Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufbewahrung Bedienungsanleitungen?

sjs77
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen!

Ja, ich weiß, das folgende Thema wird dem einen oder anderen vielleicht etwas seltsam vorkommen... 🙂
Die Sache ist die, dass sich bei mir über die Jahre mit den diversen Bosch-Maschinen auch ebenso zahlreich die dazugehörigen Bedienungsanleitungen angesammelt haben. Und genau für diese Bedienungsanleitungen fehlt mir im Moment eine zündende Idee zur passenden Aufbewahrung. In den L-Boxxen liegen lassen möchte ich sie nicht, weil die L-Boxxen - im Gegensatz zu den (alten) Handwerkerkoffern - kein vernünftiges Fach o.ä. für die BDA haben. (Hallo, Bosch!) D.h., die BDAn würden nur lose in den Boxxen 'rumfliegen und wären in kürzester Zeit völlig zerfleddert.
Also irgendwo in der Werkstatt verstauen. Nur wo und wie, sodass die BDAn einerseits halbwegs geschützt sind, man aber andererseits auch einigermaßen schnell und einfach 'dran kommt? Bislang habe ich mich mit einer Schublade in der Werkbank begnügt, aber die ist inzwischen auch voll. 😉 Ich hatte schon an Stehsammler im Schuber gedacht, aber sowas ist für DIN A5 (wie die Bedienungsanleitungen) nirgends zu finden und in DIN A4 wär's Platzverschwendung.

Daher: wie macht Ihr das mit den Anleitungen? Bzw. habt Ihr kreative Vorschläge für mich?

Ciao,
sjs77
10 ANTWORTEN 10

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei uns sammelt Mutti die ein und lagert irgendwo in Bananenkarton.
Aber, wer die BDA öfter braucht, denke ich mal ,sollte ein Leitzordner reichen wenn man nur die deutschen Seiten+Abbildungen wegheftet.
Gruss Willy

hessi_james
Aktives Mitglied 2
Morsche, bei mir liegen die in einer Kiste auf dem Dachboden. Die PDF Dateien habe ich auf dem Tablet und Smartphone. Prinzipiell könnte ich die gedruckten eigentlich entsorgen, aber der Jäger und Sammler schlägt hier wieder einmal durch...

Beste Grüße 
Heiko

Michael_Lechner
Treuer Fan
Ganz einfach in einer oder mehreren L-Boxxen im Regal einlagen.
Für die Grösse 4 gibt es auch Hängeregistereinsätze
 

Norbert74
Spezialist
Hab's mal mit A5 Ordnern und Klarsichthüllen versucht, würd auch funktioniern wenn die BA's nur in deutsch wären.
Im Moment nutze ich Euronorm-Boxen mit Deckel (~400-300-270mm), hab da in der Mitte noch nen Trenner eingebaut, ist für mich ne saubere Lösung.

Gruß Norbert
 

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Norbert74 am 26.03.2017, 11:14 Uhr
Im Moment nutze ich Euronorm-Boxen mit Deckel (~400-300-270mm), hab da in der Mitte noch nen Trenner eingebaut, ist für mich ne saubere Lösung.

Das mit den Euronorm-Boxen klingt gar nicht schlecht. Das schaue ich mir mal näher an...

Ciao,
sjs77

stelor
Aktives Mitglied
Hallo,
bedienungsanleitungen habe ich alle im Keller in einem großen Karton. Entweder habe ich das Original eingescannt oder als PDF runtergeladen. Bei den pdf's lösche ich alle Seiten die ich nicht brauche, somit wird die Anleitung zu einer reinen deutschen.
Gespeichert sind sie zuhause auf der nas, auf die ich mit allen Endgeräten zugreifen kann.

Gruss Stefan

rolfce
Aktives Mitglied 3
Ich hab sie zusammen mit den Garantieblättern und Rechnungen von den jeweiligen Maschinen/Ladegeräten/Akkus in den Boxen unter der Einlage. Die von Geräten ohne Koffer hab ich in einer Schublade in der Werkstatt. Die dickeren "Handbücher" muss man eventuell in der Mitte auffalten (oder halt den fremdsprachigen Teil abschneiden) damit die Box dann noch zugeht, aber außer das Buch beim GWS 10,8 hat das überall so gepasst.

 

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Ich mach es ähnlich wie Stefan. Die papierenen Originale fliegen in eine Kiste, da sie durch die vielen Sprachen viel zu dick sind. Und die abgespeckten PDFs landen auf meinem Tablett. Eventuell mal wichtige Infos und Tabellen hab ich kopiert und laminiert in der Boxx liegen.

Gruß
ZZ
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

andi80
Neuling 3
Guten morgen,

ich bin auch für die Digitale Version.
Die gedruckten brauchst sowieso nur so lange bis die Garantie abläuft,falls du das Gerät mal komplett einschicken mußt.
In dieser Zeit würde ich sie in einer Schuhschachtel oder dergleichen aufbewahren.

Gruß Andi
Hallo,ich bin Andi und ich bin Bosch Blau Süchtig....

haifisch18
Power User 4
Das Gerät kann auch ohne BDA und OVP eingeschickt werden. 
Maria, Maria, i like it laut!