Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatischer Forum-Logout nach 5 Minuten absurd kurz - Sinn dahinter?

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Der Foren Logout nach 5 Minuten führt dazu dass Benutzer Beiträge schreiben, diese aber nach drücken auf "veröffentlichen" im Nirvana verschwinden. Gibt es eigentlich jemanden bei Bosch der diesen absurd kurzen Logout für sinnvoll hält bzw. was ist die Überlegung dahinter?

Nichtmal bei meiner Bank werde ich so schnell ausgeloggt! (dort sind es 15 Minuten mit einer Warnung nach 10 Minuten)

Ich habe mittlerweile aufgehört meine Beiträge direkt im Forum zuschreiben da ich schneller ausgeloggt werde als ich den Beitrag fertig schreiben könnte und wenn ich so querlese bin ich nicht der einzige dem das passiert. Macht endlich was dagegen!
12 ANTWORTEN 12

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Boschblaster,

so ärgerlich das in Deinem Fall hier ist, gibt's offensichtlich ja nach elektronischem Medium Unterschiede beim Logout.
Bei mir sind's deutlich mehr als die genannten 5 min.

Im laufe der letzten Jahre ist hier im Zuge der Forumsupdates immer mal nachgesteuert worden, aber eben nicht immer optimal. 🙂
Ich kopiere längere Beiträge vor dem Absenden, hilft auch.

Längere Textpassagen in Fettschrift hilft nicht unbedingt weiter. 🙂

Gruß
sinus50

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Also ich kenne kein Forum bei dem man so schnell ausgeloggt wird und hier wird ja nichtmal Geld überwiesen.

Der Foren Server bestimmt wann die Session geschlossen wird, die Logout Zeit hat technisch nichts mit dem Endgerät/OS zu tun.
Ich habe hier zwei Android Tablets und ein Win10 PC, die Logout Zeit ist immer gleich (kurz).

Finde es nur schade wenn man sich Mühe gibt einen Beitrag zu schreiben, dieser dann aber durch das Logout gekillt wird. So clever die Beiträge vorzuschreiben und dann erst einzufügen bin ich mittlerweile auch schon, aber was ist das für ein Zustand wenn man auf solche Workarounds ausweichen muss?

Pulsi
Aktives Mitglied 3

erstellt von Boschblaster am 31.01.2021, 18:24 Uhr
...die Logout Zeit hat technisch nichts mit dem Endgerät/OS zu tun.
Komisch... ich bin mit meinem Browser schon seit ewigen Zeiten (mehrere Monate) eingeloggt.

Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

mn
Spezialist
Pulsi: Dann log dich auch nicht aus. Ich hatte das auch, das war zu der Zeit, als Bosch alles auf Pro360 geändert hatte. Das hängt mit den Passwörtern und den Cookies zusammen. Solltest du also die Cookies auf deinem Gerät löschen ist es auch bei dir Schluß mit lustig. 🙂

Die Boschexperten haben aber schon Besserung versprochen.

Norbert74
Spezialist
Hab jetzt mal etwas mit 2 unterschiedlichen Win-PC experimentiert und kann die 5 min nicht nachstellen.

Gruß Norbert

kotti
Treuer Fan
Ich bin immer mit der Bosch Toolbox App im Forum, und bin bis jetzt auch noch nie ausgeloggt wurden.

Grüße Ronny 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

hab die Zeit noch nicht gestoppt, aber der Logout schlägt auch hier immer wieder zu. Früher (vor dem ID-Login) hat es gereicht, einen Tab mit Auto-Refresh alle 5 Min offen zu haben und alle anderen Tabs blieben eingeloggt. Jetzt klappt das mit dem Refresh noch drei, vier Mal und dann ist der Tab auch ausgeloggt. Der entsprechende Cookie ist noch da - ein Klick auf "Anmelden" reicht, um wieder rein zu kommen, eine neue User/Passwort-Eingabe ist nicht nötig. Trotzdem haut es immer wieder Tabs beim Absenden eines Beitrags raus, so dass Strg-A/Strg-C als Workaround hier schon zur Gewohnheit werden musste. Sehr nervig bleibt es trotzdem.

Gruß
kuraasu

arthurrobert
Erfahrener
hi
ich muss mich nicht einlogeen bin immer drinne und werde auch nicht rausgeworfen
gruß
arthur

mn
Spezialist
Du bist ja auch ein Schlumpf.

viertelelf
Spezialist 2
Auf meinem Mac unter Safari kenne ich überhaupt kein An- oder Abmelden, irgendwie speichert sich der Browser alles, das ich brauche. Selbst nach Neustart oder sogar Betriebssystemupdates funktioniert noch alles. Könnte mein positives Karma sein.

Pulsi
Aktives Mitglied 3

erstellt von viertelelf am 31.01.2021, 21:10 Uhr
irgendwie speichert sich der Browser alles, das ich brauche. 

Das ist der beste Browser den ich bisher kennengelernt habe.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

xtxtr
Aktives Mitglied
moin,
ist mir neulich auch so passiert