Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beratung für den richtigen Abbruchhammer

blackfox
Treuer Fan

Hallo ihr Lieben,

ich suche einen Abbruchhammer der mir im Betrieb viele Jahre zuverlässig helfen kann. Mein stärkstes Gerät ist bisher der GBH 36 C, der kommt aber beim einigen meiner Aufgaben ganz schnell an seine Grenzen (oder auch nicht, denn es ist ja auch kein Abbruchhammer und für diese Zwecke überhaupt nicht gedacht).  

Blockstufen Waschbeton 50 Jahre alt: Keine Chance - hier geht es primär darum, auf der Baustelle größere Teile etwas rückenfreundlicher zu bekommen. Große Gerätschaften für den Abtransport liegen oft nicht bereit wegen Platzverhältnissen.

Teile eines Betonsockel am Haus 50 Jahre alt: Keine Chance - hier möchte ich große Vibrationen durch massive Abbruchvorrichtungen an einem hydraulischen Gerät/Bagger vermeiden bzw. habe ich in der Regel ebenfalls nicht den Platz.  

Es muss nicht Bosch sein. Preis und Hersteller sind irrelevant, lediglich 230 V sind Pflicht. Schaue ich bei Bosch wäre für mich der GSH 16-30 wohl gut geeignet, einschließlich GDE hex. Der GSH 27 scheint mir im Verhältnis dann doch etwas zu schwer und unhandlich? Ich weiß allerdings nicht wie alt die Geräte sind (bezüglich Ersatzteile und Nachfolgemodell). Habt ihr Erfahrungen im Abbruch und passender Geräte? Wie gesagt, Hersteller und Preis egal.

Ich bedanke mich im Voraus für die Empfehlungen.

3 ANTWORTEN 3

Hi,

Wachbetonplatten sind in der Regel nicht so hart, die habe ich schon mit meinem GBH 5-40 gebrochen.

Was den Betonsockel angeht, würde ich sagen, der obere Bereich der SDS-max Geräte oder Hex, je nachdem wie viel es ist und was für ein Beton. Ich selbst hab mir für das Gröbere den GSH 11 VC geholt und bin sehr zufrieden damit. Er ist leichter und hat mehr Wumms, wie das Vergleichsgerät von einem Mitbewerber. Von der Motorleistung ist der GDH 11VC nur knapp unter dem GSH 16-30.

Je nachdem kann auch mit einem Trennjäger der abzureisende Sockel zuvor abgetrennt werden, damit er beim Zerlegen vom Haus entkoppelt ist.

blackfox
Treuer Fan

Danke Horst. Ich spreche allerdings von Blockstufen Waschbeton. Das ist eine ganz andere Hausnummer als Platten und die bekommst du in kurzer Zeit mit 8 j nicht klein. 

Die Motorleistung bei dem von dir genannten Gerät mag zwar fast an den 16er ran kommen, bei der Antragsleitung allerdings weit entfernt. 

Vielleicht haben ja noch ein paar andere User Erfahrung mit den von mir genannten Geräten und/oder dieser Leistungsklasse. Abwarten.

Bosch1969
Erfahrener

...der GSH 11 E, meine Empfehlung!

Der ideale Allrondabbruchhammer. Meiner ist seit 2006 im Einsatz.

Video: https://youtu.be/WB0zoJ14XUw?si=gqor8q1LJjbjCeBM

Gruß

Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler