Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adapterplatte L-Boxx <-> Systainer T-Loc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine Adapterplatte zu bauen/ evtl. bauen zu lassen damit ich auch mal eine L-Boxx zusammen mit einem Systainer einhändig transportieren kann.

Im Forum habe ich mal gesucht und vor einigen Jahren ging es da einer Handvoll Mitgliedern nicht anders, auch die hatten den Wunsch nach so einem Adapter hier an Bosch herangetragen - was aber, ich sag mal verständlicherweise, auf wenig Gegenliebe sties und dementsprechend kann man bis heute keinen solchen Adapter kaufen. Wie gesagt, ich verstehe es - deswegen soll es hier auch um einen eventuellen Eigenbau gehen. 🙂

Was mich jetzt mal interessieren würde ist ob sich dazu auch andere Mitglieder schonmal Gedanken gemacht haben bzw. evtl. sogar schon so einen Adapter gebaut haben und mir ein paar Tipps geben würden auf was zu achten ist?

Mir geht es bei diesem Adapter um den reinen Transport auf längeren Wegen - NICHT um Ladungssicherung oder ähnliches. Einfach nur die Option zu haben diese 2 sehr unterschiedlichen Aufbewahrungssysteme zu koppeln bei Bedarf, so dass eine Hand frei bleibt für was anderes. (Z.B. nen Stoß L-Boxx-Mini 😉 ).

Meine Bisherige Idee ist eine Alu-Platte die auf der unteren Seite aussieht wie der Boden eines Systainer T-Loc + "Nupsi" vorne für den Drehverschluss - und auf der oberen Seite die beiden Rasten für die L-Boxx hat. Sieht zwar evtl. etwas "merkwürdig" aus weil die L-Boxx etwas größer ist als der Systainer - aber so wäre die Bauweise, die einfachste.

Viele Grüße,
Oliver
14 ANTWORTEN 14

higw65
Power User 4
Also ich habe ja beide Systeme im Einsatz...aber einen Adapter habe ich noch nie benötigt. Wenn dann sind in einer Hand die L-Boxxen und in der anderen Hand die Systainer...wobei ich immer noch welche suche...in Blau 🙂

...und der Tragi wird umgehängt 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

HolzwurmTom
Spezialist
Ich hatte ähnliche Probleme und mich hat es auch genervt das sie nicht zusammengepasst hatten. Besonders wenn ich nur ein Gerät in dem Systainer dabei hatte. Ich habe mich dann von den Systainern getrennt und meine Festool Maschinen in eine passend gestaltete L-Boxx gesteckt. Mittlerweile habe ich aber nur noch die PS 240. Sonst alles Bosch! 🙂

Für mich wäre aufgrund der Größenunterschiede ein Adapter keine Alternative gewesen.

Gruß
Thomas
7616271.jpeg
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Sie sind zwar nicht viel besser...aber sehen besser aus...die L-Boxxen 🙂

Beide Systeme haben halt ihr Vor- und Nachteile.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Vom Grundsatz her kann ich Oliver verstehen, es währe sicherlich reizvoll, über einen entsprechenden Adapter zu verfügen. Bei wenigen Systainern macht es m.E. jedoch mehr Sinn, wie von Thomas gezeigt, umzurüsten.

Ich habe, wie auch higw65, noch zahlreiche Systainer und verteile diese auch je nach Anwendung links und rechts.-)

Gruß
sinus50

HolzwurmTom
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 08.09.2015, 21:01 Uhr
Sie sind zwar nicht viel besser...aber sehen besser aus...die L-Boxxen 🙂

Beide Systeme haben halt ihr Vor- und Nachteile.

Gruß GW

 
Der Systainer hat aus meiner Sicht einen Vorteil. Er hat keine hervorstehenden Kanten sondern ist glatt.
 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Ja...ein großer Vorteil. Grad oben am Deckel.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

HolzwurmTom
Spezialist
...und rundherum. 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
so ein Adapter wird wohl nur schwierig umzusetzen sein, weil dieser Lösung Patente im Wege stehen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Selbstverständlich kann man 2 Türmchen tragen oder Geräte in eine andere/neue Box umziehen. (Hätte/bräuchte ich einen Fahrzeugeinbau, ginge es um Ladungssicherung, oder auch ein vorhandenes Regalsystem in der Werkstatt würde ich letzteres auch in Betracht ziehen)

Mein Problem ist etwas anders gelagert, ich habe auf Grund eines "Frustkaufs" ein Gerät im Systainer gekauft, noch eine Systainer-Werkzeugbox und mich mit dem ganzen Konzept etwas näher auseinandergesetzt. Es ist sehr wahrscheinlich das weitere Geräte in Systainern und Systainer folgen. Ob ich für die dann alle Einlagen basteln will die dann in eine L-Boxx passen, wo ich die L-Boxxen herkriege bzw. vorher mal Live sehen kann sei mal dahingestellt.

Mir fehlt hier in der Umgebung außerdem ein Händler bei dem ich mir !Bosch!-Sortimo anschauen und auch anfassen kann - bestellen kann ich es, dann muss ich es aber auch abnehmen. Eine saubere Übersicht was es alles gibt suche ich bis heute vergeblich und wenn ich mir dann anschaue wie man die neue Erste-Hilfe-L-Boxx eingepreist hat, dann fällt mir auch nichts mehr ein.

Davon ganz abgesehen wollte ich mir in der jüngeren Vergangenheit einiges kaufen, kann man sich nur alles nicht angucken - "Bestellen wir gerne..." - Ja, bestellen kann ich es auch, und dann sogar zurückgeben... Freut sich halt der Händler einer anderen, Handwerkzeugs, Marke über die 5k die ich in den letzten Monaten bei ihm gelassen habe.

Wobei sich die Nummer mit den "Systainern" auch noch ändern kann, da wurde ich beim Fachhandel-Kauf nämlich auch ganz toll beraten - habe ich leider auch erst nach dem Kauf gemerkt - tut aber hier nichts zur Sache, ist ja das Bosch Forum.

Lange Rede kurzer Sinn - ich will momentan maximale kompatibilität unter den "Bestandsboxen", ich hab meist noch einen richtigen Werkzeugkoffer dabei, umhängen ist bei dem nicht, dann Fall ich um...

Ich werde das mit dem Adapter mal in Angriff nehmen und meine Lösung dann hier zeigen.

Stefan, welche Patente stehen denn einer privaten, bzw. privat in Auftrag gegebener Bastelarbeit im Weg?

Viele Grüße,
Oliver

HolzwurmTom
Spezialist
Ich bin mir sicher, dass man sowas selbst umsetzen kann und bin gespannt auf deine Lösung!

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

lukase-werk
Neuling 3
Hallo in die Runde,

Ich habe mich mit dem gedanken auch mal auseinander gesetzt.......
Man braucht zwei Platten damit man sowohl die L-Box auf den Systainer Packen kann und umgekehrt.
Kann man aber Sicher auf eine Platte beschränken je nach dem wie man es Stapeln möchte.

Aber die platte ist nichts für mich da ich nur wenige Sachen in Systainern habe.

Aber wenn du sagst das ist für mich eine Lösung, nur zu bin gespannt auf deine Umsetzung und VIEL ERFOLG dabei!!!
 
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

Holger_Schrade
Spezialist
Solange Du was für dich selber bastelst und nicht zum Kauf anbietest gibt es meines Wissens keine Probleme mit den Patenten.

Wenn Du z.B. hier eine 3D Zeichnung veröffentlichst wie das ganze aussehen soll, kann dir meines erachtens keiner etwas. Wer dann das 3D-File hat kann sich den Adapter ja problemlos drucken lassen.

Grüße

marcus1971
Neuling
Es gibt einen talentierten Tischler, der die Systainer aus Sperrholz nachbaut. Schaut mal hier -  da kann man zumindest die Systainerseite  der Adapterplatte nachbilden.

Schaut euch das mal an  https://www.youtube.com/watch?v=GAJ7_zKeSsA

Herr_Holzknecht
Neuling 3
Hallo,
als Adapterplatte könnte man die Tanos "Wand/Bodenhalterung SYS Cart Base" auf einen L-Boxx-Deckel montieren. Das ist die Platte des Systainerrollers (ca. € 35,00). Um den Tragegriff der L-Boxx freizulegen in die Platte mit dem GOP eine Aussparung sägen.
Oder: Systainerdeckel auf den L-Boxx-Deckel schrauben. Zum Drehen des T-Loc-Verschlusses (in blau) einen Schlitz in den L-Boxx-Deckel sägen.
Viele Grüße
Charlie