Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslieferung der Bosch Akkus „lose“ auf Paletten?

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Guten Morgen,

ich hatte neulich zufällig bei einem Händler, der auch ein Internetangebot betreibt, folgenden Hinweis auf der Homepage gefunden:

Wir kaufen diese Akkus bei Bosch in großen Stückzahlen ein und bekommen die Akkus der Umwelt zuliebe ohne extra Umverpackung auf Paletten geliefert. Der Akku hat die selbstverständlich die volle Bosch Herstellergarantie.

Seitdem ich das gelesen hatte,  versuche ich mir vorzustellen wie diese Art der Lieferung aussehen soll... 🙂

Kann die Aussage stimmen, oder stammen die Akkus eher von anderen "Quellen"?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.
36 ANTWORTEN 36

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hä, wieso, kennst du keine Gitterboxen?
Da kippt man so loses Schüttgut rein, ist wie bei Brennholz oder beim Schrotti die Anlasser und Limas.
Wird dann per Gabelstapler oder Ameise weiter bewegt.
(:)
Gruss Willy

 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
 
erstellt von Pulsi am 11.01.2020, 09:35 Uhr
Guten Morgen,

ich hatte neulich zufällig bei einem Händler, der auch ein Internetangebot betreibt, folgenden Hinweis auf der Homepage gefunden:

Wir kaufen diese Akkus bei Bosch in großen Stückzahlen ein und bekommen die Akkus der Umwelt zuliebe ohne extra Umverpackung auf Paletten geliefert. Der Akku hat die selbstverständlich die volle Bosch Herstellergarantie.

Seitdem ich das gelesen hatte,  versuche ich mir vorzustellen wie diese Art der Lieferung aussehen soll... 🙂

Kann die Aussage stimmen, oder stammen die Akkus eher von anderen "Quellen"?

Immer wieder schön, wie versucht wird, den Kunden einen Bären aufzubinden. 
Sehr sehr geil!!! 
Akkus Lose auf Palette im B2B Bereich - was geileres habe ich selten gehört. LOOOOOOOOOOOOOOL

Treffender wäre wohl die Aussage: 

"Wir zerlegen die Sets und verkaufen die Akkus einzeln um Profit daraus zu schlagen."

Kleiner Hinweis: Glaube nichts, was du nicht selbst geshen hast. 

Gruss, Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

bluefire
Spezialist
Akkus dürfen doch gar nicht lose auf Paletten transprotiert werden. Da gibt es Sicherheitsbestimmungen, die das verbieten.

Hier versucht man den Kunden für dumm zu verkaufen.
So wie Matthias es schreibt, ist es zutreffend.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
War in den Akkukartons nicht auch noch so Heftchen mit bei?
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Die Heftchen sind auch nicht mehr dabei.

Der Umwelt zuliebe. 🙂 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

haifisch18
Power User 4
Kann man da nicht gegen vorgehen?
Ich finde es eine unverholene Frechheit von der Firma Kruse, den Kunden so anzulügen.
Maria, Maria, i like it laut!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Mal angenommen ich bestelle dort einen einzelnen Akku. Wie bekomm ich den dann? 

ohne Gefahrguthinweis ohne Karton und ohne Beschreibung? 

Wie lange das wohl gut geht? 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Norbert74
Spezialist
Den Lesern/Käufern im Netz kann man halt vieles weismachen.

Aber solche Aussagen die diese Firma da von sich gibt.........

Gruß Norbert

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 11.01.2020, 09:48 Uhr
Moin
Hä, wieso, kennst du keine Gitterboxen?
Da kippt man so loses Schüttgut rein, ist wie bei Brennholz oder beim Schrotti die Anlasser und Limas.
Wird dann per Gabelstapler oder Ameise weiter bewegt.
(:)
Gruss Willy

 

Werden die Gitterboxen dann in der Fabrik auch direkt mit einem Förderband befüllt?

