UND IST FÜR DEN KABELTAUSCH NICHT NOTWENDIG!

Ich habe den Schalter vorsichtig über die Kunststoffrasten geöffnet, nur einen Spalt, sodass ich von innen auf die Klemmen schauen konnte.
Hier konnte man nun gut die Aderendhülsen in Messingfarbe sowie die Klemmkontakte in Zink/Alufarbe erkennen.
Außerdem die Funktionsweise und Federung, sowie Löserichtung erahnen bzw. erforschen.

Jaja, der Wissende sagt jetzt: Ist doch alles selbsterklärend. Wie bei Lichtschalter.
Aber es hätte auch was zum reindrücken, rausziehen sein können.
Und wenn es nunmal hakt, dann hakt es. Siehe oben.

Wie es nun geht? Im nächsten Beitrag.

szsoftware
Neuling 2
Die weißen Klemmungen sind (einzeln) nach OBEN zu drücken (grüner Richtungsvektor).
Und dann zeitgleich das Kabel zu entnehmen.

Der Pfeil nach unten (roter Kreis) kann auch missverstanden werden.

So, und wo habe ich, Nicht-Experte, mich nun im Profiforum gegenüber Bosch schuldig gemacht?

Das ist eine Geheimnistuerei wie damals in den Nuller-Jahren beim Filesharing.
16045796.jpg

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
:top;
Viele Grüße willi-heinrich

purell
Neuling 3
Drei Beiträge mit Foto auf einen Uralt Post um seine eigene Hilflosigkeit zu Dokumentieren. Danke fürs zeigen und teilen. Hut ab Respekt

Kaufmann
Neuling

Herzlichen Dank an szsoftware nicht nur für die bebilderte Anleitung mit der es auch mir als Kaufmann im Betrieb (der auch mit Schraubendreher umgehen kann und dem die Bedeutung der Kabelfarben auch nicht unbekannt sind) gelungen ist das Kabel an der Maschine zu tauschen, sondern auch und inbesondere für seinen 1., starken, Post!
Ich zitiere mal:
"Ich habe ein Gerät mit Profianspruch in der Hand.
Ich erwarte gute und schnelle Reparierbarkeit, bei einer Lapalie, die immer auf der Baustelle passieren kann. "
Ganz genau so ist es!
Wir sind zwar nur ein kleiner Betrieb (ca. 10 Mann), aber auch wir haben schon entschieden, bestimmte Elektrowerkzeuge NICHT mehr anzuschaffen, weil wir genau solche Lapalien nicht mehr "mal eben" selbst reparieren konnten. Nur mal so als Tipp, an die Entwickler - und die Kaufleute!!!