Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blatt für Multifunktionswerkzeuge

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Liebes Forum, ich brauche mal euren Profi Rat.

Es gilt ca 5 Meter Fugenmasse zu entfernen (30 JAhre alt, hart wie Beton, Zusammensetzung nicht bekannt)

Welches Blatt für ein Multifunktionswerkzeug könnt ihr denn empfehlen ?

Diamantbesetzt ? (Hat Bosch da überhaupt was ? )

Hartmetall ? (soll wohl sehr schnell abnutzen ?)

Bisher hab ich das Gerät nur zur Holzbearbeitung gebraucht, daher lkeider keinerlei Erfahrung mit passendem Fugenwerkzeug.

Ich danke für euren Rat und wünsche mal weil einen guten Rutsch
2 ANTWORTEN 2

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich hab hier gute Erfahrung mit dem RIFF-Set für Fliesen von Bosch gehabt. War beim Set der GOP250 damals gleich mit dabei und besonders was Fugen auftrennen, Fließenkleber hinten wieder runterholen etc. wunderbar nutzbar und immer noch weit von verschlissen.
Ja, so auf 5 m dürfte ich hier inzwischen locker gekommen sein.

Olaf

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

es gibt beides, siehe Produkte - Zubehör - Zubehör für Multifunktionsgeräte - Fugen entfernen. Das goldige Zeugs ist alles Hartmetall / Carbide, das einzige silbrig-graue Blatt "RD4" ist das mit Diamantbesatz. Letzteres erscheint auf den ersten Blick sehr teuer, es trägt aber auch deutlich mehr Diamant als z.B. die Dia-Scheibe vom GWS 12V-76.

Für extrem hartes Zeugs (Industriekeramik) hatte ich das RD4 schon mehrfach im Einsatz, und das ohne sichtbaren Verschleiß. Wichtig ist bei beiden Varianten, Carbide wie auch Diamant, dass leicht gekühlt wird. Wenn die Bindung der harten Schleifkörner schmilzt, dann ist man logischerweise sehr schnell die Körner los, und dann kommt es zu so tollen Rezensionen wie "super schnell aufgebraucht, taugt nichts, ...". Luftzug, z.B. vom Staubsauger, reicht im Regelfall schon völlig aus, es muss keine Kühlflüssigkeit sein. Die Bindung ist metallisch, es muss also schon ordentlich heiß werden damit da was passiert, aber mit einem auf Max gestellten GOP, viel Druck und wenig Absaugung schafft man das dann eben doch.

Was für einen GOP hast Du, noch mit OIS oder schon mit StarLock?

Gruß
kuraasu