Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 25 Metal

Petterson57
Neuling

Hallo, ich habe die oben genannte Säge für die Metallverarbeitung angeschafft. Es ist mir bis heute nicht gelungen das Sägeblatt dauerhaft fest einzuspannen. Nach einer kurzen Benutzung löst es sich immer wieder. Ich verwende nur original Bosch Sägeblätter. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? 

5 ANTWORTEN 5

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Petterson, wenn noch Garantie drauf ist: Ab zum Service mit genauer Fehlerbeschreibung.

Wenn ich mir die Explosionszeichnung (https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/stichsaege-gst-25-metal-3601E16000) angucke... dann ist das etwas für den Service.

Viel Erfolg, Olaf

Hardy1
Erfahrener

Hallo Petterson57, 

die GST 25 Metal hat eigentlich den Ruf, eine sehr robuste SDS-Schnellwechselvorrichtung für Sägeblätter zu haben. 
Alte Stichsägen besaßen eine Schlitz-Madenschraube (Klemmschraube), welche am Ende eine konkave Form aufwiesen. Mit dieser Höhlung wurde das Einsteckende des Sägeblattes zentrisch heruntergedrückt und in der Sägeblattaufnahme (in der Hubstange) der GST festgesetzt. Wenn diese Höhlung in der Madenschraube z.B. durch Verschleiß beschädigt wurde, lösten sich die Sägeblätter im Betrieb wieder. 
Der Explosionszeichnung nach zu vermuten, ist die besagte Höhlung bei deiner GST am Ende der Hubstange (Position 69, UVP € 13,27) zu finden. Vermutlich muss diese getauscht werden!? 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Ein bischen Ballistol?

Ist das Stichsägenblatt richtig, bzw. es gab und gibt Nachbau-Stichsägeblätter die nicht immer passen und das Blatt verloren..ich habs erlebt.

Ansonsten, auch Service.

Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo Petterson57,
was sägst du so für Material?
Ich säge ab und zu Alu Riffelbleche bis zu 5,0/6,5mm und das 2m am Stück, da hat sich bei meiner Säge noch nie das Blatt gelöst.
Das Blatt wird ja mit der "Ratsche" festgezogen bis es knackt und darüber hinaus, bis man diese wieder in der richtigen Stellung arretieren kann.
 
Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Hardy1
Erfahrener

Hallo Petterson57, 

hier der passende Auszug aus der original Bosch Bedienungsanleitung: 

„Montage: 
Ziehen Sie vor allen Arbeiten am Elektrowerkzeug den Netzstecker aus der Steckdose.
Sägeblatt einsetzen/wechseln: 
Tragen Sie bei der Montage oder beim Wechsel des Einsatzwerkzeuges Schutzhandschuhe. Einsatzwerkzeuge sind scharf und können bei längerem Gebrauch heiß werden. 
Sägeblatt auswählen: 
Eine Übersicht empfohlener Sägeblätter finden Sie am Ende dieser Anleitung. Setzen Sie nur Sägeblätter mit Einnockenschaft (T-Schaft) ein. Das Sägeblatt sollte nicht länger sein, als für den vorgesehenen Schnitt notwendig.
Verwenden Sie für das Sägen enger Kurven ein schmales Sägeblatt. 
Sägeblatt einsetzen/entnehmen: 
Reinigen Sie den Schaft des Sägeblattes vor dem Einsetzen. Ein verschmutzter Schaft kann nicht sicher befestigt werden. 
➊ Ziehen Sie die SDS-Drehkappe (1) nach oben. 
➋ Zum Entriegeln drehen Sie die SDS-Drehkappe (1) ca. 3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn.
➌ Setzen Sie das Sägeblatt (10) quer zur Schnittrichtung in die Sägeblattaufnahme (8) ein.
➍ Drehen Sie das Sägeblatt (10), sodass die Zahnung in Schnittrichtung zeigt. Achten Sie darauf, dass der Sägeblattrücken in der Rille der Führungsrolle (9) liegt.
➎ Drehen Sie die SDS-Drehkappe (1) so weit im Uhrzeigersinn, bis sie überrastet.
➏ Drehen Sie die SDS-Drehkappe (1) im Uhrzeigersinn weiter bis in die Ausgangsposition. Schieben Sie die SDS-Drehkappe nach unten, um sie zu verriegeln. 
Prüfen Sie das Sägeblatt auf festen Sitz. Ein lockeres Sägeblatt kann herausfallen und Sie verletzen. Zum Entnehmen des Sägeblatts gehen Sie in umgekehrter Reihenfolge vor“. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy