Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beratung erster Akku GBH

RSBerlin
Neuling 2

Hallo liebe Community,

ich lese schon lange mit und schon mal ein Dankeschön an alle die sich hier einbringen und mit guten Tips und Wissen, Menschen wir mich weiter in der Materie bringen, ich benötige mal eure Hilfe/Fach-Meinung, ich bin einfacher Heimwerker und nutze über Jahrzehnte einen GBH200RE, da ich auf das 18V System umgestiegen bin, möchte ich mir gerne einen GBH 18V zulegen, nun habe ich den neuen 22 gesehen, Form/Gewicht und die Absaugung finde ich sehr gut, könnt ihr den GBH22 empfehlen, meine Hauptanwendungen sind:

Bohrungen in Stahlbeton/Beton/Stein mit 6 und 8mm und sehr selten 10mm und noch seltener leichte Meisselarbeiten, also eben Hobby Handwerker (Bohrungen für Dübellöcher).

Der alte GBH mit Stromkabel 220RE hatte 2J und ist eigentlich mit dem Stahlbeton gut aus meiner Sicht zurecht gekommen, der 18V22 hat ja nun 1,9J aber eben Akku betrieben, bringt er vergleichbare Ergebnisse in etwa?

Achja und 5,5Ah oder 8 Ah ProCore Akku dazu nehmen?

Danke für eure Tips und Meinungen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für die Info an euch beide, und mal ein großes Dankeschön, für die bisher super schnelle und kompetente Hilfe und Tips, da ich ja in „Stahlbeton“ wohne, bin ich mit SDS+ von der teueren Roten Marke 😤TE-CX ausgestattet alles andere im Normalbereich hat mich nicht wirklich weiter gebracht 🙂 habe aber auch die 7X bisher noch garnicht auf den Schirm gehabt, aber ich werde mir mal je einen 7X holen zum Vergleich.

Edit: Habe mir eben mal ein Vergleichsvideo angeschaut, ist ja Grass was der 7X leistet gegenüber den verglichenen anderen Bohrhammer Herstellern, Super Empfehlung, möchte… nein muss ich haben 😀😇

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

JUR
Aktives Mitglied 3

Die Wahl der Maschine finde ich absolut OK, durfte sie ja unlängst auch selbst ausprobieren, beim Akku würde ich natürlich den 8,0AH Procore nehmen, der ist gleich groß  wie der 5,5AH und nur unwesentlich teurer.

VG

Jürgen

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin RSBerlin,

wenn ProCore dann wohl eher den 8er... dürfte mehr Ah/Euro bieten. Der 5.5er ist wohl nur wegen der <100Wh-Regel (IATA und die Transportunternehmen die das übernommen haben) auf dem Markt.

Der GBH18V-22 sieht für mich im Produktbild so aus, als ober er für die alten 2-lagigen Akkus mit 18650-er Zellen ausgelegt ist und dann flach steht. Mit den 2lagigen Procores steht er hinten etwas höher (Klagen auf hohem Niveau:-).

Was die Schlagleistung angeht.... im Heimbereich locker ausreichend. Und er ist schön kompakt.

Die Absaugung nicht vergessen!

Viele Grüße,

Olaf

RSBerlin
Neuling 2

Hallo Jürgen, Hallo Olaf,

Danke erst mal für die Infos, und ja natürlich mit Absaugung 🙂 bin erst mal dann zufrieden das er wohl für meine Bedürfnisse reicht, also macht der 5,5 Akku nicht wirklich Sinn, wird also der 8ter Core und ja du hast recht, auf allen Bildern ist er mit den normalen 4 Ah Akku zu sehen und steht dann gerade, frage mich gerade ob mich das stören würde? Und ob er dann noch steht oder nach vorne kippt beim abstellen durch die 1,5cm höheren Akku? Aber beim 8ter hätte ich die doppelte Energie, wobei der 4er normal wohl reicht, denn damit wird er im Set bisher ausschließlich angeboten.

Liebe Grüsse

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo RSBerlin, 

wie @JUR und @Olaf_Schultz schon geschrieben haben, ist der GBH 18V-22 geradezu ideal für deine geschilderten Anwendungen. Ich kann dazu die passende, aktive Absaugung GDE 18V-12 nur wärmstens empfehlen! Wenn Du das ganze im Set erwirbst, ist alles in einer passenden Volleinlage in der dazu passenden L-BOXX 238 zusammen verstaut! Ein Ladegerät und Akkus passen natürlich auch noch mit hinein. 
Kauft man den GBH ohne Absaugung, kommt er in der L-BOXX 136 und eine einzeln angeschaffte Absaugung passt dann nicht mit in die 136ziger L-BOXX!
Mit der aktiven Absaugung ist es schon ratsam, einen etwas größeren Akku zu wählen, z.B. das Starter Set aus GAL 1880 CV und 2x den GBA 18V 5 Ah Akkus (zweireihig, 18650 Zellen) oder den ProCore 18V 8Ah. 
ProCore 5,5Ah und 8Ah sind gleich groß und schwer und sollte z.B. noch mal ein Akkuwinkelschleifer, ein Akkusauger oder z.B. Gartengeräte dazu komme, lohnt sich der 8Ah Akku erst recht. 
Nach dem Kauf die Verlängerung zur 3 Jahresgarantie nicht vergessen und eventuell ist noch ein Pro Deal mit drin? Ich zitiere Bosch: 

Erleichtere dir das Leben auf der Baustelle! Du kannst zwischen einem Baustellenradio oder weiteren Prämien, wie z.B. beheizbaren Hoodies und Westen oder Akku-Bohrschraubern wählen. Gültig mit dem Kauf eines beliebigen 18V-Werkzeugs oder 18V-Sets für mindestens 249,00 € exkl. MwSt. (296,31 € inkl. MwSt.).

Jetzt schnell sein – die Prämien sind nur erhältlich, solange der Vorrat reicht“. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Super Tip, Danke 

Dann wäre ein Angebot evtl jetzt zur Zeit, für ein Set somit gut, bestehend aus GBH/GDE/GAL/2Akku 4Ah Normal in LBoxx 236 und ein ProDeal wäre dann doch noch zusätzlich möglich wenn ich das richtig verstehe, super 👍 

Der 8 Ah ProCore Akku kommt dann später mit einem Winkelschleifer 😉 zur Sammlung und gemeinsamen Nutzung bei höheren Energiebedarf dazu.

Hallo RSBerlin, 

für den normalen Hausgebrauch wird der GBA 18V 4 Ah reichen. Du bekommst ja 2 Akkus in dem Set. Der Akku ist ebenfalls zweireihig aufgebaut, kann also schon etwas höhere Ströme liefern, wie es der GBH benötigt. 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Hallo RSBerlin

Was noch nicht angesprochen wurde ist die allgemeine Zubehörauswahl. Bei Bosch bietet sich eine große Auswahl für jede Maschine und nahezu alle Anwendungen.

Ich kenne deine Ausstattung an SDS-Plus Bohrern nicht. Ein erschwingliche Möglichkeit das Potential des (deinen 22ers) bestmöglich auszuschöpfen sind mMn die 7X von Bosch. Hervorragende Bohrer für stabiles Mauerwerk, Stein, Beton und Stahlbeton. Gerade bei Armierungstreffern ein Klasse für sich. Fang mal, falls nicht bereits vorhanden, mit einem kleinen Set an und sammle Erfahrungen vom Leistungsvermögen der Bohrer. Länge 165mm um die Absaugung optimal nutzen zu können. 
Viel Vergnügen!

Ernster Bruch des blauen Herzens und der damit verbundenen Überzeugung

Die SDS Plus 7X Bohrer benutze ich auch. Durch ihre Hartmetallspitze mit 4 Schneiden zentrieren sie sich m.M.n. auch beim Anbohren besser als Zweischneider und verhaken (Kick Back) auch kaum (z.B. bei Kontakt mit Kieselsteinen im Beton). 
MfG Hardy

Danke für die Info an euch beide, und mal ein großes Dankeschön, für die bisher super schnelle und kompetente Hilfe und Tips, da ich ja in „Stahlbeton“ wohne, bin ich mit SDS+ von der teueren Roten Marke 😤TE-CX ausgestattet alles andere im Normalbereich hat mich nicht wirklich weiter gebracht 🙂 habe aber auch die 7X bisher noch garnicht auf den Schirm gehabt, aber ich werde mir mal je einen 7X holen zum Vergleich.

Edit: Habe mir eben mal ein Vergleichsvideo angeschaut, ist ja Grass was der 7X leistet gegenüber den verglichenen anderen Bohrhammer Herstellern, Super Empfehlung, möchte… nein muss ich haben 😀😇

Es gibt da so eine praktische Kasette mit einem X7-Sortiment. https://www.bosch-professional.com/de/de/expert-sds-plus-7x-hammerbohrer-sets-2868963-ocs-ac/#anchor... . Sind praktisch verpackt und die Packung paßt auch gut in die L-Boxen mit rein. Und eine Tube/Spender Futterfett (2608002021) nicht vergessen... ist bei den kleinen Hämmern nicht per default dabei.

Wird bestellt 👍😉, so nun sollte ich gut ausgestattet sein und einen würdigen Nachfolger für meine alte 220RE haben, Danke 🙏 nochmal an alle für eure Hilfe, Meinungen und Empfehlungen.

LG

tt76
Treuer Fan

Moin RSBERLIN,

 

ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, der GBH 18V-22 ist absolut ausreichend.

Ich bin ja eher der GBH 18V-28c Typ :-), aber den "Kleinen" konnte ich auf der Roadshow in Stuttgart ausprobieren und ich muss sagen, ich war hellauf begeistert. 

12mm Bohrer in Beton ging richtig richtig gut. D.h. mit 6 oder 8mm in armierten Beton mit entsprechenden 4Schneidigen Bohren solltest Du keine Probleme haben.

GDE ist meiner Meinung nach ein Muss! 

Ich persönlich würde aber zumindest zu einem "größerem" Akku raten; sprich 2-reihigem Procore

 

_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten