Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifplatten-Upgrade für Schwingschleifer GSS160-1 A (ggf. auch für andere GSS)

JUR
Aktives Mitglied 3

Nachdem ich von Preis und Qualität der Boschschleifpapiere für o.g. Gerät einigermaßen enttäuscht war (Preis sehr hoch, Absaugung und Abtrag mäßig, Papierstärke und Widerstandsfähigkeit schwach), war also papierseitig klar ein Wechsel angesagt. Problem: Das Lochmuster!

Die Lösung: Herstellen einer anderen Schleifplatte aus 10mm  ABS oder Hart-PVC. Ein Lochmuster und zugehörige Absaugkanäle wurde eingebohrt und eingefräst, ein selbstklebendes Universal-Klett-Pad zurechtgeschnitten, gelocht und aufgeklebt. Als Schleifpapier verwende ich zwischenzeitlich mit Begeisterung nur noch die eines Discounters mit eigener Werkzeugmarke. Der Abtrag ist perfekt, die Absaugung ist durch die höhere Lochzahl besser, die Kantenfestigkeit des Trägerpapiers ist höher (Papier fühlt sich robuster an und ist auch messbar um ca. 20% dicker. Das Beste: Kosten pro Blatt nur ca. 25-30%

Auf eine Gummizwischenlage habe ich bewusst verzichtet, da M.E. diese auch die Schwingungen resp. Exzenterhub etwas dämpfen und das Arbeiten in Ecken ineffizienter machen. Auch das "Planen" von Flächen gelingt ohne Zwischenlage besser. Wer es doch weicher mag kann einen zusätzlichen Padsaver verwenden.

Nachdem uns Bosch wohl eher nicht mit einem solchen Adapter beglücken wird, wäre das doch eine tolle Idee für unsere 3D-"Druckende"😅 

 

VG

Jürgen20230816_153758[1].jpg20230816_153933[1].jpg20230816_154034[1].jpg20230816_154132[1].jpg

2 ANTWORTEN 2

donniedarko
Spezialist

Sieht garnicht so verkehrt aus. Hast Du eine spürbare Verbesserung der Absaugung festgestellt?

aus dem echten Nordfriesland!

JUR
Aktives Mitglied 3

Ja, die Absaugleistung ist besser und ich empfinde auch die Schleifleistung insbesondere im Randbereich besser, da bei Kantenbelastung die Gummizwischenlage nicht nachgibt. Und wer viel mit diesem Gerät arbeitet, der weiß, dass die Zwischenlage der Schleifplatte insbesondere an der Spitze dahingehend besonders leidet.

 

VG

Jürgen