;-D
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Matthias Rupp am 11.01.2020, 11:14 Uhr
 
Treffender wäre wohl die Aussage: 

"Wir zerlegen die Sets und verkaufen die Akkus einzeln um Profit daraus zu schlagen."
Das war auch meine Vermutung. Ich war mir nur unsicher, weil die besagte Firma ja kein reiner Onlinehändler ist. Ich hatte dann überlegt ob es vielleicht ein spezielles Mehrweg-Palettensystem (so eine Art Setzkasten) gibt. Macht aber irgendwie auch keinen Sinn...

ich kenne sonst keinen stationären Fachhandel, der Sets zerlegt und einzeln verkauft.
naja, "schwarze Schafe" gibts es wohl überall. Immerhin ist der Händler so "nett" und weißt vorab daraufhin, dass die Ware nicht OVP ist. Hier im Forum hat man ja auch schon von anderen Praktiken gelesen...
 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

haifisch18
Power User 4
So Akkus hab ich auch schon bekommen. Die kommen in nem neutralen Karton, die meist die Kennzeichnungen für LiION draufgelegtes haben. Drin ist dann entweder der nackte Akku oder der Akku in nem Plastikbeutel. 

Bosch Karton oder Anleitung/Bewchreibung ist da nicht dabei. Auf letzteres könnte man als Kunde noch bestehen wenn man den Händker nicht mag. 
erstellt von Matthias Rupp am 11.01.2020, 19:42 Uhr
Mal angenommen ich bestelle dort einen einzelnen Akku. Wie bekomm ich den dann? 

ohne Gefahrguthinweis ohne Karton und ohne Beschreibung? 

Wie lange das wohl gut geht? 

Gruss Matthias 

 
Maria, Maria, i like it laut!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ich kenne diesen neutralen braunen Kartons. Einen 4er ProCore habe ich darin aber noch nie gesehen. Nur 20700er Akkus, Eneracer  und Core ab 7,0ah.  Ich kann mir gut vorstellen wo diese Akkus her kommen, und deshalb glaube ich dass die ohne originalen braunen Karton kommen. 

Der Umwelt zuliebe. Eh klar. 

wie denn auch sei. Ich will niemandem was unterstellen. Aber wundern darf man sich ja. 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
 

erstellt von haifisch18 am 11.01.2020, 22:01 Uhr
So Akkus hab ich auch schon bekommen. Die kommen in nem neutralen Karton, die meist die Kennzeichnungen für LiION draufgelegtes haben. Drin ist dann entweder der nackte Akku oder der Akku in nem Plastikbeutel. 

Bosch Karton oder Anleitung/Bewchreibung ist da nicht dabei. Auf letzteres könnte man als Kunde noch bestehen [...]


so ist es. Matthias hat es ja schon angedeutet: die Sicherheitshinweise bzw. die Bedienungsanleitung in deutscher Sprache mitzuliefern ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn solche Artikel gewerblich verkauft werden.

Nun ist bekanntlich dort, wo kein Kläger ist, meist auch kein Richter. Oder anders gesagt: solche Einzelakkus kauft ja in der Regel derjenige, der schon andere Geräte und Akkus hat und damit auch schon mehrfache Versionen der fraglichen Beipackzettel sein eigen nennt. Falls allerdings mal jemand in einem krassen Fall (komplettes Gerät ohne Papiere o.ä.) einen Ansprechpartner für derartige Fragestellungen braucht: für jeden Ort oder spätestens auf Ebene des Bundeslandes gibt es eine zuständige Stelle für die Produktsicherheit. In dem Bereich liegt nämlich die oben angesprochene Verpflichtung (z.B. § 3 Abs. 4 ProdSG - wer's nachlesen möchte).


Gruß
kuraasu (weder verwandt noch verschwägert mit den hier zuständigen Leuten)

higw65
Power User 4
Die Aussage des Händlers ist interessant. Er passt irgendwie zu Bosch. Auch von da kommen ja manchmal sehr..."interessante" Aussagen.

Aber einfach so ...lose versendet...naja...irgendwann gibt das mal ein Problem und dann wird es teuer.

