Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 14 L SFC auf Basis des NT 14/1 mit L-Boxx möglich?

higw65
Power User 4
Nun...es wurde hier schon mehrfach besprochen warum es keinen passenden Sauger unterhalb der GAS 35 gibt die in das neue System passen. Da die neuen Sauger in Koorperation mit Kärcher gebaut werden wäre es nur logisch da noch mehr anzubieten. Grad auch um das Thema Erweiterungen und Zubehör zu standardisieren.
Da man hier von Bosch und auch sonst Nichts üer das Thema hört...habe ich mir mal meine eigenen Gedanken gemacht (wie so oft 😉 ) ...und muss sagen. Der NT 14/1 ist ein geniales Teil. Die Verarbeitung, Haptik und Leistung ist klasse. Vorne keine Möbelrollen, sondern gute Rollen wie beim GAS 55 (NT 55) und auch das Zubehör ist toll verpackt. Zumindest der wichtigste Teil davon. Die kurzen Rohre und die Düse sind im Sauger untergebracht. Da hat Kärcher einen tollen Sauger gebaut...ohne Frage. Nur...er ist eben Grau/Gelb/Schwarz! Das ist das Problem. Wir sind hier aber Blau/Schwarz/Rot.

Um gleich mal mit dem Thema NT14/1 und dem Systainer-Adapter ein wenig abzuschließen gibt es Folgendes zu sagen.
Für den Sauger gibt es eine Adapterplatte für Systainer. Die wird mit einem einfachen Handgriff auf dem Sauger verankert. Dabei greift...wenn ich das jetzt richtig gesehen habe...ein Bügel unter den eigentlichen Tragegriff und verriegelt so die Adapterplatte auf dem Sauger.

Ginge so etwas auch mit einer Platte für L-Boxxen?

Antwort: Nein!

Der Grund ist ganz einfach. Die L-Boxxen sind breiter und länger. Der Systainer-Adapter passt genau auf den Sauger und zwischen dem Fahrbügel durch. Zum Aufklappen des Fahrbügels muss der Systainer definitv runter. Der Adapter ist so konstruiert dass man noch an die Bedienelemente kommt und ihn schnell demontieren kann damit man an den Flachfaltenfilter erreicht.
Eine Adapterplatte für eine L-Boxx würde zwar in der Länge (hier ist die Seite zwischen Verriegelungen und Scharnier gemeint) anpassbar sein...auch so dasss der Fahrbügel dran vorbeikommt...aber dafür in der Breite nicht (zwischen den Klick-Aufnahmen). Dadurch müsste man den Adapter bei jeder Benutzung des Fahrbügels demontieren und ich weiß jetzt schon wie darauf das Echo wäre. Auch kommt man dann an die Bedienelement nicht mehr dran.

Um die Anderen Sauger...also die (Kärcher) NT 35/55 L-Boxx-fähig zu machen hat man für Bosch den ganzen Kopf umkonstruiert. Aber da die Sauger alle recht idendentische Oberteile haben...musste man für die 4 Sauger nur ein Mal etwas umkonstruieren. Alle Sauger haben die gleichen Hauben, Halter, Befestigungen etc.
Um den NT 14 L-Boxx-fähig zu machen müsste man also einen völlig neuen Kopf inkl. Fahrbügel bauen um ihn so zu zeigen wie die GAS 35/55. Das rechnet sich nicht.

Ich hoffe ich habe es richtig erklärt. Zumindest ist das meine Einschätzung zu der Sachlage

...allerdings wäre ich nicht ich wenn ich nicht schon eine Idee hätte um alle diese Probleme zu lösen und den Sauger doch für L-Boxen verwendbar zu machen. Zumindest so dass es hinterher nicht komplett zu einem Shitstorm führt, weil wieder zig Sachen nicht beachtet worden sind.

Nach etwa einer Stunde Brainstorming in meiner kleinen Werkstatt kam ich zum Ergebnis:

Ja.

Man kann den NT 14/1 L-Boxx-tauglich machen.

Auch so dass es meinen (meist recht genauen) Ansprüchen gerecht werden würde. Dazu müssten eben die Farbe geändert werden und ein einziges Spritzgussteil umkonstruiert werden. Ist sicherlich für einen guten Konstrukteur machbar...zumindest nach meinem Verständnis. Ich versuche in den nächsten Tagen mal einen Prototypen zu bauen um zu zeigen dass es auch wirklich geht.

Wenn das klappt dann kann Bosch mal bei Kärcher anfragen ob man statt des grauen, gelben und schwarzen Granulats nicht einfach mal schwarzes, rotes und blaues Granulat verwendet. Dazu ein paar Labels ändern (Ich weiß...dazu Teilelisten, Nummer etc.) und man hat dann einen wirklich tollen Sauger im Programm der das System nach unten abrundet. Er wäre sicherlich teurer als die anderen kleinen Sauger...aber wäre definitiv mehr als Profi-tauglich und passend zu den neuen Schläuchen und zum Zubehör. Ebenso zu den ganzen neuen Absaugadaptern, da er auch das Click-System hat. 

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
0 ANTWORTEN 0