Ich habe auch schon solche Akkus im Netz gekauft. Allerdings hatte Jeder Akku einen eigenen Umkarton (braun), waren noch in einem Beutel und eine Kopie der Unterlagen lag dabei. In dem Fall hat man mitgedacht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Ich denke es wird Bosch intern sicher einen Versand von "losen" Akkus geben, da ja die Set auch irgendwie zusammen gestellt werden müssen, allerdings gehen die ziemlich sicher nicht zu irgendwelchen Kunden.

Außer ein Verwerter verdient sich nebenbei etwas nicht legal dazu.

Aktuell Tippe ich eher dass das die "gratis" Akkus sind welche hier verkauft werden...

Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gratisakkus zu verkaufen wird ein buchhalterisches Problem nach sich ziehen weil ja kein Ankauf/Wareneingang da ist.
Das nächste Problem ist wenn der Kunde seinen Kaufakku, der laut Akkunummer eine Dreingabe war, registriert ,oder im Garantiefall,hat Bosch den schriftlichen Beweis per Kaufrechnung das der Akku vom Händler verkauft/geklaut wurde.
Ich kann mir aber vorstellen das einige Händler von vornherein nicht mitmachen damit deren Oblauf/Logistik nicht gestört wird, ausserdem verdienen sie etwas an echten Kaufakkus an der Verwaltung von Gratisakkus sicher nichts.
Ich sags nochmal, bei dieser Aktion trennt sich die Spreu vom Weizen, wer ist gut und kundennah und wer nicht.

Gruss Willy



 

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Das Zitat aus meinem ersten Beitrag stammt von der Seite eines ProCORE Akku.

m.E. hat das mit der Gratisakku Aktion nichts zu tun. Ich tippe weiterhin auch auf einem Set-Zerleger...
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo in die Runde,

Wir haben nachgefragt und recherchiert und folgendes zu dem Transport von Lithium-Ionen Batterien ermittelt.

Lithium-Ionen- Batterien mit einer Energie von mehr als 100 Wh sind immer als Gefahrgut der Klasse 9 eingestuft und haben die UN-Nr 3480. (UN= Expertenkomitee der Vereinten Nationen)
Für den Transport auf Straße und Schien gelten die Vorschriften ADR und RID
ADR: Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf Straße
RID: Regelung zur internationalen Beförderung gefährlicher Güter im Schienenverkehr
Die Lithium-Ionen Batterien dürfen nicht lose auf einer Palette oder in einer Gitterbox transportiert werden
Jede Batterie muss eine für Lithium-Ionen Batterie zugelassen Versandverpackung haben

Für die Versandverpackungen gelten besondere Vorschriften:
Sie muss die Batterie komplett umschließen, die Batterien müssen gegen Kurzschluss gesichert sein. Dies schließt den Schutz vor Kontakt mit leitfähigen Werkstoffen innerhalb derselben Verpackung ein, der zu einem Kurzschluss führen kann.
Die Verpackung muss einen vorgeschriebenen Falltest (Fallhöhe 1,2 m) bestehen (der Inhalt darf nicht beschädigt werden oder verrutschen
Für den Gefahrguttransport müssen die Vorschriften eingehalten und in einem Transportschein dokumentiert sein.

Bei uns gibt es generell 2 Verpackungen für die losen Akkus. Die bedruckte Verkaufsverpackung und eine braune neutrale Verpackung wenn der Versand von unserem Servicezentrum erfolgt.

Wir sind dafür bekannt dass alle Vorschriften und Regelungen eingehalten werden. Das Versenden von losen Akkus ist gefährlich und deshalb nicht zulässig.

Mit informativen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

higw65
Power User 4
Danke für die Rückmeldung aber zu..
erstellt von Bosch Experten-Team am 14.01.2020, 08:05 Uhr

... und eine braune neutrale Verpackung wenn der Versand von unserem Servicezentrum erfolgt.
...muss noch ergänzt werden, denn diese braue Verpackung gibt es auch bei neuen Akkus, wenn sie als Zusatzakkus bei Geräten oder eben in Sets beiliegen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Gerald,

Danke für die Ergänzung.

Mit den besten Grüßen,
das Bosch Blau Experten-Team

higw65
Power User 4
Noch eine Ergänzung, da es sich um ein wirklich wichtiges Thema handelt.

Ich weiß was Bosch auch im Serivcefall bei beschädigten Akkus für einen Aufwand betreibt um diese sicher zu transportieren. Machen nicht alle Hersteller in dieser Form.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe über die Jahre hinweg alle Akkus lose
gekriegt.Nur die Eneracer hatten einen braunen Karton
...und kein Paket war mit einer aufschrift versehen.
Selbst die Procore 8ah Akkus waren lose im Karton
mit zusammengeknülltem Papier.Alles von bekannten
Online Händlern.
Letztes Jahr habe ich meinen Bosch Mixxo von 2006
mit 2 neuen 18650 bestückt.Bestellt bei einem großen
Akku handel.Der Karton war mit ein großen Aufkleber
versehen das dort drin Lithium Akkus sind.
Gruß Marc

higw65
Power User 4
Man muss hier zwei DInge klar unterscheiden:

So wie es Bosch händelt
So wie es die Händler machen

Und jetzt stell Dir mal vor es passiert irgendwas. Wer steht denn dann in den Schlagzeilen der einschlägigen Blätter? Sicher nicht der Händler, aber wehe die Schreiberlinge wittern da was bei einem großen Hersteller...vor Allem bei Bosch.
Bei anderen Herstellern auch ein Akkubrand mal mit einem Schulterzucken abgetan..."weil es keinen Bericht wert ist". Aber kann man den Anker vor die Schlagzeile setzen, dann gewisse Individuen aus dem Bereich Witterung auf. Natürlich zum "Wohle der Öffentlichkeit".

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja Bosch wird sich an die Auflagen halten.
Aber wenn ein großer Akkuhandel wegen
2 18650 Zellen einen großen Aufkleber draufmacht
und die anderen Interessiert das nicht.
Dann sollten sich die Onlinehändler gerade dran halten.
Aber was soll man da machen?Als Privatmann den
Händler ermahnen?

Gruß Marc
 

Holger_Schrade
Spezialist
Ja klar, kannst Du den Händler ermahnen, ob es Ihn strört ist die andere Frage.

Beim ganz großen Onlinehändler, bekommst sogar für die Retoure den Gefahrgutkleber.

Grüße

higw65
Power User 4
Das ist ähnlich wie mit Speditionen und deren Fahrer...am Ende ist dieser dann Schuld, wenn er aus Zeitgründen im Überholverbot oder Nachts auf der dritten Spur überholt oder sich nicht an andere Vorschriften hält. Natürlich ist er das auch...aber ist er nicht pünktlich, dann bekommt er Ärger von seiner Disposition oder aber seinem Chef und die sagen dann, dass  es denen wgal ist wie von A nach B kommt...hauptsache pünktlich.

So läuft das auch bei vielen Versendern. Dazu kommt noch die oft fehlende Ausbildung in dem Bereich...der mitunter grad so zum Mindestlohn entlohnt wird. Das ist auch ein Ergebnis der ganzen Pfennigfuchserei und der Suche nach dem besten Schnäppchen.
Alle regen sich darüber auf...und posten am nächten Tag an anderer Stelle ihre ach so günstigen Einkäufe.

Solche Dinge wie hier beschrieben haben nie nur eine Ursache...es ist die Verkettung vieler Dinge. Das zu Regeln ist zwar Sache der jeweiligen Behörden...aber wenn das in den Köpfen der Leute nicht ankommt...ist es einfach nur eine weitere Vorschrift.

So wie mit den ganzen Staubklassen...super Sache...und gut gemeint...aber in der Praxis muss man mehr als die Hälfte der Leute erstmal dazu bringen überhaupt einen Sauger einzusetzen. So kommen Vorschriften...die Hersteller müssen sich daran halten und es gibt gewisse Dinge nicht...also wird wieder weniger abgesaugt, weil es Geräte nicht gibt oder aber eigentlich nicht eingesetzt werden dürfen. Hurra....

Könnte jetzt noch mit dem gewünschten völlig unsinnigen allgemeinen Tempolimit anfangen...aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Moin Willy, 

das ist garkein Problem.
Der Händler kauft den Akku im Set mit. Er erwirbt also das Eigentum an dem Set, dessen Lieferumfang von Bosch um dein einen Akku angehoben wurde. 
Danach kann er damit machen was er möchte, etnweder im Set weiterverkaufen oder eben zerpflücken und einzeln verkaufen. Auch das ist Buchhalterisch kein Problem wenn man die Sets beim einlagern eben entsprechend bucht. 
Das kann man alles machen, aber das, was da auf der Händlerseite steht ist wohl gelogen weil man dem Kunden nicht jedesmal erklären will warum man ihm die Unterlagen, die ihm zugestellt werden müssen, nicht gibt. Gibt auch genug Händler die Privatkunden nur auf mehrfaches Nachfragen Rechnungen ausstellen die den Namen Rechnung auch verdienen.
erstellt von willyausdemnorden am 13.01.2020, 16:39 Uhr
Moin
Gratisakkus zu verkaufen wird ein buchhalterisches Problem nach sich ziehen weil ja kein Ankauf/Wareneingang da ist.  

Gruss Willy



 

 
Maria, Maria, i like it laut!

Norbert74
Spezialist
Danke an BOB und higw für die Darstellung des Sachverhalts.

Gruß Norbert

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Und hier noch zur Ergänzung, die Bilder der beiden "Originalen" Bosch Kartons. 

1 x in Braun - bei "zusätzlichen" Akkus die in Sets mit eingepackt sind. 
1 x im Verkaufskarton für den Einzelverkauf

Gruß, Matthias  
 
14441447.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 14.01.2020, 14:13 Uhr
Moin Willy, 

das ist garkein Problem.
Der Händler kauft den Akku im Set mit. Er erwirbt also das Eigentum an dem Set, dessen Lieferumfang von Bosch um dein einen Akku angehoben wurde. 
Danach kann er damit machen was er möchte, etnweder im Set weiterverkaufen oder eben zerpflücken und einzeln verkaufen. Auch das ist Buchhalterisch kein Problem wenn man die Sets beim einlagern eben entsprechend bucht. 
Das kann man alles machen, aber das, was da auf der Händlerseite steht ist wohl gelogen weil man dem Kunden nicht jedesmal erklären will warum man ihm die Unterlagen, die ihm zugestellt werden müssen, nicht gibt. Gibt auch genug Händler die Privatkunden nur auf mehrfaches Nachfragen Rechnungen ausstellen die den Namen Rechnung auch verdienen.
erstellt von willyausdemnorden am 13.01.2020, 16:39 Uhr
Moin
Gratisakkus zu verkaufen wird ein buchhalterisches Problem nach sich ziehen weil ja kein Ankauf/Wareneingang da ist.  

Gruss Willy



 Moin
Mit Chance sehe ich Morgen was auf dem Lieferschein steht, wenn Räuber und Wegelagerer unseren Boschvertreter passieren lassen (:)
Gruss Willy

 

 

plextor
Erfahrener
Hallo,

so werden übrigens von Bosch Akkus ausgeliefert 🙂



Gruß
Plextor
14450340.jpg14450342.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

donniedarko
Spezialist
Was ist das oben rechts auf dem 1. Bild für eine Lampe?
aus dem echten Nordfriesland!

sinus50
Moderator
Moderator
War hier vor einiger Zeit mal kurz Thema. Ist keine Bosch, sieht nur so ähnlich aus. -)

Gruß
sinus50

timo343
Aktives Mitglied 3
...und der Bosch-Akku paßt in die Lampe?

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Schade, dass man keine Händler nennen darf. Es wäre meiner Meinung nach nicht mehr wie richtig, wenn man die Allgemeinheit vor den unseriösen Händlern warnt. Und es sollte doch meiner Meinung nach auch im Interesse von Bosch sein, wenn man die "schwarzen Schaafe" aussortiert!?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

haifisch18
Power User 4
Lies doch einfach die Forenregeln. Da steht ganz klar, wann Händler genannt werden dürfen und wann nicht.
Maria, Maria, i like it laut!